Schlechter UKW-Radio Empfang

  • Hallo Biker,
    ich habe das UKW-Empfangsteil von Baehr an die Interkom von Baher angebaut bekommen. Im Fahrbestrieb ist der Empfang schlecht und dies wird mit jeder Geschwindigkeitserhöhung schlechter. Die Erdung ist ok, eine etwas längere Antenne (von 10 cm auf 40 cm) brachte Besserung, aber minimal. Das Problem hatte ich schon auf meiner PAN mit anderen Geräten. Der Einbauer hat sein Bestes gegeben, ist Harald bei Bückeburg. Er hat aber auch keine Idee zur Abhilfe.
    Hat jemand hier ein Tipp zur Verbesserung?

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Moin Hugo,


    hast Du die Möglichkeit Internetradio (Handy APP) zu hören ? Kann man das mit Deiner Interkom nutzen?


    Ansonsten gehe jetzt mal vom Radio Bereich 88,5 bis 108MHz aus. Da ist die Wellenlänge ca 3m (bei 100MHz) Als Antenne sind da 1/4 mal Wellenlänge also 0,25*300cm = 75cm gut passend.


    Vielleicht funktioniert`s.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    Baehr-Radio kann nur UKW. Werde mal sehen, ob ich einen Antennenstab in der Länge bekomme.
    Was wäre, wenn ich da einfach einen 35 cm langen Draht mit verbaue? Ob das geht?

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Es gibt auch noch aktive Antennenverstärker. Liegen preislich bei unter € 10,-


    .....sonst musst Du bis zur Frühjahrs-Kirmes warten.....und beim Autoscooter den Stromabnehmer klauen...


    ....und schnell wech....





    ...ich habe einfach ein Blaupunkt Autoradio im Topcase verbaut und an die Baehr angeschlossen. 16V Antenne aufs Topcase - Perfekter Empfang....


    Gruss


    Schwede

  • Moin,
    bei der Dachantenne vom Golf bin ich schon, weil verbaut. Die hat etwas Besserung gebracht, als der Gummiprügel von Bosch. Was mich stutzig macht ist, dass der Empfang bei stehender Karre super ist. Beim Fahren gehen nur nächste Regionalsender aber nix FFn, Antenne NDR 2 usw.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.

  • Moin Hugo,


    ich war gerade mal auf der Web Seite von Baehr. Die Radio`s die dort angeboten werden, benötigen eine verstärkte Antenne, die recht teuer ist. Ich würde es wie Michael machen, einen aktiven Antennenverstärker einbauen.


    Gruß Olaf

  • Als Radio-Fs.-techniker Meister und Liz. Funkamateut kann ich Dir nur sagen, dass eine Antenne ein "Gegengewicht" braucht.
    Sprich eine leitende möglichst plane Karosserie. Bei Autos hat sich die Montage an den Karosserieecken als optimal erwiesen.
    Keine Ahnung, wie Deine Antenne verbaut ist, aber vielleicht bringt eine größerflächige Kupferfolie die mit dem Antennenfuß und der Abschirmung des Antennenkabels verbunden ist eine deutliche Vebesserung. Halt unter der Verkleidung verlegt.
    Wenn durch die Antenne nichts vernünftiges empfangen wird, so wird ein Antennenverstärker auch nur "Unvernünftiges" + Störungen verstärken.
    Viel Erfolg.

  • Hallo 1400gtr-man,
    vielen Dank für die gute Erklärung. Das mit dem "Gegengewicht" wäre noch eine Erklärung.


    Die Antenne sitzt neben der Scheibe auf der Kupplungshebel - Seite. Ein Masseband ist vom Fuß bis zum Rahmen angebracht.

    Viele Grüße von der Nordsee.
    Hugo


    Das GTR-Schwarz ist das alte Kawa-Grün.
    -----------------------------------------------
    1980: YAMAHA RD 250, dann: KAWA KZ 550, YAMAHA 550, SUZUKI GS 400, Rickmann MK 2 (1000er-Kawa-Motor), HONDA VFR 750, KAWA GPZ 500S, GPZ 600, ZZR 600, ZZR 1100, HONDA 1100 XX, ST 1300 X, heute KAWA GTR 1400.