AWs Zündkerzen wechseln

  • Servus, weiß zufällig jemand wieviele AWs für das Wechseln der Zündkerzen bei einer Inspiration vorgesehen sind?


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Moin Rene, ich weiß es nicht genau, ich weiß das wolltest Du nicht wissen, aber ich habe gerade 57 Arbeitseinheiten bezahlt für Kerzen erneuern und Ventile einstellen, ich kann allerdings nicht auf der Rechnung erkennen wie lang eine Arbeitseinheit ist, wenn ich das richtig im Kopf habe hat mir Kawa mal gesagt das es dafür bei Kawa 4,8 Stunden gibt, nur für Kerzen, gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • 'Ne Stunde beim Kawa-Händler kostet so etwa 90 Euronen das wären dann 400 - 450 nur für's Kerzen wechseln. Nicht wesentlich mehr kostet aber 'ne 12000 er Insp. mit Öl , 4 Kerzen für 90,- Piepen sowie Mehrwegluftfilter und Kleinkram.
    Ganz so arg dürfte es also nicht sein.
    1 AW = 6 Minuten


    VG Dirk

  • Also habe ich 5,7 Stunden bezahlt und die Stunde hat 58,- gekostet, Kerzen erneuert und Ventile eingestellt, wobei beide Nockenwellen raus mußten, finde ich ok.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • schreib doch mal ne Mail direkt an Kawa!
    Da wird dir sicher geholfen!


    Oder den Freundlichen direkt anhauen und einen unverbindlichen Kostenvoranschlag geben lassen. Den dürfen die dann nur um max. 10% überziehen.
    Gruß Jürgen

  • Nach Rücksprache mit Kawasaki Deutschland gibt es wohl keine AW Angabe für den Einbau von Zündkerzen.
    Das ist für mich soweit interessant, dass es keinen Sinn machte, bei meiner Inspektion das Wechseln der Zündkerzen wegzulassen. Mein Freundlicher hat mir die vollen AWs berechnet ohne Luftfilter und Zündkerzen wechseln.
    Man spart sich somit daher lediglich den Materialpreis und die Werkstatt freut sich!
    Es gab sowieso Diskussionen, da mir für den Kundendienst (60000 km) geschmeidige 980 € in Rechnung gestellt wurden.
    Nach einer Diskussion wurde mir dann mitgeteilt, dass sie wohl "ausversehen" gleich noch die Ventile mit eingstellt hätten.
    Jetzt hätten sie es wohl wieder zurück gebaut ?( und der Kundendienst kam mit Federbein Ein- u. Ausbau (wegen neuer Feder, die ich mitgebracht hatte) und neuen Bremsklötzen vorn auf 698,42 €.
    Zu guter Letzt, haben sie bei der Probefahrt meine Originalfeder vom Federbein verloren. Die lag wohl ursprünglich hinten drauf. Die schauen sich nicht mal das Bike an, bevor sie eine Probefahrt unternehmen!
    Ob diese Preispolitik und der Kundenumgang so gerechtfertigt ist, lasse ich mal im Raum stehen.....

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

    Einmal editiert, zuletzt von GTRENE ()

  • Ja, das geht gar nicht, dass ausgebaute Teile wie Federn nach einem Umbau / Modifikation ohne Rücksprache "verschwinden"-
    Ich hatte mich auch schon mal über so ein Vorgehen beklagt bzw. verwundert gezeigt. Erfolglos.
    Des Friedens Willen schluckt man es halt, nachdem der "Freundliche" erklärt hat, dass man damit eh nichts mehr anfangen kann. X(
    Und es bleibt die Frage zurück, wer damit etwas anfangen konnte.

  • Hi Rene,


    warst Du bei einem offiziellen Kawa-Händler und wenn ja, verrätst Du mir bei welchem?


    VG Dirk