100.000 und kein bisschen müde

  • 100.000 und kein bisschen müde. Mein Name ist Ralf Weisner und bin 49 Jahre jung.
    Samstag den 08.05.11 war es soweit, bei einer Tour mit GTR-Freunden im Odenwald. Mit dabei waren Jochen und Siggi, ebenfalls beide begeisterte GTR1400-Fahrer,siehe Foto rechts.
    CIMG2316.JPG SN200003.JPG


    Mitte Oktober 2007 als Vorführer mit 1.600Km gekauft und abgeholt.
    PICT0161.JPG


    Meine Frau meint ja ich sei ein wenig verrückt. Ich meine die GTR1400 kann ohne weiteres einen Jahresschnitt von über 28.0000Km vertragen. Wenn die liebe Zeit nicht wäre hätten es auch weitaus mehr werden können. Ein Spitzenmotorrad mit einer fantastischen Alltagstauglichkeit, deren technische Schwäche leicht zu beheben ist (Fahrwerk). Aber dazu am Schluss ein paar Worte.


    Ein paar Impressionen der ersten 100.000. Sie lesen richtig, ich werde das Motorrad noch lange behalten. Ich habe das Gefühl das der Motor erst eingefahren ist……………oder anders ausgedrückt, es macht immer wieder auf’s neue einen Mordsspaß die Maschine aus der Garage zu holen und hunderte von Kilometern damit abzuspulen. Dabei rinnt einem der Tag leider schneller durch die Speichen, als einem lieb ist.


    Nun zu ein paar wunderschönen Erinnerungen mit diesem Motorrad.
    SN200312.JPG SN200269.JPG
    03 bis 06.06.2010 – das 3. GTR1400-Treffen in der Röhn.
    Linkes Foto ist oben rechts der Organisator und Freund Silvio zu erkennen, links daneben bin ich zu erkennen. Alles richtig tolle Mädels und Jungs. (Rechtes Foto) Ich kann mich immer wieder auf‘s Neue an dem Anblick der vielen schönen Motorräder ergötzen.



    SN200453.JPG SN200412k.JPG
    2010 (Ende August-Anfang September) Franz. Alpen, Seealpen bis Mittelmeer mit meinem besten Freund dem Jochen (links), der ebenfalls eine GTR1400 fährt. Aber bis 100.000 hat er noch ein paar Tage hin. Eines können wir Euch sagen, das ist nicht nur ein fantastischer Tourer, das allein hätte mich bei weitem nicht zufrieden gestellt. Aber das Potential dieses Motorrades stand für mich sofort außer Frage.


    SN200035.JPG
    08.10.2010 am Sorpesee in NRW – Ein tolles und schönes Motorrad


    SN200136.JPG
    14.10.2010 – In den Dolomiten mit meinem Freund dem Nils. Natürlich auch ein GTR1400-Fahrer.


    gleich gehts weiter.

  • servus ralf,
    ..........und ich dachte immer, ich fahr nicht wenig :blush2:


    :hutab: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :hutab:


    bis die tage - hopefully :)
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • SN200121.JPG CIMG2278.JPG SN200022.JPG


    SN200047.JPG SN200045.JPG


    SN200046.JPG SN200048.JPG
    Mehr an Zufriedenheit nach so einer herrlichen Tagestour, geht einfach nicht. Oben links Anna die Sozia von Jochen, oben rechts der Thomas, unten links der Jochen und der besonders zufriedene ist der Silvio. Wie soll es auch anders sein, alles GTR1400-Piloten. Ach so, die schönen Fotos stammen aus dem Schwarzwald, zwischen dem 08. und dem 10.04.2011.



    vlcsnap-2011-05-09-11h10m56s71.png vlcsnap-2011-05-09-11h10m41s177.png
    Am 30.04.2011 im Odenwald geschossen. Durch die Fahrwerksumbauten ist das nicht nur ein Motorrad zum herrlichen touren, sondern auch zum vergnüglichen sportlern. Obige Fotos liegen Jochen und Sozia Anna in der Kurve. Ich fuhr voran, nur leider die Kamera ein wenig zu tief positioniert. Aber trotzdem gelungene Aufnahmen.



    Nun zur Kritik nach 100.000Km in 3,5 Jahren:


    Motor
    Ein Top-Motor der auch nach dieser Laufleistung absolut nichts an Fahrdynamik und Spaßfaktor verloren hat. Einige wünschen sich mehr Drehmoment bei der GTR. Ich für meinen Teil freue mich darüber, dass die 300Kg. auch bei heftigen Regen gut und ohne Mut anzugasen sind. Und es sind sicherlich nicht die Pferdestärken, die ein Motorrad in dieser Kategorie, im Kurvengeschlängel schnell und flink werden lassen. Auf der Autobahn könnte ich auch locker mit weniger Leistung leben.


    Getriebe und Kardan
    Ich habe das recht lang übersetzte Getriebe in jeder fahrerischen Lebenslage lieben gelernt. Und im Vergleich zur sogenannten Oberliga in diesem Segment, kann sich so manch einer eine äußerst dicke Scheibe, von der tollen Schaltbarkeit bis hin zu Lastwechselreaktionen, abschneiden.


    Fahrwerk und Reifen
    Nun ja, einen kritischen Punkt muss es bei so viel Begeisterung allerdings schon geben.
    Die originalen Sofafedern haben in einem so schweren Motorrad nichts zu suchen. Die Fuhre ist im Originalzustand relativ unhandlich und mit Sozia und Gepäck wird das auch nicht besser. In diesem Punkt muss ich der Fachpresse unterschiedlicher Motorradzeitschriften uneingeschränkt beipflichten.


    Andere Federn (natürlich vorn und hinten)!
    Anderes Gabelöl und anderer Füllstand!
    Dazu noch eine Heckhöherlegung von ca. 12mm und man hat absolut nachteillos eine tierisch gute Allzweckwaffe die ihres Gleichen sucht! Die grandiose Basis dazu stellt natürlich bei aller Fahrwerkskomponentenkritik die GTR1400 dar, ganz klar.


    Und wer so verrückt ist wie ich, kann noch spürbar mit einem breiteren LSL-Lenker einen draufsetzen, der auch gleichzeitig eine noch bessere Ergonomie bietet, bei meiner Körpergröße von 1,85m.


    Vielleicht noch einen zweiten Punkt, den ich schon lange los werden wollte.
    Mit den originalen BT-Reifen hat sich Kawasaki wirklich nichts Gutes angetan, das muss ich schon sagen, im Vergleich zu Pirelli und Michelin, die Gott sei Dank ebenfalls mit Reifenfreigaben für die GTR1400 aufwarten können. In diesem Vergleich ist BT einfach nur grottenschlecht im trockenen und schon fast lebensgefährlich im Nassen. Und ich weiß wovon ich rede. Ich habe allein im letzten Jahr 6 Sätze Reifen durchgejagt. Mein absoluter Favorit ist uneingeschränkt der Pilot-Power von Michelin, wobei der Angel-ST von Pirelli in jeder „normalen“ Fahrsituation mithalten kann. Aber eben nur mithalten.


    Abschließend kann ich nur sagen, dass ich das Motorrad wieder kaufen würde, wenn ich noch keine GTR1400 hätte. Mein Motor mit nun über 100.000 Kilometern macht alles andere als einen müden Eindruck und ich bin ganz sicher, dass der Motor nicht einmal die Hälfte seines Betriebslebens hinter sich hat. Mit diesem Spaßmobil werde ich sicherlich noch einige Tausend abreißen wollen.



    Und wenn Sie sich fragen, wo man so eine illustre GTR-Runde kennen lernen kann:
    Empfehle ich: http://www.1400gtr-forum.com



    So, jetzt hoffe ich das das trotz Formatierungskäse, mit dem ich immer noch ein wenig zu kämpfen habe, alles funktioniert hat.
    So ähnlich hat es Kawa von mir bekommen. Mal sehen was die draus machen.


    Viel Spaß beim lesen.

  • Hallo Ralf,


    alles Gute zum "comeback" und freundschaftliche Grüße aus dem Ruhrpott.


    ... aber das Du jetzt vornehm geworden bist ...

    Und wenn Sie sich fragen


    Ich wünsch Dir, das die von mir sehr gut nachzuempfindende Begeisterung für die GTR noch lange anhält.
    Würd gern die 200000km sehen.


    Gruß
    Reinhard

  • Herzlich willkommen im Forum!


    Geil einer der noch mehr Kilometer frisst wie ich. (KTM 990 SM in 6 Monaten 20`000km)


    Da bin ich aber schon froh das ich jetzt auch eine GTR 1400 besitze.


    Mit der mache ich bestimmt auch mehr Kilometer im Jahr.


    Das mit dem Fahrwerk muss ich dann auch einmal lösen.

  • Moin


    ich sagte doch bereits heute am Telefon: NIHM DEINE VERDAMMTEN PILLEN!!!!!


    Menno!!


    :D


    100.000 km in 4 Jahren! Aber auch nur wenn man keine Freunde hat, oder eben solche wie im Forum, auch nicht besser :D


    gruß vom luxi-marc


    8)


    PS: @ Beat, der ist nicht neu, der hatte bloss sein passwort vergessen, er ist halt nicht mehr der neuste, unser Rüpel :D

    • Offizieller Beitrag

    Da fallen mir nur 2 Worte ein:


    Danke, Anke :D


    Ralf mach weiter so, und damit meine ich nicht Deine aktuelle Testphase.
    Ich genieße es, wenn Du an Deinem (und abundzu auch an meinem) Mopped rum schraubst.


    Ich wünsche Dir weitere 100.000 km mit der GTR.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Ich konnte den stand ja schon samstag am scheunenfest wahrnehmen. Auch von hier ein compliment fur die 100.000 km und dein bericht.


    Bin bis jetzt zufrieden mit Ralfs anpassungen, er konnte nicht ohne schrauben am scheunenfest :D :thumbup:
    Ralf danke!


    gruss

  • zu den 100 000km und zu dem feinen Berichtchen!
    Meine Zusammenfassung zu diesem Klasse Motorrad lautete ja schon immer:
    "Bester derzeit käuflich erwerblicher 4-Zylinder Sporttourer der Welt !"
    Ganz besondere Verdienste hast Du Dir ja durch Deine eindrucksvollen Fahrwerksaktionen erworben und erst vor einigen Wochen konnte ich mal wieder Ralfs 100 000km-Motorrad testen:
    Fast unglaublich, in welchem Top-Zustand, und das nicht nur äußerlich, Deine GTR sich zeigt!


    Ich wünsch' Dir einfach nochmal 100 000 km dazu und liebe Grüße an Dich und Deine drei netten Mädels!


    Christoph


    http://www.directupload.net[/img] [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110516/sikkovuu.jpg]

  • ..nich mehr zum Aushalten...


    Hörma Du Schlapp...., die Freigabe für das olle Foto haste nich gekricht................ :strafe: :strafe: :strafe:


    Ne ne ne, ein Tach mit frische Anmeldung un schon schreibselt er wieder alle Seiten hier voll.
    Wenn ich so lange nich im Forum wäre gewesen hätt ich mir auch die 6 Stellen aufene Tacho-Nachbildung schreiben können, Foto machen von und hier als REALO ausgeben........................... :hiphop: :schimpf:


    Solange ich das nich mit de eigenen Augen sehen hab können sach ich nix weiter zu.................... :lol: :hi: :hi: :hi:

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Tja, einmal beim Basteltach nich richtig aufgepasst, ein Kabel verkehrt angelötet und schwups waren 100.000 km auf der Uhr :phat:


    Ne, im Ernst Hut ab :hutab: vor der Leistung und danke für den klasse Bericht :thumbup: . Zu den Minuspunkten hätte ich persönlich noch die kurzen Wartungsintervalle und die Lackqualität hinzugefügt. Die positiven Aspekte überwiegen natürlich und so hoffe ich vor der Rente auch noch die 100.000 zu schaffen :D aber dann hast Du wahrscheinlich die 200.00 voll und bleibst Du der unangefochtene Kilometer :koenig:

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo Ralf,


    (noch) unbekannterweise schön, daß du dein Passwort doch wiedergefunden hast :thumbup:
    und Gratulation zur 100000
    nachdem was ich alles bis jetzt hier gelesen hab, hätte dem Forum was gefehlt.


    dann mal spätestens bis zum Jahrestreffen


    LG Wolfgang

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.