Gegensprechanlage

  • hallo an alle, ich möchte mir eine Gegensprechanlage kaufen,
    wie sind eure Erfahrungen oder welche könnt ihr empfehlen,
    Gruß und fohe ostern aus dePalz von petro59 :thankyou:
    Ps. ich dachte eher an nicht verbaute, sondern mit bluetooth, ich hab auch das Tomtom Rider- Navi

  • Hallo :)


    Meine Frau und ich, auf 2 Bike's, sind mit der Gegensprechanlage SENA 20S mehr als zufrieden.


    Handy, Mp3, Navigation klappt gut :)


    Es ist auch möglich mit anderen Gegensprechanlagen von fremden Fabrikaten zu koppeln (hab ich aber noch nie probiert)


    Mfg Steve

  • Grundsätzlich solltest Du erst mal entscheiden, ob Kabelgebunden (Baehr oder AKE) oder die Hersteller mit Bluetooth.
    Bei Kabelbindung gibt es natürlich keine Stromprobleme, da er vom Bordnetz kommt.
    Bluetooth ist Accu abhängig und für lange Touren bedingt geeignet.
    Preislich ist alles möglich. Gebrauchte Baehr ab ca. €100,- ......nach oben keine Grenzen....


    Bei Baehr kann ich weiter helfen, habe ich seit Jahren.....bei Blauzahn muss ich passen...


    Gruss


    Schwede

  • Mann muss auch darauf achten ob sie kompatibel mit deinem Navi sind , falls du dich entscheidest eins mit Bluetooth zu kaufen.
    Ich habe ein Becker Mamba u einige Geräte haben sich nicht verbundenen.
    Dieses kann man aber in den unterschiedlichen Foren heraus bekommen.
    Preislich gibt es viel Luft nach oben ,wie schon erwähnt.
    Wenn du dich nicht mit anderen Bikes , sondern nur mit besseren Hälfte kommunizieren möchtest
    kann man einiges an Geld sparen.
    Ich habe nun das interphone f5mc und bin zufrieden.
    Tipp: Louis hat sie aus ihren Programm genommen u nun verkaufen sie die Restbestände billiger.

  • Hallo
    Ich fahre schon einige Jahre mit Bluetooth Headsets (Interphone, Nolan ) herum , bis jetzt noch nie probleme gehabt. Einziges Manko sind vielleicht die Akkus die halt jeden Abend aufgeladen werden müssen.
    Auf jedenfall Bluetooth. Kabel waren gestern oder sogar vorgestern.
    Was noch zu beachten ist: Es gibt Helmhersteller die ihre eigenen Geräte herstellen wie zb Nolan oder Nexx. Bei diesen Helmen sind schon Aussparungen am Helm vorhanden. Da passen allerdings wirklich nur diese Produkte drauf. Bei meinem letzten Helm (Nolan) hatte ich so ein Teil dran. Doch nach 5 Jahren kam ein neuer Helm (Shark) nun passte das ganze System nicht mehr. Schlussentlich nochmal 250 Euro drauf und neue
    Bluetoothgeräte gekauft.
    Viel Spass bei der Entscheidung


    Gruss aus Vorarlberg

  • Sorry, aber Kabel kann nicht von gestern oder vorgestern sein. Es gibt nichts zuverlässigeres !
    Und alles ist Möglich: Navi, Funk, Handy, Radio, MP3 Player, Sozius Kontakt und wer es unbedingt noch braucht, zusätzlich Bluetooth! Alles in Mono oder Stereo und bis weit über 200km/h verständlich, wenn das einer will?.... .....und unabhängig vom Helm passt es in jeden Helm und auf jedes Mopped :)
    ...ganz ohne Ladegerät oder Angst, nach mehr als 6-8 Std. Fahrzeit nix mehr zu hören...


    Natürlich gibt es auch positives über die Bluetooth Systeme : Nur in den passenden Helm einbauen, fertig!
    Und das passende Zubehör kaufen .....


    Somit wäre wohl alles gesagt.


    Gruss


    Schwede

  • wie unpraktisch mit dem Kabel , einstecken , ausstecken, Kabel baumelt irgendwo herum......
    ich kenn das , mein erstes war auch noch analog
    ich bleib dabei , gestern und vorgestern

  • Sena (hier SMH5).
    -Kompatibel unter anderem mit Cardo
    -wirklich guter Klang (vieleicht etwas leise aber schön klar bei Musik)
    -einfache Bedienung und pairing
    -läuft auch problemlos mit meinem alten TomTom Rider
    -flache Kopfhörer
    -einfache Installation
    -Reichweite für meine Zwecke ausreichend.
    -war auch nicht so teuer bei Louis.


    Nachteil:
    Laden geht nur am Helm, das Modul läßt sich nicht abnehmen.
    Lautstärke könnte (für mein Gefühl) noch etwas mehr hergeben

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Ich empfehle auch die BAEHR, kabelgebunden. Habe damit jetzt nsch 15 Jahren Erfahrung nur beste Erinnerungen gemacht.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Ich verwende derzeit noch das Cardo Scala Ryder. Anbau am Helm problemlos, entweder kleben oder geklammert. Sprachqualität bis ca. 130km verständlich und klar. Allerdings ist das mit einem etwas höheren Greäuschniveau am Helm verbunden. Bluetoothgeräten zieh ich den Kabelgebundenen grundsätzlich vor, da keine Montagearbeiten am Bike notwendig. Bei der geplante Anschaffung eines neuen Klapphelm wie dem Nolan N104 ist die Kommunikation dann integriert. Das sollte dann für ein besseres Geräuschniveau sorgen.

  • Schuberth Helm mit Sprachset im Kragen - meine Frau hat das Scala Rider G9 und wir beiden funken zusammen - zwischendrin noch Navi, was ohne weiteres funktioniert. Reicht für 16 Stunden babbeln.

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße aus RLP,
    Auggi :thankyou:


    ...die GTR hat mich hierher gebracht....

  • Ich fahre mit dem Schuberth C3 Pro und habe da das Midland BTX 2 FM dran.
    Super zufrieden, lange Akkulaufzeit, Verbindung Navi - Handy kein Thema.


    Bei mir war das Problem mit dem Original-Schuberth-Kragen, dass die Lautsprecher relativ dick sind. War ein unangenehmer Druck auf den Ohren.
    (ggf. liegt es auch an meinem Dickschädel? ;)


    Mit dem BTX2 war das kein Problem.
    Koppeln mit anderen Geräten geht auch.

  • Hallo,
    habe auch die Sena SMH5 am Helm und bin sehr zufrieden damit. Zum Aku laden einfach vom Halter abziehen und laden. Verbindung mit der Sozia und anderen Bikern ohne Probleme. Bzgl. der Aku Kapazität, hat bei mir bis jetzt immer ausgereicht. Habe zur Not auch eine kleines Akupack zum nach laden dabei.

  • So hab mir bei louis die gegensprechanlage Cardo louis Edition gekauft,
    Helmeinbau problemlos, nur die Verbindungen machen noch probleme, was eigentlich problemlos funken sollte
    Gruß Petro59

  • Habe das gleiche Gerät wie Vossi, Sena SMH5, allerdings im Solobetrieb für Navi und Musik. Absolut ausreichend, was Lautstärke und Klang angeht. Man darf für das Geld keine Dolby Surround Anlage erwarten. Aber auch Gesprächsannahme vom iPhone (worüber auch Musik und Navi im geschlossenen Tankrucksack zeitgleich liefen), tipptopp.
    Wenn die Lautsprecher erstmal optimal (dank Klett) im Helm positioniert sind, drückt auch nix.