Kardan verteilt Öl auf der Felge

  • Moin Gerhard,


    das hatte Jochen (Jomü) auf seiner Italienfahrt auch. Schließe Dich doch mit ihm zusammen, ob es dasselbe ist. Könnte es auch etwas mit der Einfüllbuchse des Kardanöls zu tun haben? Von mir als komplettem Laien gesprochen ... :love:


    Gruß Nils

  • Tach Gerhard, :thumbup:


    ist das K.-Öl vor Deinem Urlaub gewechselt, oder nachgefüllt worden?
    Wenn ja, halte ich es auch gut für möglich, das etwas zuviel eingefüllt wurde und der Überschuss aus der obigen Entlüftung gedrückt wird.


    Wenn das pasiert, sieht die Felge so aus wie von Dir beschrieben.

  • Tach Gerhard, :thumbup:


    ist das K.-Öl vor Deinem Urlaub gewechselt, oder nachgefüllt worden?
    Wenn ja, halte ich es auch gut für möglich, das etwas zuviel eingefüllt wurde und der Überschuss aus der obigen Entlüftung gedrückt wird.


    Wenn das pasiert, sieht die Felge so aus wie von Dir beschrieben.


    @ RRRalf


    Als meine GTR ganz neu war, hatte ich auch so zwei bis drei Striche Öl auf der
    Felge. So wegfliessend, wg der Fliehkraft. Dann ist das also nicht weiter schlimm,
    es gibt also eine Entlüftung für überschüssiges K.-Öl.


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Hallo Zusammen,


    das Moped war zwar kurz vor dem Urlauf zum 18 tausender Kundendienst, aber auf der Rechung stand nichts von Ölwechsel am Kardan. Das Öl dringt aus dem Spalt zwischen Felge und Zahnkranz und verteilt sich - der Fliekraft folgend - insbesondere auf der linken Seite der Felge bis über den Reifenrand; sozusagen als mobile Schmierseife. Ich hab das mit dem Bild leider nicht hinbekommen, sonst hättet ihr gesehen, dass das nicht nur ein paar Tropfen sind.


    Gruß


    Gerhard

  • Das Öl dringt aus dem Spalt zwischen Felge und Zahnkranz und verteilt sich


    na dann wird es wohl so sein wie Du sagst. Da würde mich doch glatt ineressieren wie hoch dann noch der Füllspiegel ist, bzw. ob man den, bei geöffneten Deckel, noch sehen kann.


    Dann wird sich die Sauerei wohl auch im Ruckdämpfergehäuse (Felge) und am Ruckdämpfer wiederfinden. Könnte ich mir vorstellen, muss aber so nicht sein. Garantie hilft da ohne Zweifel. :thumbup:

  • Hallo Zusammen,


    am Samstag hab ich das Moped wieder bekommen. Ergebnis 3 Simmerringe und ein Nadellager. Jetzt ist die inkontinenz des Kardans beseitigt.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Leute,


    letze Woche hat es mich nun auch erwischt, Öl auf der Hinterradfelge ;( . Also erstmal Rad ausgebaut und siehe da, deutlich ist der Simmerring als Übeltäter zu erkennen. Laut Werkstatthandbuch sollte nun der komplette Endantrieb ausgebaut und zerlegt werden um schließlich den Gehäusedeckel mit dem Simmerring im Ölbad auf 150 Grad zu erhitzen damit man den Simmerring rausbekommt :dash: . Nun wollte ich eigentlich schon mal die Fritteuse startklar machen, habe jedoch die Auswirkungen meines Tuns auf unser Eheleben abgeschätzt :D und bin zu Plan B übergegangen. Der Endantrieb blieb wo er ist und ich habe einfach 3 Blechtreibschrauben schön verteilt in den Simmerring geleiert und mit einem Klammernheber vorsichtig den Ring rausgehebelt, ging ganz einfach auch ohne Wärme. Neuen Ring beim Händler geholt, kostet 23 € :( und eingebaut. Leider hats bei dem Sauwetter noch nicht mit der Probefahrt geklappt.


    VG
    Holger


    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Holger,
    klasse Anleitung :thumbup: , danke für den Tip. Habs mir mal abgespeichert wenns mal soweit ist.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin Holger,


    das mit den Schrauben ist GENIAL ! :thumbup:


    Super Idee und super Tipp. Das spart eine Menge Schrauberei. Danke Dir.


    LG


    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Ist eine alte Handwerkerhilfe, es reicht auch eine etwas längere Blechschraube und man kann den Ring per Zange rausziehen, ist ganz einfach. Beim Einbau natürlich die empfindliche Dichtlippe schützen, z.b. mit Isoband, ein bißchen sauberes Fett wirkt auch Wunder :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ....super Tip.
    Irgend wann müßen wir ja alle mal da ran und so ist es bedeutend einfacher.


    Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß in die Küche.... :thumbup:

  • Nun wollte ich eigentlich schon mal die Fritteuse startklar machen


    Tach Holger, :thumbup:
    also ich hätte da ja lieber die weitaus längere Bildergeschichte mit der Fritteuse gesehen :thumbup: . Natürlich mit allen beteiligten Personen :phat: .


    Aber so ist das natürlich auch schön geworden. :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut: :sehrgut:

  • es reicht auch eine etwas längere Blechschraube und man kann den Ring per Zange rausziehen


    Das glaube ich nicht so ganz, da wird vermutlich der Simmerring verkanten.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl