Integrierte LED's im Rückspiegel

  • Servus zusammen,
    derzeit geht leider alles etwas langsamer vonstatten bzw. bleibt länger liegen (Infos fürs Fahrertreffen 2014 demnächst).
    Mein Umzug und die Veränderung im Arbeitsleben :D ;) fordern ihren Tribut


    AAAber – alles wird gut!


    Nach über zwei Jahren Planung und unzähligen Einzelanfertigungen habe ich endlich fertig.


    In den Rückspiegeln integrierte LED’s.


    Vorne weg – zusätzliches Licht fürs Fahren bei Nacht bringt dieser Umbau nicht!


    Der Erkennungswert und damit die Sicherheit im Verkehr (auch ohne Gummi ;-)) ist allerdings „unbeatable“ :thumbup: !!!
    Da eine Led-Beleuchtung bei Motorrädern doch eher unüblich ist scheint dieser Umbau
    den Blick anderer Teilnehmer geradezu magisch an zu ziehen.


    Auf der BAB steigt das Überhohlprestige mit der GTR auf wenigstens 70%.
    Soll heißen, von 10 Bürgerkäfigen gehen freiwillig 7 auf die rechte Spur!


    Der Aufwand in meiner Ausführung war zwar gewaltig und ohne fremde Hilfe für mich nicht durchführbar.
    Das Ergebnis und die Wirkung sagen mir jedoch – Ich würde es wieder tun


    Ich möchte Euch jetzt nicht mit einem Monolog über den Umbau nerven.
    Wer Interesse bzw. genaueres wissen möchte kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.


    Allen alles Gute und bis die Tage


    Thomas

  • Hallo Thomas
    Dürfte doch ein ganz schönes Stück Arbeit gewesen sein :hutab: Bin schon gespannt wie das in Natura aussieht :) Da wirst uns Du alls Tourguide die Strassen nur so freifegen :D :zocken:
    Liebe Grüße Peter

  • Alle zwei Jahre umrüsten wäre mir lästig und die Entgegenkommenden, die den Scheinwerfer nicht sehen, sehen halt nur die LED Lichter oder wie?? Und Autobahn als "Freimacher" für die linke Spur???? Wie das dann bei ca 250 Km/h. Lachhaft.


    In diesem Sinne

  • @Bluna
    Ich finde es zwar auch etwas zu viel LED und der TÜV wird das auch nicht so toll finden
    aber deshalb musst du die Arbeit von Thomas nicht so wegputzen.


    Ich habe ja auch LED’s in den Spiegeln, nur etwas abgespeckter und mit (e) Kennzeichnung,
    da sie als Begrenzungsleuchten ausgelegt sind. Ich wollte nur die Breite der Maschine im Dunkeln
    zu erkennen geben. Blinker habe ich auch in die Spiegel verbaut, ich stehe halt beim Fahren sehr
    auf Sicherheit so lange es keine Warnwesten sein müssen.


    Thomas
    Gute Arbeit.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Thomas,


    das sieht super aus!! Ich finde, die Breite der GTR im Dunkel sichtbar zu machen gut aber ohne Tüv?!


    Rückblick:


    Vor der 1400 fuhr ich 6 Jahre ich ein GTR1000-Gespann mit einem 2-Sitzerbeiwagen, das ergab eine Breite von 2,14 m! Bei Nacht ohne Zusatzscheinwerfer (Nebelleuchte) am Beiwagen wurde ich regelmäßig mit Fernlicht von Gegenverkehr geblendet. Ich fuhr auch fast immer auf der Mttelinie.


    @Armin du hast eine Beleuchtung im Spiegel mit TÜV, gibt es dazu Bilder und mehr Info?


    Liebe Grüße aus dem Ruhrpott


    Thomas

  • Mir ist das Licht in den Spiegeln zu grell im Vergleich zum Farbton der Scheinwerfer.


    War sicher ne ganze Menge Arbeit, aber für mich hat sich der Aufwand nicht gelohnt. Ein paar reflektierende Aufkleber würden evtl. den gleichen Zweck erfüllen, weniger kosten und wären auch einfacher wieder zu entfernen.


    Gruss, Joerg-xx

    "Glück" ist das heisere fauchen eines japanischen Reihenvierzylinders beim gasaufziehen am Scheitelpunkt der Kurve!

  • @ Thomas


    Ja es gibt Bilder. Schau mal im Beitrag hier.


    Blinker mit Positionslampen


    Die Einsätze sind nicht eingetragen da der Mann vom TÜV nicht wusste wass er da eintragen soll.
    Die Streugläser haben ein (e) Zeichen für die Verwendung an Motorrädern und der Einbauort ist nicht verboten.
    Was ich für den TÜV machen müsste sind die original Blinker abklemmen und unkenntlich machen als Blinker.
    Das heißt überlackieren oder abkleben. Ein motorrad darf vorne nur je Seite einen Blinker haben. :pillepalle:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Muss nicht auch der Blinker außerhalb der Begrenzungsleuten liegen? Soll meinen, erkennen die Autos den Blinker noch, wenn weiter außen noch ein weiteres Licht ist?
    Nicht das dadurch beim Linksabbiegen der Blinker wieder weniger Aufmerksamkeit bekommt.

  • Hallo Hulk,


    nein. nein die Blinker dürfen im Original so verbaut werden aber ich habe mir da auch
    Gedanken drüber gemacht. Während der Blinker an ist, ist die Begrenzungslampe aus.
    Im anderen Beitrag ist auch ein Video drin.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Thomas,


    die Bilder können nur ansatzweise wiedergeben, welchnen mühevollen Aufwand du betrieben
    hast. Da ich auch gern solche Veränderungen auf höchstmöglichem Niveau praktiziere,
    finde ch deine Arbeit absolut perfekt.


    Leider muss ich mich den unsinnigen "TÜV-Bedenken" meiner Vorschreiber anschliessen.


    Zur Arbeit selbst: PERFEKT.


    Liebe Grüsse aus Hannover Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe