Motorrad Fotos

  • Hallo Mik,
    ich kann an deinen Bildern auch nichts Besonderes entdecken.
    Nicht nur die nicht besondere Motiv-Auswahl, sondern auch die nahezu durchgängig genutzte größere Blendenzahl lassen die Bilder in meinen Augen eher gewöhnlich wirken.
    Der Tipp mit langer Brennweite und offener Blende ist genau richtig, um wenigstens fotografisch bessere Qualität zu erreichen.
    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    Gruß Henry

  • Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen...
    Witzigerweise gehen die Meinungen teilweise doch massiv auseinander. (Wie im richtigen Leben halt ;) )
    Nachdem ich mich natürlich auch im näheren Umfeld umhöre, gibt es auch da Meinungen von gut bis schlecht.
    Ich setze mal probeweise noch zwei Fotos hier rein, welches würdet ihr spontan als besser/interessanter bewerten?


    1400gtr-forum.de/wcf/index.php?attachment/15771/ 1400gtr-forum.de/wcf/index.php?attachment/15772/

  • Ich würde mir die ja anschauen..... wenn's den ginge....
    : Link ungültig oder nicht mehr gültig


    Nochmal bitte ..... oder der Fehler sitzt hier vor der Tastatur ??!!??


    Der Tenor (und auch meine persönliche Meinung) scheint zu sein (bei mir ist):
    eher von vorne, vom Kurvenaussenrand und lieber Bergauf fotografiert ist als Bild schöner, als "platt" von der Seite mit wenig Hintergrund vom Kurveninnenraum.


    Das Motiv messerscharf, der Hintergrund gerne etwas weicher bis unscharf.


    Aber damit kannst Du auch nicht alle Geschmacksrichtungen abdecken.


    Gruß
    Björn

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

  • Ahh jetzt ja, jetzt seh ich was....
    Bei diesem Hintergrund würde sich (MEINER MEINUNG NACH !!!) eher Bild Nummer 2 anbieten, wobei da der Fahrer schon an den Knien unscharf ist, was ein bißchen stört.
    Der Hintergrund gibt nicht viel her.
    Bei Bergen (bei Foto nach oben gemacht) oder See (nach unten) kann I-C-H mir eine bessere Hintergrundschärfe gut vorstellen.

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • ---zack---
    2 Antworten und gleich 2 Meinungen
    Ich denke, der Hintergrund macht es auch aus.

    GSX 400E / CBR 600 / VFR 750 / XL 1000 / GTS 1000 / CBX 1000 / GTR 1400

  • Das wollte ich heute früh gegen 8:00 Uhr antworten, es verschwand im Editor und tauchte nun wieder auf. Wunder der Technik. :D


    Also liebe Leute, mik55, Chuck, Dirk und weitere.


    Ich habe mir die Internetseite aufgerufen und dort die Bilder angesehen.
    http://www.esa-fotos.de/pixtacy/index.php?/Bilder/motorrad/alpenstrasse 03.04.2016

    Das sind die Bilder, auf die sich meine Äußerungen beziehen.


    Ehrabschneidung eines professionellen Fotografen war wirklich niemals meine Intension!
    Wenn das so empfunden wird, so gibt es sicher Grund dafür...
    Jedoch ist ein professionell arbeitender Fotograf einer weit höheren Erwartung ausgesetzt als ein Hobyist.
    Oder sehe ich das falsch?



    Dass man sich zurückhalten soll, wenn man etwas nicht berauschend findet habe ich zwar zur Kenntnis genommen, teile ich aber nicht.
    Dass ich durch meine Kritik in die Pflicht komme, solche Fotos explizit zu benennen, die ich als gelungen ansehe, teile ich ebenfalls nicht
    und sehe ich - besonders in diesem Fall - als überflüssig an
    Diesbezügliche Eigeninitiative eines selbst so benannten "Eigenwerbers" wäre da schon gefragt gewesen.
    Auch sehe ich das meinerseits nicht als ehrabschneidend oder unkonstruktiv an. Eher als überflüssige Ausdehnung des Themas.


    Sollte ich durch den angebotenen Link die falschen Fotos als Referenz gesehen haben würde ich natürlich meine Kritik zurückziehen und mein tiefes Bedauern erklären.


    Weiter möchte ich mich bitte nicht in die Sache hineintreiben lassen und sehe es als erledigt an.


    Beste Grüße, Thomas


    P.S. Noch ein aktueller Nachtrag zur Stunde 15:00 Uhr:
    Das 2te Foto erscheint mir wie eine wenig ansprechende digitale Nachbehandlung.
    Mein Ratschlag als Foto-Hobbyist wäre folgendes.
    Ziemlich weit offene Blende (ergibt notwendige aber geringe Tiefenschärfe und kurze mögliche Belichtungszeiten).
    Focus schon vorher auf die zu fotografierende Entfernung einstellen (Vorbereitung).
    Das Tele mit dem Fahrzeug "mitziehen" denn das ergibt den Effekt der dargestellten schnellen Bewegung des Motorrads.
    Hoffe, ich habe nun als Hobbyist den Mund nicht zu voll genommen...
    Ich möchte es hier vermeiden, einem Profi einen Lehrgang zu verpassen.:S
    Aber so viel (wenig) musste einfach sein. ;)


    Und nochmals freundliche Grüße an alle in diesem Threat Verstrickten.

  • So, hab mir die Bilder auch mal angeschaut, ich denke die Perspektive von oben oder aus gleicher Höhe finde ich persönlich nicht gut, meine Meinung :freunde:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P