Rost am Tank

  • Hallo Nils


    habe eben geschaut.Absolut unauffällig. :zitat: Habe eine schwarze vielleicht ist das nur an den silbernen.
    nochmal danke für die schnelle Info.


    gruß
    Holger


    Wenn meine GTR nicht anspringt kommst du mit deiner 600er als Anlasser
    :thumbup:

  • Hallo Holger,


    auch ich habe, selbstverständlich ;-), eine schwarze GTR. Vermutlich kommen die Roststellen vom Scheuern der Sitzbank. Wenn dann das Wasser steht, könnte es gerne mal rosten.


    Gruß Nils

  • Hallo Zusammen,
    habe nach eurem Rat den Händler gewechselt, bekomme jetzt einen neuen Tank.
    Reinhard auch dir noch mal schönen Dank für deine Hilfe!!!


    Gruß Andreas

  • Schau mal unter die Sitzbank, da ist ein Verstärkungsblech aufgebracht und zwischen diesem und dem TAnk tritt der Rost zu Tage.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    An den von Dir gezeigten stellen ist es bei meiner GTR1400 (silber) ok. Wie siehts aber unter dem schwarzen Moosgummi daneben aus. Ist das auch eine gefährdete Stelle, sprich soll ich den Moosgummi wegmachen oder war an der Stelle bisher noch kein Rost Problem. Falls dies nämlich auch eine gefährdete Stelle ist, werde ich den Gummi mal entfernen und anschließend wenn alles ok ist, aus dem Bastelshop einen neuen anbrigen?!

  • Hallo,


    das Wasser sammelt sich in dem Schaumstoff im Bereich der Sitzbank. In der Regel wird der Schaumstoff nur beim waschen der Maschine wirklich nass und getränkt . Die Feuchtigkeit wird danach erst langfristig wieder abgegeben, gleichzeitig kann das Wasser dann in die Problemstellen am Tank eindringen, der Tank rostet, weil Metall ja ungeschützt bei einer bestimmten Luftfeuchtigkeit zwangsläufig dem Rost oder der Korrosion ausgesetzt ist. Werde zukünftig beim waschen der Maschine die Sitzbank abnehmen und darauf achten das der Schaumstoff trocken bleibt. Werde auch die besagte Stelle stets mit Kriechöl bearbeiten und beobachten. 5 mal den Tank wechseln innerhalb von 1,5 Jahren wie beschrieben halte ich für absolut übertrieben und nicht zielführend. Reicht nicht eine Bestätigung des Händlers, dass er den Tank vor Ablauf der Garantie ersetzen wird ?




    Jetzt meine Fragen an Euch ?


    Kann man den Schaumstoff an der Sitzbank entfernen ?


    Gibt es andere Möglichkeiten oder einen Ersatzstoff an der Sitzbank ?


    Gibt es dann Scheuerstellen am Tank ?


    Kann man das Moosgummi am Tank entfernen ?


    Wie sieht es aus mit der Gewährleistung/ Garantie wenn man das verändert ?


    Muss ich rechtlich zuerst beim Händler / Werkstatt anfragen ?


    Gibt es denn keine Empfehlungen seitens der Werkstatt?


    Oder soll man es rosten lassen damit man leichter einen Ersatztank bekommt ?


    Grüßle Thomas

  • 1) Gibt es dann Scheuerstellen am Tank ?
    2) Kann man das Moosgummi am Tank entfernen ?
    3) Wie sieht es aus mit der Gewährleistung/ Garantie wenn man das verändert ?
    4) Muss ich rechtlich zuerst beim Händler / Werkstatt anfragen ?
    5) Gibt es denn keine Empfehlungen seitens der Werkstatt?
    6) Oder soll man es rosten lassen damit man leichter einen Ersatztank bekommt ?


    Moin Thomas,


    1) bei mir zumindest gab es diese Scheuerstellen, auch ohne Wegnehmen des Moosgummi
    2) ja
    3) wohl nicht gut
    4) Ich würde immer zuerst mit der Werkstatt sprechen. Die Werkstätten handeln, aus eigener Erfahrung, in Garantiefällen wohl immer unterschiedlich in der Ansprache an Kawasaki
    5) siehe Punkt 4
    6) es wird, nach Aussage von Kawasaki, wohl keine "offizielle" Rückrufnummer geben wegen des Tanks, aber Kawasaki ist das Problem mit dem rostenden Tank sehr wohl bewußt und wechselt recht kulant. Ist also eher die "Hürde", daß Du die Werkstatt überzeugst, daß sie einen Garantieantrag bei Kawasaki einreichen. Kawasaki möchte natürlich Trittbrettfahrer verhindern, die Garantieansprüche auf Grund positiver Rückmeldungen anderer GTR-Fahrer geltend machen wollen, obwohl noch gar kein Bedarf bestünde.


    Gruß Nils

  • ... ich führ das Thema mal weiter.


    Auch wir bekommen nächste Woche einen neuen Tank - auf Garantie. Es gab da keinerlei Probleme, weil eindeutig.
    Gleiches Problem wie oben bereits beschrieben.
    Unsere GTR ist jetzt 6000km gelaufen und 1 1/2 Jahre alt (Bj. 2010), eine einzige Regenfahrt und ein paar mal gewaschen. Auf alle Fälle werde ich eine Garantieverlängerung machen, denn 6000km ist ja eigentlich fast "ungefahren" :D und da kann noch viel passieren.


    Schauen wir mal, wie es dann weiter geht.



    Aber irgendwie war ich mit dem Tank sowieso nicht zufrieden. Das muss ein Leck irgendwo sein.
    Wenn ich morgens mit vollem Tank losgefahren bin, war mittags nix mehr drin - das kann doch nicht sein oder? [Blockierte Grafik: http://www.smilingsky.de/forum/images/smilies/bijs6u.gif%20]

  • Hallo,
    habe die Problemstellen mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelt.
    Das Fett wird auf ca. 100 Grad erhitzt und kriecht in die Hohlräume, die Feuchtigkeit wird dauerhaft verdrängt.
    Bei normaler Temperatur bleibt das Fett plastisch.
    Es ist keinerlei Rost mehr aufgetreten, das Fett versiegelt die Stelle einwandfrei. Der Aufwand ist sehr gering.
    Diese Methode wird in der Regel zur Hohlraumversiegelung an unzugänglichen Stellen mit Erfolg angewendet.
    Was ist Eure Meinung zu dieser Methode ?


    LG Thomas

  • Genau das habe ich heute RRR Ralf auch gesagt aber ich hätte da
    vorher erst gerne einen neuen Tank ohne Rost den ich dann
    auf diese Weise versiegeln kann.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Genau das habe ich heute RRR Ralf auch gesagt aber ich hätte da
    vorher erst gerne einen neuen Tank ohne Rost den ich dann
    auf diese Weise versiegeln kann.


    Gruß :hutab:
    Armin


    Das ist eine gute Idee. Ich dachte schon daran, Aussparungen in den Moosgummis zu machen, dass das Wasser ablaufen kann.
    Vielleicht mache ich beides. :thumbup:

  • Du kannst ja das Metall an manchen Stellen durch den Lack sehen. Wo soll das denn bitte vor Rost schützen. Sollte es mal einen neuen Tank geben werde ich das so machen wie ich es geschrieben habe. Es sei denn der Händler überlässt mir den Tank für die Arbeiten vor dem Einbau. Wenn nicht, dann alles noch mal ausbauen.
    Bei meiner Susi habe ich nach 13 Jahren noch keinen Rost. Da war die Quallität noch besser.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: