12000km insp.abgezockt

  • hallo gtr-biker
    fahre eine gtr1400 bj.07.2009 und war zur 12000 insp. bei einem kawahändler in leipzig.beim ersten kontakt vor 2 monaten wurde mir ein preis von 250€
    genannt, am abgabetag(mit meiner frau als zeuge)wurde uns 350€ gesagt,nach herrstellervorgaben.na gut,geht ja auch noch.zur sicherheit noch meine
    funknummer dort gelassen,falls abweichung oder propleme......es sollten noch hintere gummifußrasten für schnitte montiert werden,118€+montage.
    ein tag später zur abholung wurde ich mit den freundl. worten begrüßt -es ist etwas teurer geworden- ca.760€,nach meiner ersten explosion wurde mir das montagegeld für die fußrasten erlassen! also tolle 744€.abzüglich der fußrasten 118€ nur noch ca.620€ zu gesagten 350€ ein wenig mehr also.ausreden
    man hätte uns nur den arbeitslon genannt +material is der hammer! anrufe bei anderen kawahändlern ergab ebenfalls 350€ für die durchsicht.zusätzlich
    wurde die bremsflüßigkeit gewechselt(nach 23 monaten angeblich wasser gezogen!)nach meiner zweiten aufregung und einem telefonat mit dem
    geschäftsfürer wurde mir nochmal 80€ erlassen. immernoch 200€ mehr als gesagt,ich habe in meinem leben schon einige autos und motrräder zur insp.
    geschaft und alle mündl.preisangaben trafen zu.durch diese absichtliche falschaussage hat man keinen vergleich und wird geködert.bitte in zukunft
    bei diesem kawahändler in LEIPZIG IMMER EIN KOSTENVORANSCHLAG VERLANGEN !!!!!!!


    gruß wattel

  • Ähnliches ist mir in Hamburg auch schon passiert, ich habe mich mal an Kawa Deutschland gewandt aber die sagen natürlich, dass alle Händler nach den gleichen Vorgaben arbeiten und alles in Ordnung ist. Auf meinen Einwand, dass das die letzte Kawa sei, die ich kaufe ,kam keine Reaktion
    Ich habe jetzt einen Händler im Umland gefunden, der ist fair und günstiger als in der Stadt, kann ich nur jedem empfehlen, raus aus den Ballungsgebieten, die haben das scheinbar nicht nötig. :rocket:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer,


    das scheint schon ein wenig teuer zu sein.


    Lies Dich mal hier ein:
    Inspektionen 12000er Inspektion


    Liste doch bitte mal Deine Rechnung hier auf, dann kann man evtl manches nachvollziehen.


    LG


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    ... und hier noch ein großer Beitrag zur 12.000er Inspektion:


    Inspektionen 12000 Inspektion



    Also, es ist schon rochtig, die Lohnkosten machen einen großen Teil der genannten Summen aus.
    Alleine für das Wechseln der Zündkerzen braucht man Chirurgenhände, so schlecht kommt man ran.
    5 Stunden halte ich für angemessen. Sicher, der eine oder andere bringst auch schneller, je nachdem was alles gemacht wurde.


    Auch unsere Kerzen sind nicht gerade billig :(


    Wenn Dein :) meinte, die Inspektion kostet 350 Öcken, dann war das nur die Arbeitszeit ;)
    Und 5 Stunden sind je nach Menge der Arbeit nicht zuviel veranschlagt ...


    Dann fehlt noch der Hinweis nach den Ersatzteilen - wäre sinnvoll :D


    Beim Auto ist die große Inspektion auch nicht viel billiger :S


    LG


    Oliver

  • Servus,


    nur guad - jetz woas i B'scheid. :huh: Da haut's mi ned glei vom "Hocker" wenn i demnächst mein 12.000'er KD fahr'n derf. Mit so a hohe Rechnung hätt i jetz ned undbedingt g'rechnet. :hust: Aber - man gönn't sich ja sonst nix :zitat:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Die Frage ist doch was ist auf der Rechnung (Materialeinsatz+AWs) alles aufgeführt. ?(
    ... vermute aber das es keine gute Antwort gibt. ;(
    Ich finde die 6000km Inspektionsintervalle von Kawasaki eh als übelste Abzocke. Gerade bei Modellen für Vielfahrer wie der GTR müssten die Inspektionsintervalle mindestens bei 12000km liegen.


    z.B. ich habe die Inspektionsrechnung einer BMW 6Zyl. gesehen.
    Vorgabe 1 Jahr oder alle 10000km
    Da der Kunde in Urlaub wollte hat er die Maschine bei 8800km abgegeben.
    Preis 170,-€
    Der Bordcomputer gibt bei den neuen Modellen genau vor was an dem Motorrad gemacht werden soll. (nicht was die Werkstatt gerne alles so machen möchte, wie z.B. bei 12000km Kerzen wechseln)


    meine Meinung
    Reinhard

  • Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, aber meine "12.000er" kostete 177,33 €. Es wurden keine Kerzen gewechselt, da das nach 12.000km absoluter Quatsch ist.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Ich habe auch 5 Stunden Lohn bezahlt fürs Kerzenwechsel, und wenn das lt. Insp.plan gemacht werden muß müssen wir da durch, ( auch wenn da die Kerzen nach Aussage des Meisters bei der 24 tausender wohl nicht gewechselt wurden ), aber ich brauche ja den Stempel im Garantieheft. Ist ja auch soweit o.K., aber einen KVA mdl. abgeben und dermaßen erhähen ohne vernünftiger Erklärung oder Rucksprache geht gar nicht, das ist Betrug. :thumbdown:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Also ohne konktrete Angaben ist alles nur ein Schuß ins Blaue!!


    Fakt 1 Zusatzkosten Bremsflüssigkeit muß nach 2 Jahren gewechselt werden


    Vermutung 2. HU und AU sind auch nach 2 Jahren fällig


    Ist da jemand nicht ganz sicher, was Inspektionskosten und was Zusatzkosten sind??

  • Ich war gerade beim Vertragshändler um einen Termin und Kostenvoranschlag für die 12000er zu holen.
    Der Verkäufer sagte mir, dass diese ca. 450-500 € kosten würde, da 4,5 Stunden Zeit, Zündkerzenwechsel und der Bremsflüssigkeitswechsel nach 2 Jahren anstehen würden.
    Eine echte Alternative habe ich nicht, unsere freien Händler haben auch nicht den besten Ruf...
    Habe jetzt 2 Alpenausfahrten zwischen der Durchsicht und die will ich schon machen lassen.
    Bei Suzuki war meine kleine Bandit ähnlich teuer, wenn es an die Ventile ging.
    von daher bin ich nicht so abgeschreckt.


    LG Frieder

  • Meine ist baujahr 12/2008. Habe vor 14 Tagen die Inspektion machen lassen. Hat 386,00 EUR gekostet incl. Kerzen und Öl /Filter .
    Material 115 EUR Lohn 210 EUR (4 StD) + MwSt.
    Fand das nicht zu teuer. Habe vorher BMW gefahren, die nehmens echt von den lebendigen.


    Viele Grüße aus WL
    Ulli

  • ...also nach 12TKM die Kerzen wechseln, halte ich auch für übertrieben.
    Wenn ich mal soweit mit der 12er dran bin, werden keine Kerzen gewechselt.
    Stempel und Garantie dürften m.E. davon unabhängig sein.
    Wenn ich z.B. kurz vorher selbst neue Kerzen eingebaut habe (aus welchem Grund auch immer), kann mir keiner vorschreiben, diese noch einmal zu tauschen, weil es irgendwo geschrieben steht. Wenn ich dieses Verschleißteil selbst wechsel, hat das m.E. keinen Einfluss auf die Garantie. Sollte das doch so gefordert sein, halte ich das für eine unwirksame Klausel, die ich dann prüfen lassen würde.

  • Ich weiß nciht mehr was meine 12er gekostet hat, aber mit dem Ködern hatte ich das selbe Problem:


    60 Tkm Insp. Beim 1. Händler ca. 500 Euro beim 2. nur 200 Euro. Vorort habe ich noch einmal beim 2. nachgefragt und dann hieß es auch ca. 500 Euro. bezahlt habe ich hinterher 580 Euro. :(


    Ich finde es schon eine Schweinerei, dass die Händler so was machen. Also: für mich steht fest: Wirklich alles erfragen und dann vergleichen.


    Tröstet euch. Alle 12 TKM kommt dieser Betrag zusammen. Die Kiste ist halt nicht günstig.


    Ich überlege, ob ich auf das letzte Jahr Garantie verzichte und die Insp. selber mache bzw. von einem Schrauber machen lasse. 5 Std kosten jedenfalls bei dem keine 400 Euro inkl. Mwst.

  • Das wuerde ich mir reiflich ueberlegen, ich habe schon den vierten Tank drauf, alles Garantie und mitden Inspektionskosten muss ich dafuer eben in den Sauren beissen , und man weiss nie was kommt. :dash: :grumble:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • .....sehe ich auch so, ein Jahr Garantie würde ich nicht sausen lassen,
    ich habe z.B. meine vorderen Bremsscheiben kurz vor Garantieschluss noch einmal ausgetauscht bekommen.


    OHNE KOSTEN FÜR MICH....dank Garantieverlängerung.


    Musst aber selbst wissen, was für Dich sinnvoller ist.