Benzinsparmodus mit ECO-Anzeige (Umschaltbares Mapping der Benzineinspritzung

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Dicke (Modell von 2015 mit dem E) nun etwas über 2 Jahre und lese immer wieder, dass man den Modus EINSTELLEN oder WÄHLEN kann. Ich hab das noch nicht in dem Handbuch gefunden, lese es gerade wieder auf Wikipedia.


    Wer kann mir das so erklären, da ss ich das als "Technikbegeisterter Wenigkönner" auf diesem Gebiet verstehe, wie das geht?
    Vielen Dank im Voraus dafür.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Meist du, wie Du den ECO-Modus einschalten kannst?


    Links hinten am Lenker den Modus-Schalter für den Bordcompuer für ca 2 Sekunden halten und schon ist die GTR im ECO-Modus. Wenn Du sie ausmachst, ist es wieder de-aktiviwert. Der ECO-Modus soll ca einen haben Liter Ersparnis bringen; ich konnte das bisher nicht nachvollziehen. Der ECO-Modus funktioniert jedoch nur bis zu einer gewissen Drehzahl (ich glaube 6000). Darüber hinaus läuft sie im normalen Mapping.
    Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.

  • Moin Phoenix,


    so habe ich das auch verstanden, aber:
    Ich meine festgestellt zu haben, dass die "Öko-Anzeige" im Display von alleine angeht, wenn man defensiv fährt. Ich werde es im Frühjahr bei der ersten Tour ausprobieren - zur Zeit ist sie in der Inspektion.
    Danke dir.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Moin Hugo,


    einschalten mußt Du den ECO Modus von Hand wie hier schon richtig gesagt worden ist. Du wirst es merken, wenn der Bock kalt ist und Du den Eco Modus dann einschaltest. Es passiert etwas mit der Drehzahl. Es fühlt sich so an, wie ein Choke. Richtig unangenehm.
    Eine Spritersparnis habe ich auch noch nicht festgestellt. Einen dauerhafter Eco Modus ist nicht einschaltbar, sobald Du die Zündung wieder ausmachst, wird er abgeschaltet.
    Gruß Olaf

  • Wer kann mir das so erklären


    Tach Hugo,
    vielleicht kann ich was dazu beitragen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, sollte man den Reisetourer mit dieser ECO-Einstellung etwas sparsaamer fahren können. Das gilt für lange Autobahnfahrten, bei denen das Motor.-Ansprechverhalten leicht gedrosselt wurde.


    Ich bin allerdings nicht sicher ob ich das richtigt verstanden habe. Schon damals habe ich gemutmaßt das hier eine zusätzliche Drosselung über die Drosselklappenregelung, halt unter diesen Bedingungen einer monotonen AB.-Fahrt mit möglichst gleichbleibender Drehrzahl, statt gefunden hat.


    Und wenn das ECO.-Symbol zu sehen ist, vorausgesetzt man hat es überhaupt eingeschaltet, weiß man das man sich aktuell im Sparmodus befindet.


    So würde der Drossklappenquatsch einen ECO-Sinn ergeben. Auch die Beschreibung von Olaf weißt darauf hin.


    Ich bin der Sache aber nicht ganz sicher. Es müsste doch auch hierzu einiges zu finden sein?
    Ich habe aber auch noch keinen getroffen, der das für sich tatsächlich endeckt hätte.
    Im Gegenteil.


    In den n. Tagen will ich mal gucken ob es dazu was im WHB zu lesen gibt. Vielleicht ist ja was an meiner These dran.

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre zu 90% im ECO-Modus. Warum: Der Leistungsunterschied beeinträchtigt meine Fahrweise kaum und der Spritverbrauch liegt unter 6,0 Liter,so 5,5 - 5,8.
    Das einzige Manko in dieser Fahrweise ist meiner Meinung nach, wenn Du mal hart beschleunigst (aus der Kurve heraus) fällt sie in ein Leistungsloch, das merkt man ganz deutlich und wenn Du weiter hart am Gas bist kommt zwischendurch die Meldung F1 Fehler (Einspritzfehler) Die Meldung verschwindet wenn Du entweder den Modus raus nimmst oder nicht mehr so hart am Gas bist. Ich meine mal gehört zu haben das es mit den Drosselklappen zu tun hat. Ich bin kein Techniker daher kann ich es auch nicht genau sagen.


    Bis bald mal
    Matthias

  • Seite 46 Algemeines im Handbuch


    Assistenzmodus zur Kraftstoffeinsparung


    Dieses Motorrad ist mit einer Modusumschaltfunktion


    (Kraftstoffeinsparungs-


    Assistenzmodus) ausgerüstet,


    die ein kraftstoffsparendes Fahren ermöglicht.


    Bei aktivem Kraftstoffeinsparungs-


    Assistenzmodus wird das


    Gemisch magerer eingestellt und der


    Kraftstoffverbrauch erhält Priorität gegenüber


    den Fahreigenschaften. Der


    Kraftstoffeinsparungs-Assistenzmodus


    kann mit der Anzeigemodustaste an


    der linken Lenkerarmatur eingeschaltet


    werden. Ein aktiver Kraftstoffeinsparungs-


    Assistenzmodus wird durch das


    Symbol für den Kraftstoffeinsparungs-


    Assistenzmodus im Multifunktionsdisplay


    signalisiert. Der Kraftstoffeinsparungs-


    Assistenzmodus kann unter den


    folgenden Bedingungen gewählt werden:


    weniger als 6.000 U/min, weniger


    als 30 % Gas, langsamer als 250 km/


    Linke Schalter Einheit Modusschalter vorne
    Gruß Petro
    Ps Ich nutze den Eco öffters und merke es auch am Verbrauch

  • Ich danke euch. Habe die Dicke soeben aus der Werkstatt geholt und mal den Schalter für 2 Sekunden gedrückt. Dann kommt unten links im Display eine Extraanzeige mit ECO drauf. Ich werde es mal in Praxis ausprobieren, heute war es mir zu schmierig auf den Straßen.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Also ich fahre schon immer hauptsächlich im Eco-Modus, und man kann wirklich Benzin damit sparen.
    Da schaffe ich es manchmal sogar 400 km mit einer Tankfüllung zu fahren.
    Schalte doch einfach einmal die Anzeige auf "Aktuell", und dann wirst du sehen, dass der Verbrauch sofort niedriger wird, wenn du Eco-Modus einschaltest.
    Der Modus schaltet sich, soweit ich weiß, automatisch aus, wenn der Gasgriff mehr als 2/3 gedreht wird, oder man über 160km/h fährt.
    Wenn man allerdings dauernd heftig am Gas dreht oder über 160 km/h fährt, dann bringt Eco-Modus tatsächlich nix ?(


    Auch hat der Eco-Modus nichts mit den Drosselklappen zu tun, die werden für KTRC (Traktionskontrolle) benutzt.
    Dreht das Hinterrad schneller als das Vorderrad, wird einfach die Luft abgewürgt.
    Eco-Modus basiert hingegen auf einem magereren Gemisch (es wird weniger Benzin als im Normalbetrieb eingespritzt).

  • Nun, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei weniger als 6000 UpM selbst ohne Öko-Modus mehr als 120 PS drin sind.
    Die 155 PS erreicht sie doch erst bei 8800 Upm. :diablo:
    Ich habe noch einmal im Handbuch nachgeschaut. und danach schaltet sich der Öko Modus schon ab 6000 UpM und mehr als 30% (also doch nicht 2/3) Gas sowie über 250 kmh von selbst ab.
    Obwohl, wie man mit weniger als 6000 UpM und 30% Gas auf 250 kmh kommen kann, das soll mir mal jemand vormachen. :blackeye: