Hallo Leute,
ich gab mein Dickschiff gestern in die 36-tsd-Inspektion, wobei ich beim Anlassen vor Fahrtantritt dorthin aus dem Motorbereich ein leichtes Qualmen mit entsprechendem Geruch feststellte.
In der Werkstatt ging man zunächst von möglicher Feuchtigkeit auf den Flammrohren der Auspuffanlage aus, oder von leichter Undichtigkeit an den dort gelegenen Abgasanschlüssen, was mit einem Festziehen der Schrauben beseitig werden könne.
Jedoch Pustekuchen! Ich bekam dann den Anruf meines Fachhändlers, dass die Ventildeckeldichtung undicht sei und auf Grund dieser Undichtigkeit der innere Verkleidungsbereich vorne mit Öl verschmutzt ist. Ich bekam dann durch den Werkstattmeister auf Nachfrage die Auskunft, dass dies durchaus bei den GTR und ZZR-Modellen, die ja den gleichen Motor besitzen, durchaus normal sei, das die Dichtung bei Erreichen der 36 000 Kilometer undicht werde.
Kostenpunkt für den Austausch: ca. 200,-- EUR.
Ich hatte dann Glück im Unglück. Meine Garantieverlängerung läuft erst Ende April aus und Kawasaki übernimmt den Austausch auf Garantie.
Hat einer von Euch das auch schon mal gehabt und kann dies dann auch so bestätigen, dass quasi alle 36000 Kilometer ne neue Ventildeckeldichtung fällig werden kann?