Motorradheber / Winterschlaf

  • Oder was sagen die Profis?


    Tach Nils, ham wa denn welche? :D


    aber grob sehe ich das auch so. Um die Batterie kümmere ich mich gar nicht und schmeiß sie einfach wech, wenn kaputt. Meine Karre steht den Winter über in einer warmen Garage. Ein gutes Ladegerät hat den Wert einer Batterie...............aber das ist auch so eine Glaubensfrage, der man glauben kann, oder auch nicht. Ladegerät habe ich, ist aber noch neu :phat: .


    Öl kann man im Winter wechseln, wenn man an die aggressiven Schadstoffablagerungen im Öl glaubt. Mir ist das recht Banane, wenn schön Wedda, wird gefahren bis der Arzt kommt :D . Stillstand ist der einzige Schadstoff, der an einem selbst nagt :phat: .


    Und im Winter kümmere ich mich um die tatsächlichen Verschleißteile und Flüssigkeiten, damit de Karre, nach Möglichkeit, für's Folgejahr nicht eine Sekunde in der Werkstatt verbringen muss. In meinem Fall in der Garage.


    Und in diesem Winter ist mal wieder das Lenkkopflager und die Ventileinstellung dran, denn dazu habe ich im Sommer wahrlich kein Lust.


    Sicherlich würde ich einiges völlig anders sehen, wenn ich meine Karre einige Jahre stilllegen wollte ;( . Will ich aber nicht. :D

  • ...und somit sind platte Batterien (leidige Erfahrung!) ... auch nach 3 1/2 Monaten Winterschlaf kein Thema.
    Gruß vom Tim 8)

    Tja, das ist so ein Thema. Da, wo es ohne großen Aufwand geht, bau ich die Batterie aus und sie kommt in den Keller an ein Erhaltungsladegerät. Die, welche drin bleiben, hängen dann über den Winter in der Garage "nur" am Erhaltungsladegerät. So ein Teil kostet nicht die Welt und hält viele, viele Jahre.



    fr


  • Tach Harald, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :!: Bring mal bitte ein Foto rein. Ist nicht schwer.

    Hallo Ralf, alles ziemlich einfach zwei schmale Brettln auf 28 cm geschnitten, hinten runtergedrückt und drunter - habe fertig :D Tank ist voll, Batterie raus ab in den Keller und Häubchen drüber - fertig für Winterschlaf ... und wie immer gilt "alles kann, nichts muss" will sagen alle die hier geschrieben haben was sie machen oder bleibenlassen - jeder hat Recht und jeder hat Unrecht :thumbup: - ich habe ein gute Gefühl bei meiner Wintersicherung und gut damit :imsohappy: und :thankyou: Gruss Harald

  • Hallo Harald,


    besten Dank für die Bilder!! :thumbup: :thumbup:
    Ist so bedeutend anschaulicher, als die "Textversion"...!! :!:
    Die Methode ist echt `ne Alternative!


    Tank ist voll, Batterie raus ab in den Keller und Häubchen drüber - fertig für Winterschlaf .


    ...und am Wochenende geht`s auch bei mir ins Winterlager! :)


    Gruß vomTim 8)

  • :neo:


    Hege und Pflege der GTR ...


    Wie schon geschrieben..
    Jeder wie er mag 8)


    Schon toll was hier so alles gemacht wird damit es der Dicken gut geht ... :)



    :neo:
    Gruss an alle


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Hallo,
    eigentlich hat Ralf schon alles geschrieben was meiner Meinung nach wichtig ist.
    Ich fasse gern nochmal zusammen:
    Luftdruck um 0,5 erhöhen (reicht)
    Batterie ab und an laden (wenn ma gut drankommt, nicht ausbauen)
    Tank volltanken am besten mit dem teuersten hohe Oktanzahl (oder Supi plus)
    Motor nur starten wenn auch wieder gefahren wird!! (bloß nicht zwischendurch mal anmachen)
    für die ganz peniblen Ölwechsel (wenn schon dann vor dem einmotten)


    Alles andere ist was für Fetischisten. ;) aber die musset ja och geben


    Gruß
    Reinhard


    ... oder dat Ding verkloppen (soll sich dann jemand anderes damit rumärgern) und im Frühjahr ne Neue nehmen :P

  • Gute Ideen!
    Leider kann ich die nicht verwirklichen!
    Solange nicht dick Schnee liegt, fahre ich noch!
    Am 24 dez zB am Johanneskreuz!

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Na, ich bin nun wirklich nicht für übertriebene Pflege berüchtigt. Aber, die Batterie am Leben halten lohnt schon, weil 100 Öcken sind auch Geld. Hat die immer schön 12,8 Volt oder mehr, ist die Welt rund. Gut, beheizte Garage, mag reichen. Sonst, Erhaltungsladung, mindestens alle 4 Wochen.

  • die "armen händler" was nachen die bloß während der winterzeit mit ihren moppeds :?: :?: :?: :?: :?: :?:
    front entlasten,tank füllen,batterie laden,öl wechseln usw............
    ralf ich gebe dir mal in allen punkten meine zustimmung :) :) :) :) :)
    achso nicht vergessen,bremsflüssigkeit u. kupplungsflüssigkeit wechseln,sind ja hydroskopisch :D
    in diesem sinne
    harald

  • Helmut das isn Treff in der Pfalz!
    Annweiler dann Richtung Kaiserslautern!.
    Klasse Strecke die dann bis zum Rhein führt! Fahre dort entlang zwecks Kaffee trinken am Deutschen Eck!
    Koblenz !

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Helmut das isn Treff in der Pfalz!
    Annweiler dann Richtung Kaiserslautern!.
    Klasse Strecke die dann bis zum Rhein führt! Fahre dort entlang zwecks Kaffee trinken am Deutschen Eck!
    Koblenz !


    O.K., eindeutig zu weit für mich am 24. Dez. da müßte man dann eine WE Tour draus machen, das bekomme ich bloß an diesem Termin nicht hin, da ist meine Familie dagegen, ich weiß auch nicht warum :phat: , aber zum Zollenspieker könnte man vielleicht schon mal und Kult ist ja auch der 31.12. am Zollenspieker, da sind die ganzen Griffheizungsfahrer, sowas kommt mir nicht ans Mopped, ich friere noch wie ein Mann :phat: :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • @Helmi: und wieso hast Du dann beheizbare Handschuhe? :P


    Verdammt, Du hast mich verraten :S aber Du mußt zugeben, die WAhrscheinlichkeit, adss da einer drüber stopert war gering :D

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Mensch Baikas,


    wie Ralf schon sagt, ihr wollt die Karre doch nicht für 10 Jahre abstellen, gerade mal für 12 Wochen.
    -Räder anheben: Quatsch, bei den Reifen von heute ist ein Standplatten nicht mehr möglich.
    -Volltanken: Quatsch, die Tanks sind heute so gut impregniert von innen, Rost hat keine Chance
    -Sprit aus Vergaser lassen: Quatsch, wir haben Einsprizung und ausserdem, der Sprit von heute verklebt nicht mehr


    Hinstellen, XXXXXXl Mütze drüber, dem Weihnachtsmann mal das Aufladen der Batterie übertragen, ferdich.


    Macht da bloß nicht so´ne Doktorarbeit draus...


    Gruß ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Macht da bloß nicht so´ne Doktorarbeit draus...


    Gruß ZX12Papi (Mathias)


    Macht da bloß nicht so´ne Doktorarbeit draus...


    Gruß ZX12Papi (Mathias)



    Servus beinand,


    hm - ganz meine Meinung. I muß gestehen, dass i des ois scho lang niemer mach. Man mag mich faul nennen, o.k., aber nach den Wintermonaten, Knopf gedrück, Moped angelassen und alles ist GUT (gell Helmi...). :vain:


    Duck und weg hier... :strafe:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Moin Mathias,


    So sehe ich das auch. Das mit den Schwimmerkammern war eher spaßig gemeint.Und selbst mir als lupenreinem Schrauberamateur ist mittlerweile bekannt, daß wir eine moderne (und funktionierende) Einspritzung statt eines Mikuni-(oder was auch immer)Vergasers haben und das Problem der verstopften Düsen nun fortan der Vergangenheit angehôrt. Wollte nur mal mit meinem gepflegten Halbwissen die Runde aufmischen :D


    Aber ich tanke schon auf, macht ja keine übermäßige Mühe - man weiß ja nicht, wie gut die Imprägnierung ist (von außen jedenfalls nicht so gut - siehe Rost auf Tank unter Sitzbank)...


    Gruß Nils