E 10 Frage an Materialkundler

  • Hallo Techniker!


    gibt es irgendeinen unter Euch, der sich mit der Materialstruktur vom Motor auskennt? Mich würde mal interessieren, wie das E 10-Zeug sich an dem Leichtmetall zu schaffen macht. ?( Ich habe im Internet nach den Legierungen gesucht und nichts Brauchbares gefunden.


    Nur diese Aussage hier:
    "Gerade im Motorenbau werden warmfeste AlSi9Cu3 Legierungen eingesetzt.
    Diese haben eine Kupfergehalt von 2% bis 4%. Ab einem Kupfergehalt von
    > 0,8 % sind AlSi Legierungen stark korrosionsanfällig."


    Die AlXXX oben heißt jetzt anders, das soll eine alte Kennzeichnung sein. Kann man dem Verfasser zustimmen?




    Langzeitversuche machen wir dann wohl selber in den nächsten Jahrzehnten...



    LG Frieder

  • Bin kein Materialkundler und hatte in Chemie und Physik einen Fensterplatz.


    Mit folgendem Halbwissen kann ich aufwarten:


    E10 enthält mind. 10% Ethanol und Ethanol ist Alkohol.


    Mein Garagist hatte mir einmal gesagt, dass vor ca. 5 Jahren, seine Reparaturen und Bestellungen für Benzinpumpen stetig zugenommen haben.


    Benzinpumpen sind aus Kunststoff und Alkohol greift Kunststoff an.


    Schwachstellen sind also Kunststoffe, die mit alkoholversetzten Benzin in Kontakt kommen.

  • ... und ich habe vernommen, dass die Haltbarkeit vom neuen E10 nach so etwa 3-4 Monaten dem Ende zugeht.


    Früher hat man den Tank immer randvoll gemacht bevor man das Moped zum Winterschlaf geschickt hat.


    Mir scheint, das sollte man mit dem E10 wohl nicht tun? Oder doch?


    Wer kann etwas dazu sagen?


    Gruß, Thomas

  • Hallo Zusammen,


    den nachstehenden Beitrag habe ich aus dem Porscheforum abgekupfert.



    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    vielen Dank für deinen Beitrag, gerade der Teil "...kann es zu einer mageren Verbrennung kommen..." ist auch für die Gpro und Klappenbastler wichtig, da es dabei eh zu einem höheren Luftanteil kommt.


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • ne Hallo,
    habe in MotorradNews einen guten Artikel darüber gelesen,


    mein Fazit:
    Vor dem Einwintern nehme ich Aral Ultimate oder Shell V-Power und oder ein Benzinzusatz ( Stabilisator)
    wahrscheinlich nehme ich kein E 10, beim PKW ist mir das egal.
    Ohne Benzinadditive nagt die Korrosion deutlich stärker und nur bei E10 über den Winter beim Einlagern sicher auch.
    Ich fahre ca 5000 KM im Jahr, bei einem Verbrauch von ca 6 Liter / 100 KM
    sind das ca. 60€ Mehrkosten im Jahr, wenn ich von geschätzt 0,20 € Mehrkosten / Liter ausgehe, dafür ist der Wirkungsgrad nicht wirklich spürbar besser aber im unteren Bereich soll derMotor etwas besser laufen. Auch sollen mit diesen Designersäften die AUK-Prüfungen besser bestanden werden.
    Oder ich greife zu Super Plus über den Sommer, da sind die Mehrkosten noch geringer.


    Was macht Ihr ?
    E 10 ?
    Super Plus ?
    Shell V-Power oder Aral Ultimate ?
    Diesel ?
    Gas ?


    Grüßle Thomas


    P.S.
    Vielleicht sagt der Ralf dazu was ? ( Blackmoto wo bist Du ? )

  • Tanke auch E 10 !
    Selbstversuch ! bemerkt habe ich noch nix, da ich mehr Super tanke!
    Denke viele sagen nein, weil noch keine Langzeitversuche vorliegen, woher auch??
    Nur komisch im Ausland haste das E 10 schon ewig und da gibts keine Probleme !
    Aber der deutsch Michel muss ja immer erst mäckern!
    Daher es müssten doch Langzeitversuche vorliegen, aber was genau da rauskommt , werden wir nie erfahren!
    Hatten ja mal Biodiesel und was war da?? Unausgereift...ist im Winter eingefrohren!
    Frag mal ne Chemiker, de kennt auch nicht den perfekten Sprit!
    Daher ,jeder sagt was anderes!! Mercedes sagt ja VW sagt ja . Porsche sagt zu einem Motortyp nein.
    Mopedhersteller?? Denke die japaner haben im mom was anderes zutun als Sprit zu testen und überlassen es andere, was zu sagen.
    Daher , warten wir mal ab was im nächsten Motorrad berichtet wird!!
    So schlecht sind die ihre Themen auch nicht und die wollen genau wissen!
    Bis dahin...tja null ahnung
    Grüssle
    Keule

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Hallo Zusammen,


    mit dem Auto muss ich leider auf Super Plus umsteigen, dafür ist der Verbrauch - nach zwei Messfahrten - um ca. 1 Liter geringer. Vor diesem Hintergrund lohnt sich diese E 10 - Plärre auch wirtschaftlich nicht. Mit dem Moped muss ich vielleicht 2mal in der Saison in Deutschland tanken, Rest in Österreich - hoffentlich fangen unsere Nachbarn nicht auch noch zum spinnen an. Ergo Moped bekommt in D auch Super Plus.


