Öl und Zündkerzen

  • Hallo alle zusammen,


    wie ich im Eingangsbereich schon geschrieben habe, bin ich seid 19.11.11 stolzer Besitzer meiner GTR und neu hier. Die GTR ist Baujahr 2008 und hat 20.000 km auf der Uhr. Beim studieren der Unterlagen sind bei mir ein paar Fragen aufgetaucht und ich hoffe hier Antworten darauf zu finden.


    Bis jetzt wurde bei jeder Inspektion das Motorenöl gewechselt und es wurde nur Power1 Racing 4T 10W-50 verwendet (Kosten 72,50€). Meine Frage an Euch, ist diese Ölsorte sinnvoll oder reicht auch 10W-40?


    Meine zweite Frage ist, was für Zünkerzen fahrt ihr in euren Maschinen. Bei meiner wurden zur 12.000 Inspektion die Zündkerzen gewechselt. Kosten pro Kerze 22,68 €!!! Sind die aus Gold. Nicht mal Iridium-Kerzen kosten soviel.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem K&N Dauerluftfilter?


    Danke Euch


    Gruß Uwe :) ?( ?(

    :) Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :thumbup:

  • Hallo,
    habe mir vor ein paar Tagen 16 Liter Öl bestellt, für ca.48 Euro.Es ist ein teilsythese Öl, 10w 40 und hat alle Qualifikationen, die für die Kawa vorgeschrieben sind.Ich kaufe das Öl nicht einfach so, eine gründliche Recherche im Internet geht immer voran.
    Bei den Zündkerzen, nicht einmal Iridium, ist der Preis vieeeel zu hoch X( . Eine Iridiumkerze kostet in der E-Bucht ab 10 Euro pro Stück.


    Diese Dauerluftfilter von K&N, sind für mich nicht so sinnvoll.Es soll noch andere Dauerfilter geben, die eine bessere Funktion haben.Aber ich bleibe beim Standardfilter, meine Meinung.


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Uwe,


    es sind Iridiumkerzen, NGK CR9EIA-9. Und wie Helmut bereits geschrieben hat, kann man die auch für die Hälfte beziehen.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Dauer-Luftfilter von K&N gemacht. In meiner GTR bereits seit über 80tsd. verbaut. Auch in meinem vorherigen Motorrad habe ich den Filter über 100tsd. gefahren. Ich weiß das das Thema recht kontrovers diskutiert wird. Ich für meinen Teil mache mir dabei um den Motor keine Sorgen. Sparen kannst Du aber nicht wirklich viel Geld, wenn Du die Pflegehinweise ernst nimmst. Auf jeden Fall kann unserer GTR schon um einiges besser durchatmen, als das mit dem originalen Luftfilter möglich ist. :thumbup:

  • Moin Uwe,


    jaja, die Zündkerzenpreise bei Kawa - habe ich auch schon des öfters bezahlt. Im normalen Fachhandel oder bei ebay sicherlich billiger, dafür dauert´s wohl auch ne Weile, bis Du bis zu den Zündkerzen vorgedrungen bist.


    Gruß Nils

  • Und solange noch Garantie drauf ist :S , aber ich denke, die Kerzen kannst Du im Normalfall locker 24t km drin lassen, Öl ist wichtig, wie das Blut in Deinem Körper, aber wenn die Spezifikationen stimmen und Du Markenöl nimmst, sollte Alles gut sein :thumbup:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • danke für Eure Hinweise und Ratschläge.


    Werde die letzte Garantiedurchsicht noch ordnungsgemäß durchführen lassen und in Zukunft Öl, Kerzen und diverse Filter wieder selber wechseln. So wie ich es bei meiner Alten Maschine auch getan habe.


    Gruß bis bald Uwe

    :) Fahre nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann :thumbup:

  • Hallo,
    für mich gehört die Schrauberei an der Maschine, einfach dazu.Ist Teil des Vergnügens.
    Wegen Zündkerzen habe ich ein wenig im EU-Ausland geschaut. In GB sind sie noch günstiger zu haben, auch aus der E-Bucht; wenn man so ein Geizkragen ist, wie ich. :D :D

  • Ist schon ein Haufen Arbeit, die Zündbolzen zu wechseln.Aber der Winter kommt und es ist nichts mit fahren(Saisonkennzeichen). Da will ich die Maschine mal entkleiden und so auch besser kennenlernen. Man kann dabei auch gleich, wie schon im Forum gesagt, Reinigungsarbeiten durchführen.Ich freu mich drauf! :)

  • So, heute habe ich die Zündkerzen ausgebaut.Iridiumkerzen, hatte ich mir letzten Monat schon bestellt. Und wie schon von Einigen hier gesagt, ist eine Menge Arbeit dabei zu verrichten. Verkleidung inclusive Halterung muß entfernt werden.


    Hilfsrahmen und Gaszüge habe ich ebenfalls demontiert.Die schlimmste Arbeit war für mich aber die Kerzenstecker/Zündspulen zu entfernen, die klebten so richtig fest im Kopf. :cursing: Habe sie vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher herausgehebelt.Dann die Kerzen raus und oh Wunder, alle Arbeit für die Katz. Es waren schon Iridium-Zünder drin :lol: .Macht aber nichts, ich kenne die Arbeit jetzt.Ein Laie soll da wirklich die Finger von lassen.
    Noch ein Tip: Die Gummidichtungen der Zündspulen, die trocken enorm im Zylinderkopf haften, beim Einbau mit einem guten Dauerfett einschmieren.Das Fett darf natürlich die Dichtung nicht angreifen und es soll temperaturstabil sein.


    Schönen Tag noch


    Helmut


    Aus Ostfriesland

  • Hallo,


    bin zwar nicht Helmut, antworte trotzdem. Nachdem ich 2mal an meiner GTR die Zündkerzen gewechselt habe und bei einer anderen die Kerzen 3 mal aus und eingebaut habe ( die Verkleidung nur einmal demontiert u. montiert ), weil der Kollege Diesel im Sprit hatte.
    Würde ich sagen ich schaffe das leicht in einer Stunde, allerdings hat es beim ersten wechseln ca. zwei Stunden gedauert.


    Grüße
    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • Wenn man etwas Übung hat, gehts wohl relativ schnell.Aber man ist ja nicht auf der Flucht und mich jagt kein Arbeitgeber.Für mich war es der erste Kerzenwechsel, oder besser gesagt die erste Kerzenkontrolle.


    Und wenn dann die Stecker so unheimlich fest im Kopf kleben, dann geht man vorsichtiger ran. Die teuren Dinger sollen ja nicht zerbröseln.


    2 Stunden habe ich schon gebraucht, ohne Bier oder Zigarette. :)


    So,


    nun sind noch die Sekundärdrosselklappen dran. :D


    Aber auch hier, will ich keinen Rekord aufstellen.


    Schönen Tag noch



    Helmut