Hallo,
ich hatte jetzt einen "leichten" Wasserverlust.
Ein Kuehlerschlauch hat einen Riß bekommen.
Die letzten 2 Km bin ich dann stückweise nach Hause gefahren.
Zur Sicherheit Wechsel ich jetzt alle Schläuche.
Gruß
cbrjui
wir das Team und seine Mitglieder heißen euch recht herzlich willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Technik, Tuning, Lackierung und Reifen und vieles mehr für die Kawasaki 1400 GTR Für uns wie auch für neue Mitglieder gelten Regeln, die ihr oben unter Regeln nachlesen könnt, wer damit nicht einverstanden ist soll sich bitte NICHT anmelden bzw. seinen Account vom ADMIN löschen lassen. Ansonsten wünscht euch das Team nun viel Spaß hier bei uns im GTR1400-Forum.
Hallo,
ich hatte jetzt einen "leichten" Wasserverlust.
Ein Kuehlerschlauch hat einen Riß bekommen.
Die letzten 2 Km bin ich dann stückweise nach Hause gefahren.
Zur Sicherheit Wechsel ich jetzt alle Schläuche.
Gruß
cbrjui
Hallo Andreas !!
Du hast glaub ich schon sehr viele km gefahren , da kann das mal passieren .
Renè
Kann schon, sollte aber nicht
Hauptsache Du bist noch gut nach Hause gekommen!
Liebe Grüße Peter
Egal ob ein Schlauch alt oder nur falsch montiert sei, ist bei mir so passiert, in den meisten Fällen geht er kaputt nach dem die Maschine im heißen Zustand ausgemacht wird. Der Druck im System steigt unweigerlich höher als beim Laufen des Motors. Läuft der Lüfter beim Ausschalten, so ist es meiner Meinung nach besser die Zündung noch mal an zu machen und den Lüfter fertig runterkühlen zu lassen.
Muss man nicht, kann man aber machen.
Gruß
Armin
Meine persönliche Meinung ist es auch,
dass es sicher nicht schadet,
wenn man zur Abkühlung
noch weiter blasen lässt.
Muss man nicht, kann man aber machen.
Du meintest damit ganz sicher NUR das Kühlsystem des Motors?
Ansonsten: ich meine auch, dass das nicht schadet
*SCNR*
...wobei schon Berichte aufgetaucht sind,
dass es bei forcierter Abkühlung des Systems
durch Materialschrumpfungen etc. zu
abgerutschten Schläuchen gekommen sei...
Ach, halb so schlimm
Kostet einmalig einen Obulus an die Werkstatt, aber nicht 18 Jahre monatlich einen Teil Deines Einkommens
Armin[/quote]
Egal ob ein Schlauch alt oder nur falsch montiert sei, ist bei mir so passiert, in den meisten Fällen geht er kaputt nach dem die Maschine im heißen Zustand ausgemacht wird. Der Druck im System steigt unweigerlich höher als beim Laufen des Motors. Läuft der Lüfter beim Ausschalten, so ist es meiner Meinung nach besser die Zündung noch mal an zu machen und den Lüfter fertig runterkühlen zu lassen.
Muss man nicht, kann man aber machen.
Gruß
Armin
Hallo Armin,
ich frage mich und habe mich auch schon bei entsprechender Gelegenheit gefragt, ob das wirklich was bringt. Läuft der Kühlwasserkreislauf in diesem Fall? Wahrscheinlich nicht. Oder ist es ausreichend, wenn das Wasser im Kühler vom Lüfter noch etwas runtergekühlt wird?
Grüße
Harry
Am Besten ist es natürlich bis zum Ausgehen des Gebläse den Motor noch weiter laufen zu lassen, kann aber schon mal ein paar Minuten dauern, schlecht für die Nachbarn
Na ja, das halte ich jetzt für die schlechteste Lösung, sorry. Im Stand heizt die Kiste bei laufendem Motor doch erst recht auf.
Hallo,
ich habe jetzt was gefunden, was ich schon immer machen wollte.
Ein Schalter zum manuellen einschalten der Lüfter.
Bei meiner XX hatte ich das selbst eingerichtet, und dazu genutzt vor dem Abstellen, die letzten Km mit Lüfter zu fahren, dann wird der Motor nach dem Abstellen nicht so heiß.
Taugt übrigens im Winter auch als Heizung.
Die Kabel sind fertig konfektioniert - Ebay Art. 261508536275
Gruß
cbrjui
Hallo,
gestern ist der Schalter gekommen.
Leider ist der Temperatursensor nicht wie ich es bisher kannte, leicht zugänglich am Kühler, sondern versteckt unter den Ansaugstutzen.
Da wird man nicht so einfach drankommen.
Weiß jemand, ob die Ventilatoren nicht einfach über Masse geschaltet sind, und ein Masseanschluss über einen Schalter reicht?
Gruß
cbrjui
Hallo und guten Morgen,
na das ist ja Gedankenübertragung. Ich habe eben fast das gleiche Thema gehabt.
Die Schaltung unserer Kühlerlüfter ist relativ überschaubar. Da die Kühlerlüfter über einen Relaiskontakt von der ECU gesteuert werden und die Kabelführungen beidseitig direkt hinter der Seitenverkleidung verlaufen, ist eine zusätzliche 12V Einspeisung einfach und problemlos. Z. Z. habe ich noch einen einfachen Schalter verbaut, denke dennoch darüber nach, eine Zeitschalteinhat mit "30 sek." einzubauen. Da ich aber nach den Ausschalten i. d. R. sowieso einige Zeit brauche, mich auszuziehen usw., bin ich hin und her gerissen!?
Grüße aus Berlin
Klaus
Danke.