Reinigung des Auspuffes

  • Servus,
    ich habe heute etwas ausprobiert. Mein Auspuffrohr und die Krümmer sahen vom Salz und Schmutz wirklich nicht mehr schön aus. In einem anderen Forum gab es einen Tipp, dass man solche Ablagerungen mit Entkalker weg bekommt. Also habe ich heute nach meiner Tour meinen Auspuff und die Krümmer mit einen Entkalker, den ich auch für meine Kaffeemaschine benutze, eingesprüht. Nach einer Einwirkzeit von 2-3 min habe ich das Rohr dann mit einem sehr feinen Schleifpad abgezogen. Es war echt irre, wie gut das geht. Ohne, dass ich rechten Aufwand betrieben habe! Die Krümmer habe ich nur eingesprüht und mit einen Lappen abgewischt. Sollte ich mal Zeit haben, dann baue ich die untere Verkleidung ab und mache alles mal gescheit!
    Die Fotos sprechen für sich!


    Gruß René

  • Super Tip :thumbup:

    Ich habe dafür bislang den Edelstahlreiniger „Optiglanz“ von Luis genommen.
    Geht super kostet aber auch ne Stange mehr. Und, das Zeug sollte nichts anderes
    am Moppet berühren.


    Hat jemand ein Hausmittelchen gegen eingebrannten Felgenstaub? Habe bislang
    Salzsäure Reiniger verwendet, der geht aber langsam zu Neige.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich habe mir auch Optiglanz von Louis gekauft. Funktioniert ganz gut. Als preiswerte Alternative, die allerdings wiederrum Muskelkraft erfordert, kann ich Ceranfeldreiniger empfehlen. Der ist sehr schonend, weil wenig Schleifmittel darin sind und bei gut erhaltenen Krümmern anzuwenden. Der Nachteil bei allen Mittelchen die wegpoliert werden müssen ist einfach der, dass fast immer Rückstände auf den Krümmern bleiben, egal wie viel Mühe man sich auch gibt. Und die wiederrum brennen sich in das Material ein. Aus diesem Grund werde ich jetzt von Anfang an bei der GTR Optiglanz verwenden. Mal sehen, ob das auf Dauer gut funktioniert.

  • Zitat

    eingebrannten Felgenstaub?


    Also, bei mir haben die Räder (und der Gummi) noch nie so richtig gebrannt; somit der Bremsstaub auch nicht. ;)
    Aber nun ernsthaft, beim Aldi gibt es saisonal Felgenreinigungstücher in so einer Runden Dose.
    Wie toll die schon beim ersten Wisch die Alufelgen vom PKW und auch vom Mopped sauber kriegen ist phänomenal.
    Da ist Felgenreinigungsspray, Kaltreiniger und Co. eine richtig schwache Nummer.

  • Sehr zu empfehlen!
    "Angereicherte" Polierwatte.
    Hier in einer Dose etwa aus dem Jahre 2001.
    Hält also recht lang. Wenn man kein Putzteufel ist.


    Nachdrach: Hab heute gesehen, dass es das Zeugs auch beim OBI für knappe 9 Euronen gibt. Wer es sucht...