Reifentest Bridgestone BT-023

    • Offizieller Beitrag

    Bridgestone BT-023 - 17.06.2010


    Schon wieder neu! Die beliebte Sporttouring Linie von Bridgestone. Jetzt mit mehr Nassgrip. Bridgestone BT-023

    [Blockierte Grafik: http://www.motorrad-bilder.at/…dgestone_bt023_test_3.jpg]


    "Schon wieder neue Reifen?", dachte ich als die Info vom neuen BT-023 ins 1000PS Büro flatterte. Die Generationswechsel bei den Motorradreifen werden mit einem Marschtempo vorangetrieben, dass einem die Entwicklungsingenieure leidtun können. Denn die neuen Reifen der heurigen Saison waren allesamt keine Prospekthelden sondern wieder irre Schritte nach vorne. So wie ich die von Ehrgeiz getriebenen japanischen Techniker einschätze, werden sie es bestimmt nicht wagen den guten Ruf der Linie BT-020 und BT-021 zu gefährden und ebenfalls ein tolles Produkt abliefern. Quasi als Qualitätsgarant ist der MotoGP Chefentwickler Shinji Aoki mit im Team. Da kann doch nix mehr schief gehen?
    weiter lesen

    • Offizieller Beitrag

    was zahlen :D die Dir ?


    Hi Christoph,


    ich geb's ja zu, ich war jung und brauchte das Geld ... :D :D



    Nee, im Ernst: wäre doch schön wenn jemand aus seinen Fehlern lernt, oder?


    lg


    Oliver

  • .....ich finde die Bridgestone Leute machen es einem schon ganz schön schwer vertrauen in den Reifen zu haben,
    ich werde mal abwarten bis die ersten Erfahrungsberichte auf dem Tisch liegen, gibt es überhaupt schon eine Freigabe für die GTR und dem BT23...?


    Der nächste Satz wird auf jedenfall wieder ein Angel sein, allein darum weil ich mich mit dem Pirelli sicherer fühle.
    Zweitrangig ist der Preis, aber der spielt zumindest bei mir, auch eine Rolle.

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe den Angel vor 14 Tagen zum ersten mal montieren lassen. Es ist sicher unstrittig, dass der BT 021 in vielen Kriterien( z.B. Haltbarkeit, Nässe, Grip) nicht der große Wurf war. Meine ersten Erfahrungen mit dem Angel sind etwas zwiespältig. In Südtirol haben wir 2000 km abge-spult. Im Geschwindigkeitsprofil <= 140 und auf Pässen hat der Angel einen guten Eindruck hinsichtlich Grip, Aufstellneigung und Handlichkeit gegenüber dem BT hinterlassen; wenn man den Shimmy - Effekt als Schönheitsfehler betrachtet. Bei hohen Tempi hingegen wird das Fahrgefühl deutlich "teigiger". Am meisten irritiert hat mich bei Tacho 240 - abzüglich Messungenauigkeit waren das ca. 230 - die massive Pendelneigung. Sicher ist das nicht das bevorzugte Geschwindigkeitsprofil, sollte aber angesichts des ganzen Freigabetheaters nicht vorkommen. Des Weiteren habe ich 60g Wuchtgewichte auf der Hinterradfelge kleben. Mein Reifenhändler - der über die ganzen Jahre immer zuverlässig gearbeitet hat - meinte, dass er den Reifen mit weniger Gewicht nicht auswuchten konnte. Über die Ursachen kann ich nur spekulieren. Ich habe Pirelli per E-Mail den Sachverhalt geschildert und um eine Stellungnahme gebeten. Mal sehen ob außer den üblichen Plattitüden was Substantielles rauskommt.


    Gruß


    Gerhard

  • ... Im Geschwindigkeitsprofil <= 140 und auf Pässen hat der Angel einen guten Eindruck hinsichtlich Grip, Aufstellneigung und Handlichkeit gegenüber dem BT hinterlassen; wenn man den Shimmy - Effekt als Schönheitsfehler betrachtet. Bei hohen Tempi hingegen wird das Fahrgefühl deutlich "teigiger". Am meisten irritiert hat mich bei Tacho 240 - abzüglich Messungenauigkeit waren das ca. 230 - die massive Pendelneigung. Sicher ist das nicht das bevorzugte Geschwindigkeitsprofil, sollte aber angesichts des ganzen Freigabetheaters nicht vorkommen. Des Weiteren habe ich 60g Wuchtgewichte auf der Hinterradfelge kleben. Mein Reifenhändler - der über die ganzen Jahre immer zuverlässig gearbeitet hat - meinte, dass er den Reifen mit weniger Gewicht nicht auswuchten konnte. ...

    Kann ich so nur bestätigen... außerdem hatte mich der Nässegrip nicht überzeugt, deshalb kam der Reifen auch wieder runter. Bin auf den Pilot Power gewechselt und habe mit dem nur super Erfahrungen gemacht.... und gute 5000km mit voller Beladung und Sozia schaffe ich damit auch...

  • ......auch ich kann das mit den Unruhen bei hohen Geschwindigkeiten bestätigen, da war der BT um längen besser, aber wann fahre ich mal in diesem Bereich.....kaum.
    Daher ist für mich der Angel im Augenblick erste Wahl.



    Bin mal gespannt was Pirelli zu Deiner Mail sagt Gerhard

  • Hallo Wolfgang,
    Des Weiteren habe ich 60g Wuchtgewichte auf der Hinterradfelge kleben. Mein Reifenhändler - der über die ganzen Jahre immer zuverlässig gearbeitet hat - meinte, dass er den Reifen mit weniger Gewicht nicht auswuchten konnte.


    Gleiche Aussage wie bei meinem Händler.
    Jetzt wundere ich mich nicht mehr, warum ich solche "Gewichtebatterien" vorne und hinten kleben habe. Sind auch 55gr, glaube ich.
    Scheint ja wirklich an den Reifen zu liegen...

  • LaHallo Zusammen,


    Antwort Pirelli war so substantiell, dass ich sie fast schon wieder vergessen habe. Es rief mich eine freundliche Dame an, der ich das Problem noch einmal schildern sollte. Den Shimmy lass ich mal weg.


    - Pendeln: Ja, so schnell darf man mit Gepäck gar nicht fahren.....außerdem hat man von dem Problem noch nie gehört.......usw.....


    - Wuchtgewichte: Hat der Monteur den Reifen gematcht?........völlig ungewöhnlich.......usw.


    Angebot von Pirelli: Reifen einschicken, Pirelli prüft (röntgen, etc.), sollte die Prüfung etwas ergeben,gibts Geld abzüglich Laufleistung zurück, .............usw.


    Meine Erwartungen an dieses Gespräch wurden voll erfüllt


    Gruß


    Gerhard

  • @ Nils fahr halt den golden Butt bei IBA, dann ist der BT 23 schon fast wieder weg.


    @ Michael: Nur nicht aufregen, irgentwann hat man in der Branche wohl nur noch Kautschuk zwischen den Löffeln.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Moin Klaus,


    na den Goldenen kann ich ja erst machen, wenn ich einen Saddle Sore 1500 oder 2000 absolviert habe.
    Aber mehr dazu in einem anderen Thread


    Gruß Nils

  • Meine Erwartungen an dieses Gespräch wurden voll erfüllt


    :D :D :D :D Moin Gerhard, was sonst.


    Meines Wissens hat man den Angel ST nur wiederwillig von Kawasaki freigegeben. War am Anfang der Freigabe auch so ne Geschichte mit der tatsächlichen Freigabe. Nun was soll‘s. Ich bin froh dass es eine in Deutschland zugelassene Alternative gibt und im Vergleich zum BT kann man nicht von Alternative reden, sondern wahrhaftig von einem Reifen seines Zeichens.


    Dann scheint an der Pendelgeschichte ja doch was dran zu sein. Wir wissen aber alle, dass nicht ausschließlich allein der Reifen ein Pendeln verursachen muss, oder kann. Schließlich hatte und hat Kawasaki immer noch die größten Schwierigkeiten weitere Freigabe zu erteilen. Ich bin mir nämlich schon lange nicht mehr sicher, ob der schwarze Reifen-Peter nicht doch eher den Kawaleuten bzw. den Sofafahrwerken an zu dichten ist.


    Meiner bescheidenen Meinung nach weisen die Sofafedern nicht mal im Ansatz, bei einer derart schweren Maschine, das notwendige Einstellpotential auf.


    Dazu kommen sicherlich noch weitere Faktoren wie Scheibenhöhe und Form bei hohen Geschwindigkeiten, Beladungszustand, Fahrergewicht…………………. Und das noch alles in Kombination.


    Da ich hin und wieder, nach Gefühl, meine Fahrwerkseinstellungen ändere, habe ich diesmal ein wenig die Federvorspannung in der Gabel erhöht (inspiriert durch die Probefahrt mit Christoph’s GTR) . Handling einen gefühlten Fitzel verbessert und schon habe ich Shimmy wieder bei ca. 80Km/h zu Gast, was mich aber nicht weiter stört. Irgendwie ist ja das ganze Leben ein Kompromiss.


    Wenn ich den Reifen jetzt wechseln würde, gar die Marke, bin ich davon überzeugt wieder eine Veränderung herbei zu führen, abgesehen von reifentypischen Eigenschaften.


    Ich glaube das die Reifenhersteller es mit den Fahrzeughersteller nicht gerad einfach haben. Denn die Fahrzeughersteller haben sicherlich das meiste und bedeutendere Veränderungs.- und damit auch Verbesserungspotential.


    Nun ja, wir sind und bleiben wohl die Besten, Einzigen und wahren Verbesserer. Jetzt fehlt mir nur noch der Fall der Reifenbindung und alles wird noch besser.


    Zum guten Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich den BT nicht für Geld und gute Worte auf mein Motorrad montieren lasse. Da müssten schon mindestens mal 30 überaus gute Berichte hier bei uns zu lesen sein, bevor ich diesen Gummimüll noch einmal von meinem Geld sponsere.

  • Zum guten Schluss möchte ich noch erwähnen, dass ich den BT nicht für Geld und gute Worte auf mein Motorrad montieren lasse. Da müssten schon mindestens mal 30 überaus gute Berichte hier bei uns zu lesen sein, bevor ich diesen Gummimüll noch einmal von meinem Geld sponsere.


    Ralf dem ist nix von meiner Seite hinzuzufügen.....nich für Kohle und dummes Gelaber wechsel ich zu BT..... :thumbup:

  • Pappelapap, wer braucht schon gute Reifen. Lieber eine Einfahrgarantie, ein nettes Gespräch mit dem BT-Kundendienst und 50,-- Euronen zurück, wenn man den Beta-Test verloren hat :D :tomate: :D

  • Wie Fahrergewicht :lol:


    das ist das gewicht des fahrers was durch die erdanziehungskraft aufs moped drückt
    bei einen mehr beim anderen weniger

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Dann bin ich beruhigt, ich dachte schon es liegt an meinem Gewicht, aber wenn es die Anziehungskraft ist...
    Werde mal ne Tour auf dem Mond planen.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl