Fahrwerk richtig einstellen und verbessern

  • HI olli,
    ich bin sicherlich kein fachmann, hab allerdings trotzdem eine meinung und ein fizzelchen erfahrung.


    lenkkopflager sollte ohne wenn und aber funktionieren. der nette herr vom TÜV checkt diesen punkt nicht nur zum spaß!
    solltet ihr irgendwann ein neues lenkkopflager benötigen kann ich euch emil-schwarz empfehlen.
    ich fahre die lager seit ewigen zeiten und diese teile sind einfach nur der hammer!!!
    einzelanfertigungen sind gegenüber dem großserienbau weit vorne. lohnt sich bei unserer dicken meiner meinung nach allerdings nur wenn
    sowieso ein neues lager benötigt wird !
    anbei die darstellung einer professionellen lenkkopflager bearbeitung :huh:


    lenkungsdämpfer sehe ich nicht als faktor für die GTR. ich hatte bis dato zwei mal lenkerschlagen. und dabei war ich selber schuld :rolleyes:


    verbesserungen an federbein und gabel sind wiederum komponenten welche sich mehr als gut in unserer dicken machen.
    wer sich für so ein update interessiert sollte jedoch das persönliche gespräch mit einem fahrwerksguru/fachmann suchen!
    gewicht, anwendung, fahrerische vorlieben sind dabei nur einige punkte die bei solch einem umbau zu berücksichtigen sind.
    ein benny wilbers oder die firma zupin (ACHTUNG - Schweine teuer ;( ) stehen dem interessenten hierfür jederzeit zur verfügung.
    es gibt auch die eine oder andere firma die solche veränderungen durchführt. bei interesse kann ich die eine oder andere nennen!


    ralf hat den umbau der federelemente an der GTR schon durchgeführt und ist am schwärmen :thumbup: .


    auf knapp 20tsnd km mit der dicken habe bis dato nur fahrwerkseinstellungen der originalfedern durchgeführt
    und kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen :thumbup: .


    ....umbauen werd ich trotzdem :P

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Wilbers Products GmbH • Frieslandstraße 10 • D-48527 Nordhorn • Tel. +49-(0) 59 21-72 71 70 • E-Mail: info@wilbers.de
    Bin mal dort gewesen und habe eine X11 (Gabelfedern und Dämpfer hnten) umbauen lassen.
    Was ich gut fand:
    Man kann einen Termin vereinbaren und auf den Umbau warten.
    Ein Fachmann stellt einem das Fahrwerk anschließend ein.
    Bei der Dämpferauslegung wird das Körpergewicht berücksichtigt.
    Man kann den Dämpfer länger oder kürzer als das Original bestellen und somit das Heck heben oder senken.


    Leider fand ich das Ergebnis hinterher zu hart und eine optimale Einstellung habe ich nie gefunden.
    (Lag vielleicht zum Teil an mir und an der nicht einstellbaren X11 Gabel)

  • Bin zwar kein Fachmann, aber behaupte einfach mal, dass die Mehrzahl der Motorradfahrer mit den Einstellmöglichkeiten eines modernen Fahrwerks überfordert sind. Bei der GTR sind die Schräubchen ja noch überschaubar (ganz anders bei einem modernen Supersportler mit Hi/Lo Differenzierung). Der Workshop ist ganz lustig und sicher gut für Stammtisch Diskussionen, hilft allerdings dem absoluten Laien nur bedingt.
    Der Verweis auf andere Zubehör Federelemente kommt mir persönlich immer zu früh und ist wohl Sponsorenbedingt. Vielmehr lohnt es sich, die Möglichkeiten des Fahrwerks erst einmal auszuschöpfen bevor viel Geld in komplizierte Technik gesteckt wird, und das beginnt bei der Grundeinstellung des Fahrwerks!


    Eine recht gute und verständliche Anleitung findet man zum Beispiel hier: http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html
    Am Ende des Artikels wird noch auf Werner (Mimi) Koch verwiesen. Sein Buch kann ich wirklich empfehlen.


    Die GTR fahre ich (ca. 80kg) übrigens fast mit der Grundeinstellung:
    Vorn : 5 Ringe, 5 Klicks offen
    Hinten : 15 klicks, 1 3/4 U offen
    Finde das Serien Fahrwerk sehr gut und schnell ansprechend. Lediglich das "Pumpen" der Schwinge bei zügiger Kurvenfahrt habe ich noch nicht wegbekommen. Ist ja auch kein Sportler und der Kardan mit seinen bewegten Massen lässt sich wohl nicht ganz kaschieren.


