Ich würde auch ein Satz nehmen.
Gruß Carsten
wir das Team und seine Mitglieder heißen euch recht herzlich willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Technik, Tuning, Lackierung und Reifen und vieles mehr für die Kawasaki 1400 GTR Für uns wie auch für neue Mitglieder gelten Regeln, die ihr oben unter Regeln nachlesen könnt, wer damit nicht einverstanden ist soll sich bitte NICHT anmelden bzw. seinen Account vom ADMIN löschen lassen. Ansonsten wünscht euch das Team nun viel Spaß hier bei uns im GTR1400-Forum.
Ich würde auch ein Satz nehmen.
Gruß Carsten
Es muß oben Werkstoffnr. 1.2311 heißen, hatte mich damals wohl vertippt.
Sorry muß heißen 1.2311, Jürgen 61benutzt 1.4112, Walter 1.2311, der Dreher meint 1.4301 reicht, welches Material reicht denn aus, muß ja nicht unbedingt mehr können als nötig, oder
Ich auch
Hallo Leute
Ich habe mich mal mit einem unserer Ingenieure unterhalten und er meint VA ist zu weich.
Er hat mir zu Aluminium ALMG45MN geraten und dieses dann Hartanodisieren lassen.
Der Unterschied von eloxieren zu anodisieren ist, dass die Schicht härter ist, dicker und zu 50 % in das Aluminium einfließt und nicht abplatzt.
Es gibt dann noch die Möglichkeit des Hartcoatierens aber ich weiß noch nicht welche der beiden Verfahren besser ist oder das Preis Leistung Verhältnis stimmt.
Alte Hülsen die noch nicht beschädigt sind könnte man sogar weiterverwenden indem die Eloxierung abgemacht wird und dann anodisiert wird.
Einige von uns haben ja Distanzhülsen aus Hochdruck VA drauf. Bei mir weisen diese Hülsen nach 15000 schon arge Verschleißspuren auf.
@ Helmi
vielleicht kannst du mal fragen was dein Händler davon hält.
Gruß
Armin
Einige von uns haben ja Distanzhülsen aus Hochdruck VA drauf. Bei mir weisen diese Hülsen nach 15000 schon arge Verschleißspuren auf.
Ich weiß nicht genau aus was Matze meine Hülsen damals gefeilt hat aber bis jetzt sind da, nach ebenfalls 15000 km, noch keine größeren Verschleißspuren drauf zu erkennen , es sind auch noch die ersten Wellendichtringe verbaut.
VG
Holger
Ich weiß nicht genau aus was Matze meine Hülsen damals gefeilt hat aber bis jetzt sind da, nach ebenfalls 15000 km, noch keine größeren Verschleißspuren drauf zu erkennen , es sind auch noch die ersten Wellendichtringe verbaut.
VG
Holger
Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen. Vor ca. 400 Km hatte ich die Teile von meiner GTR in der Hand und
die sahen wie neu aus. (Aktueller Km-Stand: 37.420)
Ich kann da Holger nur zustimmen. Immer genug Fett dran und ab die wilde Fahrt...
Rechts ist Gas... ZX12Papi
Hallo Armin,
was ist Hochdruck VA??? Noch nie gehört.
VG
Jürgen
Ich weiß nicht genau aus was Matze meine Hülsen damals gefeilt hat
Hy,,, Holger seine Hülsen und auch einige anderen GTR driver sind aus .. 17-4-Ph gefertigt...
dieser Werkstoff wird im Hochdruck bereich bis 20000bar benutzt..
@ Helmi ,, mein Freund vielleicht kann dein dreher mit dieser Material bezeichnung etwas Anfangen...
Es war damals ein versuch ob es möglichkeiten gibt die Original Buchsen verbessert zu ersetzen. Bei manchen klappts bei manchen tretten rillen auf...weiß nicht warum???
ich persönlich hab aus dem werkstoff buchsen in meiner zzr verbaut die ich mir selbst angefertigt hab, alles in ordnung seit 13000km und die dinger wurden nicht geschont..
Armins aussage finde ich aber auch sehr plausibel.. man muß lange tüffteln bis man ein ergebnis hat..
1.4301 bis 1.4305 finde ich persönlich zu weich .. hatte die letzten jahre als dreher viel damit zu tun..
aber sind meine erfahrungswerte.. nicht wieder falsch verstehen...
Helmi vielleicht hilfst dir.. viel erfolg wünscht der Matze
Na super, jetzt weiß ich gar nichts mehr eswrd ja immer konfuser, ich hatte gehofft, das irgendeiner DIE Lösung des Materials parat hat
Ich kann die Panikmache nicht nachvollziehen. Vor ca. 400 Km hatte ich die Teile von meiner GTR in der Hand und
die sahen wie neu aus. (Aktueller Km-Stand: 37.420)
Schau Dir mal die Bilder vom ersten Beitrag an, km Stand da etwa 40tkm und jetz bei ca.64tkm sehen die original Kawa Buchsen ähnlich aus, der SAtz vorn kostet mit Siris locker 75 Teuronen und ich finde einfach, das muß nicht sein
Na super, jetzt weiß ich gar nichts mehr eswrd ja immer konfuser, ich hatte gehofft, das irgendeiner DIE Lösung des Materials parat hat
Hallo Helmi,
nimm das, das passt.
Werkstoff: 1.4112 = X90CrMoV18 (härtbar)
Toleranz Welle: h11
Toleranz Rundheit: IT 8
Oberfläche: Rz = 1µm drallfrei geschliffen (Zeichnungseintragung
Härte: 59 - 60 HRC
VG
Jürgen
Hallo Leute
Kann natürlich sein dass bei mir Sand reingekommen ist und sich deshalb Riefen gebildet haben und wenn der Werkstoff den Helmi angeboten bekommen hat nicht viel weniger fest sein sollte kann man ja daraus Hülsen fertigen lassen. Schlechter als das Original kann’s nicht sein, da nichts abplatzen kann.
@ Helmi
Erst einmal danke für deinen Einsatz.
Wie war das jetzt mit den Kosten? 22€ für drei Buchsen oder eine?
Für 22€ würde ich auch einen Satz ausprobieren. Wenn eine 22€ kostet würde ich meine Originalen mal anodisieren lassen.
Gruß
Armin
22,- pro Stück, leider, doch die Originale kostet 25,20,- und hält nicht, super
Hallo Helmi,
Dann mache ich erst mal den Versuch mit dem adonisieren der Originalen aber danke für deine Mühe.
Gruß
Armin
Gerne , ich habe mal geschaut, Rundstahl mit 1.4112 wie von Jürgen empfohlen kostet 66,74,- plus Steuer, dafür bekommt man einen halben Meter, daraus sollte man 5 Satz Buchsen herstellen können, kommt der Arbeitslohn für den Dreher dazu, ich habe mal angefragt, mal sehen was der haben will
Hallo Helmi,
berücksichtige aber das noch schleifen, härten und auf Endmaß schleifen dazukommt.
VG
Jürgen
Hallo,
ich weis nicht was Ihr für einen Aufriss wegen so ein paar simpler Distanzbuchsen macht. Nehmt vorvergütteten Stahl zB. 1.2311 hat fast jeder Werkzeugbauer. Fertigdrehen und galvanisch verzinken. Hält ein Motorradleben.
WalterJ
Wenn die noch gehärtet werden sollen sind sie danach natürlich nicht zu weich.
Die Buchsen von Matze wurden ja nicht gehärtet.
Auf Maß schleifen ist meiner Meinung nicht erforderlich, lediglich mit Schmirgelleine polieren.
In meiner Suzuki habe ich verzinkte Buchsen. Die baben nach 38000 garkeine Abnutzung.
Gruß
Armin
nimm die Originalen und gut ist. Der ganze Aufwand, als Einspaarung gerechnet, ergibt sonst einen Stundenlohn im Cent-Bereich und ob das länger hält, kann auch keiner sagen. Zu jeder Buchse gibt leider ein Gegenstück und das vergesst ihr.
Hallo,
es geht ja auch darum, kein Fett auf die Bremsscheiben zu bekommen.
Trotz gutem Einfetten sind die serienmäßigen Hülsen eingelaufen und abgesplittert, mit der Folge dass das Fett auf der Bremsscheibe landet.
Zwar nicht bis zu den Bremsbelägen, aber auch das muss ja nicht sein.
Gruß Andreas