Was passiert mit altem Sprit ??????

  • Halllo zusammen, :hi:


    habe meine Dicke (ZZR-1400) am Montag angemeldet und war nach meinen Umbau und den Einstellungarbeiten natürlich neugiering auf das Ergebnis in der Praxis! :huh:


    Also am Montag nach Feierabend auf die Kiste und schnell mal so 60 km abgerissen, leider kam da schnell die Ernüchterung, sie fuhr sich wohl geringfügig besser, aber der Bringer war das nicht! :( :( :(


    Also dann am Dienstag war der alte Sprit am Ende und der Dicken neuen Saft verpasst, danach fast die gleiche Runde wie am Montag abgedreht und ich muss euch sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, sauberer Durchzug ab 3500 Umdrehungen also super, kein Vergleich zum Montag klasse, aber woran liegt das, nur an dem alten Sprit?? :tanz: :tanz: :tanz:


    Habt ihr dafür eine Erklärung, verdampft da ein Teil des Powers in Form von Alkoholen und fehlen da auf einmal ein paar Oktan?????? :?: :?:


    Aus dem ZZR-Forum ist einer deshalb nicht durch die ASU gekommen........ :crazy:



    Gruß vom Schlurchi

  • Uralter Sprit, also nicht E-10 (keine Ahnung), "zersetzt" sich bei zu langer Standzeit und vermischt sich mit Wasser (per Tankdeckel). Das kann zur Zündunwilligkeit und Reinigungsbedarf führen. Nach Herstellern aber frühestens nach 3-6 Monaten Standzeit zu erwarten.
    Kann natürlich auch einfach Dreck sein. Immer wieder gerne genommen, wenn der Tank der Tankstelle gerade frisch befüllt wurde und man gerade dann tankt (Verwirbelung spült Dreck hoch).

  • 3,5 Jahre alter Sprit ? Da würde ich vor allem beim Finanzamt anfragen, ob hier nun Kaptialertragssteuer fällig wird ;)
    Immerhin geht es um ca. 35% Wertgewinn :D

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]