Tourenscheibe

  • Hallo an alle hier


    Würde mir gerne eine Tourenscheibe von Givi zulegen. Ist die was
    oder könnt Ihr mir eine empfehlen?


    Danke für eure antworten


    Ciao :zitat:


    Papasepp




    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike:

  • Das ist die ewige Diskussion hier im Forum.


    Welche it die Richtige?
    Ich fahre noch mit der Originalen, wenn einer von einer
    Zubehörscheibe wirklich überzeugt ist, werde ich wohl wechseln.


    Gruß ZX12Papi

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Papasepp



    Das Beste wäre selber verschiedene Scheiben zu Probieren.
    Jeder hat eigene Vorstellungen von Wind und Wetter. Der eine hat den Helm lieber richtig im Wind
    als immer das Säuseln der Verwirbelung.
    Ich bin 1.73m fahre lieber gemütlich und bin mit der 2011 originalscheiben mit kippbarem MRA Aufsatz (+7cm) recht zufrieden.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist das etwas wackelig. 250Km/h will ich dem nicht zumuten im ausgefahrenen Zustand.
    Wer gerne schnell fährt sollte lieber eine kürzere Scheibe fahren. Wer über 1.80m ist wird kaum noch eine Scheibe finden
    die ohne Wind um den Helm und auch keine Verwirbelungen mehr hat.


    Ist hier jemand im Forum der über 1.80m groß ist und bei ca. 130Km/h keine Verwirbelung hat oder nicht mit dem gesamten Helm im Wind steht?


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Servus Sepp,


    so einfach ist das nicht mit der Empfehlung ;)
    We groß bist Du denn?


    Ich hatte insgesamt 4 Scheiben und einen Aufsatz vom MRA.
    Die Originale kleine Scheibe von Kawa, die größere Tourenscheibe, eine Puig und die Tourenscheibe von MRA.


    [Blockierte Grafik: http://www.bikefarmmv.de/pics/1%20kawasaki%20gtr%201400%20vario%20touren%20scheibe%20mra%20bikefarmMV.jpg]



    Ich bin 181 cm groß.
    Mit der MRA alleine im Sommer unterwegs eine klasse Scheibe.
    Ausreichender Windschutz. Allerdings bekommt die Sozia den vollen Sog ab.
    Deswegen von mir für den Soziusbetrieb nicht zu empfehlen.


    De große Kawascheibe mit dem MRA Aufsatz allererste Sahne.
    Für Soziusbetrieb klasse. Kaum Verwirbelungen bis zum Topspeed.


    Sehr gut auch der Puig Aufsatz auf der Puig- und der großen Kawascheibe.
    Leicht abschraubbar und effektive Wirkung.



    [Blockierte Grafik: http://files.bs-motoparts.eu/img/0/puig/verkleidungsscheiben/4639w-3.jpg]




    Die Puig Scheibe ist Noten etwas breiter, dafür im oberen Bereich schmäler.
    Sieht gut aus - ich hatte die getönte, kam von der Wirkung her aber nicht an den MRA oder Puig Aufsatz ran.


    [Blockierte Grafik: http://files.bs-motoparts.eu/img/0/puig/verkleidungsscheiben/4619h.jpg]


    Und wie würde jetzt Susie aus Herzblatt sagen: So lieber Sepp, für welche der Scheiben würdest Du Dich jetzt entscheiden? :)


    Grüße


    Oliver

  • servus!


    1,86m und mit der ceebaylis eurocut herscht stille,
    allerdings verstärkt jede große scheibe die pendelneigung und über 240 muss ich sie ganz runter fahren sonst wirds instabil. (da ich zu 80% inösterreich unterwegs bin kein problem).


    wenns wirklich heiss ist brauche ich mehr wind und schraube die kleine originale der 2008er gtr drauf.

  • Wen’s nicht stört, wenn er einen dicken Haufen Fogeklacke mittig auf dem oberen Rand seiner Scheibe hat, der kann auch getrost den Puig Aufsatz nehmen. :D
    Ich meine dass jetzt nicht wegen dem Design, sondern wegen der Klemmhalterung die direkt in der Mitte sitzt. Ich kann das garnicht ab. :fie:
    Sollte auch nur ein Rat sein zum drüber nachdenken. Viele haben damit gar kein Problem.


    Hier mal die Ansicht meiner Scheibe. Optisch nicht der Brüller aber es taugt für mich.



    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo zusammen,


    also ich habe bisher auch 5 verschiedene Scheiben probiert und bin bei letztendlich bei, der von Roadrunner verkauften, V-Stream-Scheibe gelandet.


    Ich bin oft mit Sozia unterwegs und fahre auch gerne mit offenen Helm (multitec). Mit meinen 1,82 ist die V-Stream dafür perfekt. Meine Freundin hatte auch den Unterschied zu den anderen Scheiben sehr begrüßt, da die V-Stream für den Sozia auch den Wind und Verwirblungen größtenteils abhält.


    Die Originalen waren mehr wie Bretter im Windkanal und mehr ein Hindernis.


    Beim MRA-Aufsatz und der Scheibe die hier auch schon genannt wurde, war ich persönlich auch nicht zufrieden, da nur ein Teil des Windes umgelenkt wurde und mein Sozia sich auch beschwerte. Unter anderem hatte ich auch das Pech, das ich bei der MRA-Touring-Scheibe ein schlecht verarbeitetes Modell erwischt hatte und dies aussah, als hätte ein Hobbybastler das Ding zusammengeschustert.


    Wer auf der Bahn holzen will soll sich die kleine montieren.
    Ansonsten kann ich nur die V-Stream empfehlen.
    Instabil wird halt alles was zu groß ist mit Verbindung von hohen Geschwindigkeiten.


    http://www.bikeshop-online.be/…m%20ruit%20gtr%201400.jpg


    Gruß
    Mario

  • Da hilft wirklich nur testen.
    M.E. gibt es für die GTR leider keine wirklich gute Scheibe - jedenfalls nicht für MICH/UNS.
    Wenn ich den Windschutz mit unserer 1200er ZZR vergleiche, war diese damals flüsterleise was Windgeräusche angeht und Verwirbelungen gab es fast nicht. Selbst bei 270kmh war alles top, was man von der orig. Scheibe nicht behaupten konnte.
    Aktuell bei unserer GTR haben wir uns auch für MRA, aber mit Aufsatz entschieden. Leider nicht wirklich zufriedenstellend, aber für UNS das optimalste, was es z.Zt. gibt.
    Es hilft da nur testen, testen, testen. Was bei dem einem absolut top ist, kann beim nächsten absolutes Grauen sein.

  • Hallo an alle :zitat:


    Danke erstmal für eure antworten.
    Bin jetzt einwenig schlauer?
    Werde mir die grose original scheibe von kawasaki bestellen und testen, das ergebnis werde ich mit euch teilen


    Grus Papasepp :party:




    Wer Fehler findet kann sie behalten habe genügend davon

    Bremsen ist die Umwandlung wertvoller Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! :walklike: