Ölfilter welchen

  • Hallo Jungs :hutab:




    Zum Thema Ölfilter da gibt es ja verschiedene Meinungen.




    Wie ist eure Meinung, welchen Filter fahrt Ihr, gibt es Empfehlungen für einen ?


    oder sogar diesen auf keinen Fall






    Gruß PapaSepp



    :walklike: :party: :walklike:

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Moin @ all


    Verwende nur den originalen von Kawa für die GTR! Bei einem Preis von 14 Euro macht Sparen ja nicht wirklich Sinn!


    Viele Grüße


    Klaus ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

  • Ich glaub das ist ziemlich egal, da wos das Öl gibt, gibs ja meist auch den Filter, braucht man nicht extra zu Kawa hin :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Zum Thema Ölfilter da gibt es ja verschiedene Meinungen.

    Ja? wusste ich jetzt gar nicht. Was soll es es denn Deiner Meinung nach an techn. Alternativen geben?
    Ich hab da mal was bei und über K+P gelesen, magnetisch - wiederverwendbar.................keine Ahnung ob ich das noch richtig in Erinnerung habe.


    Nach jedem Ölwechsel wird der Standardölfilter mit gewechselt. Wo ich diesen kaufe, ist meines Wissen völlig wurscht.(Kawa, Polo.............)- wichtig ist das er für Unsere ist)

    welchen Filter fahrt Ihr,

    Damit dürfte die Frage zumindest für die Meisten hier beantwortet sein.


    Bei einem Luftfilter sieht das schon ganz anders aus.

  • Hallo


    Hatte mich letzt mit einem Honda Händler unterhalten der meinte das im oberen Drehzahl beriech der durchfluss nicht mehr gewehrt sein kann bei Zubehör Filter zb. Champion
    In verschiedenen Foren werden Filter hoch gelobt in anderen Foren wiederum schlecht geredet gerade wegen durchfluss im oberen drehzahlbereich. Es geht nicht um die 10 - 15 € was so ein filter kostet sondern auf welchen kann ich mich verlassen


    Gruss Papasepp

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Hatte mich letzt mit einem Honda Händler unterhalten der meinte


    verstehe :D. Das gleiche Schicksal, mehr Informationen zu bekommen als man eigentlich konsumieren will, kann dir hier auch passieren. :D


    Ich für meinen Teil bin mit den Standardölfiltern bereits seit 153.tsd. unterwegs. Also wenn mein Motor endlich mal klein bei gibt :phat: , dann liegt es sicherlich nicht am Ölfilter. Ich bin fast davon überzeugt das das ein und der gleiche Hersteller sein dürfte, könnte...........
    Und Kawasaki ist sicherlich nicht der Hersteller.

  • Und Kawasaki ist sicherlich nicht der Hersteller.


    Rischtisch !!! Kawa = MEIWA


    Und das mit dem Durchfluss bei hohen Drehzahlen geht gepflegt in die Welt der Sagen und Ammenmärchen. Ölfilter haben einen federbelasteten Bypass. Dat Zeugs fliesst immer.

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo
    das kam wirklich von einem händler und da ich dies auch nicht glauben konnt hatte ich die frage gestellt


    Danke für eure antworten die mir weitergeholfen haben



    Gruss Papasepp :party:

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Also Höhmah....


    Also wenn die Feder des Baypass bei dichten Oelfilter dem Druck nachgibt
    und selbigen öffnet isch ja alles OK. ;)
    Aber da die Immer im Oel ischt... und och noch warm wird... :S
    Besteht doch die Gefahr der Oelhärtung... :huh:
    Dann öffnet der Baypass bei gleicher Flußmenge und Druck doch nicht mehr so dolle... :pinch:
    Also braucht Mann doch dann bei alten Oelfiltern dünneriges Oel....oder ne´Zusatzpumpe... :thumbup:
    z.B. von Gradena... ^^


    Meine Fresse hab ich ne´n Dochblick.... :phat:


    :dash:

  • Also braucht Mann doch dann bei alten Oelfiltern


    Tach Norbert,


    worüber reden wir hier?
    Alle 12Tsd. wechselt der gemeine Inspektionsgänger sein Öl mit Filter und einmal im Jahr ich mit 20-25tsd..
    Und die ganz harten Fälle lassen sogar alle 6tsd. wechseln.


    Was ist für Dich ein alter Ölfilter :?:

  • OK....


    Kennst mir... war nicht wirklich ernst gemeint.
    Wenn die Brühe gewechselt wird, dann bei mir immer mit Filter.
    Egal ob Möpi, Auto, oder Transporter.
    Denke auch das 20-25th völlig OK ist.
    Sprinter fahre ich 40-50th. geht auch.
    Luftfilter hmmm... da bin ich nicht schlüssig was der Beste ist.
    Ich glaube manchmal ist ein normaler MAN - Filter das beste.
    Zur Zeit fahre ich einen K&N...
    bin aber nicht überzeugt davon
    das der so sauber wie die " Einweg " Filter arbeitet.


    G.


    :::::::

  • Also wenn die Feder des Baypass bei dichten Oelfilter dem Druck nachgibt
    und selbigen öffnet isch ja alles OK.


    Wenn das Ding nicht öffnen sollte, kriegst Du das mit. Denn dann platzt der Filter, da macht eine Ölpumpe keine Kompromisse !
    Auch für den Fall, dass ich mich wiederhole: Dat Zeugs fliesst immer.


    Selbst wenn Ralf bei seinen 150T schiesssmichtod dreimal um die Welt Kilometern niemals den Filter gewechselt hätte, wäre das Filtervlies nicht dichtgesetzt.
    Nicht bei heutigen Ölen. Viel rausfiltern würde der aber auch nicht mehr sondern den Mist einfach durchdrücken.


    Der Einzige Grund warum Ralf eine halbe Raffinerie mit Motor und Gabelöl Erneuerung beschäftigt, ist doch, dass er uns die alte Suppe immer als Kaffee andreht.


    Prost
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo,
    bei der Inbetriebnahme einer CNC Fräsmaschine in meiner Firma lösten sich Teile des Filterpapiers im Ölfilter der Hydraulik und Verstopften Ventile und Leitungen.
    Es waren 2 Monteure der Lieferfirma vor um Das System zu reinigen bzw. Baugruppen auszutauschen.
    Kosten entstanden mir keine da der Lieferant im Rahmen der Gewährleistung dafür haften musste.
    Schaut Euch mal folgenden Link an. Betrifft noch nur Mahle sondern durchweg alle Marken
    http:///www.mahle-aftermarket.com
    ]


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

    Einmal editiert, zuletzt von WaJu ()

  • Ähhh, wir reden in diesem Tread aber schon noch über Ölfilter der GTR bzw. übliche Hauptstromfilter-Kartuschen aus dem KFZ Bereich ?
    Sobald ich in meiner Fertigung den DMG oder Chiron Maschinenpark durch eine GTR ersetze, kann man das Thema ja wieder aufnehmen. :phat:


    Zu der Mahle Seite: Das illegale Plagiate im Markt rumschwirren ist ja klar. Das gibt es ja leider in jeder Branche in der Geld zu verdienen ist.

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo Mattias,


    eigentlich wollte ich nur die Problematik der Produktfälschung an einem einfachem Beispiel darlegen, welches sich auch mit geringen geistigen Fähigkeiten auf ein Fahrzeug übertragen lässt.
    Generell bin ich der Meinung Personen mit geringem bis gar keinem technischen Verständnis sollten eh die Finger von Fahrzeugen oder hochwertigen Apparaten lassen wenn sie nicht nur sich selbst gefährden.


    WalterJ


    der keine Lust hat einfache Dinge Seitenweise zu erläutern.

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Generell bin ich der Meinung Personen mit geringem bis gar keinem technischen Verständnis sollten eh die Finger von Fahrzeugen oder hochwertigen Apparaten lassen wenn sie nicht nur sich selbst gefährden.


    Perfekt Walter ! Genauso isses :thumbup:

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]