72000 Km Inspektion

  • Moin!


    Habe meine GTR beim 72000 Km Kundendienst gehabt. Gleichzeitig wurde TÜV sowie ein neuer Vorderreifen gemacht. Neue Zündkerzen sowie Bremsscheiben auf Garantie gab es auch, allerdings mußte ich neue Bremsbeläge für 106,02 € netto trotzdem zahlen.


    Die Kupplungsflüssigkeit wurde gewechselt, ebenso das Motoröl. Luftfilter wurde auch gewechselt (Element Air Filter)


    Für den Kundendienst wurden berechnet (alles Nettopreise)
    Bild 2.png


    Hier die einzelnen Material-Posten (alles netto)
    Bild 1.png


    Alles in allem habe ich 898,66 € gezahlt - ganz schön teuer!



    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    was ist der Unterschied einer D-Tracker 125er und einer 1400GTR?


    Sind zwar beide von Kawa, aber die 14er ist in allen Belangen erwachsener::: :pfeifen:


    LG aus hannover Mathias

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Nun wissen wir auch, warum die GTR in der Wartungskostenhitparade von MOTORRAD den drittletzten Platz errungen hat.


    Gruß Nils

  • Nun ja, Tüv, Vorderreifen, Zündkerzen, Luftfilter usw. sind wohl nicht zu teuer.Die Arbeit muß auch bezahlt werden.Alles zusammen meine ich, nicht zu teuer!

  • Nun denn!


    Ich empfinde 80 € (netto) für 4 Zündkerzen entschieden zu viel. Auch das Öl ist meines Erachtens zu teuer berechnet. Leider wird man, zumindest hier in Hamburg, ziemlich schräg angeschaut, wenn man nach der Möglichkeit fragt, das eigene Öl oder Zündkerzen mitzubringen.


    Gruß Nils

  • Hallo Nils,


    die Kerzen sind eindeutig zu teuer :thumbdown: , das Öl von Fuchs wird so um die 10,50 - 11,00 € angeboten und somit hält sich da der Hanseatenzuschlag ;) in Grenzen.


    LG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Nils,


    der Inspektionspreis ist eine Sache was die Angelegenheit so unverschämt macht sind die 6000er Intervalle von Kawasaki.
    Im Falle eines Toptourers wie der GTR ein Witz.
    Meiner Meinung nach wären alle 10000km bei einem Tourer schon kurze Intervalle. (Einmal im Jahr ist auch o.k..)


    Gruß
    Reinhard
    Ich bin mir aber sicher das die Vielfahrer wie RRRalf hier Lösungen gefunden haben.

  • Bei Yamaha zb. FJR 1300 sind die Intervalle 10000km. Warum die das können und Kawasaki nicht ist mir unverständlich. Gerade bei den großen Motoren müsste es doch möglich sein! LG Peter

  • Mein Freund fährt eine FJR 1300. Im letzten Sommer, war die 40000 er Inspektion dran.Ich hatte ihm angeboten, die Durchsicht und die nötigen Flüssigkeitswechsel durchzuführen, aber er traute mir wohl nicht; "Die Insp. wird wohl nicht so teuer sein" meinte er.
    Was kam dabei raus? 980 Euronen mußter er berappen X( . Ohne Reifen, Ventileinstellungen, Tüv usw.
    Deshalb, fand ich die Rechnung für die 72000er Inspektion im Verhältnis nicht zu hoch.


    Aber es sind schon gesalzene Preise, das stimmt. Deswegen mache ich die Inspektionen selber, mit " Jetzt helfe ich mir selbst" :D und


    Werstatthandbuch.


    Gruß


    Helmut

  • Ich bin mir aber sicher das die Vielfahrer wie RRRalf hier Lösungen gefunden haben.

    Zweifelos :!:


    Nicht nur aus der Sicht des eigenen Geldbeutels, sondern auch aus technischer Sicht macht es für "MICH" keinen Sinn die Kerzen alle 12 oder 24tsd. zu wechseln, genauso wenig das Öl alle 12tsd.. Und da kann ich für mich noch unzählige Kleinigkeiten aufzählen, an denen letztlich nur die Werkstatt verdient. Mit Vernunft oder technischer Sicherheit hat das nichts zu tun.


    Wen es interessiert, will ich gern mal einen kleinen Abriss meiner Inspektionsintervalle geben.


    Motor/Getriebeöl inkl. Motorölfilter alle 15-20tsd. (Oder einmal im Jahr)
    Unsere Iridiumkerzen bleiben bei mir mind. 40/50tsd drin.
    Motorventilspiel bei 50tsd. und ein letztes Mal bei 100tsd. einstellen, bzw. kontrollieren.


    Einstellung des Drosselklappenpotentiometers - Synchronisieren der Drosselklappen
    (Sorgt für eine harmonische Gasannahme, bzw. verhindert ruppige Lastwechsel)
    Sollte man bei Bedarf machen. Werde ich jetzt im Winter an meiner nachstellen müssen.


    Das war es dann schon fast. Bei den heutigen Motoren ist nicht mehr viel dran. Die Elektronik übernimmt die wartungsintensiven Arbeiten von Früher. (Zündung, Kontakte......)


    Das dürften die Hauptkostenfaktoren sein. Luftfilter, Kühlflüssigkeit und ein paar andere Kleinigkeiten lassen wir mal außen vor. Bei Interesse schreibe ich auch dazu ein paar Zeilen.


    Viel entscheidender halte ich folgende Kontrollen und Materialwechsel:
    Radlager vorn - würde ich blind bei spätestens 80tsd. wechseln
    (Radlager)-Simmeringe würde ich bei jedem Reifenwechsel kontrollieren. (Ist leider KWAW-spezifisch - Stichwort Distanzhülsen)


    Ein Händler der nicht bei spätestens 40tsd. die defekten Distanzhülsen entdeckt, hat sie nicht gereinigt und somit auch nicht kontrolliert. Radlagerschaden kann die Folge sein und im Extremfall zu Bremsflattern führen. Ist sogar schon vorgekommen.


    Gabelöl alle 2 Jahre - Ich selbst wechsel es einmal im Jahr. Steht in keinem Inspektionsplan.


    Kardanöl wechsel ich alle 2 Jahre. Ist bei mir diesen Winter reif.


    Lenkkopflager würde ich bei spätestens 80tsd., bei unserer GTR, blind entsorgen. Kann man aber auf einfach Weise kontrollieren. Ich bin davon überzeugt das man bereits ab 50tsd. das Lenkkopflager gesondert im Fokus haben sollte. Ich habe bereits einigen GTR's bei 50tsd. das L.-Lager wechseln müssen.


    Einiges habe ich sicherlich nicht angesprochen, wie Bremsleitungen............................


    Und abschließend möchte ich noch etwas zu der tatsächlichen Notwendigkeit der vorgeschriebenen Inspektionsintervalle sagen. Stammt nicht von mir der kluge Gedanke, bin aber gleicher Meinung.


    Die Intervalle sind für all diejenigen gedacht die es nicht können, nicht wollen, oder auch keinen Spaß daran haben, oder auch keinerlei Gefühl dafür haben. Also machen die Intervalle auf JEDEN FALL einen sicheren Sinn :thumbup: . Dann kann man nur hoffen das alles was teuer ist, auch von guter Qualität übergeben wird :!: :!: :?: :?:


    Die Garantie habe ich ja noch ganz vergessen. Ich glaube ich würde sie in meinem Falle, selbst bei all dem Krempel den schon über die hochgelobte Garantie bekommen habe, vergessen.

  • Das wichtigste habe ich doch glatt vergessen, die Bremsen. Nicht die Beläge, das ergibt sich durch die Notwendigkeit die Beläge einfach zu wechseln zu müssen.
    Das Wechseln der Brems.- und Kupplungsflüssigkeit. Passiert bei mir ca. 2 x im Jahr. Vor Urlaubsantritt in die Berge. Und meist ein paar Wochen nach so einer Bergtour.
    Stichwort - Fading.

  • Teuer teuer, aber ich glaube im Rahmen, wenn man ein paar Euro bei den Kerzen und dem Öl spart macht es den Kohl auch nicht fett, und solange Du noch Garantie hast mußt Du da durch, ansonsten gebe ich Ralf natürlich recht, Öl einmal im Jahr und Kerzen eher in Richtung 30tkm.


    Wo warst Du denn in HH, falls keine Garantie mehr ist und Du nicht zu Kawa mußt kann ich Dir eine Werkstatt empfehlen in Stellingen.


    Gruß Helmut.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Leute,


    ich stehe auch voll auf Ralfs Seite. Alle 6000 ist ja fast unter Rennbedingungen.
    Ich bin froh wenn bis zum Ablaufen der Garantiezeit nichts pasiert aber danach
    bestimme auch ich wann ich die Inspektionen selber mache.
    Zur Durchsicht kann ich sie immer noch mal zu einem Händler bringen.
    Meine Susi war in 12 Jahren 3 mal in der Werkstatt. Zur 1000er,
    nach dem Wiederaufbau zur Kontrolle und nach 24000 sollten
    die Ventiele mal nachgestellt werden. Hier hatte ich dann komplett das
    Vertrauen zur Werkstatt verlohren (richtig beschissen worden)
    Die Ventiele hatten sie nicht mal angesehen mit Kühlflüssigkeitswechsel 350,-€
    Heute hat sie 38000Km und fährt wie neu, nur die Ventiele muss ich jetzt
    wirklich mal einstellen lassen.
    Ich hasse Garantiezeit, Werkstätten machen selten was sie sollen, lassen
    es sich aber gut bezahlen.


    Gruß
    Travel

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Moin Helmi,


    Garantie ist gerade im Oktober abgelaufen, habe bisher bei Motbox in Stapelfeld gewartet.


    Gruß Nils


    Moin Nils !



    Von Motbox habe ich nichts Negatives gehört, bis auf die Preise, wenn Du willst kann ich Dir wie gesagt in Stellingen eine Werkstatt empfehlen. Müßte ich bei der Arbeit schauen wie der heißt, habe nur Gutes über ihn gehört und der war auch Kawasakihändler, die Schilder hängen noch, deswegen hatte ich mal gefragt, Kawa macht ernatürlich, kann aber nicht über Garantie abwickeln, ansonsten Oldenburg in Artlenburg, da zahlt man wengstens den Hanseatenzuschlag nicht 8)


    Gruß Helmi.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin Helmi,


    auf Deine Empfehlung hin wollte ich Oldenburg in Artlenburg (oder war es Artlenburg in Oldenburg ... ;-)) mal aufprobieren. Das läßt sich dann ja gleich mit einer schönen Ausfahrt kombinieren.


    Gruß Nils

  • Hi... Nils...


    Ich werde nach einschlägiger Erfahrung ...
    auf der anderen seite der Elbe bleiben....
    Reifen lasse ich seit gefühlten 100dert Jahren bei Hagemann aufziehen....
    Und mein großes Möpi bringe ich zu Jens Oldenburg... Helmi ist da meines Wissens auch.
    Ist sicher ne´Ecke weiter wech... aber ich ärger mich nicht... kaum bezahlbar...
    Und für ne´32tausennder 160zig Tacken abnickeln, durch den Ort latschen...
    ne´n Kaff trinken und wieder gen´Heimat fahren...
    hat auch was....
    Ach ja... eigentlich wolltest Du dir den Laden doch mal anschauen....


    G.


    :::::::::::