TÜV Erfahrungen

  • Moin Männers, ich wollte eigentlich in den alten Tröd schreiben, finde den bloß nicht mehr, heute habe ich die Begegnung der dritten Art gehabt.
    Ich dachte, fahr mal zum TÜV, von wegen überfällig und so, zu dem Prüfer, den ich seit 30 Jahren kenne, was passiert, ein Typ von der Dekra kommt an und sacht, der Stammprüfer habe diese Werkstatt aufgegeben,
    was nu, normalerweise lief er um die Karre, sachte alles gut und klebte die Plakette, na ja, da muß ich wohl durch, der hat sogar Abgas und die Scheinwerfereinstellung geprüft, gefragt ob Alles original, nach meiner bejahenden Antwort bis auf die Scheibe, schaute er sie sich an und sachte auch ja MRA kenn ich, Papiere brauch ich nich, Alles gut. Und dann kams, zwei Herren erschienen Dekra und TÜV Hanse und wollten eine interne Kontrolle durchführen fürs Qm System, die haben meine Dicke halb zerlegt und trotzdem nix gefunden, die konnten nich mal mit dem Transponder üm, superschlau und total die Fachleute, PUIG Scheibe, abgesägter Auspuff, höherer und breiterer Lenker, Fahrwerkhöherlegung und Positionsleuchten, nichts bemängelt oder hinterfragt, und da frach ich mich, wat soll das ?, Die Junges werden doch gut bezahlt, ha aber keinen Plan, armes Deutschland ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • die haben meine Dicke halb zerlegt

    Ernsthaft? Rumgeschraubt? Oder war das nur eine saloppe Umschreibung?


    Na fein. Ich muss jetzt im Juni auch hin. Hoffentlich erwische ich einen 'normalen' Prüfer. Der letzte - vor zwei Jahren - hätte sich fast mit meinem Mopped auf die Nase gelegt. Die Beine waren doch arg kurz für einen Motorradprüfingenieur. Eine schöne Schramme hat er mir allerdings beim Auf- oder Absteigen mit dem Schuh auf den Koffer gemacht. Leider hatte ich es erst gesehen, als ich wieder zuhause war.

  • , PUIG Scheibe, abgesägter Auspuff, höherer und breiterer Lenker, Fahrwerkhöherlegung und Positionsleuchten, nichts bemängelt oder hinterfragt, ... ;(


    Sowas sehen die Pfeifen nicht, aber meine Frau haben sie durchfallen lassen weil der Reflektor hinten nicht dran war....


    Da ich beruflich im entferntesten Sinne auch was damit zu tun habe, finde ich die Tatsachen die du geschildert hast schon beängstigend.

  • TÜV-Beamte machen mich auch nachdenklich:
    An meinem Auto fehlte eine Ventilkappe (das Plastikdeckelchen).
    Obwohl ich eine vom Reifenhändler 20 m weiter binnen etwa 2 Minuten beisteuerte,
    mussten die im Prüfbericht einen geringfügigen Mangel eintragen!
    Sind die noch zu retten?

  • Hallo
    Das ist wohl System.
    Wen die Fahrzeuge viele Mängel haben,egal was
    will man erreichen das es notwenig erscheint,
    das die Politik für ältere Kfz eine Jährliche Überprüfung Gesetzlich vorschreibt,
    gibt wieder mehr Umsatz in den Kassen.
    Wen man bedenkt das unsere Nachbarn in Frankreich gar nicht zum Tüv müssen mit dem Motorrad oder Traktoren etc.
    Gruß Siggi

  • Das mit dem TÜV in Frankreich stimmt nicht Der heißt nur anders ( kontroll technik) und ist noch fast schlimmer.
    Unser TÜV ist wie alles es gibt solche und solche und es gibt noch schlimmere .
    die brauchen auch ihre Lebens Berechtigung
    Hatte bis jetzt immer einen guten Prüfer nur einmal mit bei der alten Maschine meines Sohnes noch mehr als 3 Prüfung fiel einem auf das das Katzenauge gefehlt hat.
    Schnell eins im Baumarkt besorgt alles gut,
    und Plakette bekommen.

  • Hallo
    folgendes gefunden


    3. Die technischen Kontrollbescheinigung

    Die Fahrzeuge, ausgenommen Motorräder, Wohnwagen und andere Anhänger,
    ein zulässiges Gesamtgewicht bis zu 3,5 Tonnen und mehr als 4 Jahren
    müssen die "technischen Kontrolle" haben.
    Gruß Siggi

  • Also ich würde nicht erwarten, dass die Prüfer alle Motorräder in- und auswendig kennen können. Viele von ihnen werden z.B. vorher noch nie eine GTR gesehen haben. Wie soll der arme Kerl also erkennen, dass unwesentliche Veränderungen wie eine Lenkererhöhung, die wahrscheinlich nicht einmal eintragungspflichtig ist, vorgenommen wurden?
    Und anstatt darüber zu lamentieren, sollte man sich als Kunde doch freuen, dass sie in erster Linie die sicherheitsrelevanten Teile prüfen und uns nicht das Leben unnötig schwer machen.

  • Hallo,


    fahre auch immer selber zur DEKRA, nie mehr zum TÜV,
    die DEKRA Prüfer sind für mich wirklich o.k.
    Reifen, Bremsen, Lager, Abgas,Beleuchtung, Veränderungen werden schon genau geprüft,
    Bremsscheiben wurden gerade noch abgenommen, ( von meinem 2ten Radsatz ).
    Ich glaube schon, dass Sie Bastelkisten erkennen und noch bgenauer hinschauen, GTR´s sind ja in der Regel keine Bastelkisten.
    LG Thomas

  • Ich will ja auch nicht lamentieren und wollte nur die Plakette weil ich selber besser Bescheid über den Zustand meines Moppeds weiß, doch ist es bedenklich, wenn nicht mal die Reifenfreigabe verlangt wird oder die Kennung der Reifen geprüft wird, ist aber die Kennzeichenleuchte defekt, ist das ein erheblicher Mangel und Du fällst durch, da passt doch was nicht ?(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hier in der Palz is eben alles anders :D

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße aus RLP,
    Auggi :thankyou:


    ...die GTR hat mich hierher gebracht....