Motoraussetzter

  • Grüezi zusammen


    Ich fahre ein GTR1400 aus dem Jahre 2008, habe 200.000km gelaufen und bis jetzt viel Freude an der Maschine.

    Im Normalfall nutze ich die Maschine "nur" noch für Touren, die Ausfahrt mit einer Frau, oder bei schlechtem Wetter und fahre dann entsprechend bei geringeren Drehzahlen.

    Am Wochenende hatte ich etwas eiliger und habe noch mal etwas mehr am Gaszug "gearbeitet". Beim überholen eines agierten Autofahrers habe ich dann im 2. Gang Vollgas gegeben und ab 7500 Touren trat ein böser Lastwechsel auf, als wenn man das Gas ruckartig schliesst und dann wieder schlagartig öffnet und dieses immer im Wechsel, obwohl ich das Gas voll aufgedreht gehalten habe. Diese Lastwechsel sind sehr unangenehm, weil man erstens nicht damit rechnet und zweitens durch den Kadern (anders als mit Kette) eine Art bremsende Wirkung eintritt.

    Nach dem ersten Schrecken habe ich den PKW ziehen lassen und das ganz auf grader Strecke erneut Probiert. Voller Duchzug bis ca. 7500 Umdrehungen, dann stottert der Motor. Dabei spiet es keine Rolle in welchem Gang ich fahre, ob im ersten, zweiten, oder dritten.

    Service der Maschine ist im letzten August gemacht, ca. 8000km her, alle Filter, Flüssigkeiten, Zündkerzen und Kopfdichtungen sind da gewechselt worden. Die erste Fehlerauslese beim Garagisten hat nichts ergeben.

    Vielleicht hat von Euch einer eine Idee, ich will nicht den Kawa Händler wochenlang nach dem Fehler suchen lassen, denn meine Bereitschaft noch viel zu investieren ist eher gering.


    Danke und Gruss aus den viel zu kalten Bergwelt.

    Gero

  • Hallo Gero

    War das schon immer so oder ist es dir nicht aufgefallen, da du sie noch nie so hoch gedreht hast?

    Wenn du die Maschine gebraucht gekauft hast würde ich mal schauen lassen ob irgendwelche elektronischen

    Helferlein eingebaut sind. Die können manchmal dumme Sachen auslösen.


    Bei mir hat eine zusätzliche Ganganzeige das ASR außer Betrieb gesetzt.


    Gruß :hutab:

    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin,


    ich habe die Maschine 2009 neu gekauft und ausser das die Abgasanlge dann direkt geweselt wurde habe ich nichts daran geändert.

    Bis vor Corona hatte ich dieses Problem definitf nicht. Bei Touren, welche über die Autobahn in Deutschland führten hatte ich das Problem nicht, und dort habe ich öfter soche Drehzahlen gefahren.

    Allerdings muss ich sagen das ich seit ein paar Jahren noch eine ZZR mein eigen nennen darf und ich die GTR "nur" behalten, weil bei der km leistung es eh kein Geld mehr dafür gibt, und die wenigen Ausfahren die meine Frau mitmacht Sie besser auf der GTR sitzt.

    Das ist auch der grund warum ich nicht ewig viel Geld in die Fehlersuche vom Händler stecken will, zumal der Stundenlohn hier in der Schweiz mal richtig teuer ist.


    LG Gero

  • Hallo Gero

    Ich würde mal die Zündung überprüfen (Zündleitungen,Spulen,Kerzen,usw.)

    Oder der Kraftstofffilter hat nicht genug Durchgang.

    Irgendwo muss man anfangen zu suchen um einiges auszuschliessen in der Fehlersuche.


    Gruß Burkhard

  • Ist die Frage ob Gero selber Schrauber ist. Wenn nicht, bleibt ihm nur der Gang zum Händler oder er findet jemanden der wirklich Ahnung davon hat.


    Gruß :hutab:

    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Benzinpumpe bzw. Filter. Einfach mal nach WHB die Leistung der Pumpe prüfen, ist kein Hexenwerk.


    Schöne GRüße


    André

  • Moin,

    gab es eine Lösung zu dem Problem?

    Bei mir findet das gleiche Spektakel ab 6000U/pm statt.


    Gruß Dotti

    "Und ich sag noch: net bremse wenn ich hinner dir bin!" :spiteful:
    Liebe Grüße aus der Eifel! :hi:

  • Guten Morgen!


    Ich hatte bei meiner (Baujahr 2012, neu gekauft 2013) nach vier Jahren ein ähnliches Problem, mir wurde dann zeitgleich immer im Display angezeigt: "F1-Einspritzanlagenfehler" und der Motor ging aus (rotes Signallicht ging auch noch an). Mein Händler des Vertrauens frage dann bei Kawasaki nach, da er diesen Fehler nicht kannte und wissen wollte, was nun zu tun sei. Antwort: diese Fehlermeldung ist dort nicht bekannt! Nun tauchte dieser Fehler, inkl. Fehlermeldung, nicht regelmäßig und mit absolut unterschiedlichen Zeitintervallen auf, so dass es nie die identische Situation war. Daraufhin handelte mein Kawa-Händler des Vertrauens einfach eigenmächtig und tauschte kurz vor Ablauf der da noch vorhandenen Garantie (hatte die Verlängerung gekauft) die gesamte Einspritzanlage (2500 EUR-Sache) aus und meldete dies als Garantieangelegenheit. Dies wurde von Kawasaki auch so angenommen. Das Problem war dann für ca. 2 Jahre komplett behoben, tritt aber seit nunmehr zwei Jahren wieder (aber nur noch ganz selten) erneut auf.... Mittlerweile gab Kawa dazu an, dass es sich um einen unbedenklichen und sporadischen Fehlerauftritt handelt und daher nichts unternommen werden müsse. Nun ja, ich hab mich damit abgefunden, zumal, wie gesagt, dieser Fehler seit dem Austausch wirklich nur noch ganz, ganz selten wieder mal eintritt...... :zocken: