Neue Bremsbeläge

  • Hallo Leute,


    habe vor kurzer Zeit neue Beläge montiert. Die waren vom Louis, (Synter) war ein schleifendes Gereuch. ?(
    Hatte beim Spezialisten (Kawawerkstadt) nach gefragt was das sein kann. Der sagte mir das ich nur Organische fahren darf.
    Super dachte ich mir. Also beim anderen Kawahändler noch mal nachgefragt (2 ausagen) der sagte nur Synter. :uebel:
    Danach habe ich im Internet nach gesehen es gibt für unsere GTR auch nur Synter.
    Deshalb habe ich mir nochmals welche besorgt, aber diesmal von Lukas. Das selbe geräuch.
    Kann mir jemand mal einen tipp geben, wie ich das wegbekomme. :thankyou: Momentan nur Front, hinten habe ich die alten wieder drauf gemacht.


    Gruß Jörg

  • Der sagte mir das ich nur Organische fahren darf


    Tach Jörg,
    den Händler wollte ich nicht mehr besuchen.


    Also beim anderen Kawahändler noch mal nachgefragt (2 ausagen) der sagte nur Synter.


    das ist die richtige Aussage, vor allem in Bezug zum Eigengewicht unserer GTR.
    Meines Wissens sind organische für hinten zugelassen, wollte sie trotzdem nicht geschenkt nutzen.


    quote='Driver01','http://www.1400gtr-forum.de/index.php/Thread/8502-Neue-Bremsbeläge/?postID=115233#post115233']aber diesmal von Lukas. Das selbe geräuch.[/quote]


    Deine Aussagen sind ein wenig dürftig, aber ich gehe davon aus das Du erst die vopn EBC und dann die von Lukas verbaut hast.
    Beide machen "deutlich" lautere Schleifgeräusche bei Bremsen als die Origonalen oder die von Braking.
    Was aber absolut nichts ausmacht!


    Es sollten sich keine Geräusche bei entlasteten Bremsen ergeben.
    Wenn doch, die vorderen B.-Sättel aurichten.

  • Hallo Jörg,
    bei mir hat nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Belege der ABS Sensor am ABS Ring geschliffen
    und sich dann auch verabschiedet. Es war ein unangenehmes metallische schleifen.

  • Ich will ja nix sagen, aber lasst bloß keine Ahnungslosen an die Bremsen, das hört sich hier Alles ein wenig kurios an, wir bewegen immerhin voll beladen eine halbe Tonne und da sollte der Anker schon funzen :hail:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • bei mir hat nach dem Wechsel der Bremsscheiben und Belege der ABS Sensor am ABS Ring geschliffen
    und sich dann auch verabschiedet. Es war ein unangenehmes metallische schleifen.


    Tach,

    Deine Information als soche wird erst hilfreich, wenn Du auch erklärst wie dieser Fehler an Deiner GTR zustande gekommen ist. Ich gehe davon aus das Du vom erlebten schreibst.

    Beispiele """""könnten""""" , für ein schleifen des ABS-Sensors, sein:
    Radlager defekt, partieller Dreck unter dem Inkrementenring, Inkrementenring beschädigt???????
    Einzustellen gibt es hier nichts, aber falsch machen kann man schon was.

  • Die Beläge von Kawasaki haben in der Mitte einen Spalt in dem die Luft und Abrieb entweichen kann. Beläge aus dem Zubehör haben diesen Spalt nicht. Hier kann sich die Luft in den Löchern der Scheibe länger erwärmen, sich mehr ausdehnen und entweicht dann am Ende des Belages. Bei Regen ist dadurch das Geräusch stärker. Nur zum Testen könnte man ja mal einen Schlitz in solch einen Belag schneiden. Fahren würde ich auf Dauer damit dann aber nicht.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Je nach Hersteller kann das Geräusch beim Bremsen etwas anders sein .
    Nach dem Einbremsen wird es weniger oder verschwindet ganz.
    Wenn die neuen Bremsklötze richtig montiert sind ,die Sättel im Bereich der
    Bremskolben vor dem Montieren der neuen Klötze gereinigt wurden , ist
    das Geräusch normal.
    Von dem Anschlitzen der neuen Bremsbeläge würde ich abraten !!!
    Wie Armin schon richtig schreibt :thumbup: sind sie nach dem anritzen kaputt :strafe:
    Viel mehr fällt mir an der Stelle nicht zu dem Thema ein.
    Grüße Jochen

  • Hallo Leute,
    danke für die vielen Kommentare.


    Olso schleifspuren sehe ich nicht, es hört sich halt nur beschissen an wenn ich Bremse.
    Habe mitlerweile auch gehört das wenn in den Belegen soviel Metallanteil vor handen wäre (was ich mir nicht vorstellen kann), ein extremes schleifgeräusch auftritt.


    Werde mir bei gelegenheit evtl. die von rembo mal hollen oder direkt die von Kawa, mal sehen ob es sich bessert.


    Gruß Jörg

  • Hallo Leute


    Da sich Jörg nicht mehr gemeldet hat, scheint ihn das Geräusch jetzt nicht mehr so zu stören oder er hat bessere Beläge gefunden.
    Ich habe meine Scheiben und Beläge dieses Wochenende gewechselt. Die Scheiben hatte ich gerade mal 32000Km drauf. Die ersten 18000Km mit Lukas Belägen gefahren und hatte keinerlei merkliche Abnutzung an den Scheiben. Kurtz vor einer Seealpentour bemerkte ich das meine Beläge kaum noch was drauf hatten. Das ist bei Lukas/TRW leider etwas schneller runter. Da ich nur einen Satz original KAWA Beläge auf Lager hatte, machte ich diese rein. Nach 2000Km Seealpen waren die Scheiben Sichtlich abgenutzt und Riefig. Da die Scheiben echt schlecht aussahen wollte ich keinen neuen Satz Beläge investieren und habe sie so die letzten 12000Km fertig gefahren. Danach waren sie so kaputt das nach jeder kurzen Fahrt die Scheiben in der Mitte der Lauffläche blau verfärbt waren. Die Dicke betrug ca. 4,5mm in den Riefen weniger. Jetzt habe ich wieder Lukas drauf mit original Scheiben. Erste Fahrt 270Km alles top.
    Jetzt wird nur noch Lukas gefahren und mal sehen wie lange die Scheiben halten.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin moin,
    Also ich hatte voriges Jahr neue Belege (Kawa) drauf und als ich kurze Zeit später in die Schweiz fuhr, quietschte die Vorderbremse als ob dir total runter wäre. =O
    Ich brachte die Dicke also in Frankreich in eine Kawasaki Vertragswerkstatt, um das prüfen zu lassen, und die fanden, dass die Beläge fast neu waren, aber die Oberfläche total glatt (verglast?) war.
    Nachdem der Mechaniker die Belege dann ein wenig mit Schmirgelpapier aufgeraut hatte, war alles wieder in Ordnung.
    Als ich fragte, was das denn kosten würder - 'rien'. Na daqs nenn ich Service! :thumbup:
    Der TÜV sagte mir bei der letzten HU, dass ich die Scheiben vorn beim nächten Belegwechsel austauschen sollte, da sie doch schon etwas dünn sein.
    Also nur mit Original-Teilen (3 Sätze Belege) würde ich somit auf über 50000 km für die vorderen Scheiben kommen.

  • Hallo MeckiF

    Ja, da scheint es dir zu gehen wie vielen Andren hier.
    So Einige haben überhaupt keine Probleme mit den
    original Belägen. Bei mir ist es schon das zweite mal
    das die Scheiben nach kurzer Zeit runter sind. Das
    erste mal war es nach 12000. Beim zweiten nach 14000.
    Ich habe generell das Gefühl das mit meiner Bremsanlage
    was nicht so richtig stimmt. Vielleicht etwas Luft im ABS Block
    die nicht raus will aber auch nicht richtig Ärger macht beim
    Bremsen. Vielleicht sollte ich die Gute mal auf den Kopf stellen
    und am nächsten Tag Kopfüber entlüften.
    Ich finde diesen Fehler schon noch :assault: Fehler!

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Tach zusammen!


    Mit Verwunderung verfolge ich seit einigen Wochen diese Zeilen, weswegen sich mir die Frage aufdrängt : Haben die verschiedenen Baujahre möglicherweise qualitativ unterschiedliche Scheiben, bzw bestehen sie aus unterschiedlich hartem Material, evtl aus Modellpflegegründen?


    Steinstarke Grüße
    Dirk

  • Könnte durchaus sein, meine Originalen haben nur ca. 45tkm gehalten, seit dem Lucas drauf und die sehen jetzt 92tkm aus wie neu, gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Die neueren Modelle sollen ja schon bessere drauf haben. Ich habe 02.2013 neu Scheiben bekommen und das sollten eigentlich schon die besseren sein.
    Der Witz ist ja auch noch, die Scheiben haben eine Dicke von 4,9 – 5,2mm wenn sie neu sind.
    Meine Scheiben hatten 4,93 als sie neu waren. Mit 5,2 kann ich ja fast doppelt so lange fahren.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich find', dass vordere Scheiben, die 45000 km geschafft haben, erst Recht bei Soziabetrieb, ihre Schuldigkeit getan haben.
    Armins Erfahrungen allerdings würden mich auf die Palme bringen.


    VG Dirk

  • Das ist ja nur das Eine mit den Scheiben vorne. Die hintere Scheibe ist nach jeder Fahrt braun, blau verfärbt. Eindeutig zu heiß. Abgefahren sind sie nach 50000 noch lange nicht obwohl ich sie schon oft mit benutze. Zu viel benutze ich sie nicht
    Die hintere Scheibe war schon mal fast glühend gefahren. (Autobahn ohne bremsen) Der Händler meinte, er könne nichts feststellen und ich sollte doch so erst mal weiterfahren und es beobachten.
    Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an meinen Sense Mann von Kawa.
    Bei diesem Problem hat mir Ralf geholfen und auch beseitigt. Das die Beläge aber nicht richtig zurückziehen oder sich wieder leicht anlegen ist aber leider immer noch so ein Problem.
    Vermutlich sind es wirklich die weicheren Lukas Beläge die mir hier zu Hilfe kommen.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Ich find', dass vordere Scheiben, die 45000 km geschafft haben, erst Recht bei Soziabetrieb, ihre Schuldigkeit getan haben.


    Das ist richtig, aber die Scheiben die jetzt drauf sind haben schon über 45tkm gelaufen und keinen sichtbaren Verschleiß, ich habe auch noch bei keinem meiner Motorräder die Scheiben erneuert.
    Aber sonst habe ich null Probleme, das was Armin schildert habe ich noch nie gehabt, für mich ist die Bremse in Ordnung, allerdings zerlege ich auch vor größeren Touren die Bremse, mache Alles sauber und sehe zu, dass die Kolben gangbar bleiben, gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P