Überhitzung BMW Boxer

  • Moin Leute, frage mal für einen BMW fahrenden Kumpel, der sagt, daß seine R1200 nach schneller Autobahnfahrt und folgendem Stau schnell überhitzt, hat einer von Euch was gehört, ob es da Ventilatoren oder so gibt ? :?:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Also HHelmut,


    wir fahren hier vernünftige Wassergekühlte Motoren.
    Für deinen Fall ist BMW zuständig.


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ein Bekannter hat mir mal berichtet, dass BMW meint ihr Produkt sei nicht vollgasfest.


    Der Bekannte hat das meines Wissens nachhaltig ausgetestet.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Moin!


    Vielleicht könnte Marc weiterhelfen. Nun denn; er hat zwar keinen Boxer, aber eine BMW.


    Gruß Nils

  • ............isch könnt vielleisch och weiterhelfen :wissenschaftler: .................isch hab zwar keene BMW :fie: ....aber isch kann Boxen......... :phat: :phat: :phat:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • meines wissens gibt es zusatz-ölkühler die man dranbasteln kann, dann wirds geringfügig besser.
    ist schon immer peinlich wenn die jungs im stau ständig den motor abstellen müssen...


    LG nuck

  • Hi,
    betr. Überhitzung nach Vollgasfahrten bei Boxern gibts ne Reihe mir bekannter Maßnahmen:
    immer SuperPlus tanken oder noch besser die Power-Plörre von Shell bzw. Aral (Ethanol verbrennt heißer als Benzin, SuperPlus hat den geringsten Ethanolgehalt, das Edel-Zeugs hat gar keinen Ethanol-Anteil).
    Kennfeld in Richtung mehr Vollgsanreicherung ändern lassen (ein fettes Gemisch verbrennt nicht so heiß wie ein mageres).
    Und natürlich der schon erwähnte Zusatz-Ölkühler.


    Gruß
    Henry

  • Tach Nils,


    Laut deiner Logik kann jedem hier im Forum geholfen werden der ne versys fährt, ist ja ne Kawa ;)


    Deshalb: Von Boxer hab ich keine ahnung ausser daß ich mir nie so nen Kram kaufen würde. Schrecklicher Motor!!

  • Moin,
    Zusatzventilatoren gibt es zum Danebenstellen oder feuchte Tücher. Damit hatte man früher auch die Kanonen gekühlt.


    Früher, als wir noch luftgekühlte Motoren mit wenig Leistung mit Vollgas durch die Gegend jagten war das doch normal, dass der heiße Motor nicht plötzlich im Standgas laufen konnte.


    Damit muss man sich als Fahrer eines antiken Motors halt abfinden bzw. engagieren.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Helmut,


    traut sich der Kollege nicht in's Boxer-Forum?
    Oder hat der kein Internet? :D


    Ich hatte auch mal nen Boxer, aber keine Probleme mit Überhitzung.
    Evtl. waren die alten 1000er Motoren hitzebeständiger ;)


    LG


    Oliver

  • Danke Freund für Eure wohlgemeinten Tips :phat: , betrifft mich ja nicht :thumbup:
    @Olli, mein Kumpel ist nicht venetzt, 67 Jahre alt und kann auch nicht mitn Internet um, ich selber habe mal versucht eine Frage für eben diesen Kumpel im BMW Forum zu stellen, das Forum ist so toll, da bekommt man nicht mal eine Antwort, ob das daran lag, das ich zugeben mußte ein richtiges Motorrad zu fahren :phat: :zitat: :party:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hi Helmi,
    "richtiges Motorrad", vor kurzem schriebst Du von Großroller, dann polsterst Du die Sitzbank vom "Großroller" auf und dann diese Kontakte zu BMW fahrern... :lol:

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • ES SEI DIR VERZIEHEN - elender Rollerfahrer, :phat: elender

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Hallo,


    ein luft- ölgekühlter Boxer - Motor braucht eben Fahrtwind um abzukühlen.
    Helmi woher weiß dein Freund das der Motor überhitzt ist? (geht er aus?)
    Einen Ölkühler haben alle GS überm Schnabel. (dieser könnte sich z.B. mit Insekten zugesetzt haben).
    Ölstand sollte bei Hitze am oberen Level gehalten werden. (somit ist mehr im Umlauf)
    Grundsätzlich muss man mit der Konstruktion bzw. dem Charakter eines Motorrades so umgehen wie es die Technik erfordert dann hat man auch viel Freude damit. Deshalb gibt es auch Fahrer die ihre alte Guzzi für nix auf der Welt hergeben würden, weil sie eben mit den Schwächen leben und es als Charakter wahrnehmen.


    Gruß
    Reinhard (der Boxer mag :D )

  • 67 Jahre und mit Vollgas durch die Welt. Gefällt mir Dein Kumpel und macht mir Hoffnung :thumbup:


    Schöne Grüße


    PS Sachdienliche HInweise kann ich leider nicht geben ;(

  • Helmi woher weiß dein Freund das der Motor überhitzt ist? (geht er aus?)


    Er sagt er hat ne Anzeige im Display und der Motor fängt auch an zu klappern, so als ob kein Öldruck am Pleuel ist, sobald die Temperatur durch Fahrtwind wieder runter ist, ist alles wieder normal, ich habe mal gehört, dass es für diese Lufteinlässe vor dem Ölkühler Zusatzlüfter gibt, die genauso geschaltet sind wie ein Kühlerlüfter.


    Merlin, ich weiß nicht genau ob er auch den Motor drin hat, müßte ich nochmal nachhaken.


    @joachim, das macht wirklich Hoffnung, auch wenn er altersbedingt ab und zu etwas merkwüedig ist und auch komische Ansichten hat ( für mich komisch ) fährt er doch einen ziemlich flotten Stiefel, in den Bergen kann ich ihn nicht abschütteln ( kann natürlich auch an meiner Fahrweise liegen ) :phat:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Helmi, das liegt nicht an Deiner Fahrweise, Du hast halt immer Angst, eine Katze zu überfahren. :dash:

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!: