42501 Kilometer...

  • tach zusammen,
    habe heute meine dicke dem :) überlassen :(


    auftrag:
    - ventilspiel prüfen ggf
    - zündkerzen prüfen ggf austauschen
    - k&n luftfilter einbauen
    - nen satz angel st montieren..


    bin mal gespannt, ob die ventile nachgestellt werden müssen und meine 12 tsd'er zündkerzen reinkommen :rolleyes:
    habe einen festpreis für ventilspiel einstellen vereinbart. reifen kosten all in 315 €.
    leider noch nicht die angel gt ;(


    morgen werde ich mit den reifendrucksensoren meinen elektroniktechniker meines vertrauens aufsuchen.
    der wird mir eine problemlosaustauschderknopfzellenbatterienvorrichtung montieren.
    bin heute nicht dazu gekommen, mit meinem :) über die alternative tire watch sensoren zu sprechen
    (überträgt das signal auf unser display?)


    fortsetzung folgt :D
    ;) theo

  • ...ich greif mir mal den Part mit den Sensoren raus...:


    Ich habe hier übrigens noch zwei neue, überzählige von LDL rum liegen. Die sollen ja gleich sein, was man ja auch optisch gut erkennen kann.



    Aber davon mal unabhängig:
    --> Gibt es hier Elektronikfreaks, die sich vorstellen könnten, die Sensoren umzuprogrammieren?


    Hintergrund:
    Für meine ZZR habe ich mir das Tire Watch gekaut und dies dann für meine originalen Felgen und auch für meine Ersatzfelgen (also 4 Sensoren). Wenn ich dann mal z.B. das Hinterrad wechsle, muss ich im TireWatch Computer die andere Felge anlernen. Dies ist, anders als bei der GTR, einfach über ne Anlernfunktion möglich. Ich brauche also keine Software und auch keinen Gang zum Kawahändler. Dennoch muss ich anlernen, was ich mir gerne sparen würde.


    GTR:
    Bei der GTR muss man für den gleichen Vorgang (also andere Hinterradfelge mit anderem Sensor einbauen) zum Kawahändler, damit der den Sensor einliest. Das könnte man sich aber schenken, wenn jemand den Sensor umprogrammieren könnte, so dass beide Sensoren identisch erscheinen.... Jetzt kenne ich einen GTR Fahrer, der sich gerade ne 2. Hinterradfelge besorgt hat und die hat auch ihren eigenen Sensor. Dort wäre es jetzt wirklich schick, den Sender quasi zu "duplizieren". Man kann dann z.B. vor ner Tour einfach nen neuen Reifen mit Felge einbauen und bräuchte dafür nicht zum Kawahändler zwecks Einlesen des Sensors.



    Also:
    Hat das schon mal jemand versucht oder kennt jemanden, der so was kann?




    fr

  • Tach Frederick, tach Theo,


    vielleicht gibt es da auch nur ein Verständnisproblem.


    Grundsätzlich musst Du schon der später anzeigenden Elektronik, also unserem GTR-Tachodiplay, klar übermitteln welcher Sender im welchem Reifen steckt. Ansonsten würde man nicht zwischen der vorderen und der hinteren Anzeige unterscheiden können.


    Das passiert bei der GTR, wegen unserem GTR-Display - Anzeigeintegration dieser Daten, mittels Software. In der werden die jeweiligen ID-Codes per Hand eingegeben und über eine Schnittstelle ans Steuergerät gesendet. Erst jetzt können die Senderdaten (vorne / hinten) kontrolliert im Display unterschieden werden. Würde ja anders auch keinen Sinn machen, bei einem integrierten Display.


    Du hast mit Deinem jetzigen Lieferanten vermutlich das Original. Wenn dem so ist, bin ich davon überzeugt dass das eins zu eins bei uns funktionieren kann, wenn nicht sogar wird.


    Es kann auch sein das TW mit einem Reader arbeitet - bin eigentlich davon überzeugt. Denn dieser eineindeutige ID-Code könnte sicherlich, also völlig ohne softwaretechnische Handeingabe, ausgelesen werden. Ich kenne Deine Mimik jetzt nicht, aber hier könnte einlernen bedeuten, dass man nach dem automatischen Scan (Einlernen) über Tastenkombinationen zwischen vorn und hinten jeweils einmalig entscheiden muss.


    Gleiches Prinzip, nur mit einem Daten-Reader. Also nicht mehr ganz so halbautomatisch.


    Völlig automatisch könnte so etwas natürlich auch funktionieren. Würde aber eine zentrale Verwaltung von eineindeutigen Codes bedeuten und letztlich auch die Freischaltung über die Transpondertechnik, also wieder Händler. In der Logistik, in speziellen Teilbereichen, die Regel.


    Klar könnte man das alles vereinfachen. Indem man einfach die ungeraden Codes für hinten einsetzt und die graden für vorn. Würde aber auch einiges an Logistikleistung dem Hersteller abverlangen, vermutlich die Hardware teurer machen und zum guten Schluss den Werkstätten etwas Umsatz entziehen.


    Das ist mal so meine Mutmaßung der technischen Zusammenhänge. Aber vielleicht ist das alles auch ganz anders. :D

  • Hallo ihr Sensoren-Heinis :phat:


    die Knopfbatterie läßt sich eigentlich recht einfach aus dem Ventil-Sensor herauslösen (ist an 2 Kontakten angeklebt).
    Hatte ich damals bei mir ausgewechselt.


    @theo: habe auch bald die 42Tausender Inspektion vor mir(werde dann die große Inspekt. 36 tsd mit der 42 Tsd Ventile-Überprüfung sinnvollerweise gleich kombinieren. Bin dann auch mal gespannt ob die Ventile dann nach 42 Tsd Km Laufleistung eingestellt werden müssen ?

  • Hallo ihr Sensoren-Heinis :phat:

    Tach Du Inspektionsheini :thumbup: :D


    Ich sag Dir mal was mich bennend interessieren würde. Vielleicht kannst Du mir den Gefallen ja tun.
    Sprech Doch mal bitte Deine Werkstatt auf ein ordetliches Protokoll an, das Du haben möchtest. Du hast ein Anrecht darauf.
    Was ich meine ist das Ventileinstellprotokoll. Und lass Dich nicht mit halben Informationen abspeisen.


    Ventilspiel UND die gemessene Stärke des jeweiligen Ventileinstellplättchen. Würde mich wirklich sehr interessieren. DANKE

  • Ich sag Dir mal was mich bennend interessieren würde. Vielleicht kannst Du mir den Gefallen ja tun.
    Sprech Doch mal bitte Deine Werkstatt auf ein ordetliches Protokoll an, das Du haben möchtest. Du hast ein Anrecht darauf.
    Was ich meine ist das Ventileinstellprotokoll. Und lass Dich nicht mit halben Informationen abspeisen.

    Ralf:
    Ich weiß, dass dies einige (wohl sehr wenige) Werkstätten machen. Also das Protokoll für sich erstellen. Aber an den Kunden geben, kenne ich nicht. Bin mal gespannt, weil es ja wirklich sehr interessant wäre.



    Zu den Sensoren:
    ....hast Du falsch verstanden :phat: . Entweder warst Du beim Lesen meines Beitrages nicht mehr ganz frisch ;( oder ich habe mich unklar ausgedrückt. War sicher letzteres :verrueckt: ...


    Was ich meinte:
    Man dupliziert schlicht einen Sender. Es wird also durch Umprogrammieren eines Senders ein zweiter Sender geschaffen, der dieselbe Frequenz und damit auch dieselbe Nummer wie der zu kopierende Sender hat. Auf diese Weise müßte eiin GTR Fahrer bei Tausch eines Senders auch nicht mehr zu Kawa fahren, um ihn einlesen zu lassen.




    Daher:
    Hat jemand einen funktionstüchtigen Sender übrig? Z.B. das Gehäuse kann ruhig kaputt sein oder auch die Batterie leer oder oder... Ich bräuchte nur die Elektronik zum Testen. Würde das mal zusammen mit einem intakten Sender nem Spezialisten geben wollen. Dieser könnte sich mal dran versuchen.



    Nochmal zum Hintergrund:
    "Ersatzfelgenthematik". Vor einem Urlaub, in dem ich z.B. plane, rd. 4.000 km zu fahren, ziehe ich keinen neuen Hinterreifen auf und werfe somit den aktuellen Reifen, der zum Beispiel noch für ca. 3.000km gut wäre, einfach weg. Ich stecke einfach die Felge mit nem neuen Reifen um, weil ich ne 2. Felge rum stehen habe. Den "3.000 km-Reifen" brauche ich dann auf, wenn der andere blank ist. Bei diesem Vorgehen müßte ich bei der GTR aber dann zum Kawahändler fahren, um den anderen Sensoren anzulernen. Genau dieses "zum Kawahändler fahren" könnte man sich dann schenken... Alles klar geworden :stick:




    fr

  • hallo zusammen,
    so sieht meine dicke im moment aus!


    hoffe, heute die sensoren mit den neuen batterien zu bekommen.
    will ja schließlich am we ne runde drehen!!!


    mein freundlicher sagte mir übrigens vorgestern, er wettet (fast) mit mir, dass das ventilspiel stimmt
    und nichts eingestellt werden muß.
    und die beigelegten zündkerzen (aus der 12 tsd insp) müssten mit hoher sicherheit auch nicht eingesetzt werden.


    habe übrigens für die ventilaktion einen festpreis von 480 € ausgehandelt.


    so, heute nachmittag weiß ich mehr...

