neue Reifenzulassung für 1400GTR?

  • :thumbdown: War doch eher als Joke gemeint, wer das in den falschen Hals bekommt tut mir leid, aber wie ghostdog schon schreibt, im Grunde genommen ist das Quatsch mit den Reifenbindungen,es gibt tolle Reifen z.b. den Pilot Sport, hatte ich auf meiner letzten, und der hat Freigaben für schwere und schnelle Maschinen,


    und jetzt sag mir doch mal einer, daß der BT ein guter Reifen ist, dann sag ich der versteht nichts vom Mopedfahren,


    und trotzdem habt Ihr natürlich recht, noch müssen wir den fahren.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Weist Du Helmut, ich glaube den Kawa-Leuten sogar, wenn die von den Reifentests berichten.
    Ich meine, ein Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten mit voll beladenen Koffern ist nun mal ein Sicherheitsrisiko.
    Und ich vermute, die wollen wegen der Haftung kein Risiko eingehen.
    Bestes Beispiel ist doch die PanEuropean. Mehr wie 130 ist bei der nicht mehr drin, und das geben die Honda Leute auch noch zu :thumbdown:


    Was mir nur nicht einleuchtet: früher hieß es doch auch, mit beladenen Koffern nicht schneller als 130.
    Ich meine damit, wir haben es doch selber in der Hand, ob wir schneller fahren wollen oder auch nicht.


    Ich mach mich nochmal schlau, wie es mit den Reifenfreigaben steht.


    Grüße


    Oliver

  • Ich habe die Varadero gefahren und die lief mit dem Pilot Sport bis ca. 180km/h wie auf Schienen, zu zweit und voll beladen, dann fing leichtes Pendeln an, aber bis ca 200km/h absolut beherrschbar. Die Kawa hat jetzt 2500km runter und der Reifen vorn sieht schon sehr gebraucht aus, sie braucht auch mehr Kraft zum einlenken in engen Kurven, soll da sicher sein ?

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Die Kawa hat jetzt 2500km runter und der Reifen vorn sieht schon sehr gebraucht aus, sie braucht auch mehr Kraft zum einlenken in engen Kurven, soll da sicher sein ?


    Kawa testet ja auch keine gebrauchten Reifen :D


    Hast Du vorne schon die VDD - Kennung?
    Ich hab jetzt mit dem neuen schon über 4.000 km runter und der macht's noch ein paar tausend.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Helmut,


    BT hatte mit dem ersten Reifen ein kleines Haltbarkeitsproblem.
    Auf Autobahnen hielt der 10.000 km, während der BT021 auf Landstrasse oft schon nach 3.000 km hinüber war.
    Dann hat man nachgebessert und ein bisschen mehr Gummi dazu gemacht und dei Kennung von VBD auf VDD geändert.
    Bis dahin gab es bei Reklamationen oft noch ein wenig Geld zurück. Bei VDD geht das nicht mehr.



    schau mal hier:
    Mal wieder neuer Reifen vorne...


    reifen BT 021


    Reifenfreigaben


    Viele Grüße


    Oliver

  • Ich komme gerade aus Norditalien zurück und der Vorderreifen ist total hinüber, nach insgesamt 2500 km Laufleistung. Kurven verträgt der gar nicht. Die Flanken sind total hinüber und in der Mitte ist er noch fast neu. Der Hinterreifen sieht auch noch top aus. Leider wurde das Einlenken ab ca. 1000 km immer schwerer :thumbdown: . Meine GTR habe ich dieses Jahr neu gekauft, ist allerdings BJ 08. Die Kennung des Vorderreifens ist VBD. Ich hoffe mal der VDD ist besser. Vom Pirelli Diablo Strada war ich auf der ZZR total begeistert :thumbup: . Wenn das wirklich stimmt, das der Angel ST dieses Jahr keine Freigabe bekommt werde ich ihn auch illegal draufziehen lassen.
    Lieber illegal sicher unterwegs als legal unsicher. (ist nur meine ganz persönliche Meinung, also keine Aufforderung dies nachzuahmen).


    Grüße


    Roland


  • :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo Olli,


    die von Dir zitierte Pan ist ein schlechtes Beispiel für Reifen. Diese Moped hat eindeutig ein Rahmen- und Fahrwerksproblem. Darüber hat Motorrad eingehend berichtet, nachdem das Teil im Prospekt als Hochgeschwindigkeittourer - alles ist relativ :D - beworben wurde. Hier hat Honda diskret mit mäßigem Erfolg nachgebessert und eine Geschwindigkeitempfehlung mit Koffern auf 130 ausgesprochen; also immer,sonst fährst Du mit einem großen Loch im Heck spazieren. Falls es mit Moped nachweislich - und genau das ist das Problem - zu Unfällen gekommen wäre, könnten hier Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz abgeleitet werden, soweit ein konstruktiver Mangel beweisbar gewesen wäre (Viel Vegnügen bei der Gutachtersuche und dem anschließenden Prozess, da habens die Amis leichter) Bei einem Verzicht auf die Reifenbindung hingegen liegt das Risiko beim Fahrer.


    Mein Vorderreifen - war auch nach euren Erfahrungen nicht anders zu erwarten - ist mit 2200 km fast an der Verschleißgrenze. Ergo vor Südtirol neuer Reifen. Den Vorgänger BT 020 hatte ich einmal auf einer Bandit montiert und nach 4000 km wieder entsorgt, weil das Ding übers Vorderrad zu rutschen begann. Mit einem Hochgeschwindigkeitspendeln bei voll beladenem Moped und mit Koffern hingegen könnte ich bei einem Autobahnanteil von max. 2% gut leben, denn das lässt sich über die rechte Hand regeln.


    Gruß


    Gerhard

  • ich verstehe auch nicht wieso Kawa einen Reifen freigibt der nach 2000 km auf kurvigen Strecken immer schwerer einlenkt, zum Rutschen anfängt und gleichzeitig Reifen die Freigabe verweigert die vielleicht bei Höchstgeschwindigkeit zum Pendeln führen. Was ist für die Mehrzahl von uns wohl gefährlicher?
    Auch könnte das Motorrad mit besseren Reifen einen viel besseren Ruf haben. Ich sag nur Alpenmasters der Zeitschrift Motorrad, bei der die GTR wegen des Reifens beschissen abgeschnitten hat. Mit neuen Reifen fährt sie sich ja traumhaft.
    Ich habe gestern meinen Händler auf den abgefahrenen Vorderreifen angesprochen. Zuerst meinte er das Problem sei ihm nicht bekannt, nachdem ich ihn darauf aufmerksam machte das in diesem Forum das Problem sehr wohl bekannt sei, sagte er, der Reifen würde schon lange nicht mehr gebaut werden. Erst nachdem ich ihm die Kennung nannte, lenkte er ein und versprach mit Kawa zu sprechen. Ich denke mal das dabei nichts rauskommt und ich wohl oder übel selber den neuen Reifen zahlen muss. Wegen der Eintragung des Angel ST will er mit seinem Tüv-Man reden.


    Grüße


    Roland

  • Der Ärger ist ja verständlich, aber nicht Teil der Freigabeüberlegungen. Getestet werden nur neue Reifen, keine Gebrauchten. Daher ist jeder Reifentest mit einem dicken Fragezeichen zu versehen. Bei der Freigabe geht es ausschließlich darum, ob der Reifen auf gerader Strecke, bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung einwandfrei läuft. Kurvenverhalten ist gleichgültig. Hoffen wir, daß das auch andere Reifen schaffen oder Kawa auf eine Reifenbindung einfach ganz verzichtet. Andere Hersteller sind da erheblich weiter.

  • Moin!


    Ich habe von meinem Kawa-Händler, der sich direkt mit Bridgestone in Verbindung gesetzt hat, eine Gutschrift in Höhe von 80 Euronen bekommen, weil mein Vorderreifen auch so schnell hinüber war. Ich mußte immer den Vorderreifen gleichzeitig mit dem Hinterreifen wechseln.


    Gruß Nils

  • Habe heute mit Pirelli gesprochen (die haben auf ein mail von mir sogar zurückgerufen!): Mit einer Reifenfreigabe für die GTR ist momentan und in naher Zukunft nicht zu rechnen.... :(

  • Der Ärger ist ja verständlich, aber nicht Teil der Freigabeüberlegungen. Getestet werden nur neue Reifen, keine Gebrauchten. Daher ist jeder Reifentest mit einem dicken Fragezeichen zu versehen. Bei der Freigabe geht es ausschließlich darum, ob der Reifen auf gerader Strecke, bei Höchstgeschwindigkeit und voller Beladung einwandfrei läuft. Kurvenverhalten ist gleichgültig. Hoffen wir, daß das auch andere Reifen schaffen oder Kawa auf eine Reifenbindung einfach ganz verzichtet. Andere Hersteller sind da erheblich weiter.


    servus ha-jo,
    das ist so nicht ganz richtig. gerade bei den reifentests werden (auch) reifen verwendet die künstlich ans verschleißlimit gebracht werden um das fahrverhalten im endstadium eines reifenlebens beurteilen zu können!
    ....oder hast du das anders gemeint?
    bei kawasaki und unserer GTR steht das hochgeschwindigkeitsverhalten im beladenen zustand im lastenheft ganz oben!!! X( :cursing: .
    als ob wir vollgepackt mit 250 über die bahn ziehen !? - "SCHWACHSINN" !!!! -
    hoffentlich ließt das hier jemand von kawasaki !!!!



    "Habe heute mit Pirelli gesprochen (die haben auf ein mail von mir sogar zurückgerufen!): Mit einer Reifenfreigabe für die GTR ist momentan und in naher Zukunft nicht zu rechnen.... "


    das gleiche gespräch hatte ich gestern auch! hoffnung wird es frühestens nächstes jahr geben :( , oder den :) TÜV-prüfer um die ecke ;)


    bis die tage

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Thomas,


    meine Informationen decken sich mit Deinen. Mir ging es nur um das Lastenheft, nicht um weitere Tests zum Thema Kundenzufriedenheit, wozu ich Kurven, Nässe und das Verhalten beim normalen Fahren von gebrauchten Reifen zähle. Ich werde versuchen den Angel eintragen zu lassen, mein Reifenhändler macht mit. Klappt es nicht, nimmt er ihn kostenlos zurück.

  • Hallo Thomas,


    meine Informationen decken sich mit Deinen. Mir ging es nur um das Lastenheft, nicht um weitere Tests zum Thema Kundenzufriedenheit, wozu ich Kurven, Nässe und das Verhalten beim normalen Fahren von gebrauchten Reifen zähle. Ich werde versuchen den Angel eintragen zu lassen, mein Reifenhändler macht mit. Klappt es nicht, nimmt er ihn kostenlos zurück.


    hi ha-jo,
    dann geh ich davon aus das du uns nicht dumm sterben läßt :D ;) .
    von wegen vollzug, TÜV-prüfer und händler.
    vielleicht gibet ja eine GTR wanderung nach frankfurt :P
    looking forward
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Meine Dicke ist nun 5 Wochen alt und hat 2800 km runter, als ich heute meine Gelsitzbank abgeholt habe, habe ich meinen ;) darauf angesprochen, das der Vorderreifen an den Seiten schon ziemlich weit abgefahren ist,
    und ihm gesagt das meine noch mit einem VBD ausgeliefert wurde (warum auch immer) Er hat spontan zugestimmt den Reifen kostenlos gegen einen neuen VDD zu tauschen.


    Das nenne ich Kulanz... nächste Woche ist Reifenwechsel angesagt. :thumbup:


    LG
    Chris

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Ich versuche gerade die Reifeneintragung vorzubereiten. Wegen der Eurozulassung, bauche ich irgendwo in Europa eine Freigabe, die auch der Prüfer akzeptiert (und sprachlich versteht). In Austria, kriege ich leider nur das:
    Jemand eine andere Idee?


    Reifenberatung - Motorradreifen - Kawasaki 1400 GTR
    Hersteller: Kawasaki [korrigieren]
    Modell: 1400 GTR, - [korrigieren]
    Reifenmarke: Alle [korrigieren]
    Folgende Reifen wurden gefunden:*
    Metzeler
    Roadtec Z6 Front 120/70 ZR 17 58W M/C TL Vorderrad Reifen anzeigen
    Roadtec Z6 190/50 ZR 17 73W M/C TL Hinterrad Reifen anzeigen

    Sportec M-3 Front 120/70 ZR 17 58W M/C TL Vorderrad Reifen anzeigen
    Sportec M-3 190/50 ZR 17 73W M/C TL Hinterrad Reifen anzeigen

    Über diese Suchfunktion
    Diese Online Bereifungsdatenbank hilft Ihnen bei der Auswahl des geeigneten Reifens für Ihr Motorrad. Wir weisen darauf hin, dass die nachfolgend genannten Empfehlungen von bestimmten Reifenpaarungen ausschließlich für die Verwendung für auf dem Deutschen Markt vorgesehene Zweiräder anzuwenden sind, die sich im Originalzustand befinden. Die nachfolgenden Reifenzuordnungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aufgrund von Informationen der Motorradhersteller und Importeure sowie der Reifenhersteller auf den aktuellsten Stand gebracht worden. Jedoch ist nicht auszuschließen, dass zum Zeitpunkt der Benutzung Angaben nicht dem aktuellsten Stand entsprechen. Auch bei größter Sorgfalt können wir Fehler in den nachfolgenden Informationen nicht ausschließen. Vor der Montage der Reifen ist die Übereinstimmung der in der Unbedenklichkeitsbescheinigung genannten Reifengrößen mit den in den Fahrzeugpapieren stehenden Originalgrößen zu überprüfen. Weiterhin ist zu überprüfen, ob die Montage aus technischen oder gesetzlichen Gründen nicht möglich ist. Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß das Fahrzeug der StVZO entspricht.
    Aus den genannten Gründen kann für die Vollständigkeit und aktuelle Richtigkeit keine Haftung seitens der Delticom AG übernommen werden.

  • @ Alle,


    IHR KÖNNT MACHEN WAT DA WOLLT; ET JIBT KEEN ANDEREN REIFEN FÜR UNSERE MÜHLE...un wenn da euch uffen Kopp stellt, ihr krischt ihn hier bei unserem TÜV nich durch.....wa müssen halt warten, je mehr verkauft werden, um so mehr werden anfragen, erst dann wird wat jehen.
    Grüßle vom Balou :thumbup:


    PS: ...laß misch gerne einet besseren belehren, aber ick keen misch halt och een biseken aus mitem TÜV........

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....