Michelin Pilot Power 3 erste Erfahrungen

  • Tach Männa.


    hier mal ne Kleinigkeit im Vorfeld:
    http://www.motorradonline.de/m…t-power-3/459008?seite=10
    http://www.reifendirekt.de/MCNews3761.html


    Nun unsere Ersten 150 Km mit dem Pipo3, im direkten Vergleich mit dem Pipo.
    Und das ist der Vergleich, der mich insbesondere interessiert.


    Gleich waren:
    2 GTR's, deren Fahrwerke und so ziemlich die Fahrer.
    Anders waren:
    eine GTR mit einem Pipo-Satz - gerade mal gut eingefahren, und die andere mit einem Pipo3.
    Sicherlich auch noch die unterschiedlichen Lenkkopflager, die hier aber gefühlt mal eine Nebenrollen spielen.


    Eigentlich sind wir es gewohnt im Gleitflug nahezu synchron zu agieren. Allerdings war klar das ein neuer Reifensatz das nicht gleich hergeben würde. Ebenfalls hat man sich an einen Pipo gewöhnt, der bei trockener und warmer Sommerwitterung maximal 70Km braucht, bis er ganz eingefahren ist. Auf der Hausstrecke, versteht sich.


    Handling:
    Auf den ersten Kilometern eine mächtige Umstellung. In den "Fachberichten" sind ja schon ein paar vorsichtige Worte zum Handling gefallen und gleich die Zielgenauigkeit hinterher geschoben. Auch Thomas umschrieb es ähnlich.


    Mein, ne Unser, Eindruck beschreib ich mal in etwa so:
    Die extrem gefühlte Zielgenauigkeit liegt unter anderem daran, dass er seine Bahnen zieht, wenn er mal eingelenkt ist. So negativ wie es sich anhört ist es jetzt nicht, aber im Handling deutlich unagieler als der Pipo. Um auch das wieder etwas zu relativieren, immer noch um Welten besser als der Angel-ST, da gebe ich dem Thomas uneingeschränkt Recht.
    All diese Aussagen führen möglicherwiese ins Nichts, weil erst 150 Kilometer abgespult sind. "Gefühlt" hat sich das Handling bei dem Pipo3 auf den letzten Kilometern in schnellen Wechselkurven etwas verbessert. Warten wir es ab.


    Trockengrip:
    Auch hier können wir sicherlich noch nichts abschließendes sagen, außer dass es sich selbst noch nach 150 Km so anfühlt, als wäre der Reifen noch nicht eingefahren. Und das obwohl der Hinterreifen ganz genutzt wurde. Beim angasen in derartigen Schräglagen schmiert der Reifen eindeutig über die 2CT-Fläche. Aber genauso eindeutig ist, das es ein völlig gutmütiges und locker beherrschbares Schmieren ist. Das war aber auch der Grund warum der Pipo3 in Kurvengeschwindigkeiten und Agilität dem Pipo nicht mal im Ansatz folgen konnte.


    So, alles nichts abschließendes, aber hochinteressant für die ersten Meter, wie wir finden.


    Der Pipo selbst hat ja auch so seine Eigenart beim Einfahren. So die ersten ca. 350-500Km.
    Wir warten das mal ab. Ich werde berichten. Der zweite Fahrer will hier noch Inkognito bleiben, gell Jochen. :phat:

  • Ja ist wirklich ein interessanter Versuch.
    Was aber bis hier her klar ist: der Pipo3 muß noch an
    Grip zulegen was er hoffendlich auch noch tut.
    Laufleistung jetzt erst ca 230 km davon 100 Autobahn.
    Mal sehn wie sich das noch entwickelt.
    Einfahrzeit im Vergleich zum Pipo ist jedenfalls deutlich länger.


    soviel bis jetzt


    Grüße Jochen



  • servus ralf,
    hervorragend erklärt :applaus:


    ..vor allem das "gefühlte schmieren" im grenzbereich hatte ich auch.
    da der pipo3 bei meiner südfrankreichtour allerdings nicht einmal richtig seine bahn verlassen hat, kann ich mit diesem symtom gut leben.
    vor allem der vorderradreifen gibt mir beim 3er ein "warm and fuzzy feeling" :thumbup: (war in frankreich auf der kante!)


    bin derzeit wieder mit dem normalen pipo unterwegs und habe das gefühl das der alte sich ein wenig unharmonischer/weniger rund fahren lässt!
    dieses gefühl allerdings nur beim verstärkten angasen!


    werde/muß mich gleich von herzogenaurach nach nordhessen aufmachen und mal wieder BAB (bei strömendem regen ;( :uebel: :bomb: ) fahren :(
    regenklamotten exclusive (liegen zu hause :dash: ).


    alles gute und bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • bin derzeit wieder mit dem normalen pipo unterwegs und habe das gefühl das der alte sich ein wenig unharmonischer/weniger rund fahren lässt!


    Tach Thomas, aus Erfahrung kann ich Dir sagen, das das mit absoluter Sicherheit nicht am Reifen liegt! Und am Pipo schon gar nicht.
    Das Du keinen lauwarmen Reifen fährst, weiß ich ja. Um so unverständlicher für mich, das Du immer noch mit dem originalen Fahrwerk unterwegs bist.


    Du solltest Dich mal in meine Richtung aufmachen, um mal ein paar neue Erfahrungen selbst zu erleben. :thumbup:
    Glaube mir, Du wirst beeindruckt sein. Neutralität mit "jedem", "der bis jetzt freigegebenen", Reifen.
    Bist eingeladen :!: :thumbup: :freunde: Whiskey musste allerdings selbst mitbringen :phat:


    Die Neutralität bis zum Reifenende und der gleichzeitige Komfort ist das entscheidende. :thumbup:

  • Dann mal ein eher positives Zwischenergebniss bei ca. 1000Km vom letzten Wochenende. Da wollten wir es auf der Hausstrecke erneut wissen. 8o


    Das anfänglich zähe Händling hat für uns seinen Schrecken verloren. So muss man es fast ausdrücken, im Vergleich zum Pipo. Nun, mit dem jetzigen Händling kann man leben. Um 80% Verbesserung als nach den ersten 200Km. Zwar immer noch spürbar hinter dem Pipo, aber damit könnten wir absolut leben und Spaß haben. :thumbup:


    Der Trockengripp bleibt immer noch so ein kleine Phänomen auf der 2CT-Fläche. In schnellen Kurven sehen wir beide Reifen eigentlich gleich auf. In Kurven die man relativ langsam anfährt und dafür gern und mächtig mit Drehmoment nimmt, ist und bleibt der Pipo immer noch weit vor dem Pipo3.


    In diesem spaßigen Vergleich sind's immer noch zwei gleich ausgestattete GTR's, bis auf die Reifen natürlich, und immer noch die gleichen beiden Fahrer. Natürlich ständig im fliegenden Wechsel. :verrueckt:


    So richtig können wir beide das Phänomen noch nicht beschreiben. Es fühlt sich einfach nur etwas merkwürdig an. Vielleicht als ob der Luftdruck zu gering wäre. Aber das haben wir ja auch schon bei dem Road3 erfahren, der tatsächlich aus Instabilität leicht eingeknickt ist. Das wollen wir aber bei dem Pipo3 nicht oder noch nicht behaupten. Das schmieren, wie in der recht langen Einfahrtzeit erfahren, ist es nicht mehr so ganz. Nein, als schmieren wollte ich das jetzt auch nicht mehr bezeichnen.


    Es kann auch gut sein das wir dem Reifen noch gefühlt zu wenig zutrauen, aber immer noch besser als im Gemüse zu liegen und wie Fuzzi doof aus der Wäsche zu gucken. :phat: Thomas, der warme Fuzzygag musste jetzt sein :phat:


    Nässe haben wir zwar schon gesehen, aber noch nicht wirklich..............aber vielleicht kann Jochen schon mehr dazu sagen. Auf seiner GTR haben wir ja schließlich die neuen Pellen aufgezogen.


    Also, immer noch nichts endgültiges, aber dafür bleibt es spannend. Vielleicht ist das ja einer der Reifen, von denen man tatsächlich mehrere Sätze gefahren haben muss.


    Auch die Zielgenauigkeit, aus meiner persönlichen Sicht, ein völlig überstrapazierter Begriff bezogen auf die GTR, ist definitiv "nicht" besser als die des Pipo's. Und bei der GTR in Rohzustand ist der Reifen das letzte Zünglein an der Waage. Ist aber "nur meine" ganz persönliche Meinung, die ich auch gar nicht verallgemeinern will.


    Auf die nächsten paar 1000. :thumbup:
    Im Übrigen sehen die Reifen noch wie neu aus. Aber das heißt zum jetztigen Kilometerstand auch nichts.
    Ach so, fast vergessen - Vorn 2,7 / Hinten 2,9

  • Servus Ralf....Hallo Jochen,


    ....wie ick euch dat letzte ma inne Garage jesacht hab.....................................mach ma Luft rein in die Dingens......dann klappt dat auch mit dem fahren........ :phat: :phat: :phat: .......


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS:......Ralf hat ma aus Mitleid seine alten Pipo`s uffjezogen.........fühlen sich an wie Holzreifen....(sinn och Holzreifen)......sehen so aus un haben noch een biseken Rinde druff......dat gute is die Rinde wächst nach wenn de det Mopped zwo Tage inne Garage stehen läßt......

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • He Atze pass auf wenn de nicht öfters nachschneiden tust mit der Motorsäge wachsen noch Äste raus..
    die Bande hat die billige Fichtenversion verbaut...


    hab ich auch schon gemerkt... :monster:




    :hexe: :hexe: :hexe:

  • Servus Matze,


    ...klar, dat machen se extra damit wa nich de Nummernschilder verkritzeln können wenn wa mit ihnen wechfahren......bei mir haben se een extra "harzigen Baum" aufjezogen....ick rutsch nich mehr aus de Kurven raus....geht nich mehr.....wenn ick zu langsam bin bleib ick inne Kurven "festjeharzt" uffe Straße hängen un kann dat Mopped in schrächlage so stehen lassen......
    .....un nachdem se mir den "LENKER" anjebaut hatten haben se mich heimfahren lassen....un weeste wie????? .......die Jungens haben ma nur een Lenkerteil festjebaut....ick hatte nur de Gasgriff un de Bremshebel dran.....de annere Lenkerteil mit dem Kupplungshebel war uffem Gepäckträger mit Blumendraht festjerödelt......ich hab dat erst uffe Autobahn jemerckt als ick ma inne 2. Gang schalten wollt weil de Motor so laut war bei 150 km/h........
    ....die Gänge 4 un 5 sinn och nih mehr da....ick hab dat Mopped schon rumjedreht un jeschüttelt....die sinn nich mehr drinne......
    ...un Ralf hat ma noch een Scotoiler mit nem 5 Liter Faß Altöl an de Lenker jebaut....immer wenn ick de Kardan ölen will un dat Knöpje drücke is hinter mir dat wildeste jeschlidder un jehupe......... :phat: :phat: :phat:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Tach zusammen und Interessenten.


    Um das sehr kurz zu machen: der Pipo3 kann dem alten Pipo nicht das Wasser reichen - Meiner Meinung nach nicht einmal einen Zahnbecher voll. :thumbdown:


    Am meisten Probleme macht die 2-CT-Fläche, die eigentlich für endlosen Grip sorgen wollte. Schmieren und rutschen inkl., ob man will oder nicht. Ich betone, auf der 2-CT-Fläche.


    Nach 5500Km war das, mittlerweile doch ersehnte, Ende sichtlich erreicht.


    Fazit im Vergleich zum alten und aus unserer Sicht immer noch besten Pipo für unsere Wuchtbrumme :
    Weniger Grip :negativ: , weniger Handling :negativ: , erheblich längere und sehr gewöhnungsbedürftige Einfahrzeit :negativ: , kein Mehr an Laufleistung.......... :negativ: ........


    AAber dafür teurer. :phat:


    Jochen kann sicherlich noch mehr dazu sagen, schließlich war der Reifen bis gestern auf seiner GTR.
    Sicherlich können wir das im Detail und bei Interesse noch etwas genauer beschreiben.

  • Ich hatte diese Vorahnung schon die letzten Male, bei denen wir uns getroffen hatten, in deinen Augen gesehen. :doofy:
    So richtig ermutigendes war nicht zu hören wenn wir zusammen unterwegs waren. :ill:
    Was ein Glück habe ich mich noch nicht für den neuen 2CT entschieden.


    Den 2CT hatte ich schon mal in der derzeitigen alten Ausführung Pilot Power auf meiner GSX-R.
    Auch hier war kein deutlicher Vorteil zu spüren. Nur der Preis war wieder teurer. :thumbdown:


    Die Laufleistung kann auch garnicht länger sein, da die Seitenflanken weicher sind und nicht die
    Mittelfläche härter. So war das schon bei den Vorgänger Modellen.


    Danke für eure Testergebnisse. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • morgen Freunde,,


    also ich find den Reifen schön,, sollte Pflichtreifen für die GTR werden..


    Dann fahrn die Jungs lieber Autobahn


    und verstopfen nich immer die schönen kurvigen Landstrassen :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    nix zu danken für den Tipp ,, Freunde.........


    schnell wech

  • Hallo
    Wir fahren auch den Pipo,
    und waren gestern auch wieder sehr zufrieden damit im Elsaß,
    bei den zum Teil widrigen Straßenverhältnissen.
    (Nässe-Laub-Dreck)
    Gruß Anette und Siggi

  • bevor ich mich nun nach dem nächsten Satz Reifen umschaue.
    Also kommt wieder der Pipo drauf, obwohl ich den aktuellen Satz nun schon nach 3.500 km runterschmeißen


    Tach Henry, :thumbup:


    nene, so meine ich das ganz und gar nicht. Du bis schon ein Kandidat der den neuen Pipo ebenfalls testen sollte. :thumbup:
    Sollte es wirklich käse werden, haste den ja nach 3500 wechjerast :phat: .


    Ein paar andere Meinungen würden mich schon noch interessieren. Ich bin auch fest davon überzeugt, das nicht jeder meiner Meinung sein wird :!:

  • Nachsatz:


    demontiert, also abgefahren, habe ich ja fast alle gängigen Reifen hier liegen. Pipo3, Pipo, AngelST, BT23
    Wenn ich die Härte der Karkasse mit einem Daumendruck vergleiche, ist der Pipo3 mit Abstand der weichste aller genannten. Es war bekannt das der Pipo3 ohne eine verstärkte Karkasse auskommen will.


    Das lassen wir mal für weitere wilde Spekulationen stehen.
    Der aus meiner Sicht 2CT-Schrott ist vielleicht nur das eine Übel.........

  • Moinsen @all,
    bei mir steht jetzt zum Jahreswechsel auch ein
    Reifenwechsel an.
    Aufgrund RRRalf's Erfahrungen werde ich den PoLo nehmen.


    Dank an RRRalf Für den kurzbericht.

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe