TÜV und die Reifen...

  • Moinsen in die Runde...


    Gleich vorweg, bei verschärfter Nutzung der Suchfunktion habe ich wiederholt 'keinen Eintrag gefunden' nach Eingabe von 'TÜV' erhalten. Entweder ist das kein Thema hier (was ja wieder mal nur für die Dicke spricht) oder aber der Dicke vorm Rechner ist das Problem...


    Also, heute mitten in der Nacht so um 7 ging es zur TÜV Abnahme, damit ich morgen die gute Schwarze endlich auf mich ummelden kann. Die 'Probefahrt' ging maximal und allerhöchstens über die Distanz von 15 Metern und das im Schritttempo. Ok, dachte ich da noch nicht staunend, ich kenne das Procedere nicht, aber das mag schon seine Richtigkeit haben, zumal der Onkel auch keinen Helm zur Verfügung hatte.


    Dann ging der Herr TÜV vor der Dicken auf die Knie (ok, wir können das verstehen..) um einen Blick auf ich vermute mal den Bremsenbereich zu werfen. Es folgte der Lichttest (vorne). Selbiger wurde bestanden und ganz offensichtlich daraus haarscharf geschlussfolgert, dass auch alle anderen Lichtgebende Teile wie Rück- und Bremslicht oder Blinker auch funzen, denn das wurde nicht weiter geprüft. Mein Staunen erweiterte sich auf den Zustand der halb runterhängende Kinnlade.


    Dann ging der Herr (also Onkel TÜV) erneut zu Boden und sichtete die Reifenbezeichnungen. Zuerst hinten, dann vorne. Hinten ohne weitere Vorkommnisse, vorne.. ja vorne.. die Kinnlade fiel zu 100 % gen Süden. Die Bezeichung am Reifen TL Angel ST endete abrupt nach dem 'ST', es folgte kein 'A', so wie auf der von mir vorgelegten Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli.


    Ausführlich erklärte er mir, dass das vermutlich mit der Gummimischung zu tun hat, und der Reifen vermutlich nicht für das Möp geeignet wäre, zumal das gute Stück ja 255 fährt (die 255 zeigte er mir fürsorglich erklärend auf dem Fahrzeugschein, vermutlich erkannte er meinen neben Erstaunen auch verwirrten Gesichtsausdruck). Es folgten noch einige Erklärungen, wieso denn ein Reifen auf die Leistung des Mopeds abgestimmt sein muss.


    Ok, kein TüV, kein Ummelden die ganze Welt ein großes Elend... dachte ich, bevor ich nun gar nicht mehr wusste, wohin ich die Kinnlade noch hinversenken sollte. Er sprach so ungefähr 'nun ja, wir haben das ausführlich besprochen' und bappte mir kurz drauf die TüV Plakette aufs Nummernschild und ich erhielt einen Tüv-Bericht mit dem Hinweis 'keine Mängel'.


    Achtung, es folgt die Frage... es war ja soweit ich mich entsinne mein erster TÜV Besuch, aber kann das richtig sein? Ein vermeintlich nicht freigegebener Reifen und es gibt die Plakette?


    Und, habe ich wenigstens in diesem Fall richtig gesucht und gefunden, dass ich vermutlich nur eine falsche Bescheinigung mit hatte (ich habe eben im Forum eine Bescheinigung mit TL Angel ST mit ohne A hintendran gefunden?


    Auf ein Feedback freut sich das Putenschnitzel...

  • Moin Joachim,


    Pirelli verkauft europaweit für die GTR den Angel ST (ohne Kennung "A") ohne Probleme. Nur in Deutschland ist nur der mit der Kennung "A" zugelassen, da Deutschland das einzige Land in Europa ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist.
    Also hat Pirelli einfach einen Angel genommen, noch ein wenig mehr Gummi draufgepackt (daß man auch mit vollem Ornat sowie Sozia noch volle Kanne 255 km/h auf der Bahn fahren kann) und fertig war der Angel ST Kennung "A".
    Sei froh, daß Du die Plakette hast. Ich selbst habe damals in Spanien auch nur einen Angel ST ohne Kennung bekommen - und der ist viel handlicher als der mit Kennung "A" - ist ja auch klar: weniger Gummi = lenkt besser ein in Kurven.


    Also fahr diesen nun platt - und ab dann immer mit Kennung "A".


    Gruß Nils

  • Aaaah ja. Das hilft der Kinnlade doch langsam aber sicher wieder in die Ausgangsposition zurück zu kehren. Danke Jürgen und Nils!


    Die Bescheinigung die Du Jürgen angehängt hast, habe ich auch gefunden und jetzt flugs ausgedruckt. Ganz kleinlaut aber nachgefragt, warum ist denn die Bescheinigung quasi nur inoffiziel? Und wenn inoffiziell, bedeutet das nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit nix Versicherungsschutz?

  • Also hat Pirelli einfach einen Angel genommen, noch ein wenig mehr Gummi draufgepackt


    Kawasaki hatte aber seine Finger auch noch mit im Spiel.


    weniger Gummi = lenkt besser ein in Kurven


    ... und ist trotzdem Hochgeschwindigkeitsfest.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Moin!


    Kann Jürgen voll und ganz zustimmen - war natürlich auf Druck von Kawasaki - und hochgeschwindigkeitsfest ist er sowieso - ob nun mit Kennung "A" oder ohne.


    Gruß Nils

  • Und wenn inoffiziell, bedeutet das nicht das Erlöschen der Betriebserlaubnis und somit nix Versicherungsschutz?


    Hallo,


    das Fahren von Reifen ohne Freigabe ist eine Ordnungswiedrigkeit. Die Betriebserlaubnis erlischt damit nicht und auch der Versicherungsschutz entfällt nicht. Insofern ist auch das Erteilen der Plakette durch den TÜVprüfer im Rahmen seines Ermessensspielraumes. Finde ich gut, wenn Prüfer noch so handeln!
    Überhaupt entfällt der Versicherungsschutz nur, wenn ein nicht zulässiger Umbau in direktem Zusammenhang mit einem Unfall steht (z.B. Scheinwerfer durch Fahrradlämpchen ersetzt und dann vom entgegenkommenden Verkehr übersehen worden...).
    Übrigens- ich lass mir nächste Woche auch neue Angels aufziehen- habe für vorne auch den "Nicht-A".


    Grüße aus Stuttgart,
    Reimar

    Kawasaki 1400GTR & Ducati Multistrada 1100


    vorher:
    Ducati Monster 1100S -- Moto Guzzi Stelvio -- Ducati Monster 1000 -- Ducati Monster S4 -- Ducati Monster 600

  • Moin,


    hab ich´s auf den Augen, wo steht da ein "A" auf Jürgens Freigabe?


    Gruß Willi

    Gruß Willi

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
    :!:

  • Gute Frage. ?(

    Das ist die alte Freigabe, für die "Nicht-A" Reifen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Diese wurde dann wieder einkassiert und durch eine neue Freigabe, diesmal für die "A-Version" ersetzt.
    Aber das alte Papier dabei zu haben, kann nicht schaden.

    Kawasaki 1400GTR & Ducati Multistrada 1100


    vorher:
    Ducati Monster 1100S -- Moto Guzzi Stelvio -- Ducati Monster 1000 -- Ducati Monster S4 -- Ducati Monster 600

  • Sagt mal Männer, ist das so schwer?
    Wenn ich einen Angel ohne "A"-Kennung aufgezogen habe nutze ich die Freigabe ohne "A"-Kennung.
    Wenn ich einen Angel mit "A"-Kennung aufgezogen habe nutze ich die Freigabe mit "A"-Kennung.


    Noch Fragen...?



    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Also Jürgen,


    hab doch mal Verständnis für Die Jungs, die noch nicht so lange eine GTR fahren, woher sollen Sie denn, so wie wir die Zeitnah dabei waren, den Sachverhalt so genau kennen.

    Das geht doch auch ein wenig freundlicher, oder ? :)

  • Ganz so einfach ist es wohl nicht. :whistling:
    Da die Freigabe überarbeitet wurde also die
    gleiche Nummer 19132/1 behalten hat
    ist somit die alte Freigabe erloschen. :cursing:
    Wir dürfen normalerweise nur den
    Angel ST mit „A“ Kennzeichnung
    fahren. ;(
    Die neuen Modelle stehen auf der alten
    Bescheinigung erst gar nicht drauf. :rtfm:
    Wenns bei mir so weit ist werde ich mal
    den Tüv Mensch fragen.


    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • wie heißt das so schön - nach bestem wissen und gewissen....
    wir können ja nicht jede änderung nachvollziehen und überspringen daher den vorletzten post :rolleyes:


    da wir ja nich täglich reifenwechseln sollte der richtige print ja wohl kein problem sein...


    lg nuck