    DIE Fahrwerkseinstellung gibt es sowieso nicht, zu sehr kommt es auf den Einsatzzweck an (Meine Gamma mit ihren Asphalt-trennscheiben und Rahmenbewegungen fahre ich z.B. mit viel härterer Grundabstimmung), aber die Grundeinstellungen bzw. Modifikationen mit Boardmitteln (Öl, Luftpolster,Distanzhülsen) sollten es schon mindestens sein, bevor man an das Teiletauschen denkt.



    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Eine recht gute und verständliche Anleitung findet man zum Beispiel hier: http://www.bikerpeters.de/Star…ik/Fahrwerk/fahrwerk.html
    Am Ende des Artikels wird noch auf Werner (Mimi) Koch verwiesen. Sein Buch kann ich wirklich empfehlen.

    ..habe die Beschreibung kurz überflogen und werde sie mir bei Gelegenheit genauer durcharbeiten. Gerade die richtige Fahrwerkseinstellung ist für mich immer noch irgendwie ein Lotterie-Spiel....
    Vielen Dank für den Link!

  • Ich schließe mich mal an. Das originale Setup passt meistens ganz gut, zumindest habe ich die Erfahrung, Schrauben verdrehen macht es nicht wirklich besser. Ausnahme: Empfhelung in Fachzeitschriftn für das Motorrad. Weiterhin überzeugt, bin ich von den Gabelfedern von Wilbers, denn das lenkt sich gleich ganz anders, selbst mit abgenudeltem VR. Hinten, finde ich hart genug, aber sicher Geschmacksache, ich brauche mein Kreuz noch und fahre sehr aufrecht wegen SBL mit XB3.

  • Eine Sache habe ich noch vergessen:
    Der Fahrwerksspezi von Wilbers (damals auf BMW angesprochen) sagte mir, das man Kardanmotorräder mit ihren hohen ungefederten Massen, mit (etwas) weicheren Federn fährt und dafür mehr über der Dämpfung variiert.

  • grüße!


    bin auch nicht der, der gerne überall herumschraubt, bin mehr so der fahrer...
    dennoch kommt unsere gtr mit setup für pygmäen (ca. 67 kg!!) - das passt schlichtweg nicht für normal essende mitteleuropäer!


    da hilft einstellen dann schon gegen highspeed-pendeln und andere überaschungen!
    setup gemäß handbuch geht gut für mich:


    100kg/ 1,86m:


    D-Dämpfung
    v-Vorspannung


    hinten: D 0,75 bis 1 Umdrehung
    V 9 bis 11 clicks


    vorne: D 4 ringe sichtbar
    V 4 clicks



    LG dominik

  • Hallo Dominik,



    meinst Du Deine Einstellungen von voll gespannt ausgehend zurück oder umgekehrt?


    Zitat

    ralf hat den umbau der federelemente an der GTR schon durchgeführt und ist am schwärmen


    Habe Ralfs GTR auch mal gefahren - empfand ich etwas als zu hoppelig.



    Gruß Nils

  • Hallo Nils und ALLE,


    werde mit Sicherheit auch noch mal meinen Senf dazugeben, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.


    Aber eines kann so ziemlich als allgemeingültig angesehen werden. So wie es ja auch schon einige beschrieben haben und aus allen Berichten zu entnehmen ist, ist und bleibt das eigene Gefühl das ausschlagebene Maß der Dinge.


    Und nur aus diesem Grunde gibt es auch die individuellen Einstellmöglichkeiten an unseren Motorrädern bezüglich des Fahrwerks.


    Es bleibt einem nichts anderes übrig als sich mit der Thematik etwas eingehender zu beschäftigen.


    Ich für meinen Teil bin da sehr praxisorientiert und lerne durch bewusste Falscheinstellungen, die ich dann auf längeren Fahrten ebenso bewusst versuche in einen Gutfühlfaktor zu trimmen.


    Das Gefühl für das persönlich richtige kommt mit der Zeit.


    So bin ich für mich innerhalb der letzten 12 Monate zu meinem heutigen, oder bisweiligen, Ergebniss gekommen. Und immer nach dem Motto, nichts ist so gut das man es nicht noch verbessern kann.


    Ich denke auch, man muss eine gewisse Freude am Experimentieren entwickeln, sonst funktioniert es nicht.


    Mit unseren Fahrwerkseistellmöglichkeiten gehört da mal weiniger was in fachliche Hände. Dafür ist unser Fahrwerk gar nicht schlecht genug.


    Und wenn die Verstellmöglichkeiten nicht mehr für den persönlichen Geschmack ausreichen, dann kann oder sollte man einen kleinen Schritt weiter gehen. Meinetwegen auch mit einem Fachmann, wenn von Nöten.


    So habe ich es getan. :thumbup: