Chiptuning

  • Hallo nuck,


    Respekt! Liest sich logisch und wie ein Krimi, auch wenn man - wie ich - keine Ahnung davon hat. Ich wünsche viel Erfolg!


    Die anderen Beiträge habe ich auch gelesen, konnte aber trotz Kosten und Arbeit keinen Vorteil erkennen.


    So ähnlich ist das hier auch:


    klm Tuning


    Die Leistungskurve steigt am Ende, liegt aber - gerade da wo wir's bräuchten - unter der Kennline der Originalabstimmung. Und das für 2500 EUR.


    Ich glaube ich nehme einfach 20-30 KG ab, das spart Geld und bringt richtig was.


    Grüße


    Horst

  • Mein 2010 er nach Remus montage zur controlle auf prufstand gefahren.


    An kupplung 182 ps, am hinterrad 165,5 ps und drehmoment 133 nm.
    Keine ahnung weiter wie und warum, die messungen sind vier mal durchgefuhrt und jeweils gleiche werte. ohne weitere änderungen am moped.


    Ich bin zufrieden...... :D


    Habe leider kein scanner sonnst wurde ich das ergebnis reinstellen.
    Etwas ganz anderes ist das zb in belgien den GTR mit eine andere ECU ist ausgestattet, weniger leistung!!
    Da sind also beim GTR verschiedene ECU 's verbaut, ist das bekannt?


    übrigens abnehmen wäre fur mich auch ne lösung fur extra power ;)


    gruss

  • Hallo Martin,
    diese Leistungskurve würde mich wirklich interessieren!!
    Vielleicht könntest Du das Diagramm einfach mit einer Digi-Cam abfotografieren und einstellen...?
    Wäre super!
    Viele Grüße
    Michael

  • Spar doch erst mal Geld und beginne mit der Entdrosselung in den unteren Gängen. Das kostet nur ca. 130,-- Euronen (G-Pro), als Bastellösung sogar nur Cent, und bringt Durchzug. Die "richtige" Lösung hat den Vorteil, man kann es jederzeit ein und ausschalten.

  • Hallo Martin,


    Etwas ganz anderes ist das zb in belgien den GTR mit eine andere ECU ist ausgestattet, weniger leistung!!
    Da sind also beim GTR verschiedene ECU 's verbaut, ist das bekannt?
    gruss


    für die 1400 GTR gibt es insgesammt 5 Motorsteuergeräte - ist Länderabhängig.



    Meines Wissens gibt es nur in Frankreich eine Leistungsbeschränkung!


    VlG,Ralf

  • @ Horst.
    [Ich glaube ich nehme einfach 20-30 KG ab, das spart Geld und bringt richtig was]
    Da stimme ich Dir voll zu, habe das gleiche "Problem" mit 105 kg.


    @ Martin.
    [übrigens abnehmen wäre fur mich auch ne lösung fur extra power ;)]
    Bringt nach der Abnehm-Erholungsphase sicherlich extra Power bei Horst, Dir und mir, aber nicht bei der GTR. :(


    Die Formel bei der GTR ist vereinfacht gesagt folgende:
    Mehr Ranzen = verspätete Ankunft beim Klassentreffen...


    LG Thomas

  • Hallo freunde,


    In belgien ist die serie machine eingeschrankt auf 98PS.


    Die drosselung kann mann zwar rausholen lassen aber dann leistet der ECU noch immer nicht volles programm. Ein neuer ECU kostet da ungefahr 1000 euronen ;(


    Habe was bilder gemacht von mein test und hoffe ihr habt was dran.


    [Blockierte Grafik: http://img812.imageshack.us/img812/4316/imgp1002.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/7193/imgp0995g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img341.imageshack.us/img341/9683/imgp0995i.jpg]


    gruss

  • also Martin, da komme ich jetzt nicht ganz mit!
    Wird die 1400 GTR mit 98 PS ab Werk an die Händler ausgeliefert oder drosseln die Händler die Maschine? Und sind diese 98 PS in Belgien gesetzlich vorgeschrieben oder beruht das nur auf versicherungstechnischen Gründen (billiger)?
    Und dann schraubst du einfach ein Remus dran u. schon hat die dann 165,5 PS ?(


    ja haben wir denn schon April...!