  • ...wenn ich die Bremszange vorne so an der Bremsleitung hängen sehe, muss ich mich immer aufregen. So ne Bremsleitung sollte nicht dazu zweckentfremdet werden, als Halteseil genutzt zu werden. Im ungünstigsten Fall kann die Leitung auch mal beschädigt (ggf. auch nur vorgeschädigt) werden. Den Rest kann man sich ausmalen.



    fr

  • Servus,


    betreffs der Transponder, anlernen beim Kawahändler, vermute ich, dass hier T. mit einer festen ID verwendet werden. Also nix mit Transponder ID ändern, ähnlich der Problematik Prom und E-Prom. Alles eine Frage des Preises, und der muss billig sein.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Hatte in meiner letzten Firma damit zu tun. Man braucht eigentlich nur ein Lese-/Schreibgerät um das rauszufinden oder eine Kennung des Transponders um daraus etwas erkennen zu können.


    Wie gesagt glaube ich nicht, dass dieser Transponder beschreibbar ist. Die Transponder sind in der Regel mit einer Endlosnummerierung billig am Markt zu haben und das Steuergerät braucht nur die zwei empfangenen Codes dem jeweiligen Rad zuzuordnen.


    Außerdem bräuchte die Transpondermimik noch einen Empfänger und das kostet halt ein paar Cent mehr.


    Für vier Räder müsste dann das Steuergerät nur mehr Kennungen verwerten können.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • ....Man braucht eigentlich nur ein Lese-/Schreibgerät um das rauszufinden oder eine Kennung des Transponders um daraus etwas erkennen zu können.

    Okay. Was konkret tun wir also, um das rauszufinden? Kannst Du dies raus finden? Ich bin kein Elektronik Spezialist...

    Wie gesagt glaube ich nicht, dass dieser Transponder beschreibbar ist. Die Transponder sind in der Regel mit einer Endlosnummerierung billig am Markt zu haben und das Steuergerät braucht nur die zwei empfangenen Codes dem jeweiligen Rad zuzuordnen.

    Glauben heißt nicht wissen, auch wenn Dein Statement plausibel klingt... Ich fände es schon wichtig, dieses konkret raus zu finden. Selbst wenn es dann so ist, wie Du vermutest, wäre es dann ein Fakt und dann ist es halt so.




    fr

  • Habe keine Möglichkeit mehr, an die entsprechende Hardware zu kommen.


    Die Seriennummer oder Kennung ist fest eingebrannt.
    Mit der Beschreibbarkeit muss ich mich revidieren, war da etwas zu sehr auf die Kennung fixiert. Der T. sendet nach Abfrage ja nicht nur seine Kennung, sondern auch den aktuellen Druck und dazu muss er die Daten zwischspeichern.
    Eine individuellen Kennungsvergabe macht auch keinen Sinn, fremde Daten einer anderen Maschine oder irgendeiner Fernbedienung könnten auf dem Display erscheinen.


    Sollte das Steuergerät zwei Reifenpaarungen erkennen, müsste dieses pro Achse noch eine ODER Funktion haben. Ansonsten Fehlermeldung - Ausfall eines Systems.


    Im Kfz Bereich wird bei ähnlichen Anwendungen (Fernbedienung Schlüssel, Standheizung) die Kennung eingelesen.


    Die Idee von Ralf mit den geraden/ungeraden Daten fand ich gut, aber auch hier wieder das Problem mit dem Empfang fremder Daten.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • wahrscheinlich "Saudoofe" Frage .... wenn ich nun auf die ganze Nummer verzichte ... kann ich auch diesen Sensor fahren ?

  • Also Leute, ich hatte vor Jahren mal meine Sensoren in der Hand.
    Wenn ich mich recht erinnere war das alles in SMD-Technik aufgebaut.
    Und ein EEPROM mit Sockel (in denm die Kennung eingebrannt ist) ist sicher keines im Sensor.
    Somit kann man es auch nicht in einen Programmer stecken oder einfach durch ein anderes ersetzen.
    Und falls ein separates SMD-EEPROM eingelötet wäre möchte ich das nicht unbedingt tauschen.
    Ein anderes, mit abweichendem Bitmuster, das auch noch vom Empfänger akteptiert werden muss, wäre erst zu programmieren.
    Kurzum: Einfach Abschminken.

  • werde nach dem ventileinstellprotokoll fragen...

    würde mich freuen Theo und die jeweilige Shimstärke nicht vergessen, sonst macht es keinen Sinn.


    Was ich meinte:
    Man dupliziert schlicht einen Sender

    war mir schon klar Frederick :freunde: . Ich find's schön, das es doch einige gibt die es interessiert.




    der dieselbe Frequenz und damit auch dieselbe Numme

    ...das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    ie gesagt glaube ich nicht, dass dieser Transponder beschreibbar ist.

    Das sehe bis hierher genauso.




    Also Frederick, ich kann dir einen zerlegten zuschicken. Brauch nur Deine Adresse per PN. Mich würde von Deinem Experten die Technik interessieren.
    Ich bilde mir ein den TransponderChip zu erkennen, die Antenne logischer Weise, ein Sensor (vermute Temperatur) und im Übrigen ist sehr wohl
    ein SpeicherChip (prom oder eprom....-ich weiß es nicht) zu erkennen.


    Das auslesen ist sicherlich nicht das Problem. Das gesamte Datenformat wird unter anderem entscheident für die Eineindeutigkeit sein. Die Datenstruktur ist kein Geheimnis, aber abhängig von der Technik. Wie Climer schon schrieb, wird 434MHz fast überall in unserer Umgebung eingesetzt.


    Ich habe zwei Sender hier liegen. Witziger Weise einen mit 3,15MHz und einen mit 434MHz.


    Auch ganz interessant zu unserem Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/RFID
    Auch interessant - Trägerfrequenzen in der Welt: http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band


    Ich schicke Dir den 434MHz zu, weil ich mir nur den in Europa vorstellen kann.

  • und weiter gehts...


    werde heute morgen die beiden sensoren von freundlichen elektroniker meines vertrauens abholen.
    mal sehen, was er dafür haben will?


    tatsächlich war eine zündkerze grenzwertig abgebrannt und somit wurden alle getauscht.
    hätte mit ihm wetten sollen!


    das ventilspiel war bei allen auslaßventilen (?) zu gering: normaler wert ist wohl zwischen 1,7 und 2,4 wasweißichfürnwert.
    meine lagen, glaube ich, zwischen 1,4 und 1,7 wasweißichfürnwert. das protokoll (handgeschrieben) bekomme ich.
    da mein mech nicht genug shims (shimstärke 240, 24 oder so?) wird das mopped wohl erst nächste woche fertig.
    wg shimstärke frage ich heute nochmal. und das die dicke noch nicht fertig ist, kann ich bei dem wetter gerade noch so verkraften.
    aber ich hätte besser tatsächlich mit ihm wetten sollen...


    zu den arbeitsmethoden (bremssattel am bremsschlauch hängend) werde ich ihn heute auch mal befragen.


    mal schaun, wie es weiter geht
    theo

  • Hi Theo,
    Ich habe meine Dicke gestern auch von meinen Freundliche wieder
    in den heimatlichen Stall geholt.
    Aber ich habe gleich zwei Kundendienst auf einmal machen lassen und
    habe dann auch wieder zwei gute Jahre Ruhe.
    Den gleichen wie bei Dir mit der Ventileinstellung ( waren zu Eng ) und
    halt das ganze andere Zeug mit.
    - Luftfilter
    - Kerzen ( letzter Wechsel bei 1200 km, jetzt bei 40000 km )
    - Ölwechsel
    - Kühlsystem
    - Lenkkopflager gefettet
    - Bremsflüssigkeit erneuert
    und dann halt die normalen Wartungsarbeiten die da gleich
    mit anfallen , wenn alles wech ist.
    Darum habe ich auch alle beide Kundendienste zusammen gelegt, sonst
    wird ja die Dicke zwei mal zerlegt und auch doppelt Kosten.
    Kosten gesamt für die zwei Kundendienste mit Ersatz und Verschleißsteilen + Öle
    = 974,11 Euro
    Wenn dann es gewünscht wird kann ich es auch noch genauer aufschlüsseln und Ihr
    braucht dann auch nur mal ins Wartungbuch schauen was für den 36000 + 42000
    Kundendienst fällig ist.
    Und ich habe dann auch wieder gute zwei Jahre Ruhe und mache dafür den kleinen
    Kundendienst wieder selbst daheim.
    Die Reifen lasse ich ja auch immer bei meinen Reifenhändler machen, warum soll
    ich da doppeltes Geld dafür bezahlen ?(
    Soweit erst einmal........
    VG Frank