Hallo Zusammen,
ich habe mir heute mal meine Bremsklötze vorne angeschaut War erstaunt das nach 33.000km noch immer genug Belag da ist . Nun meine Frage, wieviel Kilometer halten denn die Klötze bei Euch vorne?
Gruß
Andree
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Hallo Zusammen,
ich habe mir heute mal meine Bremsklötze vorne angeschaut War erstaunt das nach 33.000km noch immer genug Belag da ist . Nun meine Frage, wieviel Kilometer halten denn die Klötze bei Euch vorne?
Gruß
Andree
Hallo Andree,
Bei mir ca. 25 000 km . Allerdings fahre ich ja auch 90% mit Sozia.
Mit der Fahrweise hat das natürlich auch zu tun.
Gruß Gerd
Keine 20.000 km. Ausschließlich ohne Sozia.
Gruss
Schwede
Habe knappe 88000 KM mit meiner Dicken gefahren. 2 mal vorne und einmal hinten gewechselt incl. einmal Scheiben vorne/hinten. ca. 35000 KM bei meiner Fahrweise ohne Sozia
So, habe noch mal nachgeschaut !
Neue Klötze vorne bei : 26110 km, 47396 km, 62441 km, 81518 km 98300 km
Neue Scheiben vorne bei : 33424 km, 98300 km
Neue Klötze hinten bei : 39761 km, 81518 km
Scheibe hinten noch die erste O.E. und maßhaltig !
Ausserplanmässig wurde bei 42491 km der Kühler gewechselt. Und die Batterie bei 69763 km. Und 2013 gab es noch neue RDK Sensoren v+h.
Kein Wartungsstau.
Ich fahre viel Autobahn zur Arbeit !!!
Gruss
Schwede
Bei mir, erster Wechsel bei 22.000 Streckenprofil viel auf und ab, mit engen Kehren dazu Autobahn mit Gepäck
Servus,
Erstbesitz mit 88000km
Davon ca. 75000km Berg-/Landstraßen und der Rest auf der Bahn und Kurzstrecke.
Die überwiegende Masse der km wurde in den Alpen (irgend wo zwischen 600 bis 800 Pässe) gefahren!
Davon 1/4 mit Sozia und meistens mit Vollgepäck.
Momentan der 7te Satz Bremsbeläge (immer Original) vorne
Hinten sind noch die Originalen Beläge (ca. 2mm drin)
Bremsscheiben vorne an der Verschleißgrenze
Hatte, zum Glück, nie das Problem mit Rubbelnden Scheiben
Bremsflüssigkeit bei ca. 60000km gewechselt
Noch einen schönen Herbst
Thomas
P.S.: Wenn noch jemand NEUE Bremsbeläge (Original) hat, darf er sich gerne an mich wenden
Bremsklötze vorne wurden gerade getauscht, bei 46 tsd. Kilometer, und das zum ersten Mal. Bremsscheiben sind wohl laut meinem Händler mit 4.1 mm an der Nutzungsgrenze, d. h. sie werden wohl auch in absehbarer nächster Zeit fällig sein. Hinten bisher weder Beläge, noch Scheibe zu wechseln gewesen....
wohl laut meinem Händler mit 4.1 mm an der Nutzungsgrenze
....doch wohl eher 0,4mm unter Maß!
Ich würde noch einmal das Gespräch suchen.
Hinten gilt es 5mm nicht zu unterschreiten.
All diese Daten sind völlig baujahrunabhänging!
Nun, ich geh doch davon aus, dass der gute Mann, immerhin seit 40 Jahren Kawa-Vertretung, weiß, wovon er da spricht....
.... zumindest, wenn ich das so auch richtig verstanden habe, was er sagte. Jedenfalls sei ein sofortiger Wechsel noch nicht erforderlich, aber eben wohl demnächst fällig.
Nun, ich geh doch davon aus, dass der gute Mann, immerhin seit 40 Jahren Kawa-Vertretung, weiß, wovon er da spricht....
Nun , die 4,1mm hast Du ins Spiel geebracht, nicht ich.
Und es ist immer gut zu wissen, das man da Einen kennt, der es weiß..............oder so biblisch ähnlich
Jedenfalls sei ein sofortiger Wechsel noch nicht erforderlich
Bei 4,1mm schon, sogar überfällig. Ob und was Du daraus machst, ist nicht nur Dein Bier, es geht mich nicht mal etwas an. Mich hat als Klugscheißer Deine 4,1mm gereitzt .
Denn eines kann nur stimmen, die 4,1mm, oder das Du für den Wechsel noch Zeit hast.
Und da noch der Eine oder Andere techisch Interessierte mitliest, schreiben wir nie so für uns ganz allein.
Das mag ich am Ralf......
....man kann sich auf's mitlesen verlassen und bekommt dann die Info, welche man braucht
@Sleighni Und bei der neuen Scheibe nicht die neuen Klötze vergessen...und wenn Du schon dabei bist, Dot4 auch gleich wechseln...
Gruss
Schwede
Nun, da ich da weniger technisch versiert bin (gebe ich gerne zu) verlasse ich mich da eben voll und ganz auf meinen Kawa-Dealer.... man sehe es mir nach! Wie ich bereits schrieb, schließe ich nicht aus, dass ich da an dessen Erklärung etwas falsch verstanden habe. Wichtig war letztendlich für mich die Aussage, dass noch keine "Notfallwechselung" vorgenommen werden muss, was mir Zeit gibt die 700 Euronen zu richten, die der Scheibenwechsel (Schwede, übrigens komplett mit neuen Klötzen und DOT4! ) kosten soll.
Hallo,
habe die vorderen Bremsklötze bei 26348km gewechselt.
Was mir aufgefallen ist das die Bremsklötze im linken Sattel noch 2,8 bis 3mm Belag hatten, die Bremsklötze im rechten Sattel jedoch mit max. 1mm am Ende waren.
Da alle Beläge pro Sattel schön gleichmäßig verschlissen waren liegt die Ursache vermutlich beim Bremssystem KRTC Modell (Verteilung)
Fazit: Immer beide Seiten prüfen!
Gruß
Reinhard
@Sleighni damit Du und deine Bremsen auch morgen noch kräftig zubeißen können würde ich auch den Scheibenwechsel/Beläge/Flüssigkeit empfehlen.
@Sleighnir
was mir Zeit gibt die 700 Euronen zu richten, die der Scheibenwechsel (Schwede, übrigens komplett mit neuen Klötzen und DOT4! ) kosten soll.
€700,- ??? Für vorne und hinten ???
Die Scheibe hinten lieht bei etwa €110,- im Zubehör. Die Klötze bei etwa €35,- im Zubehör. DOT 4 der halbe Liter höchstens ein Zehner. Arbeitszeit, keine Stunde. 700,- halte ich für übertrieben ! Selbst beim Kawa Dealer.....
@Sleighnir
was mir Zeit gibt die 700 Euronen zu richten, die der Scheibenwechsel (Schwede, übrigens komplett mit neuen Klötzen und DOT4! ) kosten soll.
€700,- ??? Für vorne und hinten ???
Die Scheibe hinten lieht bei etwa €110,- im Zubehör. Die Klötze bei etwa €35,- im Zubehör. DOT 4 der halbe Liter höchstens ein Zehner. Arbeitszeit, keine Stunde. 700,- halte ich für übertrieben ! Selbst beim Kawa Dealer.....
Nur für die Vorderen, mein Lieber, laut Kawa für die Originalteile.... Wie ich weiter oben schrieb, hat er auch schon nach meinem deutlichen Durchschnaufen bereits verbaute und bewährte günstigere Variante der Scheiben für 170,--/St. raus gesucht.... Ergo kommt es mich schon mal erheblich billiger...
Scheiben für 170,--/St
Nun geht's doch in die richtige Richtung
Ich darf da mal kurz einharken mit den 4,1mm.
Die Mindeststärke von 4,5mm ist ja nicht so ganz umsonnst
auf der Scheibe aufgedruckt.
Ich selber musste bei einer Scheibendicken von 4,2mm eine
Gefahrenbremsung auf der Autobahn machen. Nur von 140 auf 80Km/h,
danach waren beide Scheiben dunkel blau und unbrauchbar geworden.
Wenn das kein Grund ist, den Wechsel etwas schneller in Betracht zu ziehen,
dann würde ich nur noch in der Stadt damit rumfahren.
Gruß
Armin