Original Kawa Sturzpads montieren

  • Moin,
    trotz der Meldungen und Warnungen über den komplizierten Einbau, habe ich mich heute dann doch an die Montage der Pads gemacht.
    Obwohl ich zuvor noch nie an der Verkleidung der GTR geschraubt habe, war die ganze Sache in 90 Minuten erledigt.
    Ich denke, 5-6 Stunden braucht man, wenn man die beigefügte Anleitung versucht zu verstehen. Das Teil hat kein Schrauber geschrieben :D. Habe die original Anleitung zwar eingescannt, weiss aber nicht wie ich sie hier hochladen kann ?( .



    Also, traut Euch falls Ihr bisher Zweifel hattet; so schlimm ist es nicht. Vernünftiges Werkzeug sollte aber schon da sein. Denn insbesondere die 8mm Imbus-Schrauben am Motorblock sind mit einem Winkelschlüssel aus dem Baumarkt nicht zu beeindrucken.
    Für alle die es selbst versuchen wollen, hier eine kurze Anleitung:


    1) Vorarbeiten Verkleidung:
    - Tankfach entfernen (2 Schrauben)
    - Rechts Batteriedeckel ab (1 Schraube)
    - Luftleitrippen abschrauben links und rechts (je 2 Schrauben)
    - Hintere Seitenverkleidung links und rechts entfernen (je 4 Schrauben)
    So, nun kommt ihr überall ran :) .



    2) Sturzpads anbringen:
    Die neuen Sturzpads müssen noch vormontiert werden. 3 Teile, 1 Mutter und vier Schrauben.
    Passt nur in eine Richtung und kann nicht schiefgehen.


    a) Zunächst muss die obere Schwingen-Achse gegen das mitgelieferte Teil ausgestauscht werden.
    - Mopped muss auf dem Hauptständer stehen (Bremshebel vorn zur Sicherheit fixieren !!)
    - Achsmutter links lösen und Achse nach rechts austreiben. Geht ganz leicht raus.
    - Neue Achse einschieben, an beiden Seiten je eine Distanzhülse und Scheibe sowie die vormontierten Sturzpads aufstecken und
    mit Scheibe und Mutter handfest festschrauben (alle Teile sind im Paket).


    b) Löcher in die untere Verkleidungsschürze bohren: (Davor hatte ich die größten Skrupel, ist aber halb so wild.)
    Im Paket ist eine Schablone aus Pergamentpapier. Das ist auch gut so, denn so findet sie wenigstens für das Butterbrot Verwendung.
    Ansonsten ist das Teil unbrauchbar. So hab ich es gemacht:
    - Die bereits handfest angezogenen Pads benutzt man als Zirkel. In die äussere Bohrung des Pads steckt man einen kurzen Bleistift
    und zeichnet so die erste Linie auf die Verkleidung.
    - Von der oberen Kante der Schürze dann 3cm abmessen und schon hat man den Punkt zum Bohren.
    - Löcher bohren (Ich habe einen 25mm Forstner Bohrer missbraucht, geht prima ohne Grat und Nacharbeit)


    c) Motor/Rahmenstützen montieren:
    - Links 2 Schrauben lösen und die Rahmenstütze mit den mitgelieferten Schrauben/Scheiben provisorisch fixieren.
    (Die untere Buchse der Rahmenstütze sollte mittig durch das zuvor gebohrte Loch schauen.)
    - Sturzpad Ausrichten und mit Schraube&Scheibe sowie zwei Distanzhülsen an der Buchse handfest anschrauben.
    - Schrauben festziehen:
    Obere Rahmenschraube (M10) mit Loctite (blau) behandeln und anziehen (60Nm).
    Oberste Rahmenschraube (M8) mit Loctite (blau) behandeln und anziehen (25Nm).
    Achsmutter ist selbstsichern, nur festziehen (50Nm).
    Schraube Rahmenstütze zu Pad zuletzt festschrauben (25Nm).


    Das Ganze nun auf der rechten Seite genauso durchführen.
    (Rahmenstütze hat hier nur 1 Schraube oben, dafür ist Fluchen bei Schraube Rahmenstütze zu Sturzpad erlaubt und notwendig ).


    3) Endmontage:
    - Für die Achsschrauben liegen noch Plastikabdeckkappen bei. Raufstecken und mit Hammer fixieren.
    - Verkleidung wie unter 1) beschrieben in umgekehrter Reihenfolge montieren.
    Herzlichen Glückwunsch :thumbup: , Ihr seid fertig.