    VlG,Ralf

  • Ho ho ho Ralf, jetzt gehst du zu schnell :D


    Wegen der steuer wird der GTR in belgien mit 98PS ausgeliefert. Der handler kan die drosselung rausholen wobei mann einen steuersunde begeht mit folgen wenn das rauskommt. Ist die drosselung raus
    dan gbt der nur 145 ps ! Ich bin niederlender und habe eine Nl GTR die hier zu lande mit 155 ps wird ausgeliefert und mit Ram air 160 PS .
    Montiert mann dann den Remus gibt das in meinen fall 165,5 ps am hinterrad. Ist dann am kupplung ungefahr 184ps.


    Einen tag spater stand einen ZZR 1400 auf der gleiche prufstand und er hatte nur 4 ps mehr am hinterrad als mein GTR2010.


    Die NL und B fraktion diskutieren shin langer warum und deswegen auch mein anmerkung von verschiedene ECU. Es sol im 2010 soger ein anderes ECU montiert sein wie im vorganger model bis 2010.


    Allerdingskeine slechte werte und selber verstehe ich die sache auch nicht ganz, der prufstand lugt aber nicht :thumbup:


    ciao
    Martin

  • bei den kosten wäre natürlich in belgien ein PC V mit autotune bedeutend billiger.


    es gibt abgesehen davon noch die möglichkeit direkt das steuergerät von kawasaki umzuprogrammieren,
    wie es scheint dürfte das auslesen des original-steuergeräts gehackt sein und in der nächsten zeit dadurch das einfache chiptuning verfügbar werden.
    (mehr details gibts noch nicht, wenn verfügbar wirds gepostet - fragen also noch zu früh)


    der einsatz vom Gi-pro oder TRE ohne Power-Commander oder Chiptuning ist meiner persönlichen ansicht nach bedenklich, da der motor dann zu mager laufen kann im relevanten band um 4000 u/min - also zumindest check am prüfstand empfehlenswert


    ps. der pc V ist definitiv kompatibel ab einführung gtr (2008 ) mit autotune, angeboten wird es im normalfall nicht bis 2009, da dynojet keine mappings liefert für baujahre vor 2009 - das bedeutet aber keineswegs, dass die älteren nur mit dem pc III laufen! auch hier ist natürlich der prüfstand empfehlenswert...
    anders ausgedrückt - wer gerne autotune haben will wird glücklich werden mit pc V! - allein für diese info hab ich einige zeit geopfert 8)


    lg dominik

  • Hallo Martin,


    Ho ho ho Ralf, jetzt gehst du zu schnell :D

    :D


    Wegen der steuer wird der GTR in belgien mit 98PS ausgeliefert. Der handler kan die drosselung rausholen wobei mann einen steuersunde begeht mit folgen wenn das rauskommt. Ist die drosselung raus
    dan gbt der nur 145 ps !


    Insofern wäre zunächst mal interessant zu wissen welche Art von Drosselung verbaut ist bzw. der Händler da entfernt. Bei 98 PS gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei lediglich um das von Kawasaki angebote Leistungsumrüstkit handelt, was nicht mehr als eine Drosselklappenwegbegrenzung, also ein Halter mit Anschlagschraube ist u. dbzgl. ein EU Steuergerät (volle Leistung) Verwendung findet! Man müsste jetzt halt mal die Nummern der Steuergeräte der belgischen Versionen haben um vergleichen zu können.
    Das nach der Entdrosselung "nur" 145 PS an Leistung zur Verfügung stehen kann durchaus auch an einer Serienstreuung liegen. Um da definitiv sichere Angaben zu haben müsste man da schon Vergleichswerte von ein paar GTR's haben.


    Für die nach Frankreich ausgelieferten Fahrzeuge (100 PS normal, aber bis 6% mehr zulässig, also 106 PS) wird die Drosselung über verengte Ansaugstutzen (Luftmenge) u. einem Widerstand/Kabel am Diagnosestecker zum Steuergerät (Spritmenge) erreicht.
    Nach Austasch der Stutzen u. dem Entfernen des Widerstandes steht aber trotz des Frankreich - Steuergerätes die volle Leistung zur Verfügung!



    Ich bin niederlender und habe eine Nl GTR die hier zu lande mit 155 ps wird ausgeliefert und mit Ram air 160 PS .
    Montiert mann dann den Remus gibt das in meinen fall 165,5 ps am hinterrad. Ist dann am kupplung ungefahr 184ps.


    Einen tag spater stand einen ZZR 1400 auf der gleiche prufstand und er hatte nur 4 ps mehr am hinterrad als mein GTR2010.


    Dies schreibe ich auch eher einer gewissen Serienstreuung zu, denn 10 PS Mehrleistung nur durch einen Endtopf (auch Racing) ist nicht machbar! Da hast du halt ein gutes, kräftiges Motörchen erwischt u. der ZZR'ler halt ein schlechtes.
    Hier mal ein Leistungsdiagramm eines Remus an der GTR - übrigens von Remus selbst u. Hersteller geizen ja bekannterweise nicht mit Leistungsversprechungen.


    sanstitreab0.png


    VlG,Ralf


    @ Dominik:


    micron bietet den "V"er mit Maps für die 2008/2009er an

  • @Ralf:
    danke! gibts inzwischen auch hier: http://www.morc.at
    zusammen mit spezialanfertigungen und öhlins :D
    hier schraubt der chef noch persönlich (und ist verwandt)


    ich halte eine leistung von 165ps am hinterrad für utopisch und vermute eine sehr optimistische kalibrierung des prüfstands,
    165ps am hinterrad geht deutlich über die serienstreuung hinaus. bei schöngerechneten 165ps an der kurbelwellewelle klingts plausibel.


    die aufrichtge kalibrierung des dynojet-prüfstands ist so eine sache für sich, die anleitung dazu nur englisch und nicht sehr genau geschrieben.
    allein deshalb glaube ich nur an selbst gemessene werte bzw. am liebsten nur an die differenz zweier messungen mit selber kalibrierung -
    und nur ungern an die absoluten werte.
    die firma dynojet liefert zb. teile des prüfstands mit falschen schrauben aus oder falschen prägungen, wodurch eine kalibrierung eher zum glücksspiel wird, wenn man nicht gute vergleichswerte zur verfügung hat.
    jüngstes beispiel: das drehmoment-modul, zur anzeige des drehmoments schon während dem testlauf, wird mit lastarm und verlängerung ausgeliefert, eine prägung am arm, bzw. eben der verlängerung muss während der kalibrierung als wert für den lastarm eingegeben werden
    - beide teile weisen aber die exakt gleiche prägung auf - mit ein wenig ahnung von mechanik ist das schlicht falsch,
    das auffinden eines plausiblen werts für die kalibrierung also schwierig bis unmöglich - wer hier nur nach dem handbuch vorgeht bekommt falsche werte, die sogar mehr als die streuung von 165ps am hinterrad erklären.
    der dynojet prufstand ist ein ausgesprochen gutes werkzeug zur fehlersuche und zur einstellung des motors, blind glauben sollte man ihm nie.


    frage am rand (ralf):
    hat schon jemand verglichen wie eine dynojet-kurve im vergleich aussieht
    - einmal von 1000 u/min bis max
    - einmal von 8000 u/min bis max wenn der motor wirklich genug zeit hatte die variable ventilsteuerung zu verstellen?


    bzw. kennt jemand die nötige zeitspanne, die die öldrucksteuerung der ventilverstellung benötigt??


    LG dominik

  • Na ja, die Kalibrierung des Prüfstands ist die eine Sache, aber in diesem Fall sicher zu vernachlässigen.


    Viel wichtiger ist es, den Ausdruck auch lesen zu können !!!!
    Wenn man nun die Kurve für Drehmoment an der Skala für Leistung abliest, kommt man auf diese Traumwerte. So blöd kann man doch nicht sein, oder ? ;( Ich sehe da knapp 140PS bei 8900U/min und keine 184PS.


    Aber unabhängig davon hole ich aus jeder Serien GTR, wenn man es dann will, 200PS oder mehr an der Kupplung laut Prüfstand. Auch wenn der Zossen nur 150Ps reell abgibt.
    Die Leistung an der "Kupplung" ist ja nur ein addierter Wert aus Abgabe am Hinterrad bei der Beschleunigungsorgie am Dynojet PLUS der Verlustleistungsmessung wenn bei gezogener Kupplung die Drehzahl durch Reibung am Antriebstrang abgebremst wird. Ein bischen Kupplung schleifen lassen oder den Fuss auf der Hinterradbremse und schon bekommt der Kunde die Grafik die er sehen will. Dann noch mit den SAE Korrekturwerten spielen und das Ganze auch noch glätten und fertig ist der Stammtischproll.

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Der prufstand ist installiert vom hersteller, wie und was mit kalibrieren keine ahnung.
    Maximales ps mit 6000u und das sind die 165,5 am hinterrad wie unten zusammen im schriftbalken. Durch verluste kan mann zuruckrechnen was er am
    kupplung hat und mann sagt 12% . So kommt man oan 184 ps kupplung.


    Der test wurde nur gemacht zur controlle der werte fur probleme unterwegs zu vermeiden laut meinen handler.


    Der rest ist mich egal............fur meine kurven zu fahren.


    gruss