Wassereinbruch

  • Hallo Gemeinde


    Nachdem heute das Wetter mitspielte, haben der Oberlandbiker Harald und ich die ersten 120 Kilometer runtergerissen. Nach einiger Zeit beschlug bei mir das Drehzahlmesserglas von innen. Habe die Maschine, Bj 2007, im Oktober 2012 vom Händler gekauft. Die letzten 3 Monate stand sie abgemeldet in der Garage. Meine Frage: Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem? Für ein kurzes Feedback wäre ich sehr dankbar. :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:


    VG


    Klaus :zitat: :zitat: :zitat:

  • Hi,
    ich kenne das auch nicht.


    Gekauft im Oktober heißt, dass - wenn nicht vor dem 11.Oktober gekauft - in wenigen Tagen der erste relevante Zeitraum der Händlergewährleistung abläuft. D.h. Du musst in den ersten 6 Monaten nicht beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf bestand (Beweislastumkehr).
    Also ganz fix zum Händler und Reparatur auf Gewährleistung einfordern.


    Gruß
    Henry

  • Hi,
    ich kenne das auch nicht.


    Gekauft im Oktober heißt, dass - wenn nicht vor dem 11.Oktober gekauft - in wenigen Tagen der erste relevante Zeitraum der Händlergewährleistung abläuft. D.h. Du musst in den ersten 6 Monaten nicht beweisen, dass der Schaden schon bei Kauf bestand (Beweislastumkehr).
    Also ganz fix zum Händler und Reparatur auf Gewährleistung einfordern.


    Gruß
    Henry

    Klaus das hat der Henry Recht, schreib doch dem Nick eine Mail (Kato) und Du kommst wenn Wetter es zulässt ...

  • Habe ich auch schon gehabt, auch bei meiner Honda war das Glas relativ oft beschlagen, ging aber immer ohne Rückstände weg, bei der Kawa hatte ich das durch hohe Luftfeuchtigkeit und darauf folgende Sonneneinstrahlung, ging aber auch wieder weg :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Feuchtigkeit in den Instrumenten und im Scheinwerfer habe ich auch. Letzen Freitag zur Inspektion gebracht und den Händler darauf hingewiesen. Er erzählte etwas von einer Lüftungsbohrung und will das überprüfen. Noch ist ja Garantie drauf. Mal schauen wie es wird.


    Knut

  • Hallo Klaus,


    ich habe eine 2008er und es ist alles dicht. Bei einigen Maschinen hier im Forum wurde mal in einer Bastelaktion die Bedienung des Display mittels Kupplung- und Bremshebel umgebaut siehe hier, vielleicht hast du so eine Maschine erstanden und die Dichtung im Deckel des Kombiinstruments bzw. die Kabeldurchführung ist nicht korrekt montiert. Ist aber bis jetzt weder bei den von Ralf, noch den von mir umgebauten Maschinen vorgekommen. Wenn an der Maschine nicht gebastelt wurde, steht natürlich der Händler in der Pflicht.


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Gemeinde


    Hatte die Dicke heute beim Händler! Da ich Gewährleistung habe, war es mir ein leichtes zu reklamieren. Der Mechaniker baute die Tachoeinheit auseinander, konnte jedoch nichts feststellen. Angeblich knochentrocken. Bin gespannt, ob ich mir ein fahrendes Aquarium zugelegt habe! Hihihi :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt: :verrueckt:


    VG


    Klaus

  • Hallo @ all


    Vergesst aber ja nicht, Euren Goldfisch zu füttern! :vain: :vain: :vain: :vain:


    Nein Spass beiseite, werd mal abwarten ob sich noch was zecks Feuchtigkeitseinbruch tut. Wenn ja, werde ich nochmal zum Händler gehen und nachforschen lassen.


    VG


    Klaus

  • So, gestern die Mopete aus der Inspektion geholt. Bezugnehmend auf die Feuchtigkeit Instrumente/Scheinwerfer steht bei mir auf der Rechnung folgendes:


    Beschlagen der Instrumente - Zuluftbohrung freigelegt
    Scheinwerferbelüftung gereinigt


    Mal schauen ob das was bringt.


    Knut

  • Ich hatte auch schon mal angelaufene Scheinwerfer.


    Wenn es schon eine Entlüftungsbohrung gibt, besteht auch die Gefahr dass Feuchtigkeit
    in den Scheinwerfern kondensiert. Ist der Scheinwerfer innen erwärmt und kühlt ab, saugt
    er unweigerlich Luft in das Innere.
    Das kannst du mit einer Plastikflasche testen. Fülle sie mir warmem Wasser und schütte es wieder aus.
    Wenn du die Flasche verschließt wird sie sich beim Abkühlen zusammenziehen.
    Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann das schon recht drastisch sein. Auch die Armaturen können
    sich durch Sonneneinstrahlung erwärmen und wenn es dann regnet hat man den Salat.


    Nur dass nicht gleich jeder denkt es ist kaputt.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Danke Armin für die kleine Physikstunde. Mein Scheinwerfer hatte auch minimale
    Kondensatbildung. Jetzt weiß ich, wie so etwas entsteht.


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe