Moped zieht nach rechts....

  • Mal was ganz anderes, was ich leider aktuell an meiner schönen !schwarzen! ;) feststellen muß:
    Seit geraumer Zeit zieht sie, wenn ich den Lenker loslasse deutlich nach rechts. Zuerst dachte ich an abgefahrene Reifen, nachdem es aber auch mit dem neuen Satz Pirelli so ist, konnte es das nicht sein. Auch ein Gespräch mit dem Mech brachte nix´, Gabelprüfung mit Lehre ergab keine Probleme, was anderes konnte er sich ad hoc nicht erklären.
    Ein Erfahrungsaustausch mit anderen Biker-Kollegen brachte einen Lösungsansatz: Trotzdem ich bei einer Autobahnfahrt bewusst auf den Einsatz der Hinterrad-Bremse verzichtet hatte, war die Scheibe "saumäßig" heiß. Die vorderen Scheiben waren "normal" links und rechts gleichmäßig heiß.
    Ich gehe also davon aus, das irgendetwas "klemmt". :S
    Werde mich morgen gleich auf in die Werkstatt machen um das abzuklären.
    Schade nur, das ich das nicht vom Fachmann sondern von anderen Bikern erfahren musste...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...?

  • Habe bisher keine solchen Erfahrungen gemacht. Könnte ich mir aber auch vorstellen, daß permanent die hinteren Beläge anliegen.
    Wie siehts mit Bepackung der Koffer aus?


    Gruß Nils

  • Hallo Michael,


    das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es an der Hinterradbremse liegen soll, oder kann. Aber ich bin nicht sicher und habe leider auch keine Idee.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.

  • servus mik55,
    kann verschiedene gründe haben!
    -lenkkopflager
    -verspanntes vorderrad
    -ungleichmäßig abgefahrener reifen (passiert bei intensiver pässe fahrt - linksrum gehts meistens schneller als rechtsrum ;) )
    -rahmenschaden/schwinge
    -hinterrad falsch eingebaut (distanzstücke!?)
    -fahrer
    nachdem du ja schon die meisten gründe aussortiert hast würde ich mich mal selbst beobachten. eventuell ist deine sitzposition in verbindung mit der scheibe / verkleidung
    schuld an einem nicht ganz zentralen wind-flow!
    auch das hinterrad würde ich nochmals untersuchen.
    das die bremszange dran schuld ist, habe ich bis dato noch nicht gehört!
    könnte allerdings auch ein grund sein. eventuell schräges hinterrad und dadurch dauerhaftes leichtes bremsen. würde allerdings wieder auf schräges hinterrad deuten.
    oder ist eventuell deine bremszange nicht richtig verschraubt!?
    lass uns bitte net dum sterben ;)
    hope it helps
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Michael,


    Ferndiagnosen sind schwierig. Es gibt relativ viele mögliche Ursachen, die sowohl am Fahrer (Gewichtsverlagerung, einseitige Beladung...), am Messort (Topographie...) als auch in der Technik (Moped, Reifen) begründet sein können. An die Hinterradbremse als alleinige Ursache glaube ich nicht. Die Hinterradbremse war mal Gegenstand einer Rückrufaktion - ist auch im Forum beschrieben. Eine gewisse Reibungswärme entsteht auch bei nicht betätigter Bremse, da die Beläge nie absolut reibungsfrei laufen. Nachdem Du aber von "saumäßig" heiß sprichst, würde ich die Kiste (Du hast sicher noch Garantie) zum Händler bringen.


    Eine insbesondere in Bayern denkbare Ursache:


    Dein Moped ist Mitglied der CSU - dann wäre das Ziehen nach rechts völlig normal. 8)


    Gruß


    Gerhard

  • Hi,


    nicht böse sein: liegt Dein rechter Fuß vielleicht etwas zu fest auf der Fußbremse??


    Saumäßig heißt, dass es leicht schleift.


    Gruß aus MUC


    Klaus

  • Hallo!
    Zu diesen Problem kann ich leider nichts Sagen, habe ich auch noch nichts bei mir festgestellt.


    :P :D 8)


    Aber wie schon geschrieben kann es sooooooo viele Ursachen haben oder auch nur eine ganz klein Ursach haben wie es meistens immer ist.


    ?( ?( ?(


    Ich an Deiner stelle würde die Dicke zu Händler bringen und der sollte sich darum kümmern das sie wieder richtig läuft,weil


    Garantie hast Du ja auch noch.


    :rtfm: :strafe: :protest:


    Frank!






    Ich an Deiner stelle würde die Dicke zum Händler bringen und der soll sich darum kümmer,daß sie wieder in Orndung kommt.

  • Zum Thema, wir ziehen nach rechts, kann ich nix beitragen.
    Was mit aber auch aufgefallen ist, seit dem Bemsenupdate, schleift die HR-Bremse mit Begeisterung. Wollen die mehr Beläge verkaufen? Ich schmeiß diese Kappe ansonsten wieder raus.

  • Hallo Ha-Jo ist doch nur eine Blechabdeckung kann da keinen Zusammenhang zum schleifen der Hinterradbremse herstellen. ?(
    Wenn dem so ist würd ich die Bremse überprüfen lassen, mit dem Blech wird das nix zu tun haben!

  • Hallo Mike,


    ich habe das Thema auch schon mal angesprochen, bin mir aber bis heut nicht sicher ob es am Moped liegt, oder an mir. Machmal habe ich den Eindruck, sie will nach rechts und manchmal läuft sie geradeaus. Ich denke, das es auch sehr an der Fahrbahn liegt. Abschüssige Straße nach rechts und die GTR will auch da hin.


    Den :) habe ich mal nach Einstellmöglichkeiten gefragt, gibt es aber keine. Ich beobachte das mal weiter.



    Gruß, Helfried