Kühler beschädigt

  • Hallo,


    gestern musste ich eine Tour abbrechen, weil Gestank und Rauch aus der vorderen Verkleidung kamen. Kühlwasser lief aus.
    Mein Freundlicher hat nun festgestellt, daß mir irgendwas (Stein o.ä.) gegen den Kühler geflogen sein muß und diesen beschädigt hat.


    Ein neuer Kühler soll mit Einbau nun 900 € kosten... Kann das stimmen? Eigentlich macht mein Händler immer gute Preise, aber das hat mich dann doch umgehauen...


    ein überhitzter
    Kay

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kay,


    ich weiß aus dem Autobereich, dass es Fachbetriebe gibt, die einen Kühler reparieren oder auch kostengünstig austauschen können.
    Schau doch mal in den gelben Seiten, ob so einer in Deiner Nähe sitzt.


    Ansonsten weißt ja, bei meinem :) gibt es 20% ;)


    LG


    Oliver

  • Hallo Olli,
    Du hast recht es gibt da Firmen die Kühler instand setzten und man muß halt dann
    auch abwägen ob es sich auch lohnt.
    Vorallen es müsste auch eine Firma in der Nähe sein,damit die Kosten auch nicht
    so hoch sind für den Transport.
    So eine Firma gibt es bei uns hier in Rosenheim und wenn ich es noch richtig in
    Erinnerung habe heißen die " Bayrische Kühlerbau " wir haben da von den
    Lkw die Kühler instand setzten lassen.
    Den wird auch Micha kennen ist fast in seiner nähe der Arbeitsstelle.
    Die Kühler waren danach fast wie neu,bloß das war auch eine andere
    Preisklasse .
    VG Frank

  • Das Problem mit dem Kühler habe ich auch schon gehabt. Der Kühler ist bei mir dann aber auf Garantie gewechselt worden. Somit also kosten frei. Solltest Du noch Garantie haben, vielleicht mal damit versuchen. Allerdings habe ich die Garantie Rechnung unterschreiben müssen, die mein Händler dann an Kawa geschickt hat. Er hat von Kawa mit einbau aber 1873,93€ haben wollen.
    Gruss Gero

  • Habe gestern den Kühler an eine Firma in Hohenwestedt (hier in S.-H.) geschickt. Hinbringen klappte zeitmässig leider nicht.
    Da wird der Kühler jetzt repariert und dann direkt an den Freundlichen geschickt, der den dann wieder einbaut.


    Ich hoffe, alles klappt bis nächsten Mittwoch, denn Donnerstag gehts für ein langes WE zu einem Treffen nach Straubing...


    Werde über Erfahrungen und Kosten berichten. Euch allen erstmal vielen Dank für die Hilfen und Anregungen.


    Kay

  • Hallo Kay,
    ich habe meinen Kühler auch auf der Autobahn "zerstört". Seitden fahre ich mit einem Kühlerschutz.
    Zum Problem: Ich hatten einen zum Glück einen sehr guten Kühlerreparierer auf meinem Weg in die Alpen. Er hat einiges probiert. Letztendlich blieb nur "Kleben" übrig, da alle anderen Methoden nicht zum Ziel führten. Liegt wohl an der Legierung des Kühlers. Ich habe auf diese Art 3 Lienen verloren, ist aber nicht schlimm. Hält bis heute.
    Also, viel Glück bei der Reparatur.
    Gruß
    Klaus aus Berlin

  • So, gestern konnte ich endlich wieder fahren. Kühler wurde perfekt bearbeitet (108 € inkl. MWSt.) und gleich eingebaut.
    Insgesamt hat der Spaß 270 € gekostet...


    Morgen gehts über Leipzig nach Straubing, Regenklamotten sind schon rausgelegt, aber wir Wikinger sind ja hart im Nehmen. 8)


    Kay

  • Das geht ja noch, ich werde mich an Dich wenden, wenn ich ein ähnliches Problem habe.


    Aber was willst Du denn mit Regenklamotten ? Straubing liegt doch südlich der Elbe, oder ? Und da fängt doch schon der Balkan an, oder ? Und da ist das Wetter doch immer toll, oder ?


    Und schnell wech.................. :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Ich werde mir lieber einen Kühlergrill kaufen, um mir die unnötigen ausgaben zu ersparen. ^^ ^^

    Gruß Rainer
    Ich fahre nur so schnell wie mein Schutzengel fliegen kann.
    :blackeye: :verrueckt: :D

  • aber lieber 60€ statt 100€-900€


    Is ja richtig, aber der Kühlerschutz muß ja Kühlluft durchlassen und Du kennst ja die fiesen Steinchen, die suchen sich genau diese Lücken aus ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P