Hallo "GTR- Gemeinde",
wünsche allseits einen schönen Sonntag!
Ich hoffe, mir kann hier jemand behilflich sein!?
Meine Dicke, Bj. 2007, ca. 55.000 Km, alle Inspektionen, seit Juli
leider ohne Garantie ( !), macht mir leider seit einigen Wochen
Probleme! Offensichtlich fällt immer wieder im "Teillastbereich",
gleichmäßige Geschwindigkeit, egal welche (60 KM/h oder 80 oder 160!)
oder in welchem Gang, fängt's irgendwann unter mir an zu "grummeln" und
der Motor läuft sehr widerwillig! Darauf hin gebe ich wieder ein bißchen
mehr und noch mehr Gas, weil erst nichts passiert, - und dann plötzlich
schießt die Dicke los, man erschreckt sich richtig, - dann wieder Gas
weg, geichmässige Geschwindigkeit, und schon geht's nach kurzer Zeit
wieder los, - total nervig!!?
Habe dannn daraufhin einen Satz neuer Zündkerzen gekauft, um sie zu
erneuern, - Samstagmittag angefangen, erst mal alles demontiert, und
dann dabei auch schon festgestellt, daß alle Stecker innen teils
verrostet und/ oder korrodiert waren!
Habbe alles gereinigt und anschliessend mit Kontaktspray behandelt, -
Sonntagnachmittag war ich dann mit Allem fertig, sie war wieder zusammen
gebaut und fahrfertig!
Montagmorgen, auf dem Weg zur Arbeit, konnte ich mich dann vom sehr
guten Ergebnis meiner Wochenendarbeit überzeugen, - meine Dicke war vom
Motorlauf her kaum wieder zu erkennen, er lief seidig weich, ohne irgend
welche "Ruckeleien" oder Aussetzer, ich konnte sogar im 5. Gang oder OD
mit ca. 30 KM/h fahren und auch ohne runter zu schalten das "Gas wieder
auf machen zum Beschleunigen", - ging los wie die Feuerwehr, einfach
geil!! Suuuuper, so hatte ich mir das vorgestellt und erhofft!
Aber leider konnte ich mich nur sehr kurz darüber freuen, - schon am
Mittwoch, auf dem Weg von der Arbeit aus nach Hause, gab's auf der
Autobahn eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 KM/ h, ich fuhr mit
ca. 90 KM/ h, und da, plötzlich fing's wieder an, grummelig, widerwillig
lief der Motor, und trotz "gleichmäßiger Gashand" wurde ich langsamer,
also mehr Gas, - keine Reaktion, noch mehr Gas, nichts, - und dann,
plötzlich kam wieder der "fehlende Zylinder dazu und die Dicke "schoss"
los! Ich bin nun am Ende mit meinem Latein, - hat jemand einen guten
Tipp oder vielleicht schon mal ein ähnliches/ gleiches Problem gehabt?
Ich tippe nun auf die "Zündspulen-, Stecker- Kombination", daß sie
defekt sind, nur welche(r), oder muß man alle vier erneuern, oder kann
man sie ausmessen?? Und wenn erneuert werden muß, wo bekomme ich sie am
Günstigsten, habe hier im Net die besten Preise ab ca. 65,-€ gesehen,
geht's günstiger??
Ich bin wirklich für jeden guten Tipp oder Ratschlag sehr dankbar , - vielen Dank vorab, gruß, Michael aus DU!