Ventile einstellen

  • Tach Frederick (dann darf ich aber auch mal lachen) :phat: ,


    mit Geduld kommt auch irgendwann Mal die letzte bestellte Lieferung von Kawa an.
    Es ging ja nicht darum, das Kawa diesen Shim gar nicht liefer kann.


    Nu habe ich von den Dingern noch reichlich rumliegen, aber die nächste Einstellung steht ja auch schon vor der Türe :phat: .


    Vermutlich haben schon all diejenigen, die behaupten das man die Shims auch ohne Sorgenfalten aus dem Zubehör beziehen kann, Recht.
    Aber irgendwann hat man alles was man braucht und das voll in ORISCHINAL :rosabrille: .

  • Tach Reinhard,


    Der Ausbau war ein Spaziergang. Auch der Platz unter dem Rahmen ist mehr als ausreichend, sobald der Ventildeckel verschwunden ist, versteht sich. Ansonsten schon ein mord's Projekt da drunter. :wacko:


    Das anziehen und fixieren der N.-Welle über die Nockendeckel hat mir dagegen schon mehr Konzentration abverlangt. Zwei Deckel (Obere Lagerhälften) mit 8 Schrauben für eine Welle war schon eine filigrane Geschichte, weil man mit Gefühl hier nichts erreichen kann. Nur gleichmäßiges Anziehen hat die Nockendeckel in die Führungshülsen gebracht.


    Wenn Du Dir die ersten Bilder anschaust, siehst Du schon das es mit den Platzverhältnissen nicht so wild war.


    Aber ein tolles Projekt :thumbup: . Hat dem Jochen auch großen Spaß gemacht und werden seine auch die nächsten Tage zerlegen :D .


    Und dann freuen wir uns schon auf das nächste, nämlich das Emil Schwarz-Lager :applaus:. Bin ja gespannt ob das passt.


    Also, langweilig wird's uns im Winter mal nicht. :phat:

  • Hi, Ralf....


    Wie viel Km haste denn jetzt auf der Uhr?.. 126th..?
    Bei meiner 42th waren alle Ventile zu stramm.
    Der :D sagte ... hatte er noch nie.
    Na... schauen wir mal... was sich bei der 84th.... ergibt....
    Vielleicht frag ich dann auch mal nach ne´n Plättchen.
    Bei meiner GPZ 1100 sind die Shim´s auch unter den Druckpilzen.
    Hab die schon oft eingestellt... aber, es ist nicht soviel Plaste drum die mich schreckt.
    Ab März ist Garantie abgelaufen, dann werde ich sicher nicht mehr alle 6th in die Werkstatt eiern.
    Kann mir auch nicht vorstellen das man alle 12th neue Kerzen braucht... usw.


    G.


    :::

  • Hey Ralf,


    ich bin einfach mal wieder begeistert wie du das hinbekommen hast. :thumbup:
    Ich meine natürlich die genialen Einstellwerte. :sehrgut: Den Einbau der Nockenwelle
    hast du ja wahrscheinlich schon im Schlaf geübt.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • "Wie viel Km haste denn jetzt auf der Uhr?."
    Tach Norbert, ca. 134.000


    Die Kerzen halten mit absoluter Sicherheit länger. Ich wechsel meine jährlich (also nach ca. 25.000). Ich habe sie zum Spaß auch schon über 30.000 drin gelassen.


    "ich bin einfach mal wieder begeistert"
    Tach Armin, dann sind wir schon mal mindestens zu dritt :D


    "Ralf, bin auf die Bilder gespannt!"
    Reinhard, dann schau auf die erste Seite :wacko:
    Und außerdem kaufst Du Dir ja auch lieber im Winter neue Moppeds. Man kann halt nicht alles haben :phat: .


    Jetzt funktioniert schon wieder das olle zitieren nicht, aus scheinbar unerfindlichen Gründen. :wacko: :wacko:

  • Sach mal.. Ralf...



    Wenn Du den Bock sowieso bis zur vorletzten Schraube zerreißt.
    Kannste denn nicht mal ne´n Kommpresionstester rannhalten?
    Früher hatten wir die Teile mir Kärtchen zum mitschreiben inne Werkstatt....
    Hätte was.


    G.


    :::

  • "...Jetzt funktioniert schon wieder das olle zitieren nicht, aus scheinbar unerfindlichen Gründen. :wacko: :wacko:

    Hallo Ralf,


    jetzt hoffe ich doch mal sehr, daß Du das mit den Ventilen besser beherrschst als das mit dem Zitieren... :beer: . Werden wir dann ja im Frühjahr (hoffentlich) sehen, wenn ich mal hinter Dir herfahren darf. Um die Ohren fliegt mir dann hoffentlich nichts :D . Weil, sonst müßte ich ja schon wieder ne andere ZZR kaufen und Euch allen gefällt doch diesmal, dass meine Grüne nicht nur "grundiert" daher kommt.


    Weiter viel Erfolg beim Basteln! :D



    Frederick :pfeifen:

  • "Früher hatten wir die Teile mir Kärtchen zum mitschreiben inne Werkstatt....
    Hätte was."
    Ich habe leider nix. Noch ist meine zerlegt und quasie für eine Prüfung bereit. Wenn Du den Kompressionsprüfer über Weihnachten über hast.......................Aber ich glaube der ganze Versandaufwand macht da wenig Sinn. Und vor Weihnachten schon gar nicht.



    "daß Du das mit den Ventilen besser beherrschst als das mit dem Zitieren... "
    Es funzt immer noch nicht ;( und damit teile ich Deine Hoffnung. :D


    Wenn Du Dir Mühe gibst und wiedererwartend an meinem LKW dran bleiben solltest :phat: , nehme ich Panzerband und Blumendraht für de ganz lockeren Teile mit :phat: :phat: . Mach Dir keine Sorgen. Dad kriegen wa alles hin. :beer: :pump: :vain: :phat:
    Und wenn de artig bist, mach ich Dir inne Kurve auch noch de Felgen sauber :phat: :phat: :phat: :phat:

  • Ralf,


    wer so ein top gepimptes Fahrwerk hat wie Du und dann noch so nen Adonis :D am Lenker, den kann doch kein anderer überholen. Kannst ja dann an den Abzweigungen auf mich armen ZZR Treiber warten und mir da die Felgen putzen.


    Ich würde derweil meine Tränen trocknen, daß mir da so ein LKW Fahrer immer wieder weg fährt :love:



    Ne, ne. Warte mal ab: Gerüchteweise soll die grüne Variante der ZZR ja nochmal schneller sein als so ne grundierte... Aber Felgen an Deiner würd ich nicht putzen wollen. Und ausserdem sind die nach dem Winter doch bestimmt tipptopp...



    fr

  • Ne, ne. Warte mal ab:

    der Satz gefällt mir schon besser. :D
    OK Frederick, damit das ganze auch fair zugeht :stick: , kümmerst Du Dich um mehr PS :D und ich fahr auf drei Pötten. :vain: :phat:


    Es muss wohl am Rechner liegen. An diesem Rechner futzt es ja :pillepalle: . Sehr merkwürdig :!: :?: .

  • Ihr da unten seid ja irgendwie anders, ich weiß. Aber was bedeutet denn jetzt schon wieder das hier: "....An diesem Rechner futzt es ja..."???


    Ich seh schon. GTR Treiber haben nicht nur Topmaterial auf der Straße, sondern auch noch ihre eigene Sprache dazu :tomate:



    Gute Nacht Jungs




    fr

  • Tach Ralf,


    wie immer ein äußerst interessanter Beitrag :thumbup: , das mit den Ventilen steht mir diesen Winter auch noch ins Haus und nun ist mir da auch nicht mehr so bange es nicht zu schaffen.
    Mich irritiert nur noch Bild 3, wo um alles in der Welt sind denn im Ventiltrieb die Glühlampen verbaut :D , passen aber gut zur Farbe des Möppis :thumbup:


    VG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hoffentlich wurde nicht vergessen,
    die Schutzabdeckung wieder einzubauen,
    damit eine evtl. reisende Kolbenrückholfeder
    die Birne der Kurbelwellenbeleuchtung nicht zerschlägt...



    Wodurch es zu einem Kurzschluss der Einspritzbeleuchtung kommen kann ;( ;( und das wollen wa ja nicht hoffen :dash: :phat: :phat:

    Wenn du meinst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam..... :lol:

  • Mich irritiert nur noch Bild 3


    Tach Ihr Luschtichbärchen :D , Thomas und Frank. :thumbup:


    Ihr habt ja nicht alle aufem Christbaum. :phat:


    Tach Holger :freunde: , Du darfst de Jungs auch nicht immer mit soch Details versorgen, das würde selbst ich mich nicht trauen. :D


    Bin ja jetzt 200Km probegefahren und bin vom jetzigen Motorlauf völlig begeistert. So weich ist die noch nie gelaufen. Dabei waren die Eingangswerte jetzt auch nicht sooo schlecht, aber sicherlich nachstellbedürftig. Ich kann an der Stelle nur sagen, dass Motor und mechanische Qualität erstklassig sind. Wenn man genau genug arbeitet, spiegelt sich das Ergebnis reproduzierbar in einer tollen Laufkultur wieder. Es lohnt sich :!:


    Ich habe mit 4 Großen Händlern in D telefoniert, wegen einer schnelleren Ersatzteilbeschaffung. Dabei habe ich mal nebenbei erfahren, dass alle dieser 4 Großen mit der 0,5 Hundertstel Tabelle arbeiten. Keiner aber mit der 0,25 Hundertstel . Das erklärt einiges. Sehr schade.


    Wenn Du meine Exceltabelle gebrauchen kannst, oder die benötigten Shims Dir zu teuer erscheinen, dann sag Bescheid.


    Und noch ne Kleinigkeit, vielleicht hilft’s Dir. Du kannst Dir richtig Platz zum arbeiten verschaffen wenn Du den Kühler ausbaust. Ist weniger Arbeit als man denkt, auch die Entlüftung ist relativ leicht.
    Nur drei Schrauben und ein paar Schläuche.
    Und abgesehen davon kann man bei der Arbeit auch gleich die Kühlflüssigkeit wechseln.


    War mal wieder schön von Dir zu lesen :thumbup: . Ich hoffe wir sehen uns im nächsten Jahr mal endlich wieder :freunde: .