Mein Talent bezüglich Schrauben ...

  • ... besteht im Wesentlichen darin, dass ich Schrauben immer im Motorraum verliere - so schon oft geschehen bei meiner Hayabusa.


    Jetzt habe ich bei meiner 2010er GTR die Tankabdeckung abgeschraubt, um an die darunter verlegten Navi-Kabel zu kommen.


    Von den drei Schrauben flog eine im hohen Bogen in den Motorraum, irgendwo Richtung Kühler :dash: Trotz vielfachem Ausleuchten und rumfingern habe ich die blöde Schraube nicht wiederbekommen. Ganz schön viel Raum da unten ...


    Weiß jemand von Euch wo man diese Schrauben herbekommt, mit denen die Plastikabdeckung auf den Tank geschraubt wird ? Oder hat noch jemand eine übrig ? Baumarkt hat die nicht, und mich zu A.T.U. geschickt, die schon geschlossen hatten. Macht das Sinn dort nachzufragen oder ist das zu speziell ? Meinungen bitte!


    Ich hoffe die Schraube ist nicht exkklusiv nur bei Kawasaki erhältlich für 50,- EUR ;) Man der Isolierbandstreifen direkt auf dem Tank ist schon extrem hässlich, und ich ärgere mich über meine nicht vorhandene Feinmotorik...


    Viele Grüße
    Mario

  • Oh ja so ne Magnetstange wär jetzt gut, die hab ich schon mal in ner Selbsthilfewerkstatt gesehen. Da ging es darum, Ölablassschrauben aus der Wann mit dem Altöl zu holen, wenn man nicht schnell genug war ... ;)


    Aber die Magnetstange ist dann wohl hoffentlich noch teuerer als ne neue Schraube.


    Umdrehen hatte ich auch schon dran gedacht. Mir fehlt ein bisschen die Power dafür, aber zumindest das Motorrad beherzt umwerfen wäre drin. Wenn die Schraube dann nicht neben dem Moped liegt, wahrscheinlich beliebig oft wiederholen, oder ? Ich werde berichten ...


    Also Dosenwerkstatt keine Chance ?

  • Habe vorkuzem auch das Problem gehabt, als ich meine Navihalterung ändern musste.


    Bei mir war sie in der Seitenverkleidung hängen geblieben. Dachte zuerst, dass sie sich auch in Richtung Motorraum aufgemacht hat.


    Wenn du an den "Luftschlitzen" zum Vorderrad schaust befindet sich an der Verkleidung ein wenig Schaumstoff, welches mit 3 Schrauben befestigt ist.
    Habe dies kurz herausgeschraubt und siehe da! Schraube wieder da :)


    Das ist vielleicht noch eine möglichkeit.


    Gruß
    Mario

  • Hallo Moe


    Direkt links und rechts neben dem Kühler sind Kunststoffverkleidungen. oben ist eine Öffnung und nach unten laufen sie spitz zu. Alles was reinfällt kommt nicht wieder raus, außer Wasser. Mit einer solchen Teleskopstange kommst du nicht dran aber du könntest einen kleinen Magnet an einer Schnur einfädeln und damit mal auf Suche gehen. Nur durch komplettausbau der Seitenverkleidungen kann man etwas herausschütteln.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Die gelben Pfeile zeigen die Öffnung, die roten die Fallrichtung in der Verkleidung.


    Viel Spaß beim Suchen!

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo,
    hatte vor knapp 2Wochen gleiches Problem. Schwups, Schraube wech. Also zu Kawa und für Stück€1,39 ZWEI neue geholt (1xReserve)
    ACHTUNG ! Nicht magnetisch !!!!! Edelstahl ! Hab's versucht.


    gruss


    Schwede


  • Direkt links und rechts neben dem Kühler sind Kunststoffverkleidungen. oben ist eine Öffnung und nach unten laufen sie spitz zu. Alles was reinfällt kommt nicht wieder raus, außer Wasser.


    Ja, Armin, Ich weiß was Du meinst! Die habe ich auch gesehen und vermute dass die Schraube da drin ist. Alles andere hatte ich einigermassen gut abgesucht und diese beiden "Trichter" waren noch übrig.


    Da bin ich inzwischen doch eher für 1,39 EUR für 2 neue Schrauben. Hmm oder das Umwerfen reizt mich noch ... ;

  • Wenn du an den "Luftschlitzen" zum Vorderrad schaust befindet sich an der Verkleidung ein wenig Schaumstoff, welches mit 3 Schrauben befestigt ist.


    Danke für den Tipp auch. Werde ich mir anschauen, wenn ich wieder bei der Maschine bin, allerdings bin ich auch gerade eher bei der "Trichtertheorie" ...