Barracuda-montiert


  • Hallo an alle GTR-Fahrer



    Ich hab,nachdem ich anfang März mein Moped endlich angeliefert bekommen habe,das unsägliche Originalrohr in die Ecke der Garage verbannt.Seit dem Tag ziert ein Barracuda-Topf die rechte Seite.
    Ich dachte,ich stell mal ein Bild rein,dass man eine Vorstellung davon bekommt,wie sowas aussehen kann.


    Viel zierlicher,deutlich leichter und Soundmässig richtig frech.Ist aber bei weitem kein Brüllrohr -obwohl nur 300mm Dämpferlänge!!


    Bei der Montage muss man "etwas" nacharbeiten.Dem Halteblech,welches zwischen die Schelle kommt,musste ich ein Langloch- feilender Weise- verpassen.Das wird aber durch die riesn Ori-U-Scheibe der Schraube freundlicherweise verdeckt.


    Ich denke für rund 350 Euro ist das faires ,alternatives Angebot zu BOS und Co.


    Ach ja,der Betrieb mit Koffer ist gefahrlos zu machen.Koffer-Unterseite bleibt kalt.


    Grüssle,
    Marco


  • Könnte nach dem Bild doch ein wenig größer sein.
    Im Originalen ist das aber immer besser zu beurteilen. Sieht dennoch recht gut aus.

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ...Du weisst aber schon,dass "die Länge" nicht immer ausschlaggebend ist? 8)
    Mir war erst mal ein "stimmiger Gesamteindruck" wichtig. Da hat das Geschütz einfach immer unangenehm auf sich aufmerksam gemacht-egal aus welcher Perspektive ich geschaut hab.(Ja ich weiss,wenn man draufhockt sieht man(n)`s nicht..!! :pfeifen:


    Muss ja auch nicht jedem gefallen.Bin da net bös,wenn`s jemand anderst sieht.Hatte zuerst mit dem Urban Browler geliebäugelt.War mir dann aber wegen dem Austrittswinkel "zu heiss"!! :thumbdown: Der Chef von Speed pro hatte mir da eher abgeraten,wegen des Koffers.
    Schade! Aber der Black Evo in der Ausführung gefällt mir auch recht gut.


    Bin schliesslich lange Jahre die Eagle mach 7 Tüten spazieren gefahren.Die waren auch nicht grad unauffällig.Vor allem Soundmässig schon ein wenig zuviel des Guten.
    Sowas wollte ich nicht nochmal. Bin jetzt recht zufrieden.


    Gruss,Marco


    ..wie gesagt-sollte nur ein Denkanstoss sein,dass es noch was Anderes als Hexacon-oval-schiessmichtot gibt.Ganz klassisch rund und ferddich!

  • und wieder ein " Streckensperrer " mehr.



    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Nix "Streckensperrer" !!
    Die ganze Sache hat eine "amtliche Betriebserlaunis" in Form der allseits bekannten eingestanzten Nummer auf dem Dämpfer.


    Ich hab ja geschrieben,dass er recht ziviel ist. Erreicht wird das durch 2 DB-Eater.Und du kannst es von mir aus glauben-oder es halt sein lassen. :sleeping:
    Ich seh mich nicht in einer Reihe mit den hirnlosen Idioten,die mit viel zu lauten Tröten durch die Gegend ballern.Natürlich alles ohne Zulassung. Ein "guter Ton,hat nach meinem Dafürhalten nix mit Lautstärke zu tun.


    Also bitte nicht gleich vorverurteilen,ja? ;)
    Bin bei der Thematik (bei uns im Nordschwarzwald) sensibilisiert.
    Brüllrohre sind einfach nicht mehr zeitgemäss.


    Marco

  • Zitat

    "amtliche Betriebserlaunis"


    Vielleicht kann da bitte jemand Aufklärungsbeistand leisten.
    Ich hätte da mal eine richtig ernsthafte Frage an die ganze Gemeinde:


    Für diese "amtliche Genehmigung", wird da der Schalldruckpegel
    bei niedrigen lastfreien Drehzahlen - ich glaube in 1 m Entfenung - gemessen?
    Und das bei einem relativ kalten Auspuff?
    Oder auch bei Volllast und höchsten Drehzahlen?


    Also ich denke gerade über die vielen anderen Menschen nach, die nicht auf dem Mopped sitzen.


    Ich bitte um sachliche und möglichst ernst gemeinte Anmerkungen.
    Späßchen, die keinen beleidigen sind natürlich auch gerne willkommen!


    Grüße + Dank
    Thomas


    P.S. Soll aber bitte nicht unser einziges Thema im Forum werden. :freunde:

  • Da hast Du wahrscheinlich den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn ich im zweiten Gang mit hoher Drehzahl irgendwo längs ballere ist der Auspuff wohl auch egal, wie aber gemessen wird weiss ich nicht, ich denke die Puffhersteller müssen auch Fahrversuche machen oder auf dem Prüfstand.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin Thomas,


    mit Gewissheit kann ich es nicht sagen und leider auch nicht fürs Mopped. Da ich aus dem Autobereich komme, durfte ich aber einer Phonmessung des TÜV beiwohnen. Hier darf das nur der TÜV. In den neuen Bundesländern nur die Dekra, neben bei bemerkt.
    Beim Auto war es so: Samstag Morgen im sehr stillen Industriegebiet auf einem offenen Parkplatz ( ohne Randbebauung) getroffen. Auto warm. Mikro mit 1 Meter Abstand und 30 cm neben dem Auspuff fixiert (Ständer) Dann halbe Nenndrehzahl im Leerlauf. Das Ganze 3-5 Mal. Davon den mittleren Wert eingetragen, wobei die Unterschiede sich im 2 dB Bereich bewegten. Kein Fahrtest!
    Das wars.
    Für Homologationen findet das Ganze auf einem Prüfstand im Schallfreien Raum statt.


    Dann gibt es leider auch TÜV Prüfer, denen es egal ist, wie und was sie Prüfen. Hauptsache die Kohle stimmt. Mein Topf ist z.B. Mit 96! dB eingetragen. Hat der Vorbesitzer machen lassen.
    Das ist mir zu laut. Darum Suche ich etwas Neues.


    Gruss


    Schwede