MRA Scheibe

  • Hallo an alle...


    Ich lese seit ein paar Tagen mit weil mich das Bike sehr anspricht und hätte zu der MRA-Scheibe oder Puig (evtl. auch mit Aufsatz) mal ein paar Fragen. So ganz klar ist mir nicht welche Versionen der GTR ihr fahrt und deshalb frag ich mal ganz blöd nach. Die 2010 und 2011er Version hat ja von Haus aus schon mal eine um 7cm höhere Scheibe. Kann da die MRA Scheibe oder die Puig (evtl. auch mit Aufsatz) noch eins oben drauf legen und einen besseren Windschutz bieten. Kann ich mir wenn ich ehrlich bin kaum vorstellen auch wenn ich es mir wünschen würde. Ich bin dieses schöne Maschinchen nun gefahren und was soll ich sagen.....bei voll ausgefahrener Scheibe muß ich den Kopf ca. 6-7 cm senken um die absolute Stille genießen zu können. Wie bekomme ich das nun am besten hin?


    gruß Kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

  • Kann da die MRA Scheibe oder die Puig (evtl. auch mit Aufsatz) noch eins oben drauf legen und einen besseren Windschutz bieten.


    Das kann man eindeutig nur mit Ja beantworten.
    Zumindest kann ich das zu dem MRA Aufsatz mit voller Überzeugung sagen, denn ich fahre ihn auf der großen Tourenscheibe.


    P.S.: Körpergröße 1, 76 m

  • Besser geht´s auf jeden Fall , als nur Original.
    Bei voll ausgefahrener orig. Scheibe bekam ich von hinten den Wind. Das war wie ein Sog. Zwar von vorn fast Windstill, aber dennoch für MICH komisch.
    Aaaaber, es ist immer auch abhängig von Sitzposition, Größe, Helm, Sozia und den gewünschten bzw. gewohnten Windschutz.
    Ich bin 1,86 groß, Helm Schuberth S1 war mit der 2010er (größeren) orig. Scheibe im Solobetrieb anfänglich zufrieden.
    Mit Sozia auf der BAB egal bei welcher Scheibenstellung ging das große Kopfwackeln bei beiden los. :puke:
    Scheibenaufsätze sind effektiv, aber kommen für mich wegen der Optik nicht in frage - dann lieber mehr Wind :)
    Die Puig ist bestimmt besser als die MRA, gefällt mir optisch aber auch nicht so. Bei Topspeed habe ich zu so einer großen Scheibe kein vertauen, geht aber, sonst hätte die keine Zulassung (Ralf kann da mehr zu sagen, der fährt glaube ich eine montiert)
    Für mich bleibt somit nur die MRA. Gefällt mir optisch sehr gut und der Windschutz ist auch gut (für sehr gut reicht es nicht) Wichtig: für die Sozia ist es lauter - warum auch immer.
    Ich habe immer noch den Vergleich zur ZZR 1200 mit MRA-Racingscheibe im Gefühl. Top Winschutz für Fahrer und Sozia bis Topspeed echte 275kmh - einfach perfekt! (mit Sozia waren es nur 260kmh, mehr war nicht drin) :D
    Ich bin aber wie einige andere auch hier im Forum noch am Testen, wie die MRA-Vario sich auf der GTR optimal nutzen lässt. Nicht einfach.
    Geschmäcker sind verschieden. Du musst Dir aus vielen Aussagen das für DICH richtige heraussuchen und selbst probieren.
    Lass mal von Deinen erfahrungen hören.

  • Hi c-r-u-s-h,
    nimm die Puig-Scheibe.Für mich und Sozia bisher die beste Alternative. :thumbup: Bei bestimmter Einstellung besteht etwas Unterdruck (Sog).Mit Aufsatz leidet die Scheibenführung gewaltig.MRA zu kurz und der Spoiler bringt nur bedingt etwas (meine Meinung).Habe diese auf einer ZZR-1200 gefahren und mit viel probieren mehr oder weniger Erfolg gehabt.
    Gruß Axel

  • Suupppiiiii....Das geht ja schnell mit den Antworten hier, vielen Dank dafür. Ich nenne mal ein paar Fakten: Die originale gefällt mir nur bedingt. Aussehen ist nicht besonders und es fehlen meiner Meinung nach die Löcher der MRA. Die MRA ist aber eigentlich zu kurz um den gleichen Windschutz liefern zu können, da ja bereits die originale gerade so ausreicht. Auch der Puig Scheibe fehlen die Löcher die aber meiner Meinung nach echt was bringen. Es wird eine Scheibe gesucht die ähnlich gross ist wie die originale mit Löchern um den Sog zu verringern und einem Aufsatz alla MRA zum schrauben und nicht zum klemmen. Gibt es das?
    Gruß Kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

  • Hallo ihr lieben,


    Hab ich das richtig ermittelt, dass es die Puig samt Aufsatz nur in klar gibt? Rauchgrau hab ich nicht gefunden!
    Denn ansonsten müsste ich mir wohl den MRA Aufsatz auf die Puig Scheibe montieren, weil rauchgrau sollte es schon sein!
    Gruß kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

  • Hallo Kai.