    Gruß


    Gerhard

  • 1. Der (meiner Meinung nach leider auch nur von "Dreiviertelswissen" geprägte) "Porsche-Auszug" stammt natürlich nicht von Porsche.


    2. Was tief drin bekannt ist in den Labors der Automobilindustrie zum Thema Ethanol hat BMW neulich "versehentlich" bekanntgegeben - es wurde aber kurz darauf (auf politischen Druck?) dementiert...


    3. In USA wird dem Kraftstoff , soweit ich weiß, seit längerem bis zu 15% Ethanol beigemischt!


    4. Super Plus ist übrigens zündunwilliger als Superkraftstoff... (kann also höher verdichtet werden bis Selbstentzündunggefahr besteht)


    5. Eine wirklich abschließende Beurteilung zu diesem Thema kann nur geben , wer mehrere 100 000km nicht nur auf Prüfständen, sondern in unterschiedlichen Fahrzeugen über mehrere Jahre zurücklegt und dann äußerst kostenintensiv alle relevanten Teile im Labor analysiert - und dann auch noch den Mut hat, das Ganze zu veröffentlichen.


    6. Wie bei vielen anderen Themen (siehe aktuelle Japanlage) muß man sich fragen, was die sogenannte Expertenmeinung heute noch wert ist.


    7. Natürlich habe ich, dieses Thema betreffend, auch keine Ahnung...


    8. Ich tanke übrigens Super...


    Gruß :) Christoph

  • Ganz spannend war der Versuch im gestrigen Auto-Magazin im TV. Da haben die mal E-10 für 72 Stunden, entsprechend ca. 28 tkm, durch Einspritzdüsen gejagt Raumtemperatur, also Materialschonend), im Vergleich zu E-5. Es gab erhebliche Ablagerungen.
    Aber, die Einspritzdüse war nicht ausdrücklich für E-10 freigegeben und es blieb unklar, ob die Ablagerung vom Alu oder aus dem Sprit selber kamen (Verunreinigungen). Ich habe jedenfalls keine Lust auf Experimente und mit Super-Plus läuft die Dicke ruhiger.

  • Also ich sag mal, da hab ich bislang auch noch nichts "anbrennen" lassen.


    E-10 war bei mir noch nicht im Tank und meine Dose braucht Diesel ;)

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Gemeint ist: bei Standgas schüttelt sie weniger, wird sie heiß, verschluckt sie sich nicht (liebevolles Bumm aus dem Auspuff im Schiebebetrieb). Sonst allerdings keine positiven Effekte, weder geringerer Verbrauch noch bessere Leistung.

  • Zu diesen Thema,
    Ich schreibe jetzt mal aus den Motorradfahrer ab ,was Sie zu diesen Thema von Kawasaki erfahren haben und
    nachzulesen in der MF 05.2011.Sie schreiben im Original:
    Bei Kawasaki stehlt man eine mangelnde Information der Kunden und eine daraus resultierende Verägerung fest,die sich dann beim Händler entlud.
    Auch wennman auf europäischer Ebene noch keine Langzeiterfahrung mit E 10 gemacht hat,geht man davon aus,dass es mit der Dauerverträglichkeit von E 10
    bei tauglichen Maschinen keine Probleme geben wird.Über negative Auswirkung bei längeren Standzeiten liegen Kawasaki noch keine gesicherten
    Informationen vor.Maschinen für den US - Markt erhalten wegen E 10 ein anders Mapping.
    So schreibt der MF auf Anfrage bei KAWASAKI.
    Also nun meine persönliche Meinung zu diesen Thema,bei mir kommt diese
    Suppe nicht in den Tank auch wenn das andere teurer ist.Weil Kawa sagt nicht ja und sagt auch nicht nein aber dafür
    aber wenn...............
    Dazu soll jeder sich seine Eigne Meinung bilden und die anderen Hersteller geben fast die gleichen Antworten.
    Von Moto Guzzi,Aprilia und MV Augusta hat der MF überhaupt keine Antwort erhalten,ich meine das ist auch eine Antwort.
    VG Frank

  • Hey Männers,


    habe schon zwei mal E10 getankt mal so zwischendurch. Meistens an Tankstellen unterwegs wenn man nicht genau weiß wo die Supersäulen stehen. Konnte spontan nichts negatives feststellen. Weder bei der Motorleistung noch beim Verbrauch. Ist aber nur meine subjektive Meinung. Wenn es irgendwie geht tanke ich Super. Glaube mal gelesen zu haben das bei Kawasaki alle Motorräder ab 2006 E10 tauglich sein sollen.


    Gruß Axel

  • ....ist richtig Alex, ;)
    ich glaube die Probleme könnten vor allen Dingen auftreten, wenn das Möppi über Winter mit der E10 Suppe im Winterschlaf ist.
    Man sollte dann doch lieber Super tanken falls sie länger steht, so hab ich das jedenfalls verstanden, wenn es nicht stimmt korrigiert mich.

  • Hi Alex,
    Soweit wie es in diesen Artikel vom MF steht und nach
    Aussagen von Kawa werden ja für die USA die Motorräder
    speziell für das E 10 Umgerüstet.
    Aber unsere noch nicht und werden normal ausgeliefert.
    Über Schäden wird Dir auch keiner so richtig etwas sagen
    können,weil es ja keine langzeiterfahrungen gibt.
    Bei BMW schreiben sie zur Anfrage von MF,ja auch das über den
    Winter der Tank randvoll seien soll.
    VG Frank