Lenkerflattern

  • Hallo Leute ich hab da mal ne Frage.


    Seit ca 3 Wochen hab ich auf der GTR die Angel ST drauf. Es sin super Reifen- man kann sie nicht mit den Bridgestone vergleichen.


    Meine "Angstnippel" sin seitdem auch nicht mehr "jungfräulich" :roflmao: Bin ca 1000 km damit gefahren.


    Jetzt ist mit seit dem Wochenende aufgefallen, dass der Lenker zwischen 50 u. 80 km/h angängt zu flattern.


    Erst dachte ich es ist der Straßenbelag, der war´s nicht, dann der Luftdruck -war´s auch nicht! Gewichte sind auch alle dran.


    Heute war ich beim Freundlichen, der meinte, daß ist ein Phänomen, das immer mal vorkommt. Entweder neuer Reifen- oder damit leben.... Er will mal schauen, ob ich auf Kulanz einen neuen Vorderreifen bekomme.


    Hat einer von Euch schon mal diese Phänomen behabt?


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Ich fahre auch den Angel und habe da noch nichts in dieser
    Beziehung erlebt.
    Da muß ich Wolli recht geben
    :freunde:
    und ich fahre den Reifen schon
    solange wie es die Freigabe dafür gibt,nur
    positives erlebt.
    Hat er mal das Rad ausgebaut und überprüft ob es noch
    richtig ausgewuchtet ist oder nur gesagt das noch
    alles an seiner Stelle ist.
    Halt doch uns mal auf den laufenden und berichtet mal
    was so raus kommt.
    VG Frank

  • Hallo Rene, hallo Jungs :hi:


    Ich habe mir am Samstag den Satz PiPo aufziehen lassen. :thumbup: Die Räder
    hatte ich ausgebaut und mit dem Auto transportiert, seit dem hatte ich noch
    keine Gelegenheit zu fahren. Mal sehen, vielleicht heute.
    Mein BT021 sah ja wirklich verheerend aus aber ein Lenkerflattern konnte ich beim
    besten Willen nicht spüren.
    Der PiPo hat wie der Angel einen Buchstaben für schwere Motorräder. :pump:
    Vorne Pilot Power B, hinten Pilot Power W. Die Normalen sind nicht erlaubt. :fie:
    Wenn ich mich recht erinnere ist diese Regelung nur in A, Ch und D so.
    Sie kosteten 30,-€ mehr, alles in allem 251,-€ der Satz mit allem + Kaffee. :D


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Servus Rene,


    habe jetzt auch meinen zweiten Satz Angel runter gefahren. Demnächst folgt der dritte Satz. :thumbup: Aber ein Flattern konnte ich bisher nie feststellen. Ich würde das Angebot auf neuen Reifen (natürlich nur auf Garantie) nutzen. Hm - sind denn auch alle Schrauben wieder fest? Will Dich ja nicht beunruhigen. :blush2: Hatte dieses Erlebnis aber leider mal bei meiner Suzuki. Da war dasVorderrad nicht festgezogen. Ist halt vergessen worden!!!! :beaengstigend: Gut das ich das damals sofort gemerkt habe und gleich wieder umgedreht bin zu meinem damaligen :D Na ja - ein fettes Sorry war zumindest drin. :thankyou:


    Gruß Matthias

    :thumbup: Immer fröhlich bleiben :D und wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten :wissenschaftler:

  • Danke Leute,


    ich weiß man kann damit leben. Ist eine Gewohnheitssache. Vielleicht kommt es mir auch nur so komisch vor, weil ich dieses Probem bis jetzt noch nie hatte.


    Erst war ja auch nix! Vielleicht gibt es sich ja auch wieder.


    Aber jetzt bin ich doch mal gespannt, was der Kawa- Händler rausbekommt. Wie schon gesagt, ich finde diesen Reifen toll! Es nervt halt bloß wenn´s flattert.


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Ich habe gestern die erste Fahrt mit dem PiPo gemacht und habe auch das Lenkerflattern
    bei den neuen Reifen bekommen. ?( Es ist wie Rene schreibt zwischen 60 und 80Km/h.
    Ich würde mal behaupten dass ich alles wieder festgezogen habe. :whistling: Ich warte mal auf die Aussage
    von Renes Freundlichem.


    Im gesamten bin ich mir der ersten Probefahrt nicht so zufrieden. Der Reifen kommt mir sehr
    weich vor und etwas kippelig. Vielleicht schau ich mir doch noch mal die Schrauben an,
    besonders die die übrig geblieben sind. ;(


    Was für einen Reifendruck fahrt ihr mit dem PiPo?
    Ich habe zurzeit 2,8 - 2,9 und mir fällt auf dass sich der Druck wärend der Fahrt verändert.
    Mal hoch auf 2,9 mal runter auf 2,7. Das hatte ich beim BT nicht. :fie:
    Vom Lenkverhalten ist er aber viel besser als der alte Verranzte BT 021. :D


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hoch geht's mit dem Druck wenn die Reifen warm werden, wenn sie wieder abgekühlt sind geht's abwärts.

  • :neo:


    Hallo erstmal ,
    ich habe den PIPO zur Zeit nur vorne drauf und fahre mit 2,7/2,8 laut unserer Anzeige .. An der Tanke beim Prüfen passt das nicht immer ganz überein ..
    Aber irgendwas ist ja immer ..


    Das mit der Anzeige ist normal .. da sich der Reifen ja erwärmt beim fahren .. um 0.1/0,2 kann die Anzeige schon mal variieren ..


    Ach so .. als Ergänzung .. nur vorne weil nach ca. 4000 km der BT 21 ( Erstbereifung ) komplett hin und unrund war . der hat ausgesehen wie ein Vieleck mit Sägezähnen .. :(


    Mischbereifung ist zwar nicht erlaubt ..
    Aber wer schmeißt schon einen halb abgefahrenen Hinterreifen weg .. Nu ist der nach fast 8.000 km auch hin .. Der PIPO liegt schon ..


    :neo:
    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Hallo Armin,
    fahre den Pipo erstmal so 300-400 km, dann ist die erste schicht runter und dann ist er auch nicht mehr so kippelig.
    Ich fahre ihn auch und habe aber noch nie Lenkerflattern gehabt. :wacko: :wacko: .

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • Habe auf meiner "alten GTR" drei Sätze Angel gefahren,bei zweien wars auch so.Aber nur ganz leicht spürbar,wenn man freihändig fuhr.
    Fahre gerade auf der "Neuen" den ersten Satz Angel und habe jetzt nach "Österreich-Italien-Slovenien" (gesamt Laufleistung des Satzes bisher:5600 km)
    auch den leichten "Effekt" beim Lenker loslassen.Aber:auch nur dann.... :rolleyes:
    Hände am Lenker - alles gut..... :D


    Also:fahr ich auch diesen Satz runter :thumbup:

  • Hallo Armin,


    also das hätte ich jetzt echt nicht gedacht. Wir hatten uns ja eh schon in Regensburg über das Thema Reifen unterhalten. Also der "Angel" ist sehr harmomisch zu fahren. Einlenkverhalten super und Aufstellmoment bein Bremsen gibt´s auch kaum.


    Wie schon geschrieben, ich geb euch Bescheid, wenn ich was vom Freundlichen höre. Ich hoffe ja immer noch, daß sich das mit dem "Shimmy" (Ich hoff das ist richtig geschrieben!) wieder gibt.


    Gruß René


    Ach ja, grüß mir bitte das Schäfchen, Schäflein .... ja halt das Wollkneul (lach) das mit dir lebt!

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo Leute,


    Neues von der Reifenfront!


    Ich habe soeben einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Ich bekomme einen neuen Vorderreifen!


    Der Wermutstropfen ist, daß sie mir was abziehen wollen, da ich ja schon etwas damit gefahren bin(Bis heute 940km!). :schimpf:


    Die spinnen doch! Für was ist denn ein Reifen da? :evil:


    Was kann ich denn dafür, das der Reifen nicht von Anfang an den"Shimmy"-effekt hatte.


    Wenn der Neue eingebaut wird werde ich noch mal ein "freundliches" :zitat:Gespräch mit meinem Händler führen müssen!


    Gruß René

    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

  • Hallo Rene´,
    Darum lasse ich an meine Reifen nur noch den Reifendienst und
    nicht mehr meinen Händler.
    :thumbup:
    Und günstiger ist es auch noch als beim freundlichen,weil mein
    ?(
    ehemaliger freundliche hat sie auch nur dort geholt.
    :phat:
    Wenn ich dann Probleme mit den Reifen kann ich sie
    direkt beim Händler reklamieren.
    :D
    Und mit den Angel ST hatte ich noch überhaupt keine
    Probleme gehabt.
    :thumbup:
    VG Frank

  • Hallo Leute :hi:


    War eben bei meinem Reifenguru und der hat den PiPo noch mal gedreht und gewuchtet.
    Vorher war das Flattern bei 60-90 Km/h und jetzt nur noch leicht bei 75-85 Km/h. :whistling:
    Zu spüren ist es nicht nur zu sehen wenn ich auf den Lenker schaue und dabei noch freihändig fahre. :verrueckt:
    Da dies zwei dinge sind die man sowieso nicht machen soll. lasse ich den Reifen jetzt erst mal drauf.
    Sollte in den nächsten 1000 Km oder zwei Wochen eine Verschlimmerung auftreten, kann ich den Reifen zurückgeben.
    So wies jetzt ist kann ich damit leben. :thumbup:


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: