Navi Zümo 550 funzt nicht mehr

  • Hi,


    mein Navi Zümo 550 hat einen Vollabsturz.


    Ich habe das Navi am Freitag an den PC gehängt, daraufhin hat es ca 36 h die Daten ausgelagert. Dann habe ich einfach mal ein Systemupdate und ein Kartenupdate installiert.


    Nunmehr ist das Ding einfach nur noch tot :tot: :tot: :tot:


    Hat jemand eine einfache Idee? ( außer einschicken ). :sos: :sos:


    Beste Grüße aus MUC


    der desorientierte Klaus

  • Also wenn sich mein Zumo 500 auf die Art verabschiedet, hilft es immer den Akku für ca. eine Minute rauszunehmen.


    Auf der Rückseite die Imbusschraube an der langen Lasche lösen und darunter wirst du fündig :)


    Gruß Mike

    Wo früher meine Leber war ist heute eine Minibar......

  • Hat jemand eine einfache Idee? ( außer einschicken ). :sos: :sos:

    ... ja, wegwerfen. :D :D :D


    Sorry, ich konnte jetzt nicht anders :)


    Nu aber im Ernst... gibt es da vielleicht einen Resetknopf (kleines Loch für Kugelschreiber oder so?
    Lässt sich vielleicht eine ältere Sicherung vom PC aus wieder zurück aufs Navi spielen?
    Akku mal komplett vom Gerät getrennt? ( falls machbar)
    Zugriff vom PC aus aufs Gerät/Speicher noch möglich?


    Ich würde mal eine Mail mit dem Problem an Garmin senden.

  • Als Reset hilft manchmal die 'Ein-Taste' und gleichzeitig die '+-Taste' für ca. 5 Sekunden zu drücken.

  • Hallo!


    Zum Thema Garmin 550 möchte ich mein Problem schildern.


    Die Speicherkarte wurde nicht mehr angenommen.


    Hier die Lösung zum Resetten von Garmin:


    Sehr geehrter Herr Henrichs,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    setzen Sie das Gerät bitte zurück. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen dabei verloren gehen.


    1. Schalten Sie das Gerät aus.
    2. Drücken Sie mit dem Finger auf die rechte untere Ecke des Bildschirms und halten ihn gedrückt.
    3. Schalten Sie das Gerät ein.
    4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die untere rechte Ecke loslassen.
    5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".
    Sollte diese Prozedur nicht funktionieren, variieren Sie Ihre Fingerhaltung auf der rechten unteren Ecke ein bisschen (ca. 0,3 - 1cm von der rechten unteren Ecke entfernt.


    Habe ich alles probiert, aber ohne Erfolg. Das Navi war 2 Jahre und 2 Wochen alt. :diablo:


    Zur Rep. nach Garmin geschickt. 36 Std.!!!! später ein neues Zumo 55o erhalten. Toller Service obwohl Garanie abgelaufen war.


    Ich habe vorher mehrmals mit Garmin über die Hotline telefoniert und mein Problem geschildert.




    Garmin ist SEHR Teuer aber der Service Einmalig. :P :P


    Gruß aus dem Ruhrpott


    Thomas

  • Nunmehr ist das Ding einfach nur noch tot :tot: :tot: :tot:


    Hat jemand eine einfache Idee? ( außer einschicken ). :sos: :sos:

    Tach Klaus, wenn diese beiden Vorschläge nicht funktionieren...........

    'Ein-Taste' und gleichzeitig die '+-Taste' für ca. 5 Sekunden zu drücken.

    hilft es immer den Akku für ca. eine Minute rauszunehmen.

    ....dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als einschicken. Was anderes kannst Du mit dem 550ziger nicht machen.
    Wohl Dem der einen guten Händler hat, der wiederum schon mal ein Leihgerät rausgeben kann.


    Regelmäßiges updaten hilft bei den Garmin-Kisten ungemein. :thumbup:
    Mich ruft mein Garmin-Spezi heute Abend eh an. Soll ich Ihn mal darauf ansprechen?

  • Hallo Ralf, du bist glaub ich, ein Mann für alle Fälle,


    bitte sag mir, wie ich mein Garmin updaten kann, und was es evtl. kostet ? TYP : GARMIN NÜVI 255 W


    Liebe Grüße, Jürgen :thankyou:

  • Hallo Klaus Habe da ein Forum gefunden das nennt sich NAVIBOARD da sind einige Garmin Spezialisten dabei! Sehr interessant auch für andere Navis. LG Peter

  • ein Mann für alle Fälle


    Tach Jürgen, :thumbup:
    auf jeden Fall weis das ich von dem Apparat keine Ahnung habe. :D


    Den 550iger habe ich selbst gehabt und nun seit einer ganzen Weile den 660iger.
    Wenn Du Dich bei Garmin registriert hast, kosten Dich die Geräte-(Software)Update sicherlich nichts. Registrieren und den von Garmin erforderlichen Webupdater installieren und dann funzt das recht prima. Habe damit noch nie ein Problem gehabt.


    Und wie Peter schon erwähnt hat sind hier die echten Spezialisten: http://www.naviboard.de/vb/
    Wobei ich persönlich das Forum direkt bei Garmin vorziehe. Weniger Gebläh und mehr Lösungsorientiert.

  • Vielen dank Jungs,


    ich habe eure Vorschläge durchgespielt. Vielen dank für eure prompten Reaktionen.


    Nach einem Telefonat mit einer Dame von Tante Louise, vielleicht war sie es selbst, wird es sich wohl um einen dicken Systemfehler handeln. Daneben ist wohl der Touchscreen auch uU nicht mehr gut. Wir schicken das Ding mal ein. Das scheint ja ganz gut zu klappen.


    Ich halt euch auf dem Laudenden.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Also,


    gestern rief mich Tante Louis an und teilte mit:


    • das Navi sei "irreparabel kaputt" :tot: :tot: :tot: wie schon vermutet
    • ich habe keinerlei Gewährleistungen etc mehr
    • aber Garmin gebe mir ein nagelneues 660er für ca 160.- Euronen.


    Die Meldung kam nach knapp 5 Tagen.


    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden, mein altes 550er machte ohnehin regelmäßig Zicken.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Moin Klaus,


    cleverer Service von Garmin. Ein neues Garmin würdest Du Dir vermutlich nicht ad hoc kaufen, und 160 Tacken sind gerade so die Schmerzgrenze, die man auch für eine Reparatur ausgeben würde - sehr geschäftstüchtig und gleichzeitig kundenfreundlich.


    Ging mir ähnlich mit meinem iPod touch, der mir trotz Schutzhülle natürlich so unglücklich auf eine Ecke gefallen war, daß das Glas gesprungen war. Ich fragte nach einer Reparatur. Vermutlich war (Apple?) der Aufwand zu groß, so wurde mir ein neuer iPod touch für 130,-- € angeboten, was ich dann auch annahm.


    Gruß Nils

  • Ich halte den Deal auch für einen sehr guten und habe dem gleich zugestimmt. Ein neues Navi wollte ich ohnehin kaufen. Das alte ist ja auch schon ca. 4,5 Jahre alt.


    Also bin ich mit der Lösung sehr zufrieden. Garmin hat sich als äußerst kundenfreundlich erwiesen, die hohen Kosten für den seinerzeitigen Kauf haben sich also schon gelohnt.


    Im Vergleich zu anderen Premiumzubehörherstellern ( Schuberth) ist das eine Topleistung.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus

  • Tja, das Thema Schuberth bearbeite ich gerade.


    Seit Herbst letzten Jahres sieht man sich außer Stande ein Ersatzsonnenvisier zu liefern.


    Begründung : wir sind mit der regulären Produktion ausgelastet.


    Mal schauen, wie sich die Geschäftsführung hierzu einlässt.


    Beste Grüße aus MUC


    Klaus