Gabel oder Bremse oder gar beides???

  • Hallo zusammen,


    leider muss ich mich bald von den GTR Fahrern verabschieden.


    Hatte heute die GTR beim Kawa-Mech wegen Klappergeräuschen am Voderbau.


    Immer auf leicht hopperigen Strassen hat es vorne angefangen schwach zu klapper, wie wenn die Gabel nicht richtig angezogen wäre.


    Diagnose vom Mech; Linke oder rechte Seite der Gabel hat Spiel, Lenkkopflager eventuell auch nicht mehr so gut, eventuell die Bremscheiben auch hin weil sie auch anfangen zu rappeln.


    Geklapper ist extrem wenn man bremsen muss, vor allem auf unebenen Strasse.


    Kosten ab 1500.- aufwärts ohne Bremsen!!!


    Keine Garantie das es nachher weg ist!!


    Habe ihm dann gesagt das er gar nichts reparieren soll, sondern das ich sie eher verkaufen werde und mir eine neue kaufe, aber sicher keine GTR mehr........


    Kawasaki will höchstens, wenn überhaupt 40% der Materialien übernehmen, was nicht mal gesichert sei.

  • Tach Beat, :thumbup:


    wirklich sehr schade das wir so weit auseinander wohnen :!: So eine Ferndiagnose ist sicherlich nichts womit Du etwas anfangen kannst. Ich kann mir nur im Moment beim besten Willen diesen immensen finanziellen Schaden nicht vorstellen. Und die Erfahrung hat leider sehr oft gezeigt, das gute Werkstätten sehr rar gesät sind, viele aber Geld nehmen wie die Großen :wacko: .


    Lass uns mal telefonieren wenn Du willst. :thumbup: Wäre sehr schade wenn's so kommt ;(

  • Moin Beat, das ist der Hammer, lass die Kiste von einem Anderen anschauen, oder schnack mit Ralf, klappern hat ja einen Grund, aber bestimmt nicht Gabel rechts und links, Lenkkopflager und Bremsen, sehr unwahrscheinlich, die wollen bloß alle Möglichkeiten ausschleißen auf Deine Kosten. Wie Ralf schon sagt, eine gute Werkstatt ist nicht leicht zu finden, könnte Dir hier eine empfehlen, ist leider wohl etwas weit :(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hi Beat,
    ich glaube nicht so wirklich, dass aufgrund von Vermutungen 1500,- (€ oder CHF ???) realistisch sind. Die Diagnosen vom Mech klingen wie die eines Lehrling. Kann alles sein oder auch nichts und kosten 1500.-- :thumbdown:
    Ich weiß nicht, wie weit Du von der deutschen Grenze wohnst. Fahr doch einfach mal zu uns rüber und geh mal in eine "richtige" :D Werkstatt. Meine Nichte, deren Mann übrigens auch Beat heißt, macht das immer so. Das spart doch einige € ein.


    Wenn Du natürlich für nur DICH einen Grund suchst, was neues zu probieren, dann hilft nur verkaufen.

  • Moin Beat, wäre schön, wenn Du uns weiter informierst, vielleich haben wir ja auch mal das Problem ?(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Also....


    Die Aussage der Werkstatt hört sich absolut inkompetent an....
    Der Ralf hat meines Wissens die Gabel schon mal zerlegt...
    Also auch ne´Vorstellung was dort drinnen abläuft...
    ER wäre da mein erster Ansprechpartner...
    ( Auch wenn wir das mit dem von wo aus die Federvorspannung gerechnet wir klären mussten :D
    Ich habe nie wieder so innovative Fahrwerks Einstellungen erfahren... :thumbup: ...
    Nächstes mal brutzel ich mir ne´T-Träger rein.... wird keinen Unterschied machen :D .. )
    Spass beiseite....
    Es klappert irgendwo.... es könnte dieses oder das sein....
    Schwachsinn...
    Des wegen vertick ich nicht meine Kawa... und das dann auch noch unter Preis....
    Lasse dich nicht ins Boxhorn jagen.....
    Hier sind viele helle Köpfe.... frage sie.....


    G.


    :::::

  • Wenn ich sarkastisch werde....
    Vielleicht fehlt nur ne´ Schraube am Schutzblech....
    OK.. Blech gibt es hier nicht mehr.....
    Aber das mit der Schraube ist nicht so abwegig.....


    G.


    :::::::::

  • Ich würde mir mal die Federn genauer ansehen (lassen). Vielleicht ist eine gebrochen. Das könnte das Klappern besonders beim Bremsen erklären.
    Ich bin ja mal gespannt, was daraus wird bzw. was denn die wirkliche Ursache ist.
    Ich drück mal die Daumen, dass es nicht so wild ist.
    Die Federnkontrolle würde ich gleich mit einem Federwechsel auf "progressive" machen. Dann lohnt sich das Nachschauen und steigt vielleicht im Verkaufswert, wenn sie dann wirklich verkauft wird.

  • Hallo Beat,


    ich fahre seit 30 Jahren Kawasaki (etwas über 35 Fahrzeuge)
    und schraube fast soviel wie unser RRRRalf.


    Glaub mir, das kann sich nur um eine Kleinigkeit handeln.
    Ich hatte das auch mal. Ein nicht zu definierendes Klapper-
    geräusch an der Gabel. Und was war´s? Die Bremssättel
    waren nach Belagwechsel noch ein wenig lose(autsch!!!).
    Festgezgen und losgefahren.


    Ich kenne Kawa so gut, dass ich mit Bestimmtheit sagen kann,
    dass das nichts Grosses sein kann.


    Ab zu Ralf oder zu mir. Kannste dir selber aussuchen.
    Auf alle Fälle wirst du als glücklicher Kawa-Fahrer dich weiterhin
    deiner GTR erfreuen.


    LG ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin Beat,


    ich hoffe, Du kannst bald den Fehler lokalisieren und Dir kann aus dem Forum geholfen werden.


    Mal so ne Frage nebenbei an die Schrauberfraktion: habe gestern meine Dicke in der 78000 Inspektion gehabt. Die hintere Bremse quietschte, was ich auch angab. Der Mechaniker baute neue hintere Bremsbeläge ein (die mußten eh gewechselt werden) in der Hoffnung, daß das Quietschen dann weg ist.
    Aus der Probefahrt war das Quietschen auch für ihn hörbar immer noch da. Er vermutete irgendeine Feder, die die Bremsbeläge plan an die Scheibe drückt (wenn ich das richtig verstanden habe). Könnte aber auch sein, daß sich die neuen Bremsbeläge erst einfahren müssen, dann könnte das Quietschen weg sein.
    Ist es aber nach zwei Tagen immer noch nicht. Nun meine Frage: ist das ein größerer Akt, diese Feder zu wechseln, damit endlich das Quietschen aufhört?


    Gruß Nils

  • Hi Nils,
    von so ner Feder habe ich ja noch nie gehört - und die Ingenieure von Kawasaki wohl auch nicht ;)
    Siehe:


    Mhhh... einen Mechaniker, der so eine Aussage trifft, würde ich nicht an mein Motorrad und schon gar nicht an meine Bremsen lassen :rolleyes:



    Ich vermute, dass die Beläge ohne Schmierstoff wie z.B. Plastilube eingebaut wurden und/oder möglicherweise einer oder beide Kolben nicht ganz freigängig sind.


    Der Bremssattel ist in wenigen Minuten abgebaut, die Freigängigkeit der Kolben lässt sich leicht testen. Wenn Du es selbst machen willst, achte darauf, beim Betätigen des Bremspedals immer etwas zwischen die Kolben zu stecken, was mind so stark ist, wie zwei abgefahrene Bremsbeläge + Scheibe. Sonst hauts Dir die Kolben raus.


    Sind die gängig, die Beläge mit Plastilube einstreichen und alles wieder einbauen. Das Quietschen sollte dann weg sein.


    Gruß
    Henry

  • Hi Nils,


    genau wie Henry meint, durch Plastilube, Kupfer- oder Keramikpaste, zur Not auch Polfett werden die beim Bremsen entstehenden Schwingungen in den Bauteilen nicht weiter übertragen.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • :neo:
    da fällt mir nüx mehr ein ... weder bei Nils noch Beat


    ich schließe mich mal Henry an ..


    wat für ne Feder ????


    die letzte Bremse die bei mir ne Feder ( Innen ) hatte war noch ne Trommelbremse ....


    Das ist wie Jugend forscht /// Zwei Welten Treffen aufeinander ... oder die GTR und der Mechaniker ... :)


    wie Henry schon geschrieben hat .. alles auf Leichtgängigkeit prüfen .. evt .noch die Bremskolben mit Bremsenreiger säubern .. alles ein wenig fetten und zusammenbauen ..
    leider wohnen wir ja alle immer ein Stück weit auseinander wenn solche Dinge auftauchen sonst könnt man sich ja mal unter die Arme greifen ..


    :neo:


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • FEDER???? Dat gibbed dort nich.


    Wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, maximal
    bei einer Trommelbremse.
    Bis 500 ccm wird noch getrommelt, ab 500 ccm wird Bremsflüssigkeit
    am Hinterrad durch die Schläuche gepumpt.


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Kupfer- oder Keramikpaste, zur Not auch Polfett


    Kupferpaste ist mit Vorsicht zu genießen und hat im modernen Fahrzeugbau bezügl. Bremsen längst ausgedient. Der Grund ist die überwiegende Verwerndung von Alu-Bremssätteln bzw. Aluminium-Bauteilen (manche Raddrehsensoren etc.). Wegen möglicher elektrochemischer Korrosion wird von der Verwendung von Kupferpaste abgeraten. Keramikpaste hat den Nachteil, dass sie mit der Zeit austrocknet, Polfett kann bei Hitze anfangen zu tropfen, was man im Bereich der Bremsen ja nun wirklich nicht haben möchte.


    Gruß
    Henry

  • Moin!


    Möchte dem Mechaniker nicht Unrecht tun. Jedenfalls sprach er von einer Vorrichtung, die die Bremsbeläge plan an der Bremsscheibe hält. So muß ich denn nun bis zur nächsten Inspektion mit quietschendem Hinterrad fahren.


    Gruß Nils

  • @ Beat


    Wieviel km ist denn Deine GTR gelaufen?
    Die meisten von uns hatten zw. 18 und 24 Tkm ein Nachstellen am Lenkkopflager nötig. Bei mir hat sich das auch angefühlt, als ob im Vorderradbereich alles klappert und Spiel hätte.


    Hallo Nils,


    meine HR-Bremse quietscht auch, aber immer nur beim ersten anbremsen, sobald mehrfach hintereinander betätigt wird ist Ruhe. Ist das Teil wieder kalt, geht's von Neuem los.


    Grüße


    Klaus

  • Es könnte auch eine "Führungshüllse" in der Gabel sein, die nicht mehr so gut sei....


    Das Lenkkopflager wurde nachgezogen, aber hat nichts gebracht, meinte er....


    GTR hat 28`000 km auf dem Tacho.....


    Die Bremsscheiben sind auch nicht gerade top, den sie "rubbeln" immer mehr....


    Bin heute wiedermal 400 km in den Wäldern herum gefahren, auch sehr viel Schotterwege und schlechte Strassen.....


    War nicht mehr so schlimm wie vorher..... hat das Nachziehen des Lenkkopflagers doch etwas bewirkt?!?


    Im Moment lasse ich es so, es kann ja höchstens wieder schlimmer werden.....

  • Möchte dem Mechaniker nicht Unrecht tun


    Wenn Du bei GEFU warst ist alles klar, wenn Du mal sowas hast Nils, komm bei mir vorbei, bekommst einen Kaffee und ich mach Dir die Bremse, Teile besorge ich Dir günstig bei Tante Louise, die wohnt gleich neben meiner Arbeit :phat:
    wollen wir Deine Bremse noch entquietschen vor Gladenbach ?
    Gruß Helmut.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P