Kühlwasserschlauch gerissen

  • Hallo,
    ich hatte jetzt einen "leichten" Wasserverlust.
    Ein Kuehlerschlauch hat einen Riß bekommen.
    Die letzten 2 Km bin ich dann stückweise nach Hause gefahren.
    Zur Sicherheit Wechsel ich jetzt alle Schläuche.


    Gruß
    cbrjui

  • Egal ob ein Schlauch alt oder nur falsch montiert sei, ist bei mir so passiert, in den meisten Fällen geht er kaputt nach dem die Maschine im heißen Zustand ausgemacht wird. Der Druck im System steigt unweigerlich höher als beim Laufen des Motors. Läuft der Lüfter beim Ausschalten, so ist es meiner Meinung nach besser die Zündung noch mal an zu machen und den Lüfter fertig runterkühlen zu lassen.
    Muss man nicht, kann man aber machen.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Armin[/quote]

    Egal ob ein Schlauch alt oder nur falsch montiert sei, ist bei mir so passiert, in den meisten Fällen geht er kaputt nach dem die Maschine im heißen Zustand ausgemacht wird. Der Druck im System steigt unweigerlich höher als beim Laufen des Motors. Läuft der Lüfter beim Ausschalten, so ist es meiner Meinung nach besser die Zündung noch mal an zu machen und den Lüfter fertig runterkühlen zu lassen.
    Muss man nicht, kann man aber machen.

    Gruß :hutab:
    Armin


    Hallo Armin,


    ich frage mich und habe mich auch schon bei entsprechender Gelegenheit gefragt, ob das wirklich was bringt. Läuft der Kühlwasserkreislauf in diesem Fall? Wahrscheinlich nicht. Oder ist es ausreichend, wenn das Wasser im Kühler vom Lüfter noch etwas runtergekühlt wird?


    Grüße
    Harry

  • Am Besten ist es natürlich bis zum Ausgehen des Gebläse den Motor noch weiter laufen zu lassen, kann aber schon mal ein paar Minuten dauern, schlecht für die Nachbarn :S

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Na ja, das halte ich jetzt für die schlechteste Lösung, sorry. Im Stand heizt die Kiste bei laufendem Motor doch erst recht auf.

  • @Harry


    Ja das bringt etwas wenn das Wasser im Kühler noch runtergekühlt wird.
    Auch wenn der Motor dabei läuft ist es besser zu warten bis der Kühler
    aus geht. Würde der Motor immer heißer werden, würde der Lüfter auch
    nicht aufhören zu laufen.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo,
    ich habe jetzt was gefunden, was ich schon immer machen wollte.
    Ein Schalter zum manuellen einschalten der Lüfter.
    Bei meiner XX hatte ich das selbst eingerichtet, und dazu genutzt vor dem Abstellen, die letzten Km mit Lüfter zu fahren, dann wird der Motor nach dem Abstellen nicht so heiß.
    Taugt übrigens im Winter auch als Heizung.
    Die Kabel sind fertig konfektioniert - Ebay Art. 261508536275


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo,
    gestern ist der Schalter gekommen.
    Leider ist der Temperatursensor nicht wie ich es bisher kannte, leicht zugänglich am Kühler, sondern versteckt unter den Ansaugstutzen.
    Da wird man nicht so einfach drankommen.
    Weiß jemand, ob die Ventilatoren nicht einfach über Masse geschaltet sind, und ein Masseanschluss über einen Schalter reicht?


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo und guten Morgen,
    na das ist ja Gedankenübertragung. Ich habe eben fast das gleiche Thema gehabt.
    Die Schaltung unserer Kühlerlüfter ist relativ überschaubar. Da die Kühlerlüfter über einen Relaiskontakt von der ECU gesteuert werden und die Kabelführungen beidseitig direkt hinter der Seitenverkleidung verlaufen, ist eine zusätzliche 12V Einspeisung einfach und problemlos. Z. Z. habe ich noch einen einfachen Schalter verbaut, denke dennoch darüber nach, eine Zeitschalteinhat mit "30 sek." einzubauen. Da ich aber nach den Ausschalten i. d. R. sowieso einige Zeit brauche, mich auszuziehen usw., bin ich hin und her gerissen!?


    Grüße aus Berlin
    Klaus