    Nun noch das Werk bewundern.



    Mein Eindruck: An den Anblick muss man sich echt gewöhnen. Von der Seite sieht das ja noch aus, aber von vorn oder von hinten ?
    Nee, sieht zunächst wirklich Sch.... aus. Ich sach' ma: Mit den Flügeln würde ein F1 Renner wegen unerlaubter aerodynamischer Hilfsmittel disqualifiziert werden. Werde wohl die Federvorspannung erhöhen müssen, damit die Fuhre nicht ab 200km/h auf Block geht .


    Benutztes Werkzeug:
    - 1/2" Knarre (u. Drehmomentschlüssel) mit: Verlängerung 50mm, Nuss: 12/17/19mm, Imbus 8mm
    - 1/4" Knarre und Handknauf mit: Verlängerung 110mm, Imbus 4/5/6mm
    - Maulschlüssel 17mm, gekröpften Ringschlüssel 17mm
    - Loctite blau (leicht lösbar), Bleistift und Zollstock, 250g Hammer, Akkuschrauber und 25mm Forstnerbohrer.


    Hoffe, diese Anleitung ist für den einen oder anderen hilfreich. Ob die Dinger nun was taugen habe ich noch nicht probiert, aber Ihr seid die Ersten die es erfahren wenn's soweit ist :thumbup: .


    Viele Grüße,
    Matthias


    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Servus Matthias,


    da hast Dir aber ganz schön Arbeit gemacht :thumbup:


    Und mir Deiner genauen Anleitung sollte das jetzt doch für den rest des Forums und allen Interessenten eine Leichtigkeit sein, die Sturzpads anzubringen.


    Ich bin froh, dass Du als erster Besteller es alleine hin bekommen hast :thumbup:


    Super Arbeit, tolle Beschreibung - erste Klasse.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Danke Matthias,


    Klasse Beschreibung :thumbup: , habe ich mir mal vorsichtshalber ausgedruckt. Wahrscheinlich werde ich mir die Sturzpads im Winter auch montieren. Irgendwas Sinnvolles muss man ja mit dem Moped anstellen, wenn man schon nicht fahren kann.


    Viele Grüße
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Matthias,


    schöne Beschreibung - allerdings hakt es bei mir schon, weil ich keinen Drehmomentschlüssel habe ... :huh:


    Jens (Demokedes) hat ja schon Erfahrung mit den Teilen, wenn auch ungewollt und von einer anderen Person. Aber die Pads scheinen sich zu lohnen.


    Gruß Nils

  • :rolleyes: wenn man bedenkt was man da sparen kann? :rolleyes:


    1 1/2 Stunden beim :) macht schon mal nen Hunni aus
    + -20% bei mir die Pads bestellen ... :D


    LG


    Oliver

  • danke für die super Arbeit die Du Dir gemacht hast, hat mir die Entscheidung etwas leichter gemacht


    sie auch zu montieren, sicher ist sicher.


    Der Winter kommt bestimmt, da ist genug Zeit für solche Dinge, noch mal schönen Dank.



    VLG Eppi :thumbup:

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • was kosten den die orgie Sturtzpats bei Dir,


    hast Du schon eine Entscheidung bezüglich der Kamera getroffen,


    die geht mir nicht mehr aus dem Kopf, macht ein guten Eindruck und


    scheint auch gut zu frunzen.



    VLG Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • danke für die Info.


    Atze seine Filme sind echt der Brüller, der hat aber ein andere Kammera.


    Hat er beim Lidel für 79,- € geschossen, ich glaube die ist nicht mehr zu bekommen.


    Dann ist das Problem mit dem Halter auch noch gegeben. ( Merlin )


    VLG Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Hallo Matthias,


    gestern habe ich das Weihnachtsgeschenk meiner Frau (Sturzpads von Kawa) montiert.


    Deine Anleitung ist echt super, großes Lob.


    Aber für die Schrauben von der Rahmenhalterung zum Pads braucht man ja Kinderhände.


    Ich mußte nach jeder 1/2 Umdrehung neu ansetzen.


    Ganz eng wird es auf der rechten Seite.


    Vom optischen her find ich sie gar nicht so schlimm, im Gegenteil.


    Es ist halt alles Geschmackssache.


    Wenn man sich das Ganze so recht betrachtet, kann ich mir gut vorstellen, daß die im Ernstfall schon ordentlich was abfangen.



    :thumbup: Gruß Andre´ [Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www.1400gtr-forum.com/wcf/images/smilies/good3.gif]