Frage an die Michelin PR 4-Fraktion

  • Hallo GTR-Gemeinde


    Diese Mail richtet sich an alle PR 4 GT Nutzer .
    Folgendes:
    Ich hatte Gestern die Gelegenheit bei einem Firmenjubiläum eines örtlichen Händlers mich mit 2 Herren von Michelin unterhalten zu können.Der Eine davon fungiert bei denen als Testfahrer.Ich trage mich mit dem Gedanken,nach dem Ableben meiner Pirelli`s(vorne Angel ST,Hinten GT) auf den PR 4 GT umzubereifen.Ich hab da mal ganz unverblümt gefragt,ob das bei unserem Tanker so ohne weiteres "machbar" ist,oder ob die Fahreigenschaften (die der Pirelli halt aktuell hat-Zielgenauigkeit,Rückmeldung,Neutralität)auf der "Strecke bleiben.Ich such halt ein Gummi,dass nicht "schon" nach ca. 6T Km wieder reif zum wechseln ist ,bei Nässe adäquat funktioniert ja,das einfach unaufällig seinen Dienst tut-und das auch mit Sozia und Gepäck.Möchte nächste Saison mal Schottland machen und da hat man ja -wenn man Pech hat,4 Jahreszeiten an einem Tag.


    Die Empfehlung des Testfahrers war,was den Spassfaktor anbelangt(Reifenkontur) ein Sportreifen.Ok,is nachvollziehbar.Aber Laufleistungsmässig nicht akzeptabel.
    Also PR4 GT.So,jetzt wird`s interessant und führt mich auch zu meiner Frage.
    PR 4,aaaaber nicht mit dem Luftdruck den Kawa "angibt.(Aussage des Testfahrer`s)
    Er meinte :
    Vorne ca.2,7 Bar
    Hinten ca. 3,1 Bar
    Wohlgemerkt mit Beladung. Hat von euch PR 4 Nutzern sowas schon mal ausprobiert ,oder würde mal ausprobieren wollen ob das funzt? :walklike:
    Passt bei Fahrten ohne Gepäck die Kawa Empfehlung?Was ist generell euer Eindruck vom PR4 GT?? :whistling:
    Ich wollte das einfach mal an euch so weiter geben. :rolleyes:
    Bin an und für sich mit den Pirelli zufrieden,ausser mit der Laufleistung)
    Wäre euch für ein Feedback dankbar.Kann mir bessere "Testfahrer" ,als ihr,die das Fahrzeug öfter nutzen nicht vorstellen.


    Schöne Grüsse aus dem sonnigen Baden
    Marco

  • Hallo Marco!
    Ich fahre seit Saisonbeginn den MiPi Road4 GT und bin - nach ca. 2000 KM damit absolut zufrieden. Dies lässt natürlich keine Rückschlüsse auf die Laufleistung zu. Aber Kälte-und Nässetauglichkeit ist absolut top und mit Gepäck plus Sozia, was insgesamt ca. 175Kg Zuladung waren, bin ich letztes Wochenende beim Frühjahrstreffen gewesen. Auch ist die Rückmeldung m.E. absolut deutlich und somit gut vorhanden.
    Nur teilweise kann ich bestätigen, was dir zum Luftdruck gesagt wurde. Ich hatte zur Anreise zum Treffen vorn (aus Versehen nur) 2,7 und hinten 2,9 bar drauf und hatte das Gefühl, einen Platten zu haben. Hab an der Lufttanke dann jeweils auf 3,1 erhöht und die Fuhre fuhr sich danach leicht wie´n Fahrrad.
    Bin gespannt, was die anderen für Erfahrungen haben, denn hier gibt es einige Biker, die den GT4Road schon länger fahren.
    VG
    Chuck
    PS Im Solobetrieb (ich hab z.Zt. ca 90 KG) fahre ich 3,0 auf beiden Reifen und finde das passt!

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike:

  • Hmm, ich fahre auch auf dem PR4-GT. (bisher erst ca. 500km)


    Vorne beim Start 2,8 hinten 2,9 bar.
    Nach einigen Kilometern ändert sich das auf 2,9 (vorne) und 3,0 (hinten)
    Es fährt sich ganz ordentlich, was ich auch so erwartet habe, da ich diesen schon auf einem anderen Motorrad hatte und sehr zufrieden war.


    Nun aber mein Bauchweh:
    gestern auf'm Heimweg hab ich dann mal den Quirl auf der Autobahn umgelegt.
    Ging ganz gut, bis dann Fahrwerksunruhen aufkamen bei 220km/h. Solo, mit Koffern und Topcase.
    Das finde ich gelinde gesagt Sche... . :tot:
    Was mich auch irritierte war die Tatsache, dass ich ziemlich schnell mit dem Schaltfuß am Boden schleife, dabei lebe ich auf kleinem Fuß. Ich brauch mal ne Aussage zum Fahrwerk. Einstellungen, bzw Verbesserungen. (welche bezahlbar sind und nicht das Spenden einer Niere erfordern)


    Fazit:
    fährt sich auf der Landstrasse sehr sauber und sicher.
    Gute Bodenhaftung,
    kein (bis sehr wenig) Aufstellmoment beim Bremsen i. d. Kurve
    Laufleistung und Nässe kann ich nicht beurteilen.


    Ich kann ihn empfehlen, da ich davon ausgehe, das die Autobahnunruhen aus dem Fahrwerk kommen.

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Hallo Lupo,


    ich fahre kontinuierlich mit beiden Koffern plus TopCase und habe auch (bei den relativ seltenen) Schnelletappen (Spitze war bisher auch bei mir ca. 220 km/h) auf der Bahn bisher keinerlei Unruhe feststellen können. Bei mir macht allerdings die Scheibe (siehe meine Fotos) in der jeweiligen Höhe deutliche Unterschiede und hat starke Einflüsse auf die Fahreigenschaften - allerdings spürbar nur im oberen Bereich. Fahrwerk ist bei mir bisher neutral.
    VG
    Chuck

    Linke ist oben! :imsohappy:


    Ex: GPZ 550 UT, GPZ 750 UT, GPZ 900R (US Ninja), ZZR 1100,
    Vorhanden: ZZR 1200, :thumbup: In Betrieb: GTR 1400 :walklike:

  • Tach zusammen,

    ein paar ganz persönliche Kurzerfahrungen von mir, zum Reifen und möglichem Fahrwerksrühren mit Topcase an unserer GTR:

    Bei täglichen 4-Jahreszeiten, um das ganz kur zu machen, gibt es meiner Ansicht nach keinen besseren Reifen. Meine Erfahrung ist bei Nässe, das das der Reifen ist nach dem sich alle andere strecken müssen. Auch Langlebigkeit ist absolut gegeben. Es gibt gute Fahrer unter uns, die 10.000 Laufkilometer und drüber schaffen.

    Das auch an der Stelle, und dann bin ich mit den Reifenthema auch schon wieder durch, meiner ist es nicht. Und bei Reifen hat und sollte auch jeder seine persönlichen Befindlichkeiten ausleben.

    Das Topcase (samt Gewichtsinhalt) dürfte mit einer hochgefahrenen Scheibe, auf der AB, die Ursache sein. In vielen Fällen ist das so. Sicherlich nicht in allen Fällen.

    Aber das wäre mal mein erster Ansatz. Und das dürfte ja leicht für Euch zu testen sein.

    Grundsätzlich ist es so, dass die ZZR als auch die GTR, etwas Hecklastig ist. Bei zusätzlicher Ladung wie Sozia, beladenem Topcase, und ausgefahrene Scheibe..........am besten noch dazu ein relativ leerer Tank, dann ist das nicht allzu außergewöhnlich das das Fahrwerk mal ins rühren kommen kann.
    Das wird aber nicht jeder so nachvollziehen können.

    Sicherlich spielt auch Luftdruck und ein paar ganz andere Dinge eine Rolle mit, aber mit Luftdrücken von über 2,9Bar und mit gutem Profil "sollte" das eigentlich "kein" Reifenthema sein.

  • Welcher ist "Deiner" ?


    Der alte und zeitgleich der beste PiPo2 aller Zeiten!
    Das war mein letzter Satz von der 2015er Reifenpalette. Den Reifen gibt es leider nicht mehr ;( .


    Ich habe noch genau einen Satz davon hier, aber leider ist das nicht mehr meiner.


    Ich hoffe das Metzeler hier was für uns auf die Beine stellt. Rene's Ergebnisse stimmen mich da sehr Erwartungsfroh.

  • Ich bedanke mich mal ganz herzlich bei euch für die vielen Antworten.Klar,die Luftdruck-Geschichte wird sich wohl nach der Beladung ,Einsatzzweck" (BAB,oder Landstrasse ect.) richten. Fand es nur bemerkenswert,dass der Tester der Empfehlung seines Brötchengebers
    nicht so ohne weiteres folgen wollte. OK,sind halt ein "eigenes Völkchen" und bewegen die Mopeds wahrscheins auch `ne gute Ecke anderst als wir "normal Sterblichen".


    Ich hab mit der Pilot Road Baureihe auf meinem vorhigen Bock(GSX 1400) Erfahrungen sammeln dürfen.Ich sag nur Licht und Schatten.
    Standart Road (war ich sehr zufrieden-funzte immer und überall,Laufleistung absolut top).
    Dann zog ich den PR 2 drauf und die Sonne verdunkelte sich etwas.Das selbstständige Abklappen in Schräglage,dass man ständig mit Gegendruck am Lenker ausgleichen musste nervte mich total.Das,Aussage des T-Fahrers, scheint beim PR 4 wohl kein Thema mehr zu sein.Daher werden diese Gummis für mich wieder interessant.Was ich bis jetzt von euch gelesen hab stimmt mich zuversichtlich,dass es der PR 4 werden könnte.
    Als Alternative hab ich mir noch den T30-EVO auf meine Merkliste gesetzt.Nur ob der so geschmeidig bei Nässe durchs Geläuf pflügt? Hatte mal die auf der Suzi die Paarung BT 023 und später hinten BT 023 und vorne T30 drauf(konnte da allerdings kein Unterschied feststellen).Laufleistung war gut,aber die Brückensteine liessen das Gefühl,für das was da zwischen Gummi und Strasse passiert komplett vermissen.Man musste halt Vertrauen haben,dass das schon so passt.Bei Nässe war ich da sehr konzentriert und immer auf einen Rutscher vorbereitet.War nicht ganz so "mein Gummi".Weiss nicht,wie sich die EVO-Variante aktuell schlägt.
    Hab ja noch genügend Zeit,bis ich mich entscheiden muss,"welches Schweiner`l es denn nu werden soll.


    Die Summe seiner Eigenschaften klingen beim PR 4 schon mal recht gut.Vielleicht ringt sich Dunlop auch mal in nächster Zeit mit dem Roadsmart 3 zu einer Freigabe für unseren Tanker durch...
    Auf Jeden Fall mal Danke für die Feedbacks von euch.
    Schöne Grüsse,
    Marco

  • Ich habe den PR4GT jetzt 5000Km gefahren. Der Reifen ist fast wie neu. Ich fahre mit 2,7-2,8 vorn und 2,9-3,0 hinten. (Ohne Gepäck und Sozia)
    Rückmeldung vom Reifen ist für mich deutlich spürbar. Habe ihn bis her nur im trockenen gefahren und bin für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Habe ihn noch nicht so ausgefahren wie den PiPo 2. Der PR4GT ist aber auch mit Sicherheit nicht so gut wie der PiPo was die Griffigkeit angeht. Selbst im Regen war er unschlagbar.
    Für solch eine Tour, wie du sie geplant hast, ist der PR4GT sicherlich ein super Reifen.
    Fahrwerksflattern kommt sicherlich von der etwas schwammigen GTR Federung. Mit ZZR vorn und härtere Federn ist davon nichts zu spüren. Aber auch das Original Fahrwerk sollte man richtig einstellen. Die Federvorspannung hinten sollte man immer 2-3 Klicks fester drehen bei Sozia und Gepäck.
    Unzufrieden kannst du mit dem Reifen auf jeden Fall nicht werden.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hi Armin,


    dass die Unruhe bei schneller Fahrt von der serienmäßigen Hardware rührt, glaube ich nun wieder nicht. Zumindest rührt sich bei mir nix ( Suberbikelenker, beide Koffer aber nur einer beladen, kein Topcase, Scheibe oben, 5. Gang alles was geht, Angel GT vorn und hinten 2,9 - 3,0 bar, Bj 2015, Fahrer solo aber 115 kg ). Der Lenkerumbau trägt grundsätzlich eher nicht zu einer besseren Hochgeschwindigkeitsatabilität bei. Ich hatte dennoch, trotz bewußter Wackelei am Lenker, selbst bei Volldampf kein Problem. Die Gabel ist in der Serieneinstellung, hinten ist es etwas härter.


    VG Dirk

  • Hallo Dirk

    Genau hinten liegt das Problem. Ich hatte auch die Fahrwerksprobleme und deshalb auf ZZR umgerüstet. Die Maschine hatte sich bei 200Km/h in einer langgezogenen Kurve und etwas wellig aufgeschaukelt und mich bald zu Boden gerissen. Das Originale Fahrwerk lässt sich sicherlich auch recht gut einstellen aber nicht umsonst hat die ZZR ein etwas anderes Fahrwerk und besser als Standard geht immer.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich hatte selber einige Jahre 'ne ZZR 1400 und teile den Eindruck , dass dieses Fahrwerk irgendwie etwas besser funktioniert. Die Kombination von Stabilität, Kurvenwilligkeit und Komfort fand ich jedenfalls genial.
    Damals bin ich allerdings auch noch ein bißchen flotter gefahren als heute.
    Übrigens bin ich vorige Tage mal mit 'ner H2 rumgejückt, das Fahrwerk ist phantastisch, weil es AUCH Komfort bietet. Die motorische Performance ist schwer zu beschreiben.

  • Ich weiß, es gehört nicht ganz hier her. Aber, schaut euch den Metzeler Z 8 an! Der ist definitiv eine Alternative!!! Den Neuen 01 gibt es in der GT Ausführung wahrscheinlich erst ab Ende Mai so meine Info. Habe jetzt den zweiten Satz drauf (Der erste hätte locker 8000 km gehalten.) und bin immer wieder begeistert. Ich war jetzt 4 Tage am Comer See , die Temperaturen reichten von 3- 25 Grad. Stvo konformes Fahren ist völlig problemlos. Kurven angasen ist ein Traum!!!

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"