Zündspule/ Kerzenstecker defekt!???

  • Hallo "GTR- Gemeinde",


    wünsche allseits einen schönen Sonntag! :D


    Ich hoffe, mir kann hier jemand behilflich sein!? ?(


    Meine Dicke, Bj. 2007, ca. 55.000 Km, alle Inspektionen, seit Juli
    leider ohne Garantie ( :( !), macht mir leider seit einigen Wochen
    Probleme! Offensichtlich fällt immer wieder im "Teillastbereich",
    gleichmäßige Geschwindigkeit, egal welche (60 KM/h oder 80 oder 160!)
    oder in welchem Gang, fängt's irgendwann unter mir an zu "grummeln" und
    der Motor läuft sehr widerwillig! Darauf hin gebe ich wieder ein bißchen
    mehr und noch mehr Gas, weil erst nichts passiert, - und dann plötzlich
    schießt die Dicke los, man erschreckt sich richtig, - dann wieder Gas
    weg, geichmässige Geschwindigkeit, und schon geht's nach kurzer Zeit
    wieder los, - total nervig!!? ?(


    Habe dannn daraufhin einen Satz neuer Zündkerzen gekauft, um sie zu
    erneuern, - Samstagmittag angefangen, erst mal alles demontiert, und
    dann dabei auch schon festgestellt, daß alle Stecker innen teils
    verrostet und/ oder korrodiert waren!


    Habbe alles gereinigt und anschliessend mit Kontaktspray behandelt, -
    Sonntagnachmittag war ich dann mit Allem fertig, sie war wieder zusammen
    gebaut und fahrfertig!


    Montagmorgen, auf dem Weg zur Arbeit, konnte ich mich dann vom sehr
    guten Ergebnis meiner Wochenendarbeit überzeugen, - meine Dicke war vom
    Motorlauf her kaum wieder zu erkennen, er lief seidig weich, ohne irgend
    welche "Ruckeleien" oder Aussetzer, ich konnte sogar im 5. Gang oder OD
    mit ca. 30 KM/h fahren und auch ohne runter zu schalten das "Gas wieder
    auf machen zum Beschleunigen", - ging los wie die Feuerwehr, einfach
    geil!! Suuuuper, so hatte ich mir das vorgestellt und erhofft! :thumbup:


    Aber leider konnte ich mich nur sehr kurz darüber freuen, - schon am
    Mittwoch, auf dem Weg von der Arbeit aus nach Hause, gab's auf der
    Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 KM/ h, ich fuhr mit
    ca. 90 KM/ h, und da, plötzlich fing's wieder an, grummelig, widerwillig
    lief der Motor, und trotz "gleichmäßiger Gashand" wurde ich langsamer,
    also mehr Gas, - keine Reaktion, noch mehr Gas, nichts, - und dann,
    plötzlich kam wieder der "fehlende Zylinder dazu und die Dicke "schoss"
    los! :( Ich bin nun am Ende mit meinem Latein, - hat jemand einen guten
    Tipp oder vielleicht schon mal ein ähnliches/ gleiches Problem gehabt?
    Ich tippe nun auf die "Zündspulen-, Stecker- Kombination", daß sie
    defekt sind, nur welche(r), oder muß man alle vier erneuern, oder kann
    man sie ausmessen?? Und wenn erneuert werden muß, wo bekomme ich sie am
    Günstigsten, habe hier im Net die besten Preise ab ca. 65,-€ gesehen,
    geht's günstiger??


    Ich bin wirklich für jeden guten Tipp oder Ratschlag sehr dankbar :sos: , - vielen Dank vorab, gruß, Michael aus DU!

  • servus!


    dein problem klingt nach lambda-regelung der ecu!


    hatte praktisch das selbe problem nach einbau des powercommander und blindwiderständen statt den lambdasonden.


    versuche folgendes um das problem einzugrenzen:


    dein konstatfahrruckeln sollte nur in den gängen 4 bis 6 unter 6000 umdrehungen auftreten ab ca. 3 sekunden konstantfahrt.
    deine gtr sollte wenn du kurz das gas zumachst wieder normal weich beschleunigen weil die ecu in den direkten mode ohne lambda-feedback wechselt.
    deine dicke sollte das nicht machen in den unteren drei gängen.


    wenn das zutrifft kannst du als erste hilfe einfach beide lamdasonden-stecker abstecken (beim auspuff unter motorblock), dann musst du nur kurz nach dem starten den FI-Fehler bestätigen, sonst sollte sie normal laufen.


    dein problem dürfte sein, dass das sprungsignal der lambdasonden ausbleibt und deshalb die ecu bei konstantfahrt in den gängen 4 bis 6 immer weiter anfettet bis sie absäuft.
    die elektronik prüft nur die heizwicklung der sonde- den sprungwert kann sie nicht richtig testen, solange dort der ruhe-widerstand halbwegs stimmt ist die ecu beim selbsttest zufrieden.


    bitte weiterberichten ob es das war ....


    LG dominik

  • Hallo Nuck,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Das ist ja eine komplett neue "Denkrichtung", - kann ich aber leider im Moment nicht testen, da krank (Erkältung!), melde mich aber selbstverständlch sofort, wenn ein Ergebnis, so oder so!! ;)
    Gruß, Michael.

  • Hallo Michael,


    folgende Erklärungen ergeben sich aus unterschiedlichen Erfahrungen, von denen allerdings keine GTR-spezfisch ist:


    1) Tatsächliches Kontaktproblem: Der Einsatz von Kontaktspray mag kurz geholfen haben, allerdings verdunstet Kontaktspray recht schnell (bei hohen Temperaturen sogar sehr schnell), womit das alte Problem wieder auftaucht.


    2) Kerzen lose bzw. Kerzengewinde lose (eher unwahrscheinlich): Diese Situation hatte ich mal beim Reihenvierzylinder der K100; einige Kerzen waren nicht richtig "fest", so dass es zu Kompressionsverlust kam. Dieser äußerte sich witzigerweise darin, dass der Motor einwandfrei anspring und im Leerlauf rund lief, in der Mittellage fürchterlich stotterte und kein Gas annahm aber bei Vollgas völlig normal lief.


    Ich hoffe, Deine Detektivarbeit um zwei Varianten bereichert zu haben.


    bemibo

  • ich hab das problem auch in der garage auf dem hauptständer reproduzieren können,
    allerdings mit angestecktem laptop und genauen daten meiner zusätzlichen breitband-lambdasonde über den powercommander.
    ob man das nur vom gefühl auch spürt auf dem hauptständer weiss ich nicht mehr.


    normal laufen sollte sie mit dem fehler immer bei wechselder gasgriffstellung.
    der zeitraum bis zum lambda-modus bei kostantfahrt dürfte schwanken zwischen ca. 3 bis 5 sekunden.


    die andere frage wäre dann, was bei dir wirklich kaputt ist, da müßte man die lambdasonden und die kabel messen...
    nachdem aber nach deiner reinigung alles kurz funktioniert hat, wohl eher die kabel/stecker als die sonden.


    eine sonde reicht der gtr um ohne fehlermeldung zu laufen, hab aber nicht herausgefunden ob die lambdaregelung zylinderselektiv arbeitet und doch beide wirklich braucht. die zzr1400 hat nur eine verbaut.
    am einfachsten wäre die gtr mit funktionierenden sonden zu testen, die sind schnell getauscht, allerdings recht teuer, vielleicht kannst du sie irgendwo ausborgen zur fehlersuche.


    LG dominik

  • Moin!
    Als "Laie" möchte ich auch einen vermutlich völlig unwesentlichen Beitrag leisten: ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch nicht mit solchen Ausmaßen, im Moment bei der Vmax. Es tritt ein komisches Konstantfahrruckeln auf, als würde sie sich verschlucken. Das tritt, ähnlich wie bei Dir, nur im Teillastbereich auf, meist zwischen 80 - 110 km/h. Bei Volllast- und Schubbetrieb taucht das Problem nicht auf.


    Mein Händler stellte nach Probefahrt das Problem auch fest (schon mal gut! Nicht daß man denkt, man hört die Flöhe husten ... ). Nach seiner Einschätzung könnten es bei mir entweder
    a) die Zündkerzen sein. Im Fachchinesisch, dem ich als Zwei-linke-Hände-laß-bloß-die-Finger-vom-Motor-Typ nicht folgen konnte, murmelte er etwas von vom Innenleben der Kerze, die als Ganzes zwar nicht hinüber (sonst würde der Zylinder ja gar nicht gehen) sind, aber eben manchmal aussetzen und bei mehr mehr "Gas" eben dann wieder anspringen - oder
    b) der Drosselklappensensor sein.


    In beiden Fällen ist es bei der Vmax etwas umständlich, an die Kerzen ranzukommen. Insofern laß ich das einfach bei der 30.000 km-Inspektion machen, bei der die Kerzen sowieso gewechselt werden. Ist das Problem hinüber, waren es die Kerzen. Falls nicht, dann könnte es der Drosselklappensensor sein.


    Vielleicht hilft es Dir, auch mal den Drosselklappensensor in Betracht zu ziehen?


    Gruß Nils

  • Moin Nils, ich glaube das kann man nicht vergleichen, die Motorbauart ist völlig verschieden, bei Dir hört sich das so an, als ob die Einspritzanlage abgemagert durch einen Sensorfehler, Ansauglufttemp.fühler, Kraftstofftemp.fühler oder auch Dk Sensor.


    Bei Michael scheint ja ein Zylinder komplett auszusetzen. Das klingt nach Kerze, Zündspule oder SG, könnte natürlich auch das Einspritzventil sein.


    Ich hoffe er findet den Fehler und macht uns Alle schlau.


    Auch Dein Problem bei der Max würde mich interessieren was dabei rauskommt.


    Gruß Helmut. :thankyou:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Moin Helmut,


    Auch Dein Problem bei der Max würde mich interessieren was dabei rauskommt.

    Werde ich berichten. Wird aber vermutlich erst nächstes Jahr im April sein, wenn ich die Vmax wieder anmelde und sie in Süddeutschland beim Händler gewartet wird.


    Gruß Nils

  • ...ich kann leider auch nur zwei Vermutungen abgeben:


    1. Wie Nuck tippe ich auf die Lambdasonde oder das Kabel/Stecker(?) davon - Wir hatten beim Passat die gleichen Symtome.
    2. Die Enden der Zündkabel vielleicht kürzen und wieder aufstecken bzw. Schrauben. Oder Zündkabel ersetzen. Die Zündspulen selbst schließe ich mal aus.


    Ich hoffe, Du findest den nervigen Fehler schnell.


    Mir fällt gerade noch ein... gibt es da vielleicht so eine Art Fehlerspeicher wie beim Auto?

  • Hallo allseits,
    schon mal vielen Dank für die umfangreichen Tipps!
    Liege allerdings zur Zeit mit einer Bronchitis im Bett, - werde dann testen, wenn wieder auf den Beinen!
    Danke und gruss, Michael!

  • Moin!


    Aus informierter Quelle diese Info:


    bei dem geschilderten Fall gibt es natürlich viele in Frage kommende Ursachen. Das kann sowohl an der Benzinzuführung liegen, als auch ein Elektrikproblem sein, wobei dieses neben der ECU etliche Sensoren mit einschließt!
    Es geht aus seinem Bericht leider nicht hervor, ob dieses Problem bei jeder Fahrt od. nur sporadisch auftritt!
    Da das Problem nach dem Zündkerzenwechsel mit der Behandlung der korrodierten Kontakte scheinbar behoben war, gehe ich mal davon aus, dass darin auch die Ursache liegt! Die Zündspulen kann man zwar auf Funktion durchmessen, aber wenn die Anschlusskontakte vergammelt sind, besteht darin immer das Risiko, dass es zu Kontaktproblemen kommt. Insofern würde ich die eh tauschen. Sollten die Kontakte der Anschlussstecker zur Zündspule auch korrodiert sein, verhält es sich damit auch nicht anders, also dann den Kabelbaum auch austauschen!

    Kabelbaum bekommt man hier: http://www.ebay.de/itm/Kabelba…kid%3D3565094649993977912

    Zündspulen hier: http://www.ebay.de/itm/Zundspu…kid%3D3566531287527866094



    Gruß Nils

  • da sie normal beschleunigt und läuft und das problem nur bei konstantfahrt auftritt schließe ich die zündung und einspritzung aus, wenn die beteilgt wären, käme das problem vielleicht bei verschiedenen drehzahlen aber unabhängig von der konstantfahrt und ohne dann wieder normal zu beschleunigen - sie hätte dann weniger leistung.


    durch ein gebrochenes kabel am austausch - zx14 einspritzblock hat sich bei meiner am prüfstand gezeigt, dass sie mit einem zylinder weniger wirklich deutlich schlechter geht, etwa 80 PS statt 155, und schwer unrund - das fällt markant auf beim fahren.


    die einspritzung kann man leicht überprüfen - tank anheben und die deckel an der luftbox auf, dann sieht man im einspritzblock den sprit-nebel (nichts reinfallen lassen!, nur bei stehendem motor öffnen)

    LG dominik

  • Hallo Michael,
    eine Ferndiagnose kommt dem "Kaffeesatz lesen" nahe.
    Ich würde bei Deinem km Stand den :) bemühen.
    Gut ist Kawasaki Andree in Witten! :thumbup:
    Tip: Wenn der Fehler bei noch kaltem Motor auftritt, kann man an der Temperatur der Krümmer fühlen welcher Zylinder spinnt. Das würde die Fehlersuche eingrenzen.
    Wenns nach Deinen Arbeiten erst weg war, könnte es sich um ein Kontaktproblem handeln, die Frage ist wo?


    Gruß
    Reinhard