Welches ist das beste Navi

  • Helmi,


    dann mach das doch wie ich. Kleb dir das Navi mit Klettband auf den Rücken
    und lass deine Regierung draufschauen. :golly:
    Sie kann dir dann sagen wo du lang fahren musst. :rosabrille:
    Erstens hat sie dann was zu sagen und zweitens verfährst du dich genauso wie vorher. :roflmao:
    Ich denke da kann sie auch nicht mehr nein sagen zu nem Navi.


    :phat: :phat: :phat:

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • musste ich jetzt eine 32GB-Karte bestellen,


    Tach Jürgen,


    das brauchst Du nicht. Würde aber zuweit fürhen das hier völlig auszubreiten. Das Stichwort ist Map & Source, die beiliegende Software.
    Damin kannst Du Dir zu jeder Sekunde Karten auslagern die Du nicht brauchst und umgekehrt. Ich hab 1,6GB an Speicherplatz frei.


    Auf Deinem neuen Kartenupdate sind einfach eine riesen Mengen an Kreutzungsdarstellungen etc.., die brauchen Platz.
    Wenn das Navi kein Platz mehr für die verarbeitenden Daten hat, machts das gleiche wie Dein PC, die Gurke kann abstürtzen.

  • Hier im WBL habe ich gestern 2x die Truppe mit 660 angeführt,
    alles komplett ohne Probleme.
    Die Strecken hatte ich vorher in MapSource ausgearbeitet und
    vorher nicht abgefahren. Wir waren von der Strecke
    alle begeistert. Das Schöne ist, Wolli möchte die Streckenführung
    per Mail haben, kein Problem - einfach Datei rüberschicken.


    LG Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Das Stichwort ist Map & Source, die beiliegende Software.
    Damin kannst Du Dir zu jeder Sekunde Karten auslagern die Du nicht brauchst und umgekehrt.


    Moin Ralf,
    das ist schon klar, nur wenn ich die aktuelle Europakarte haben will geht sie nicht mehr aufs Gerät. Deshalb benutze ich die angegebene "Dummy-Methode".


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jungs,


    will auch mal meinen Senf dazugeben, In unserer Motorradgruppe fahren mittlerweile alle das Garmin 660 , das Gerät habe ich jetzt seit 2 Jahren und bin nicht 100 % begeistert aber zu 95 % und das ist eben mehr wie die meisten
    an Erfahrungen erzielten ob mit Tom Tom , Becker, Navicon usw, alle haben Macken , was am Ende zählt muss jeder für sich selber rausfinden , gut das 660 ist das teuerste aber mit der Qualität und dem Service gerechtfertigt.


    Meine Erfahrung , die Touren sind einfach zwischen den Geräten auszutauschen (wenn das gleiche Kartenmaterial verwendet wird !) Map Source ist gut und einfach zu bedienen, die Kabelpeitche von der Garmin Halterung ist super alle Signale sind dort extern rausgeführt, muss also keine Buchse am Gerät nutzen (Wasser!), ich habe das Kabel in das Fach über dem Tank verlegt und den Klinkenstecker Audio out 3,5 Zoll ist dort super zugänglich, Ich hatte am Anfang eine BT Übertragung , Navi gut Musik Schrott, Ich habe letztes Jahr von Conrad die Helmlautsprecher eingebaut mit dem Spiralkabel , toller Klang für 30 Ocken , original Halterung ist gut und einfach zu bedienen, klar bei einem Kaffee muss das Gerät abgenommen werden oder die Dicke in der Nähe geparkt sein oder klobige Touratech Halterung anbauen , Ich musste meinen Rechner neu aufsetzen und hatte schon Panik ob die Kartenupdates und Map Source wieder funktionierten, war alles kein problem


    Macken am 660 ;(
    bei einem Austausch von Touren werden die intern neu berechnet wenn die Karten Version nicht gleich ist, optimal ist die Tour mit Mapsource nochmal neu berechnen zu lassen mit dem aktuellen Kartenmaterial
    bisher ist das Gerät 2x mal hängen geblieben , hilft nur Aus und wieder einschalten vermute hatte einfach zu viele Lieder drauf so um die 250 MP3
    Spiegelt je nach Einbau Winkel stark liegt evt. and der zusätzlichen Schutzfolie
    Stimm Ansage ist schon weiter wie die Karte das anzeigt, gewöhnt man sich aber dran und hat auch vorteile, da man schon weiß wie es danach weitergeht


    Ich würde mir wieder das 660 Kaufen :D


    gruss Ralf

    Das Leben ist zu Kurz um nicht jede Gelegenheit zum Fahren zu nutzen , früher HONDA VFR 750, CBR1000 F, GPZ1100, GTR1400 , Triumpf Explorer 1200:walklike: :sehrgut:

  • Mal ein kleiner Nachtrag zu Garmin:


    1. Neu angeboten Updates nie sofort aufspielen. Warte 7-10 Tage und lies in den einschlägigen Foren (einschl. Garmin). Sind da keine Einträge über Probleme, dann kannst Du gefahrlos updaten, ansonsten warten bis nachgebessert wurde.


    2. MapSource war vorgestern, heute ist BaseCamp.


    3. Ist der Speicher für Europa (da ist das ganze Europa gemeint und nicht D,A,CH wie standard bei TT) zu klein, dann halt ohne Nordcup, Albanien und Sizilien updaten, dann passt es auch mit dem internen Speicher.


    4. Nach diversen Experimenten mit unterschiedlichen HeadSet's kommt mir so ein Ding nicht mehr in den Helm. Weder muss ich auf dem Bock per Handy erreichbar sein, jemand Anderes erreichen, noch muss mich mein Tempomat auf dem Sozius zutexten. Wind und Auspuff (natürlich nicht die orginale Kartoffelkanone) machen den schönsten Sound der Welt.


    Grüße zum Sonntag und in Erwartung schöner Szenen in Estoril


    Schraps

  • Hallo,
    hier noch mein Zümo 660 mit Zubehör.


    Das Zümo ist manchmal wirklich zum verzweifeln. Ich fand das TomTom oder auch das Navigon viel logischer und auch technisch einfacher zu manipulieren.
    Die Diskussion um schöne oder kurvige Strecken währt seit Jahren, scheint die Garmin Leute aber nicht zu jucken.
    Mir fehlt das!
    So hatte ich zwar die teuerste Komplettlösung mit Lifetime Kartenupdate gekauft, aber so richtig Freude will immer noch nicht aufkommen. Das Ganze aussen herum mit MapSource usw. nervt mich eher. Wieso kann ich nicht einfach ein Paar Touren irgendwoher holen und konvertieren und in ein Verzeichnis spielen? Für jede einzelne Tour muss man das Garmin neu starten.
    Selbst eine 16 GB HD SC Karte reinzustecken ist ein Abenteuer. Wieso kann ich trotz genügend Speicher nicht a l l e Karten auf das Zümo spielen? Letzte Woche hatte versucht Mapsource auf meinen Laptop zu spielen ohne das Garmin zur Hand zu haben. Kannst Du auch wieder vergessen. Stundenlages Lesen in Foren und probieren hat auch nichts gebracht.
    Die Anordnung der Funktionen im Garmin will einfach nicht in meinen Kopf. Ich kann bis heute immer rnoch keine Routenpunkte überspringen, wenn nicht genügend Zeit ist (als besucht markieren). Das Problem hatte ich mit den anderen Navis nicht.
    Wie Garmin genau bei Routen und Tracks und beim Einstieg in eine Tour von der anderen Richtung her funktioniert ist mir bis heute nicht wirklich klar. Mich stört die enge Verbindung von PC und Garmin, was übrigens - ganz schlimm - immer mit Deckel auf und zu erledigt werden muss. Das ist bei Garmin alles komisch, irgendwie so proprietär.


    Schlimm sind auch die vielen Softwarefehler. Es hat Monate gedauert die - zugegeben nicht einfache - komplette Konfiguration verlässlich zum Laufen zu bringen. So fuhr ich 2011 Nachts in Tschechien bei Regen und das Navi viel aus. Erst der Einsatz eines neuen iPhones hat das Ganze überhaupt möglich gemacht.


    Manchmal aber macht das Garmin genau das was man gerade braucht und das sind halt auch schöne Momente. Also wechseln würde ich jetzt nicht. Aber beim nächsten mal (ich hoffe erst in vielen jahren) kommt wieder etwas anderes her.


    Die abschließbare Halterung finde ich gut.
    Die Ansage des Weges im Helm finde ich angenehm. Telefonieren tue ich ja eigentlich weniger wenn ich fahre.
    Der Sound ist für einen Hifi Fan ohnehin Mist im Helm, aber bei langen Fahrten schon ganz witzig.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich denke wir sollten mal ein eigenes Thema rund um ZÜMO aufmachen und unsere Erfahrungen austauschen und streuen, damit ist sicher allen Betroffenen geholfen.


    Ich werde das mal in Angriff nehmen, aber erst nach dem Ausschlafen. Hatte nur 1 Stunde und wurde um 0:30 Uhr wegen eines Anlagenstillstandes unsanft geweckt.


    Grüße


    Schraps

  • Hi,
    ich habe nun das TomTom auf der originalen Kawa Navihalterung montiert.
    Alles ganz easy, nur für das Anschließen des Ladekabels brauchte es einiges an Recherche und Suchen:
    Um es nämlich professionell und nicht als Bastellösung anzuschließen, habe ich verzweifelt nach den spritzwassergeschützten Steckverbindern gesucht, mit denen original die Stromversorgungsbuchse (Zigarettenanzünderbuchse) angeschlossen ist.
    Ich wollte die Ladehalterung nicht mit Dauerstrom von der Batterie speisen, sondern über Klemme 15 geschaltet haben.


    Ich habe dann gestern endlich bei meinem Kawa-Händler die gesuchten Stecker gefunden, daraus eine Y-Weiche gebaut, zwischengesteckt und das Navi-Ladekabel dort angesteckt.
    Somit habe ich am Kabelbaum kein Kabel trennen oder mit Stromdieben anzapfen müssen.


    Einziger Wermutstropfen bei der aktiven Ladehalterung vom TomTom in Verbindung mit der original Kawa Navi-Halterung: die Staufachklappe geht nicht mehr ganz auf; mir reicht es aber. Viel kommt da ohnehin nicht rein.


    Gruß
    Henry

  • Gefällt mir auch, schaun wir mal, wie Du damit zurechtkommst, ist da eigentlich irgendwie eine Diebstahlsicherung dabei ?

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Horst,


    was hast Du denn da für einen Blendschutz über dem Zumo, bringt er was?


    Hallo Ralf,


    könntest Du bitte mal den Widerstand der Helmlautsprecher messen, bei Conrad ist da nichts aufgeführt. Ich will diese Helmlautsprecher mit einem Bluetoot Headset kombinieren. Die angebotenen Fertiglösungen sind es mir mit 200 € :negativ: einfach nicht wert und extra einen anderen Helm will ich auch nicht kaufen.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • ist da eigentlich irgendwie eine Diebstahlsicherung dabei ?


    Nein, da ist, außer einem Hinweis im Display beim Ausschalten :D, keine Diebstahlsicherung dabei. Das Navi selbst lässt sich mit einem Handgriff abstecken; die Ladehalterung ist festgeschraubt.



    An einem mini Helmlautsprecher und einer simplen Bluetooth-Empfängerlösung (ohne Sender, ich will nur Navi-Ansagen hören, nicht aber selbst quatschen) bin ich auch interessiert. Was gibts denn da?


    Gruß
    Henry

  • Hallo Horst,


    was hast Du denn da für einen Blendschutz über dem Zumo, bringt er was?


    Hallo,
    den Wunderlich Multipod Motorradkit für Zumo 660 gibts inzwischen auch in schwarz (ca. 160 €).
    Einfach zu montieren, abschließbar, Diebstahlschutz, Regenschutz und Sonnenschutz.
    Ist eigentlich okay.
    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für Deine Info.

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!: