Transponder / Reifendruckkontrolle / Batterie

  • unser Sender braucht vermutlich die Fliehkraft um tatsächlich zu senden.


    Wenn Du aber bei der Reifendruckkontrolle den Motor über den killschalter abstellst, zeigt das Display den Druck an und bemerkt auch die Änderung ohne Umdrehungen. Veilleicht werden dei Sensoren durch irgendwelche Fliehkrafte aktiviert und müssen dann ja eine gewsse Zeit funktionieren ohne das Du fährst, hat schon mal einer gestestet wie lange das funzt ?

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P


  • Ups, da hab ich doch glatt vergessen die Bilder anzuhängen.

  • Hallo,
    gibt es wasserdichte, oder spritzwassergeschützte Knopfzellenhalter? hat schon Jemand davon gehört?
    Dann könnte man die Knopfzelle nach aussen setzen und man kann immer einen Wechsel vornehmen.
    Ist sicher vom Umbau her nicht so einfach, aber auch machbar.

    :?: :?:



    :diablo:

  • Tach Armin, :thumbup:


    wäre geschickter gewesen wenn Du noch einen Zollstock untergelegt hättest.
    Aber auf den ersten Blick kann ich mir nicht vorstellen, das die Trümmer :D, in das recht enge Gehäuse passen. Auch nicht mit einer kleineren Zelle.


    Dann must Du schon Maße reinstellen, sonst ist damit nichts anzufangen.

  • Tach Armin, :thumbup:


    wäre geschickter gewesen wenn Du noch einen Zollstock untergelegt hättest.
    Aber auf den ersten Blick kann ich mir nicht vorstellen, das die Trümmer :D, in das recht enge Gehäuse passen. Auch nicht mit einer kleineren Zelle.


    Dann must Du schon Maße reinstellen, sonst ist damit nichts anzufangen.


    :hi: Leute


    Hier habt ihr noch mal ein Bild mit Maßen drauf. Vielleicht kann mal jemand schauen ob es da
    möglichkeiten gibt das Ding ins Gehäuse zu bekommen.
    Wenns sein muss mit Gewalt. :lol:


    Gruß :hutab:
    Armin

  • Wenns sein muss mit Gewalt. :lol:


    Tach Armin, :thumbup:


    erst einmal nett das Du Dir die Arbeit gemacht hast. :thumbup:
    Aber bei den Trümmern :D würde auch Gewalt nix bringen.


    Die Zelle mißt 20mm und 22mm ist das Außenmaß des Sendergehäuses.
    Die Idee mit der Einhausung hatten schon einige einschließlich meiner einer :D . Aber ich fürchte das wird ne fürchterlich enge Geschichte.
    Möglicherweise kommt Nuck mit seiner Idee ein Stück weiter, aber ich denke nicht ohne auch an der künstlichen Zelleneinhausung, Hand anzulegen.

  • Hallo Ralf,
    mir ist der ganze Aufwand viel zu groß. Da löte ich lieber alle 2 oder 3 Jahre ne neue 2032 rein und gut is!
    Außerdem bin ich mir dann sicher, daß es funzt!

    Leben ist das was einem passiert während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.


    see you soon
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von harald ()

  • Ein mal gelötet und es geht beim zweiten mal ja schon viel einfacher.
    Ich denke auch das wird die einfachere Lösung sein.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • beim reifenhändler während dem wechseln schnell zum lötkolben zu greifen wird wohl kaum jemand machen, schnell aufschrauben und neue batterie in den halter stecken wahrscheinlich schon.


    das anlernen neuer sensoren dauert in der werkstatt mit kawasaki pc-stecker rund 20 mminuten, so man sich die nummer vor dem einbau aufgeschrieben hat, deshalb ist es auch mühsam mit zwei ersatz-sensoren zu arbeiten.


    meine sollten ja noch drei jahre halten, aber der tag der spinnenden anzeige kommt bestimmt...


    LG dominik

  • Ich schon, da der Motorrad-Fuzzi meines Vertrauens seine Werkstatt so gut wie gegenüber hat!

    Leben ist das was einem passiert während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.


    see you soon
    Harald

  • Tach, Ihr habt ja Recht mit der jetzigen Lösung :thumbup:


    Aber das Bessere war schon immer des guten Feind. Deshalb ist die Argumentation von Nuck auch nicht von der Hand zu weisen. :thumbup:
    Wir haben ja Zeit :whistling: .


    Nuck, wie weit biste denn :?: :phat: (Kleiner Scherz)

  • So GTRer,
    ich habe jetzt die neuen Batterien Eigelötet und wieder alles zusammen gebaut.Und alles ist wieder gut.Die Anzeige sagt das ich 2,9 bar auf den Reifen habe.
    Ich brauchte auch nicht zu meinen :D fahren um die Sensoren wieder einlesen zu lassen, die wurden automatisch erkannt und somit habe ich viel Geld gespart.
    :phat: :phat: :phat:

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Und ich habe heute wie angekündigt meine Sensoren in der Motorradjacke spazieren gefahren! Nichts... Null Komma nichts... Es scheint wirklich so zu sein, da die Dinger Fliehkräfte brauchen um sich einzuschalten.

    Leben ist das was einem passiert während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.


    see you soon
    Harald

  • Und ich habe heute wie angekündigt meine Sensoren in der Motorradjacke spazieren gefahren! Nichts... Null Komma nichts... Es scheint wirklich so zu sein, da die Dinger Fliehkräfte brauchen um sich einzuschalten.


    Hallo Harald,
    das ist richtig das sie Fliehkräfte brauchen,ich habe nach den Einbau sie auf den Hauptständer gestellt und im ersten Gang laufen gelassen.
    Nach einiger Zeit zeigte sie mir die Werte von Hinterrad an.

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Rainer, mal ne ganz blöde Frage! Hast Du die selber wieder eingebaut oder warst Du beim Reifen-Fuzzy?

    Leben ist das was einem passiert während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.


    see you soon
    Harald

  • Rainer, mal ne ganz blöde Frage! Hast Du die selber wieder eingebaut oder warst Du beim Reifen-Fuzzy?


    Hallo Harald,
    ich habe alles selbst ein und ausgebaut, bis auf die Reifenmontage.

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Hallo Rainer,
    Räder aus- und einbauen konnte ich mir noch vorstellen, aber ich dachte Du hast die Reifenmontage auch selber gemacht!


    Da ich zur Zeit ja nur normale Ventile drin habe, habe ich heute Morgen meine Sensoren mit Panzertape auf den Felgen befestigt und bin dann mal losgefahren. Und siehe da, die Sensoren wurden flott erkannt. Sie haben halt logischerweise Reifendruck '0' angezeigt und das blinkende Mäusekino (zu geringer Reifendruck) ist ziemlich schnell losgegangen.


    Durch diesen Test weis ich jetzt wieder, welcher Sensor ins Vorder- und Hinterrad gehört! Beim nächsten Reifenwechsel lasse ich sie wieder einbauen.

    Leben ist das was einem passiert während man auf die Erfüllung seiner Träume wartet.


    see you soon
    Harald