    Und was machst Du, wenn Du durch den Puig-Aufsatz durchschauen willst und er ist rauchgrau?
    Also ich habe so ein Teil und meine, es sollte weiterhin klar-transparent bleiben.
    Übrigens: Die Inbusschrauben unbedingt mit Loctide sichern und die Schrauben oben an der Scheibe nur locker anziehen.
    Diese Schrauben sitzen in einer Versenkung und die Scheibe haut nicht ab.
    Wenn zu fest, dann Riss in der Scheibe!!!


    Gruß
    Thomas

  • Also ich habe so ein Teil und meine, es sollte weiterhin klar-transparent bleiben.


    Muß da auch manchmal durchschauen und meine es ist besser in klar. (Aussehen ist natürlich was anderes)

  • Sorry das ich noch mal nachsetze. Die Frage ist: gibt es diesen Aufsatz überhaupt in rauchgrau?
    Hab mich wohl nicht deutlich genug positioniert!
    Kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

  • "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • Ich habe die komplette MRA Scheibe seit kurzem drauf und kann folgendes sagen:


    - Windschutz und Geräusche der MRA sind schlechter als die grosse Tourerscheibe
    - Unterdruck ist fast weg bei der MRA
    - sieht aber eindeutig besser aus als die originalen Scheiben
    - Sozia ist mit jeder Einstellung des Spoilers zufrieden, aber am besten mit dem steilsten Winkel


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7797473rim.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7797474kwi.jpg]

  • Leider weiß ich immer noch nicht ob es den Puig Aufsatz auch in Rauchgrau gibt!
    Gruß Kai


    PS Die MRA ist absolut chic

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

  • Hallo ihr lieben.
    Nun.....scheinbar weiß hier niemand ob es den PUIG Aufsatz auch in rauchgrau gibt insofern formuliere ich meine Frage mal um.
    Fährt hier irgend jemand mit der PUIG Scheibe und darauf den MRA Vario Screen. Mir gefällt einfach die klare Scheibe nicht so
    sehr und deshalb suche ich nach einer anderen Lösung.


    Wahrscheinlich seid ihr alle aber gerade unterwegs...........das wirds sein.......es ist Sonntag.
    Allen die los sind wünsche ich eine tolle Tour....... gruß Kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    bei Louis wir die MRA Varioscreen nur in rauchgrau angeboten.
    Siehe hier: http://www.louis.de/index.php?…rtnr_gr&artnr_gr=10006960


    LG


    Oliver


    PS: es ist ein Unterschied, ob Du den PUIG-Aufsatz oder den MRA Varioscreen suchst ;)

  • Hallo Olli
    Möglicherweise drücke ich mich ja nicht sehr geschickt aus. Den Varioscreenn von MRA habe ich samt Scheibe in rauchgrau. Die Tourenscheibe von Puig ist bestellt, und zwar in der Farbe rauchgrau :-)). Den dazu passenden Puig Aufsatz finde ich nur in klar und nicht in rauchgrau. Nun überlege ich ob es evtl Sinn macht den Vario Screen der MRA auf die Tourenscheibe von Puig zu bauen. Müsste ja eigentlich auch gut seit. Mir gefällt eben noch nicht die Vorstellung auf den raugrauen Puig Screen den klaren Aufsatz von Puig zu fahren, anders geht's aber wohl nicht.


    Thats all.....
    Kai

    Grösse ist nicht alles. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant im ganzen Leben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kai,


    da geb' ich Dir recht :)
    Ich hab' den PUIG Aufsatz an der großen Kawa-Scheibe montiert. Da passt es, da beide Scheiben klar sind.
    Die PUIG Scheibe fahre ich ohne Aufsatz, wobei mir da der MRA Vario-Screen gut gefallen würde und sicher auch noch Vorteile bringt.
    Die MRA Scheibe fahre ich nur, wenn ich alleine unterwegs bin, da die Verwirblungen hinter mir für die Sozia sehr störend sind.


    LG


    Oliver

  • Bei 1,76 von Größe zu schreiben ist irgendwie komisch. :D


    Die Erfahrungswerte sollten immer mit der Länge der Erfahrenden genannt werden, um die passenden Rückschlüsse zu ermöglichen.


    Jemand, der nur wenig größer ist als ein Setzei, wird ja andere Maßstäbe anlegen als ein strammer Germane. :roflmao:



    Ufffpasseee, sonst gibts keine Auskünfte mehr..... :cursing:

  • Hallo,
    hab heute den MRA-Aufsatz (Vario) getestet, auf der A5 mit 220 Km/h ohne große Verwirbelungen
    beim Sozius, vorher mit einem anderen Aufsatz gab es da Probleme schon ab 180/Km /h. Mit den Verstellmöglichkeiten bin ich noch nicht durch, möchte den Aufsatz aber so einstellen, dass man noch oben drüber blicken kann, im Sichtfeld stört mich das Teil sonst enorm. Optisch finde ich das Teil akzeptabel. Die Windgeräusche sind stark abhängig von der Einstellung, die optimale Einstellung hängt wiederum von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, diese ändert sich jedoch. Deshalb sind öfter verschiedene Einstellungen erforderlich, die perfekte Einstellung habe ich noch nicht gefunden, trotzdem
    wirkt sich der Aufsatz positiv aus.
    Grüßle Thomas