Langer Hebelweg der Hinterradbremse

  • Hallo,
    ich steh grad denkmäßig auf dem Schlauch und bitte mal um etwas Input...


    Vorgestern war ich dieses Jahr das erste mal mit der Dicken unter wegs (ja.... endlich mal :thumbup: )


    Dabei kam mir der Hebelweg der Hinterradbremse elendiglich lang vor.


    Ja gut, dass der noch nie kurz und knackig war, erinnere ich schon. Aber sooo lang kam es mir nie vor.
    Dabei drückt er (im Stand gestestet) die Beläge schon nach einem relativ kurzen Weg ein bisschen (aber auch nur das Bisschen) an. Dann braucht die Bremse gefühlte weitere Ewigkeiten Hebelweg bis zum Blockieren bzw. ABS-Auslösen.


    Pumpen bringt auch nichts, es verändert sich nichts. Die Bremse bremst auch gut, bis zum ABS-Einsatz - aber eben nach dem gefühlt ewig langen Hebelweg.


    Kennt Ihr das?


    Gruß
    Henry

  • Hi Henry,


    die Antwort bringt jetzt leider nicht viel, aber....
    ....vor gut 4 Jahren hatte ich das gleiche Phänomen einmalig bei meiner Z 1000 ( seinerzeit neuestes Modell ) . Ich hab sie dann wieder in die Garage gestellt und es ist bei der nächsten Fahrt und auch danach nicht mehr aufgetreten . Ich habe das für mich unter "Rätsel" verbucht.


    Ratlose Grüße
    Dirk

  • Tach Henry,

    wenn es keine mechanische Fehleinstellung ist, keine Luft in der Leitung(Deine Pumpversuche), kein Leck.........

    Dann bleibt nicht mehr viel übrig, außer tatsächlich Luft. Nur die ist soweit komprimierbar das man das auch als schlechten Druckpunkt beschreiben kann.

    Meine These:
    Es ist nicht so ungewöhnlich das nach Fahrzeugstillstand, und der Tatsache das unsere Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und Temperaturschwankungen gerade im Winter das begünstigen, sich Kleinstmengen an Kondensat in Leitungen/Aggregaten bilden "können". Und damit bekommst Du mit der Zeit Deine Luft in die Leitung. Und irgendwann wird dann auch Pumpen erfolgreich, was der schlimmste Bremsverlust sein dürfte.

    Messen statt Kaffeesatz lesen. Und es kostet nicht viel:
    http://www.amazon.de/s/?ie=UTF…=c&ref=pd_sl_8wnxltya8h_b

    Ich muss Meine auch machen. Habe ebenfalls momentan nicht den besten Druckpunkt.

    Ich bin eh der Überzeugung das nicht wie im Wartungsplan beschrieben, alle zwei Jahre, sondern mindestens einmal im Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte. Und an einem so schweren Motorrad sowieso.

    Bei Dir schreibe ich gern was dazu, weil ich davon ausgehe das Du auch eine Auflösung bringst.
    Mal sehen was noch so für Meinungen kommen.

    Wenn meine These stimmt, schuldest Du mir ein Keks zum Kaffee. 8o

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem.Dann entlüftet und Pedalweg war kürzer.Danach festgestellt das Bremsscheibe immer warm bis sehr warm wurde.Einer der Bremskolben lag immer an.Werde jetzt Dichtungen und Manschetten der Hinterradbremse wechseln (inkl. kompletter Reinigung).Wahrscheinlich zurückzuführen auf zu geringe Verwendung der Bremse.


    Gruß Axel

  • Moin.
    Ich stimme Ralf zu. Wenn kein mechanisches Problem vorliegt, z.B. ein Kolben hängt, dann kann es nur die DOT4 (Bremsflüssigkeit) sein. Da die nicht viel kostet, empfehle ich, die jährlich zu wechseln. Ich mache dann die Kupplung auch gleich mit. Und dabei nicht vergessen, auch oben zu entlüften.


    Viel Erfolg


    Gruß


    Schwede

  • Jo Henry,

    da bist du nicht der Erste. Mit der Kupplung kann dir das auch passieren.
    Also, neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und in die neue Saison starten.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Danke Euch für die Ideen :)


    Zumindest an überalterter Bremsflüssigkeit i.S.v. > 2 Jahre kann es nicht liegen. Die wurde letztes Jahr erst getauscht.
    Wenns tatsächlich daran liegen sollte, schmeiß ich die Plörre zukünftig jährlich raus.


    Temperaturschwankungen gerade im Winter

    Bei mir eher nicht. Der Bock stand die ganze Zeit in der Garage mit relativ konstanten Temperaturen.


    Und irgendwann wird dann auch Pumpen erfolgreich

    Ok, werd ich mal probieren und nen Keks bereithalten ;)


    Wahrscheinlich zurückzuführen auf zu geringe Verwendung der Bremse.

    Das kommt erschwerend hinzu. Hinten bremse ich nur, wenns mal zur Stabilisierung notwendig ist.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...