Nochmal Transponder....

  • mayday, mayday, mayday :!:


    tach zusammen,


    nachdem ich glaubte, mein batterie-transponder-problem gelöst zu haben, nun das:
    ständig quarkt mir das display vor, dass die batterieleistung des transponders vorn zu schwach ist!


    habe neu knopfzellen vorn und hinten bei einem anstehenden reifenwechsel
    vor einigen wochen einlöten lassen (siehe mein beitrag dazu).


    und jetzt null bock doch noch die teueren kawa-dinger montieren zu lassen, deshalb meine
    frage, kann man die warnmeldung im display ausschalten :?:


    bin der meinung, irgendwann wann und wo im forum was dazu gelesen zu haben...


    ;( theo

  • Hallo Theo,


    Meines Wissens verschwindet die Anzeige im Display, wenn man gleichzeitig die beiden Knöpfe unterhalb des Dashboard drückt. Ich hoffe, Du kannst das Problem schnell beheben - viel Glück.


    Gruß Nils

  • Hallo


    Dann hat der Transponder sicherlich einen Wackler.


    Als ich die Batterie eingelötet habe, und mit dem Multimeter nachgemessen hatte ob Kontakt besteht, hatte ich manchmal Kontaktprobleme. Deshalb habe ich das Teil was von der Batterie zur Platine geht ausgelötet geputzt und erneut eingelötet. Dann hatte ich keine Kontaktprobleme mehr.


    Mfg Steve

  • Hallo Theo,


    ist jetzt ernst gemeint. Könnte es sein daß du ne alte Batterie erwischt hast?


    Ich hatte vor kurzem bei der Inspektion die kompletten Transponder auf Garantie wechseln lassen, der "neue" originalverpackte Transponder von Kawa zeigte direkt nach dem Einbau "schwache Batterie" im Display. Anscheinend sind die Ersatzteile bei Kawa so alt wie die verbauten.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo,


    auf der Seite von Tire Watch steht geschrieben das Batterieanzeige " schwach " bei Temperaturen unter 8 Grad normal seien und dies kein Reklamationsgrund sei. Ganz schön doof dass.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • ...das bringt mich zu der (fast vergessenen) Frage:


    Nils:
    Habt Ihr den TireWatch Sensor verbaut? Ist er sauber eingelesen worden und funzt? Wenn ja, wäre das ja ne richtig klasse Nachricht für alle hier. Wenn dann noch jemand nen neuen Sensor bräuchte, einfach bei mir melden.


    Ich könnte z.B. noch ein komplettes Set TireWatch für meine andere Maschine gebrauchen. Nur die Sensoren hätte ich dann nach dem Kauf übrig, weil ich noch diverse neue hier liegen hab. Die aus dem Set würden dann geschätzt ca. 50-60 Euro pro Stück kosten....



    fr

  • kann man die warnmeldung im display ausschalten :?:


    Tach Theo,


    erst den oberen gedrückt festhalten und dann auf den unteren tippen.
    Hast Du die Zelle mit Lötfähnchen verlötet, oder ohne? Ist auch noch eine Möglichkeit für relativ schnellen Abbau.
    Meine und die die ich bislang verbaut habe laufen ohne Probleme.


    Walter hat mit kalten Temperaturen natürlich Recht, aber wirklich frischen Zellen macht auch das nichts aus, sind meine Erfahrungen.

  • Moin Frederick,


    Habt Ihr den TireWatch Sensor verbaut? Ist er sauber eingelesen worden und funzt?

    Der Sensor ist verbaut, allerdings noch nicht eingelesen. Hatte zwar den Yamaha Händler darum gebeten, den Sensor beim nächsten Kawa-Händler einlesen zu lassen, aber das war den Kollegen zu weit weg, und außerdem hatten sie keine Zeit (obwohl es ja deren Fehler, den alten Sensor abzureißen!).


    So werde ich wohl im Lauf der Woche, wenn der Regen sich in Hamburg gelegt hat, zum Kawa-Händler (sind dann auch mal eben 130 Kilometer hin und zurück) nach Artlenburg fahren und das Einlesen probieren.


    Gruß Nils

  • So werde ich wohl im Lauf der Woche, wenn der Regen sich in Hamburg gelegt hat, zum Kawa-Händler (sind dann auch mal eben 130 Kilometer hin und zurück) nach Artlenburg fahren und das Einlesen probieren.


    Toller Scherz Nils,
    es kommt doch erst Regen auf wenn du in Hamburg bist. :D
    Und 130Km sind doch bei dir gerade mal gut genug um die Reifen anzuwärmen.


    PS: Meine Sensoren haben nach 2 Jahren bei -3°C keine Meldung gebracht.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • morgen zusammen,


    danke für die ratschläge.
    werde das mit den beiden knöpfen ausprobieren.


    temperaturen in den vogesen waren über 10 grad plus.
    am samstag auf'm johanneskreuz sogar gefühlte 30 grad!
    daran wird es wohl nicht gelegen haben.


    batterie schwach: der elektro-fritze hat extra darauf geachtet, voll geladene
    batterien zu verwenden.


    wackelkontakt könnte auch sein, da zwischdurch immer mal die anzeige auf
    normal umschaltet.


    danke vorerst...
    theo

  • hallo zusammen,


    habe meinen freundlichen auch nach der lösung "abschalten mäusekino" gefragt.
    wusste er nicht, will sich aber schlau machen...


    habe heute die tasten gedrückt und siehe da, normale displayanzeige :!:
    werde aber morgen früh zu einer (mal wieder erfrischenden regenfahrt) die
    knöpfe wieder drücken müssen, nehme ich an.


    :) theo

  • Hallo Theo,
    du kannst sie auch ganz normal putzen, musst dafür nicht im Regen rumfahren. :phat:


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin!


    War heute beim Kawa Händler Oldenburg in Artlenburg, um den Sensor einzulesen - funzte leider nicht. Beide Nummern ausprobiert - beides Mal nix gewesen.


    Schade!


    Gruß Nils

  • Hallo Nils:


    Sehr schade. Im Grundsatz scheint es dann so zu sein, dass man den TireWatch Sensor nicht verwenden kann, auch wenn es derselbe Hersteller ist und er auch optisch identisch erscheint. Natürlich könnte auch der neue Sensor von TireWatch ne leere Batterie haben. Auch davon haben wir hier im Forum ja gelesen. Hab Dir wegen ner Lösung eben ne PN geschrieben...


    Selber werde ich umgekehrt dennoch testen. Also, ob ich einen original GTR 1400 Sender mit meinem Tire Watch "verheiraten" kann. Ich musss dazu ja nicht zum Kawahändler, weil mein Empfänger nen Anlernmodus mitbringt. Jetzt muss ich nur noch ne neue Batterie in den Kawasensor einbauen (lassen) und dann kann ich testen. Interessiert mich schon brennend. Evtl. wird das dann auch nicht funktionieren, aber wenn man schon mal die Teile rum liegen hat, kann man das ja mal testen und berichten. Und sollte es doch funktionieren und nur Dein Sensor nicht gefunzt haben, weil z.B. die Batterie leer war, dann müssen wir halt noch mal nen TireWatch Sensor an ner GTR 1400 probieren. Das kann man ja auch ohne Einbau testen...




    fr

  • Hallo,


    habe hier Tire Watch angefragt und die Antwort bekommen das der Sensor inkompatibel ist.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Hallo Walter,


    na, das ist doch mal ne grundsätzliche Aussage. Nils hab ich jetz angeboten, dass er mir den Sensor schickt und ich ihm einen von der GTR schicke. Der von Nils ist zwar neu, aber ggf. ist wegen Lagerzeitproblematik die Batterie bei dem neuen Sensor zu schwach.


    Andere Idee:
    Ggg. hat Kawa auch die Software zum Einlesen "begrenzt", also so eingestellt, dass nur von Kawa vertriebene Nummern eingelesen werden können. Wundern würde mich gar nichts, weil ein Hersteller ja im Grundsatz lieber eigene (überteuerte) LDL Sensoren für um die 200 Euro das Stück verkauft, als dass er es gerne sieht, dass man die baugleichen für ca. 80 Euro (oder mit Glück auch mal weniger) aus dem Zubehör nimmt.


    Wie auch immer:
    Das bei Nils bekommen wir schon hin, aber noch wichtiger: Das mit den (halt sehr, sehr viel günstigeren) TireWatch Sensoren untersuchen wir weiter. Ich werde wie gesagt, die GTR Sensoren mal bei meinem Tire Watch Empfänger testen, wenn ich frische Batterien in meinen GTR Sensoren hab (hab aktuell zwei zum Testen hier liegen)...



    fr

  • Tach Frederick,


    schreib mal bitte den Initialisierungscode von Deinem TW hier ein. Ich will mal was vergleichen.
    Spätestens unter dem Deckel müsste der Code zu lesen sein.